Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das sind genau meine Gedanken. Ich bin ja auch ein paarmal angekündigt raus aber was kümmern mich meine Worte von gestern..:g020:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #361
Also ich hab ein paar Mal auch überlegt, ob ich die Diskussion lieber anderen überlasse.
Weil ich das Gefühl hatte, einige hören mir nicht wirklich zu, weil die Meinung eh schon feststeht.

Aber so schnell geb ich nicht auf!
Das sind genau meine Gedanken. Ich bin ja auch ein paarmal angekündigt raus aber was kümmern mich meine Worte von gestern..:g020:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #362
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #363
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #364
ich finde es ja immer etwas befremdlich, wenn man Lob dafür möchte wenn man Gutes tut.
ich auch..

Wenn ich sage, ich adoptiere aus dem Tierschutz impliziert das ganz sicher nicht, dass ich dafür Lob erwarte.
Meine Frage zog darauf ab, ob ich oder irgendwer den reinen Sachverhalt hier noch äußern darf ohne sich verdächtig zu machen oder andere zu provozieren..

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #365
Ich finde es ja immer etwas befremdlich, wenn man Lob dafür möchte wenn man Gutes tut.
Hier im Faden wurde ja auch schon ein Danke von Rassekatzenbesitzern gegenüber Tierschutz Katzen Besitzern quasi eingefordert.

Also geht es gar nicht darum Gutes zu tun und den armen Seelen zu helfen, sondern um Bestätigung?
Und die Tierschutz Katzen sind nur Mittel zum Zweck?

Wenn ich etwas aus Überzeugung tue, dann tue ich das doch für mich.
Da brauche ich kein Lob oder Anerkennung anderer. Meine eigene Bestätigung ist da doch Bestätigung genug.
Noch dazu bekommt man so viel Bestätigung von den Kätzchen.
Es ist schon was Besonderes, wenn so ein Schnuckelchen sich an einen schmiegt.
Da braucht man nicht noch von anderen Leuten Dank einfordern.
Denn mal ganz ehrlich! So ganz uneigennützig ist doch die Adoption eines Kätzchen auch nicht.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #367
ich auch..

Wenn ich sage, ich adoptiere aus dem Tierschutz impliziert das ganz sicher nicht, dass ich dafür Lob erwarte.
Meine Frage zog darauf ab, ob ich oder irgendwer den reinen Sachverhalt hier noch äußern darf ohne sich verdächtig zu machen oder andere zu provozieren..
Also von mir aus darf jeder jederzeit erzählen, dass er Katzen aus dem Tierschutz holt.
(hab ich ja selbst schon gemacht 😉)
Solange derjenige nicht von mir verlangt, ihm dafür meinen Dank auszusprechen.
Denn das finde ich echt seltsam.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #368
Leute, Ihr seid echt schräg drauf.
Was spinnt sich da im Hirn zusammen, auf den Gedanken zu kommen, man würde von Rassekatzenbesitzern Dank für die Aufnahme von Tierheimtieren fordern?
Geht's noch????

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #369
Leute, Ihr seid echt schräg drauf.
Was spinnt sich da im Hirn zusammen, auf den Gedanken zu kommen, man würde von Rassekatzenbesitzern Dank für die Aufnahme von Tierheimtieren fordern?
Geht's noch????
Yupp, es geht noch! 😂
Tatsächlich hatte das jemand genau so geschrieben.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #370
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #371
..ich habe den Kontext auch etwas anders in Erinnerung ehrlich gesagt.. :g020:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #372
Ich hab die letzten Seiten nur überflogen (und finde die Diskussion offen gesagt auch etwas anstrengend, da man tatsächlich das Gefühl hat, jedes Wort 3x überdenken zu müssen, um nicht wieder - gewollt oder ungewollt - missverstanden zu werden).

Ich schreib trotzdem noch mal was. Und zwar hierzu

Die ganzen "Rassekitten" benötigen doch ebenfalls ein gutes Zuhause.

Das stimmt. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es zu viele Züchter (und zu viele Rassen) gibt. (Diese Meinung ist rein subjektiv und nicht verifiziert, d. h. ich habe nicht alle seriösen Züchter von Heiligen Birmas, Maine Coon, [andere beliebte Katzenrasse] gezählt. Da habt ihr Rassekatzen-Besitzer ggf. einen besseren Überblick. Mir kommt es halt so vor, als würde es wirklich viele Züchter geben, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren).

Ich finde Rassekatzenzucht per se völlig ok (mit der Einschränkung, dass es, wenn ich mir die Entstehungsgeschichte ansehe, meinetwegen keine Savannah und eigentlich auch keine Bengalen gebraucht hätte, aber das ist meine persönliche Meinung und ein anderes Thema) und bin durchaus auch für Vielfalt. Die Frage ist halt, hätte es wirklich alle heute auf der Erde vorhandenen Rassen zwingend gebraucht (und wo zieht man die Grenze)?

Für mich ist es also eher so, dass es insgesamt zu viele Katzen gibt und man sich irgendwann fragen muss, wie man die alle unterbekommen will. Und wenn immer neue nachkommen, hat man irgendwann ein Problem (bzw. wir - oder die Katzen - haben es ja schon). Versteht ihr, was ich meine?

Bei Tierschutz-Katzen (und allgemein) wäre die schon genannte Kastrationspflicht eine Lösung. Und bei der seriösen Zucht eben strengere Voraussetzungen und Kontrollen, um eine wirklich seriöse Zucht sicherzustellen - und vielleicht härtere Strafen für Vermehrer? Ich weiß, dass das alles Utopie ist, denn schon in anderen Bereichen fehlt es ja an Personal, um entsprechende Kontrollen durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #373

Jap... ich war früher sehr aktiv hier und habe irgendwann entschieden mich nur noch in der Plauderecke herum zu treiben. Damit geht es mir sehr viel besser :)
Was natürlich nicht heißt, dass ich mich nicht melde, wenn jemand explizit etwas von mir wissen möchte oder ich in irgendeinem Thema weiterhelfen könnte.
Sobald es aber in eine Diskussion ausufert klinke ich mich aus ;)

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #374
Wenn ich Züchter wäre, würde ich meine Kitten nur kastriert abgeben, oder ausnahmsweise an Leute die bereits Kitten von mir haben.

Erst diese Woche hat wieder jemand in FB gepostet.
Er hatte eine Ragdoll ohne Papiere, war aber der Meinung alles wäre in Ordnung, weil die Eltern Papiere haben.
Da hat also wieder mal jemand Kitten vom Züchter nicht kastriert, und dann mit ihnen vermehrt.
Ergänzung ()

Habe ich nicht ;) der Kontext ist entscheidend.
Nur ist es so, wenn ein Satz mich emotional aufrüttelt, dann springt der mich (aus welchem Kontext auch immer) praktisch an.
Und ich sitze da und denke: Boah, echt jetzt!!!!

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #375
Wie kann man sich von den oben genannten Sätzen angegriffen fühlen aber gleichzeitig nicht mal über die Lippen bringen: "Danke das es Leute gibt die Tierschutztiere adoptieren, denn gäbe es sie nicht und alle würden nur Rassekatzen kaufen säßen wir vor überfüllten Tierheimen und damit riesigem Tierelend."
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts aus dem Kontext gerissen habe...

Nein, gerade stichelst du nach obwohl ich mich schon aus der Diskussion verabschiedet habe ;)
Ich habe Deine Ergänzung nicht gelesen, dass Du erstmal aussteigen möchtest.
Garantiert habe ich nicht gestichelt.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #376
Kastrationspflicht :f040:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #378
..ich habe den Kontext auch etwas anders in Erinnerung ehrlich gesagt.. :g020:

Ich übrigens auch. Es ging meines Erachtens nicht darum, dass alle einem huldigen sollen, weil man Tierschutz-Katzen aufnimmt (wie absurd!), sondern darum, dass das Verständnis für die Aufnahme von Tierschutz stillschweigend vorausgesetzt wird, man aber 100x schreiben kann, dass man nichts gegen den Kauf von Katzen aus einer seriösen Zucht hat und sich trotzdem nur auf Negativ-Aussagen gestürzt wird. Ich hoffe, das habe ich so richtig interpretiert @Linvita ?

Ja, die gibt es, wie saurier anschaulich demonstriert hat und ja, einige sind echt daneben und ich kann verstehen, dass man sich dadurch provoziert fühlt. Wenn man sucht, würde man aber sicher auch sehr viele positive oder zumindest neutrale Aussagen finden.

(Etwas provokant gefragt - darf ich mich dann als Freigänger-Dosi auch provoziert fühlen, weil man immer mal wieder als verantwortungslos bezeichnet wird, der Beihilfe zum Vogelmord bezichtigt, o. ä. Oder umgekehrt als Wohnungskatzenhalter als Kontrollfreak oder schuldig, seine Tiere nicht artgerecht zu halten? Auch da glaube ich nämlich überwiegen im Großen und Ganzen Aussagen, die beides nebeneinander akzeptieren und sagen - letztendlich kommt es auf die Umstände an.

Nur zur Sicherstellung. Ich möchte die wirklich grenzwertigen Aussagen in Bezug auf Rassekatzehalter damit nicht relativieren, einige davon sind unbestritten unnötig und auch unter der Gürtellinie gewesen.

Aber es ist mal wieder gut zu sehen, dass man oft eher auf Negatives anspringt bzw. es sich eher merkt als auf Neutrales/Positives (was mir ja auch nicht anders geht ... )

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #380
Ich übrigens auch. Es ging meines Erachtens nicht darum, dass alle einem huldigen sollen, weil man Tierschutz-Katzen aufnimmt (wie absurd!), sondern darum, dass das Verständnis für die Aufnahme von Tierschutz stillschweigend vorausgesetzt wird, man aber 100x schreiben kann, dass man nichts gegen den Kauf von Katzen aus einer seriösen Zucht hat und sich trotzdem nur auf Negativ-Aussagen gestürzt wird. Ich hoffe, das habe ich so richtig interpretiert @Linvita ?
Genau das. Ich hab das in einem späteren Post auch noch mal deutlicher gemacht, weil es anfangs missverständlich ausgedrückt war.

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten