Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn es Dir ein Bedürfnis ist, kannst Du das natürlich zum Thema machen.
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #381
Etwas provokant gefragt - darf ich mich dann als Freigänger-Dosi auch provoziert fühlen, weil man immer mal wieder als verantwortungslos bezeichnet wird, der Beihilfe zum Vogelmord bezichtigt, o. ä. Oder umgekehrt als Wohnungskatzenhalter als Kontrollfreak oder schuldig, seine Tiere nicht artgerecht zu halten?
Wenn es Dir ein Bedürfnis ist, kannst Du das natürlich zum Thema machen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #382
Yap... ich war früher sehr aktiv hier und habe irgendwann entschieden mich nur noch in der Plauderecke herum zu treiben. Damit geht es mir sehr viel besser :)
Was natürlich nicht heißt, dass ich mich nicht melde, wenn jemand explizit etwas von mir wissen möchte oder ich in irgendeinem Thema weiterhelfen könnte.
Sobald es aber in eine Diskussion ausufert klinke ich mich aus ;)
;) nachvollziehbare Entscheidung

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #383
Ich stimme ganz ganz viel von deinem Beitrag zu, wollte aber kurz noch schnell klarstellen:

Mit dem "Dankeschön an Leute die adoptieren" war durchaus der Kontext dieser Diskussion gemeint. So wie die Leute, die Tiere adoptiert haben sich hier hingestellt haben und gesagt haben "Ich hab kein Problem wenn jemand seine Tiere kauft" habe ich eigentlich damit gerechnet, dass auch jemand von den Rassekatzen Besitzern hier sagt "toll dass es Leute gibt die Tiere aus dem Tierheim adoptieren und so Tierleid verringern"
Dass nicht jeder Mensch hier beweihreuchert werden muss, der ein Tier adoptiert, will ich an dieser Stelle auch noch mal deutlich sagen. Das habe ich mit meinem Beitrag auch zu keinem Moment gemeint. Lediglich ein bisschen mehr gegenseitigen Respekt, darauf wollte ich hinaus. Und damit flitz ich jetzt schnell los, der Feierabend ruft. :cool:
Hier noch mal meine beigefügte Erklärung, also der Kontext meiner Aussage.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #384
Ich übrigens auch. Es ging meines Erachtens nicht darum, dass alle einem huldigen sollen, weil man Tierschutz-Katzen aufnimmt (wie absurd!), sondern darum, dass das Verständnis für die Aufnahme von Tierschutz stillschweigend vorausgesetzt wird, man aber 100x schreiben kann, dass man nichts gegen den Kauf von Katzen aus einer seriösen Zucht hat und sich trotzdem nur auf Negativ-Aussagen gestürzt wird. Ich hoffe, das habe ich so richtig interpretiert @Linvita ?
ich wollte gerade was dazu schreiben aber Dank Dir muss ich nichts mehr ausformulieren. Danke.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #385
Wenn es Dir ein Bedürfnis ist, kannst Du das natürlich zum Thema machen.

Warum interpretier ich da jetzt einen schnippischen Unterton rein. :unsure:

Wie dem auch sei, nein, das ist mir kein Bedürfnis. Ich bin ja letztendlich von meiner Haltungsform überzeugt und stehe dazu (und kann gleichzeitig andere Haltungsformen akzeptieren).

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #386
;) nachvollziehbare Entscheidung
Finde ich persönlich nicht.
Bzw würde ich es schade finden, wenn wir hier nur noch süße Katzenfotos bewundern.

Ich akzeptiere natürlich, dass nicht jeder diskutieren mag.
Gerade was Svenja betrifft, finde ich es aber schade. 😉
Ergänzung ()

Warum interpretier ich da jetzt einen schnippischen Unterton rein. :unsure:

Wie dem auch sei, nein, das ist mir kein Bedürfnis. Ich bin ja letztendlich von meiner Haltungsform überzeugt und stehe dazu (und kann gleichzeitig andere Haltungsformen akzeptieren).
Das war nicht schnippisch gemeint.
Ganz und gar nicht.
Die von Dir angesprochen Themen könnten auch sehr interessant sein.

Wenn Du das für Dich nicht zum Thema machen möchtest ist das auch okay.
Mir war es ein Bedürfnis, den Beitrag von Lady of Camster nicht unkommentiert zu lassen und daraus ist diese tolle Diskussion entstanden.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #388
Das war nicht schnippisch gemeint.
Ganz und gar nicht.
Die von Dir angesprochen Themen könnten auch sehr interessant sein.

Wenn Du das für Dich nicht zum Thema machen möchtest ist das auch okay.
Mir war es ein Bedürfnis, den Beitrag von Lady of Camster nicht unkommentiert zu lassen und daraus ist diese tolle Diskussion entstanden.

Dann ist ja alles gut. :) Das dachte ich mir dann auch, dass es wahrscheinlich nicht schnippisch gemeint war, auch wenn es im allerersten Moment so bei mir ankam. Sender und Empfänger eben ;)

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #389
Etwas provokant gefragt - darf ich mich dann als Freigänger-Dosi auch provoziert fühlen, weil man immer mal wieder als verantwortungslos bezeichnet wird, der Beihilfe zum Vogelmord bezichtigt, o. ä. Oder umgekehrt als Wohnungskatzenhalter als Kontrollfreak oder schuldig, seine Tiere nicht artgerecht zu halten? Auch da glaube ich nämlich überwiegen im Großen und Ganzen Aussagen, die beides nebeneinander akzeptieren und sagen - letztendlich kommt es auf die Umstände an.

Ja kannst du in der Theorie, je nach dem wie militant diskutiert wird und wie oft du es liest.
Gibt ja solche Aussagen, die darauf hinaus laufen, mal krass formuliert, du bringst potentiell deine Katze um und du handelst vollkommen unverantwortlich.
Oder alle Freigänger sind Vogelmörder und du als Besitzer hast es zu verantworten (FB Diskussionen), magst du noch mehr hören? Artensterben.
Andere bezeichnen dich als Tierquäler, wenn du deinen Katzen kein Freigang gewährst.

Für mich kommt es immer darauf an, wie eine Meinung vermittelt wird.

und eigentlich auch keine Bengalen gebraucht hätte,
:d025:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #390
Für mich kommt es immer darauf an, wie eine Meinung vermittelt wird.

:d025:

Für mich auch. :)

Ich finde übrigens, dass Bengalen wunderhübsche Tiere sind ;) Trotzdem stehe ich ihrer Entstehung etwas skeptisch gegenüber (wenn auch nicht so stark wie bei der Savannah).

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #391
Bei der Vermittlung der eigenen Meinung gibt es dann ja nochmal die Frage, was denn nun eigentlich der Aufreger ist; der Inhalt oder die Art der Inhaltsvermittlung.
Bei der Vermittlung gibt es unbestreitbar klare no gos von denen man sich klar abgrenzen kann. Wenn es gar primitiv wird, ist es m.M.n sogar das Beste überhaupt nicht zu reagieren.
Wenn es aber um eigentlich neutrale Inhalte geht, von denen man sich getriggert fühlt (weil sie nicht der eigenen Lebensphilosophie oder den eigenen Werten entsprechen oder an unbewusten Emotionen rühren) wird es subjektiv und emotional.
Wenn zu mir jemand sagt: Ich würde meinen Katzen niemals Freigang gewähren, weil ich das viel zu gefährlich finde. Was da alles passieren kann..
ist das eine andere Aussage wie: Also , dass du deinen Tieren Freigang gibst ist unverantwortlich von dir.
Trotzdem kann man sich auch von der ersten Aussage getriggert fühlen. Weil man dann anfängt sich auch Sorgen zu machen, weil der eigene Umgang mit dem Thema in Frage gestellt wird , im schlimmsten Falle weil einer das Gefühl hat, dass seine eigene Person in Frage gestellt wird.
All das ist aber dort hineinkonstruiert worden auf der Grunlage des Empfängerdenkens. Lese die Aussage einem Menschen vor der keinerlei emotionale Bindung an das Thema hat und er wird dir sagen: Da steht was da steht, der Messagesender würde seiner Katze keinen Freigang gewähren, weil er es zu gefährlich findet...

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #392
Und Schreiben ist immer was anderes, als von Angesicht zu Angesicht reden.
Da kann man wild los interpretieren, weil man den Ton ja nicht hört, sondern sich dazudenkt. 😉

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #393
..stimmt, dass kommt noch dazu

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #394
:f050:
Alle noch da ?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #395
Ich ja 😃

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #396
[...] Löst der Begriff Notfell ähnliche Gefühle in dir aus? [...]
Ich glaube, ich zumindest bin falsch verstanden worden. Es geht mir nicht darum, dass jemand sein Kätzchen als Notfellchen/"arme Seele" bezeichnet, sondern dass er das als Gegenpart zur Rassekatze nutzt.

Ein "Ich habe ein Kätzchen aus dem Tierschutz, nicht vom Züchter." hat für mich eine andere Wertigkeit als
[...] Solange es diese armen Seelen gibt, werde ich ihnen stets vor Zuchtkatzen den Vorzug geben. [...]
.
Mag jetzt von mir tatsächlich "Mimimi" sein ;), aber ich empfinde da schon einen Unterschied. Das soll jetzt nicht heißen, dass ihr das alle nicht mehr schreiben sollt, sondern einfach nur versteht, warum es mich mitunter verärgert.

[...] ..ich kann jetzt nicht für die anderen Teilnehmer sprechen aber für mich ist die Diskussion nicht durch den Nazivergleich entstanden.. sondern durch die Meinung der Urheberin Züchter greifen in die Natur ein..ich hatte gedacht, das dieser Kernsatz Thema der Diskussion ist und das man nun dazu und zu allem was dazu gehört diskutiert. Der Nazivergleich ist für mich eher ein mißratender Vergleich. Er hat aber tatsächlich wahrscheinlich die Atmosphäre von Anfang an vergiftet.. [...]
Mag sein, dass es für dich nicht so war, aber doch, die Diskussion hat sich schon an dem Nazivergleich entzündet.
[...] Ich verurteile niemand, der unbedingt ein reinrassiges Tier haben möchte!
Mich stört es lediglich, dass ein gewisser Herr H. damals schon der Meinung war, dass nur blonde und blauäugige Wesen ein Recht auf Leben haben. Und das diese Rasse "weitergezüchtet" werden soll. [...] Sorry, aber es ist das Selbe, als würde man irgendwann einführend, dass man entscheiden kann wie der eigene Nachwuchs auszusehen hat. [...]

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #397
Dass eine solche Diskusion mit meinem Vergleich zur NS entsteht, war nicht meine Absicht. Wenn hierdurch Missverständisse entstanden sind, tut es mir sehr leid.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich ein Problem mit Rassekatzen habe. Ich habe lediglich einen Vergleich dargestellt, was passieren kann, wenn zu viel Wert auf Rassetiere gelegt wird.
Mir ging es auch darum darüber zu reden, ob es wirklich der Tatsache entspricht, dass Rassetiere meist nicht so alt werden, weil sie eben angeborene Erbkrankheiten haben. Gerne würde ich hier mal eine fachmännische Auskunft bekommen, dass ich komplett daneben liege mit diesem Denken.

Und bitte streitet euch nicht darüber, ob Rassetiere ok sind oder nicht. Sondern tauscht eure Meinungen aus und akzeptiert die Meinungen von anderen. Wenn alle die selbe Meinung hätten, wäre die Welt doch langweilig. Oder?
:d042::d042:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #398
Ich persönlich würde niemals eine rassekatze kaufen, warum 1000 Euros ausgeben, wenn man auch einer Tierschutzkatze ein Zuhause schenken kann? Ich hatte bis jetzt nur EKH und alle 3 haben/hatten so einen tollen Charakter 😊

Jacky kam als kitten von privat zu uns, Sammy war ein Bauernhofskätzchen und Simba ein Tierschutz kitten.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #399
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #400
Tja, das wurde hier schon mehrfach erklärt.
* seufzt *
Ja, weiß ich. Die Eltern müssen natürlich untersucht werden, kitten müssen untersucht und geimpft werden und das kostet natürlich, dass ist mir völlig klar😊

Ich persönlich kann es nur nicht nachvollziehen, warum es denn unbedingt eine Rassekatze sein muss.

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten