Ich denke, jeder der monatlich knapp über die Runden kommt, sollte sich überlegen sich ein Tier ins Haus zu holen, bzw. gar keine Möglichkeit hat sich was auf die Kante zu legen.
Selbst kleine Tiere wie Meerschweinchen, Zwergkaninchen, etc. kosten. Je nachdem wie man die Haltung haben möchte, ob Fleece, normal mit Einstreu.... Im Sommer geht es mit der Fütterung eventuell noch, da man auf schönen Wiesen genug findet, aber im Winter muss man dann auch für die Kleinen einkaufen. Und teure Krankheiten können die kleinen Racker ebenfalls bekommen. Früher war ich mal im bekannten Tierforum, wo ein Mädchen sich von den Eltern 2 Meerschweinchen hat schenken lassen aber die kein Geld für den Tierarzt hatten (es ging um eine Zahnfehlstellung).
Dann wieder eine erwachsene Person, dessen Hund, Monate lang mit Schmerzen leben musste, da die Frau kein Geld für den Tierarzt hatte und diesen am Ende ins Tierheim abschob. Der Hund wird niemals wieder gesund.
Ich muss dazu sagen, das ich jeden Katzenhalter verstehen kann, wenn er sagt man könnte mit einer Rassekatze angeben. "Da schau her, meine 1.000€ Katze frisch vom Züchter, mit Papieren." Da würde ich mir ebenfalls meinen Teil von denken. Besonders wenn man dann billig Futter füttert und dann nicht zum Tierarzt geht, wenn es was hat. (Es gibt auch ausgesetzte Rassekatzen....)
Genauso wie es dann eben Menschen gibt, die damit prahlen das sie eine Katze aus dem Tierschutz geholt haben und einen dann schief ansehen, weil man dann eine Katze mit Papieren daheim sitzen hat. "Du könntest doch auch mal was für den Tierschutz tun." - Auch diese Person würde ich keine Beachtung schenken und meinen Teil denken.
Ich habe hier einen Karton mit Futter stehen, das wird aus einem ausgewählten Tierheim zu Weihnachten gespendet.
Man kann helfen, wenn man es wirklich vom ganzen Herzen möchte. Aber das Wohl der eigenen Tiere, sollte immer im Vordergrund stehen. Wie heißt es so schön? Hilf erst dir und dann den Anderen. Denn wenn es dir selbst nicht gut geht, dann bringt das nichts.
Das Wohnverhältnis, das Einkommen, Die Katzen (rasse), wird niemals aussagen können wie man dieses Tier hält. Ich kenne einfache Leute (wie mich), die lieber auf etwas für sich verzichten, damit die Tiere einen gescheiten Baum im Zimmer stehen haben.
Dann gibts Firmenchefs, die wohnen in einem Haus, besitzen eine Katze, die dann immer mal raus gescheucht wird, und rein gar nix im gesamten Haus stehen hat. Nichtmal ein Bettchen zum einkuscheln für den Winter... Felix und
Trockenfutter bekommt und niemand so wirklich das KaKlo sauber macht... Ja ich habe es leider persönlich erlebt als ich früher für kurze Zeit in einem Privathaushalt reinigen musste. Aber ich konnte nicht mehr, weil das Tier mir so leid tat.
Was ich meine damit, jeder darf entscheiden wie und was.
Mir persönlich ist wichtig, das die Tiere gesund sind, egal ob Kaninchen, Katze, oder Hund. Keine Mode Accessoires, nichts kopiert, etc., was bei Hunden teilweise extremer ist als wie bei Katzen.
Meistens sorgt der Zufall dafür das dann am Ende alles anders kommt, und dann zieht statt nen Perser halt die wunderbarste normale Hauskatze ein, die man sich vorstellen könnte. Oder das man durch eine Orientaler, Norweger, Maine Coon,
Siam in Not, dann dort Notfellchen helfen kann, obwohl man eigentlich gerade ins Tierheim gehen wollte.
Es kommt so wie es kommt, und wichtig ist doch, das wir so gut es gehen den Katzen (und deren spezifischen Eigenschaften) das Leben so schön und artgerecht machen wie wir nur können, als Menschen.
Sachgerecht aufklären, unterstützen, für einander da sein. Denn eines ist doch klar. Hier im Forum lieben wir alle unsere Stubentiger und würden alles für diese tun!
Es grüßt am frühen Morgen
~TheCoon