Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das driftet jetzt aber ob eine falsche Richtung ab und,wäre besser hier: https://www.katzen-forum.de/threads/29462/ diskutiert.
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #441
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #442
Dir ist aber schon klar, was z.B. eine Forl-Behandlung kostet?
Ich denke, du wirst deine Süßen nicht im Stich lassen, wenn sie krank werden, denn wie du sagst, du hast einen Notfallplan.
Aber es gibt Leute, die stecken ihre Tiere ins Tierheim oder setzen sie aus, wenn sie schwer krank werden, weil sie das Geld nicht haben, oder nicht bezahlen wollen.
Ja, weiß ich. Im Notfall kann ich das Geld ja auch locker machen, die Zahl mit 600€ kamen ja von dir ;) Aktuell habe ich 2446€ für größere Notfälle in der Hinterhand und Eltern, die im Notfall auch alles locker machen was sie haben. Ab dem fünfstelligen Bereich würde es aber definitiv schwierig werden.
Nur das ist eben reines NOTFALL-Geld, da komme ich nur im absoluten Notfall dran, nicht für nen Züchter. Und auch nicht für mein alltägliches Leben. Monatlich habe ich wenn ich Glück habe vielleicht 40-50€ übrig am Monatsende.
Aber du hast es eben allgemein formuliert, dass jemand der kein Geld für den Züchter hat keine Katzen halten sollte. Und das beträfe auch mich und da fühl ich mich dann schon angegriffen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #443
Das z.B. empfinde ich jetzt beleidigend. Ich bin Studentin, habe kaum Geld am Monatsende über, aber meinen beiden Plüschis geht es sehr gut! Ich habe keine 600€ übrig, kann sie mir im Notfall aber beschaffen, auch 200€ auf einmal wären für mich happig gewesen. Für den Züchter hätte ich aber, selbst wenn ich gewollt hätte, keine 600€ gehabt. Denn diese 600€ Notfall-Kosten kommen aus einer Quelle, die wirklich nur für absolute Notfälle ist (Tierarzt, irgendein teures E-Gerät kaputt, spontaner Umzug, etc.).

Demnach hab ich ja nicht genug Geld für Rasse-Katzen, hab aber einen Notfallplan. Finanziell abgesichert bin ich aber streng genommen nicht. Im Gegenteil, wenn ich Pech habe droht mir nach meinem Studium erstmal ein paar Monate Hartz4. Demnach dürft ich dann ja keine Katzen haben....
Ich habe nie direkt gesagt, dass so jemand keine Katzen halten darf. Ich habe nur gesagt, dass man sich die Haltung dreimal überlegen sollte. Wenn man für sich zum Schluss kommt, ja, das geht. Dann bitte.
Es muss sich nur jeder die Frage stellen, ob man bereit ist für seine Haustiere Abstriche zu machen. Und ich weiß, dass dazu nicht jeder bereit ist.
Und wenn man einen Notfall-Plan hat dann würde ich das grundsätzlich schon als „finanziell abgesichert“ ansehen. Ist vielleicht etwas doof formuliert von mir, das geb ich zu.

Man sollte nur nie in die Lage kommen, dass man sich nichts mehr zu Essen kaufen kann, damit die Katzen bestens versorgt sind. Das ist weder für einen selbst noch für die Katzen sinnvoll. Wobei ich auch Leute kenne die angeblich in solchen Situationen Katzenfutter essen also...alles eine Frage von einem selbst.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #444
Genu darauf wollte ich ja hinaus. Ich finde beide Beiträge doof formuliert, weil man sich eben schnell angegriffen fühlt. Genauso wie vermutlich einige Rassenbesitzer angegriffen fühlen, wenn direkt oder implizit gesagt wird, Rassekatzenzucht sei "verwerflich".

Genau darum geht es in dieser Diskussion ja auch, dass man auch etwas sorgfältiger manchmal formulieren sollte, gerade wenn es um verallgemeinernde Sachen geht.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #445
Genu darauf wollte ich ja hinaus. Ich finde beide Beiträge doof formuliert, weil man sich eben schnell angegriffen fühlt. Genauso wie vermutlich einige Rassenbesitzer angegriffen fühlen, wenn direkt oder implizit gesagt wird, Rassekatzenzucht sei "verwerflich".

Genau darum geht es in dieser Diskussion ja auch, dass man auch etwas sorgfältiger manchmal formulieren sollte, gerade wenn es um verallgemeinernde Sachen geht.
Ich drücke es mal so aus:
Jemand der kein oder kaum Geld für die Tierhaltung ausgeben möchte, sollte keine halten.
Das können auch Leute mit nem riesigen Haus und teuren Autos sein.
Ich wurde schon gefragt, was mein Kater gekostet hat.
Als ich sagte 600 Euro, kam ein schallendes Lachen, gefolgt von:
Also mein Maine Coon war ein Schnäppchen, ich geb doch nicht mehr als 200 Euro für eine Katze aus!

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #446
Das ist dann wieder was ganz anderes, da bin ich dann wieder voll bei dir.
Bei mir fließt von meinen 861€ monatlich so gesehen der Großteil in die Katzenhaltung wenn man die extra nach Katzenbedürfnissen ausgesuchte Wohnung mit einberechnet 😅

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #447
Jetzt aber mal im Ernst: Geht es Euch um Katzen als solches oder um das schöne Püschelfell, das ruhige Wesen und alles andere, was das domestizierte Tier für den Menschrn so angenehm macht?
Das meine ich vollkommen ernst und ja, ich finde es daneben, wenn jemand sagt, wenn es keine Rassekatzen gebe, würde er keine Katzen haben wollen (in einem anderen Forum geschehen).

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #448
Jemand der kein oder kaum Geld für die Tierhaltung ausgeben möchte, sollte keine halten.
das ist ein guter Aspekt, denn es gibt, wie ich selbst erfahren musste, auch Leute, die das Geld haben aber ihr Tier trotzdem nicht adäquat medizinisch versorgen lassen, einfach weil sie es nicht einsehen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #449
Das ist dann wieder was ganz anderes, da bin ich dann wieder voll bei dir.
Bei mir fließt von meinen 861€ monatlich so gesehen der Großteil in die Katzenhaltung wenn man die extra nach Katzenbedürfnissen ausgesuchte Wohnung mit einberechnet 😅
Bei mir sind 90 % aller Pakete, die geliefert werden, für die Katzen. 😂

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #450
Bei mir sind 90 % aller Pakete, die geliefert werden, für die Katzen. 😂
nur 90? :D :D :D

Ich hab gerade einen neuen Schrank gekauft. Nicht für mich, sondern weil die Katzen nen zweiten Abstieg vom Kleiderschrank brauchten :D Da kam ich mir schon egoistisch vor, weil ich einen Schrank, den ich mitbenutze genommen habe statt einen 4. Kratzbaum :D

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #451
Naja, wollen aber nicht können finde ich auch kritisch...
Milchmädchenrechnung: Wenn man 600€ hat, 500€ Fixkosten und zwei Katzen mit Futter und Streu monatlich bereits über 100€ liegen...
Das geht ein paar Monate zur Überbrückung mit Erspartem, aber nicht dauerhaft über Jahre.
Es gibt eh so viele verschiedene Arten wie man sich was ermöglichen kann. Die einen sparen ein Jahr um genug Polster zu haben (vor der Anschaffung), die anderen sparen ein Jahr um sich überhaupt die Schutzgebühr leisten zu können.
Ich finde es nur nicht sinnvoll wenn man monatlich mit dem Minus raus geht oder der Halter selbst seine Grundbedürfnisse nicht mehr erfüllen kann.

Und wollen...Joa. Mein Freund und ich zahlen das Futter (und die Hundesteuer, teilweise auch Tierarztrechnungen...) vom Hund seiner Eltern, weil sie es nicht einsehen soviel Geld für Futter auszugeben. Wobei sie das bei ihren Lebensmitteln auch so machen und eh jeden Cent mehrmals umdrehen müssen.
Ihnen würd ich auch nahe legen die Tierhaltung sein zu lassen, wenn sie sich ein Tier holen würden. Aber ihre Hunde wurden ja von einem anderen Familienmitglied „kurz zum aufpassen“ vorbei gebracht und nicht mehr abgeholt. 🙄

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #452
Jetzt aber mal im Ernst: Geht es Euch um Katzen als solches oder um das schöne Püschelfell, das ruhige Wesen und alles andere, was das domestizierte Tier für den Menschrn so angenehm macht?
Das meine ich vollkommen ernst und ja, ich finde es daneben, wenn jemand sagt, wenn es keine Rassekatzen gebe, würde er keine Katzen haben wollen (in einem anderen Forum geschehen).
Also das schöne Püschelfell ist etwas, auf das ich lieber verzichten würde.
Das empfinde ich für meine Katzen eher belastend, weshalb ich es auch immer schneide.
Aber das ruhige Wesen ist genau der Punkt, warum ich diese Rasse wollte.
Weil, wie ich weiter oben geschrieben hatte, das zu meiner jetzigen Lebenssituation passt.
Meine Katzen sind Familienmitglieder, und wir als Familie sollten harmonieren.
Da bin ich egoistisch.
Den Tierschutz unterstütze ich auf andere Arten.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #453
Ich drücke es mal so aus:
Das können auch Leute mit nem riesigen Haus und teuren Autos sein.
Ich wurde schon gefragt, was mein Kater gekostet hat.
Als ich sagte 600 Euro, kam ein schallendes Lachen, gefolgt von:
Also mein Maine Coon war ein Schnäppchen, ich geb doch nicht mehr als 200 Euro für eine Katze aus!

Ich kann gerade nicht auf alles eingehen, aber das ist für mich eine andere Aussage als "Wer das Geld für einen Züchter nicht hat, sollte keine Katzen halten." Der hier in diesem Post stimme ich zu, auch der, dass man bei der Anschaffung eines Lebewesens Vorsorgungen treffen sollte, auch finanzielle.

Und immerhin geht es hier auch darum, wie Formulierungen beim Gegenüber ankommen. Die Rassekatzenbesitzer hier haben erklärt, warum sie sich durch manche Formulierungen angegriffen fühlen. Das gleiche Recht sollte man dann aber anderen bei anderen Themen auch zugestehen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #454
Ich kann gerade nicht auf alles eingehen, aber das ist für mich eine andere Aussage als "Wer das Geld für einen Züchter nicht hat, sollte keine Katzen halten." Der hier in diesem Post stimme ich zu, auch der, dass man bei der Anschaffung eines Lebewesens Vorsorgungen treffen sollte, auch finanzielle.

Und immerhin geht es hier auch darum, wie Formulierungen beim Gegenüber ankommen. Die Rassekatzenbesitzer hier haben erklärt, warum sie sich durch manche Formulierungen angegriffen fühlen. Das gleiche Recht sollte man dann aber anderen bei anderen Themen auch zugestehen.
Yepp, deshalb hab ich nochmal erklärt, wie ich das genau meine. 😉

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #455
@Gast26303
Ja, es geht mir um die ursprüngliche Katze.
Deshalb habe ich auch Orientale.

Kannst Du dazu noch was schreiben?
Das würde mich ernsthaft interessieren.

Das tut mir wirklich leid, aber wer verursacht denn diese Fülle, dieses Leid?
Sicher nicht die Rassekatzenzüchter, sondern all die, die meinen, ihr Tier müsse mal werfen oder die meinen, ihr Tier "der Natur" zu überlassen.
Warum ist es MEINE Verantwortung und warum wird mir als Rassekatzenkäufer jetzt mit wieder suggeriert, wie schäbig es 'von uns' doch ist, die armen Tierheim-Katzen 'versauern' zu lassen?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #456
Es geht ja nicht darum, wer was wie macht, sondern eher darum ob einer hergeht und dem anderen die Berechtigung dafür abspricht. Daran hat sich doch die ganze Diskussion hier entzündet.
Wenn einer den letzten von dir geschriebenen Satz so formuliert hat, finde ich persönlich das auch befremdlich. Trotzdem ist es nicht verwerflich und ich kann es neben meiner eigenen Philosophie stehenlassen. Keiner schafft sich ein Tier an, dass er nicht haben will, so ist das halt.
A nimmt Rassekatze, dafür nimmt B Tierheimkatze, C nimmt beides. Keiner ist deshalb schlechter oder besser, darum geht es.
Du musst es ja nicht toll finden oder genauso machen.
Bei allen auch noch so gutgemeinten Argumenten wird das miteinander immer problematisch, wenn jemand in seinem Sendungsbewusstsein anfängt andere an den Pranger zu stellen..

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #457
Diese Aussage ist einfach nur unglaublich anmaßend und unverschämt.

Ich gehe mal auf deinen früheren Beitrag über das aus den Nähten platzende Tierheim ein.
Wenn ich ein oder zwei von euren über 250 Katzen aufnehmen würde, wäre nicht viel mehr Platz, oder?
Dieses Frühjahr haben wir einen Kater und drei Katzen einfangen und kastrieren können.
Allein diese vier Katzen haben bisher der wilden Katzengruppe und dem Tierheim jedes Jahr 20 bis 30 neue Kitten geboren.

Ich sehe den einzigen Weg, um die Zahl der Tierschutzkatzen zu reduzieren, in Kastration.
@Gast26303 .
Ich finde es schade, dass du auf meinen Beitrag gar nicht eingehst, sondern nur mit meiner angeblichen Vorliebe für Püschelfell kommst. 😉

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #458
Meistens sorgt der Zufall dafür das dann am Ende alles anders kommt, und dann zieht statt nen Perser halt die wunderbarste normale Hauskatze ein, die man sich vorstellen könnte. Oder das man durch eine Orientaler, Norweger, Maine Coon, Siam in Not, dann dort Notfellchen helfen kann, obwohl man eigentlich gerade ins Tierheim gehen wollte.

Es kommt so wie es kommt, und wichtig ist doch, das wir so gut es gehen den Katzen (und deren spezifischen Eigenschaften) das Leben so schön und artgerecht machen wie wir nur können, als Menschen.

Sachgerecht aufklären, unterstützen, für einander da sein. Denn eines ist doch klar. Hier im Forum lieben wir alle unsere Stubentiger und würden alles für diese tun! :)

Es grüßt am frühen Morgen

~TheCoon

Das ist wahr. :) Übrigens - auch wenn ich sage, dass ich Lastramis vorziehe - Ich finde die Coons von Freunden bezaubernd, fand den Perser-(Mix?), der in dem Tierheim gelandet war, in dem ich vor Corona zeitweilig ausgeholfen habe, zum Fressen süß, und finde durchaus auch, dass Orientalen (wie viele andere Rassen) etwas haben, sofern es keine zu extremen Züchtungen sind. Mich stört z. B. auch, dass moderne Coon-Züchtungen in immer extremere Richtungen gehen was das Aussehen betrifft. Da frage ich mich dann doch, muss das jetzt wirklich sein?

Womit ich hingegen echt meine Schwierigkeiten habe, sind Rex- und Nacktkatzen (Scottish Fold und Munchkin eh, aber die gelten ja nun auch definitiv als Qualzuchten, Rex und Nackis mW nur unter bestimmten Voraussetzungen (fehlende, degenerierte Vibrissen). Da frage ich mich dann auch - muss man auf Teufel komm raus alles nachzüchten, was einem die Natur vor die Nase setzt? Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #459
Womit ich hingegen echt meine Schwierigkeiten habe, sind Rex- und Nacktkatzen (Scottish Fold und Munchkin eh, aber die gelten ja nun auch definitiv als Qualzuchten, Rex und Nackis mW nur unter bestimmten Voraussetzungen (fehlende, degenerierte Vibrissen). Da frage ich mich dann auch - muss man auf Teufel komm raus alles nachzüchten, was einem die Natur vor die Nase setzt? Ich denke nicht.
Das geht mir genau so. Obwohl ich natürlich nie jemanden kritisieren würde der sich diese Katzen anschafft. Ich glaube der Hintergrund für die Nacktkatzenzucht (bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege) war eine Katzenrasse für Allergiker zu züchten. Scottish Fold fand ich am Anfang sogar von der Optik her total niedlich, da wusste ich aber noch nichts von den verheerenden Folgen, die dieses veränderte Aussehen für die Gesundheit der Tiere hat.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #460
Diese neuen Coonie Zuchten stammen zum Großteil aus Russland oder Ukraine.

Da wird in der Maine Coon Gruppe auch drüber diskutiert und kommt bei den Deutschen Züchtern nicht gut an.

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten