Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @Katzenengel Ceren, kann es sein, dass du unsere seitenlange Diskussion gar nicht gelesen hast? Mir kommt es so vor, als ob du heute frisch...
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #421
@Katzenengel
Ceren, kann es sein, dass du unsere seitenlange Diskussion gar nicht gelesen hast?
Mir kommt es so vor, als ob du heute frisch eingestiegen bist?
Falls ja, lies mal rückwärts nach. 😉

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #422
@Katzenengel
Ceren, kann es sein, dass du unsere seitenlange Diskussion gar nicht gelesen hast?
Das kann ich mir jetzt, ehrlich gesagt, nicht vorstellen - wer in ein so brisantes Thema, das ja extra abgekoppelt wurde, mit so einem Post einsteigt, hat sich doch zuvor eingelesen... o_O

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #423
@Katzenengel
Da hast du recht. Klar habe ich mich vorher mit dem Thema beschäftigt und mich auf anderen Seiten eingelesen. Hier bin ich "frisch" dazugekommen, vielleicht war das keine so gute Idee? 😥

Ich lese nochmal ein wenig "rückwärts" 😊

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #424
Ich denke nicht, dass Ceren es irgendwie abwertend gemeint hat. ( auch Tierschutzkatzen kosten Geld ) Ich sehe ein großes Problem darin, dass viele Leute, die gerne eine spezielle Rasse hätten oftmals nicht die finanziellen Mittel besitzen um sich eine ( bzw. zwei Katzen ) von einem seriösen Züchter zu holen. Anstatt den Wunsch zurückzustellen , vielleicht erst mal zu sparen und noch etwas abzuwarten greifen diese Menschen dann leider überstürzt auf ebay oder andere Plattformen zurück und bekommen ihren Traum vom Vermehrer günstig erfüllt ( zumindest denken die Meisten das wahrscheinlich und ahnen nicht, was an eventuellen Tierarztkosten auf sie zukommt oder zukommen kann )
Genau, wer zuwenig Geld für den Züchter hat, sollte eigentlich keine Katzen haben.
Denn die 600 Euro, die ich bezahlt habe, sind ja schnell bei ein Mal krank werden beim Tierarzt zusammen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #426
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #427
Ich persönlich kann es nur nicht nachvollziehen, warum es denn unbedingt eine Rassekatze sein muss.

Für mich ist das abwertend, wenn mir jemand vorhält, warum es denn unbedingt eine Rassekatze sein muss.

Warum sollte ich noch ein einziges Bild meiner Katzen zeigen, ich habe sie jeden Tag um mich rum und bin glücklich mit ihnen.
Wie alle, die hier ihre Katzen zeigen, dachte ich, ich kann meine Freude an ihnen mit euch teilen, wenn ich aber so was lese, vergeht es mir gerade damit.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #428
Was würdest du sagen, wenn ich dir schreiben würde: "Du findest es also gut, Katzen aus dem Tierschutz zu holen. Naja, jeder wie er will, ICH gebe ja lieber etwas mehr Geld aus..." Würdest du dich dann nicht - unterschwellig oder eben eher offensichtlich - als Geizhals dargestellt empfinden?
Und wenn ja, kannst du dir dann vielleicht vorstellen, wie ein "ich würde ja nie so viel Geld für eine Katze ausgeben" beim Besitzer, dem das wichtig ist, ebenso negativ ankommt?
Vor allem, wenn die Alternative das positive "schenken" ist?
Also wenn mir jetzt jemand schreibt, dass er lieber eine Rassekatze nimmt und das in dem Ton wie du es meintest, ja dann würde ich das auch beleidigend finden. Da gebe ich dir recht.
Ergänzung ()

Für mich ist das abwertend, wenn mir jemand vorhält, warum es denn unbedingt eine Rassekatze sein muss.

Warum sollte ich noch ein einziges Bild meiner Katzen zeigen, ich habe sie jeden Tag um mich rum und bin glücklich mit ihnen.
Wie alle, die hier ihre Katzen zeigen, dachte ich, ich kann meine Freude an ihnen mit euch teilen, wenn ich aber so was lese, vergeht es mir gerade damit.
Ohh nein, ich wollte doch nicht, dass dir der Spaß vergeht deine Katzen zu zeigen. Ich meinte das überhaupt nicht abwertend. Und wenn es so rübergekommen ist, dann tut es mir leid
Ergänzung ()

Ich glaube es ist gut, wenn ich mich aus der Diskussion zurückziehe, ich möchte nicht, dass jemand denkt, dass ich abwertend über Rassekatzenbesitzer denke, was ich auf keinen Fall tue. Und ich möchte auch nicht, dass jemandem wegen meinem Kommentar der Spaß daran vergeht, Fotos zu teilen.

Danke für die angenehme Diskussion, die wir geführt haben.😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #429
Also wenn mir jetzt jemand schreibt, dass er lieber eine Rassekatze nimmt und das in dem Ton wie du es meintest, ja dann würde ich das auch beleidigend finden. Da gebe ich dir recht. [...]
Ich freue mich, dass du verstehst, wieso das, was du geschrieben hast, abwertend und verletzend war, genau darum geht es in dem Thread.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #430
Ich glaube es ist gut, wenn ich mich aus der Diskussion zurückziehe, ich möchte nicht, dass jemand denkt, dass ich abwertend über Rassekatzenbesitzer denke, was ich auf keinen Fall tue. Und ich möchte auch nicht, dass jemandem wegen meinem Kommentar der Spaß daran vergeht, Fotos zu teilen.

Ich wollte nur meine Gefühle über deinen Satz zum Ausdruck bringen, nicht dass du dich aus dieser Diskussion zurückziehst.
Wie soll man sich denn sonst austauschen?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #431
Genau, wer zuwenig Geld für den Züchter hat, sollte eigentlich keine Katzen haben.
Denn die 600 Euro, die ich bezahlt habe, sind ja schnell bei ein Mal krank werden beim Tierarzt zusammen.

Sorry, aber die Einstellung finde ich jetzt etwas kurzsichtig. Wenn nur noch Menschen Katzen aufnehmen dürften, die über 1000 Euro bis hin zu mehreren 1000 Euro lfür die Anschaffung locker machen können, werden wir das Problem überfüllter Tierheime auch nie in den Griff bekommen.

Für Tierarzt - Kosten gibt es Krankenversicherungen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #432
@Katzen Engel na dann denke doch mal weiter... wenn sich keine Liebhaber für den Bestand und Erhalt einer Rasse mehr finden, stirbt diese zwangsläufig irgendwann aus, ganz egal ob Katzen, Hunde oder andere Tiere... und ob das nun wirklich so wünschenswert wäre...
In der Natur "verschwinden" eh genug Arten bzw werden verdrängt und ein jedes Tier hat seinen Erhalt verdient.
Du willst jetzt nicht ernsthaft das Nashorn oder die Feldlerche mit vom Menschen hochgezüchtete Rassen vergleichen?

Ich finde es erschreckend und abwertend, wenn jemand sagt, daß er weniger oder gar keine Katzen hätte, wenn es keine Rassekatzen gebe.
Ja, dieser Person spreche ich die Liebe zum Tier Katze ab, denn da geht es nur noch im das Ego.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #433
Ich habe gerade keine Zeit um auf mehr einzugehen.
Hierzu,
Ich finde es erschreckend und abwertend, wenn jemand sagt, daß er weniger oder gar keine Katzen hätte, wenn es keine Rassekatzen gebe.
Ja, dieser Person spreche ich die Liebe zum Tier Katze ab, denn da geht es nur noch im das Ego.
möchte ich aber sagen, dass ich erschreckend finde, dass Du nur Provokationen hier einwirfst, aber nicht auf Beiträge eingehst, die an Dich gerichtet sind.
So, macht Diskussion keinen Sinn.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #434
Ich wollte nur meine Gefühle über deinen Satz zum Ausdruck bringen, nicht dass du dich aus dieser Diskussion zurückziehst.
Wie soll man sich denn sonst austauschen?
Das ist ja auch gut, dass du schreibst, wie du darüber denkst 😊

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #435
Sorry, aber die Einstellung finde ich jetzt etwas kurzsichtig. Wenn nur noch Menschen Katzen aufnehmen dürften, die über 1000 Euro bis hin zu mehreren 1000 Euro lfür die Anschaffung locker machen können, werden wir das Problem überfüllter Tierheime auch nie in den Griff bekommen.

Für Tierarzt - Kosten gibt es Krankenversicherungen.
Jein. Wer sich gerade mal 200€ Schutzgebühr für zwei Katzen leisten kann, sollte sich die Haltung dreimal überlegen.
Ja, Versicherungen sind toll, aber (korrigiere mich wenn ich falsch liege) man muss das Geld beim Tierarzt trotzdem vorstrecken, es dauert bis man das Geld zurück bekommt und es werden nicht immer 100% übernommen.
Nein, man muss nicht 600€ pro Katze zahlen können, trotzdem sollte man sich vorher finanziell absichern, sodass es kein Problem ist, auf einmal 600€ oder mehr zahlen zu können.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #436
Ich denke, jeder der monatlich knapp über die Runden kommt, sollte sich überlegen sich ein Tier ins Haus zu holen, bzw. gar keine Möglichkeit hat sich was auf die Kante zu legen.

Selbst kleine Tiere wie Meerschweinchen, Zwergkaninchen, etc. kosten. Je nachdem wie man die Haltung haben möchte, ob Fleece, normal mit Einstreu.... Im Sommer geht es mit der Fütterung eventuell noch, da man auf schönen Wiesen genug findet, aber im Winter muss man dann auch für die Kleinen einkaufen. Und teure Krankheiten können die kleinen Racker ebenfalls bekommen. Früher war ich mal im bekannten Tierforum, wo ein Mädchen sich von den Eltern 2 Meerschweinchen hat schenken lassen aber die kein Geld für den Tierarzt hatten (es ging um eine Zahnfehlstellung).

Dann wieder eine erwachsene Person, dessen Hund, Monate lang mit Schmerzen leben musste, da die Frau kein Geld für den Tierarzt hatte und diesen am Ende ins Tierheim abschob. Der Hund wird niemals wieder gesund.

Ich muss dazu sagen, das ich jeden Katzenhalter verstehen kann, wenn er sagt man könnte mit einer Rassekatze angeben. "Da schau her, meine 1.000€ Katze frisch vom Züchter, mit Papieren." Da würde ich mir ebenfalls meinen Teil von denken. Besonders wenn man dann billig Futter füttert und dann nicht zum Tierarzt geht, wenn es was hat. (Es gibt auch ausgesetzte Rassekatzen....)

Genauso wie es dann eben Menschen gibt, die damit prahlen das sie eine Katze aus dem Tierschutz geholt haben und einen dann schief ansehen, weil man dann eine Katze mit Papieren daheim sitzen hat. "Du könntest doch auch mal was für den Tierschutz tun." - Auch diese Person würde ich keine Beachtung schenken und meinen Teil denken.

Ich habe hier einen Karton mit Futter stehen, das wird aus einem ausgewählten Tierheim zu Weihnachten gespendet.

Man kann helfen, wenn man es wirklich vom ganzen Herzen möchte. Aber das Wohl der eigenen Tiere, sollte immer im Vordergrund stehen. Wie heißt es so schön? Hilf erst dir und dann den Anderen. Denn wenn es dir selbst nicht gut geht, dann bringt das nichts.

Das Wohnverhältnis, das Einkommen, Die Katzen (rasse), wird niemals aussagen können wie man dieses Tier hält. Ich kenne einfache Leute (wie mich), die lieber auf etwas für sich verzichten, damit die Tiere einen gescheiten Baum im Zimmer stehen haben.

Dann gibts Firmenchefs, die wohnen in einem Haus, besitzen eine Katze, die dann immer mal raus gescheucht wird, und rein gar nix im gesamten Haus stehen hat. Nichtmal ein Bettchen zum einkuscheln für den Winter... Felix und Trockenfutter bekommt und niemand so wirklich das KaKlo sauber macht... Ja ich habe es leider persönlich erlebt als ich früher für kurze Zeit in einem Privathaushalt reinigen musste. Aber ich konnte nicht mehr, weil das Tier mir so leid tat.

Was ich meine damit, jeder darf entscheiden wie und was. Mir persönlich ist wichtig, das die Tiere gesund sind, egal ob Kaninchen, Katze, oder Hund. Keine Mode Accessoires, nichts kopiert, etc., was bei Hunden teilweise extremer ist als wie bei Katzen.

Meistens sorgt der Zufall dafür das dann am Ende alles anders kommt, und dann zieht statt nen Perser halt die wunderbarste normale Hauskatze ein, die man sich vorstellen könnte. Oder das man durch eine Orientaler, Norweger, Maine Coon, Siam in Not, dann dort Notfellchen helfen kann, obwohl man eigentlich gerade ins Tierheim gehen wollte.

Es kommt so wie es kommt, und wichtig ist doch, das wir so gut es gehen den Katzen (und deren spezifischen Eigenschaften) das Leben so schön und artgerecht machen wie wir nur können, als Menschen.

Sachgerecht aufklären, unterstützen, für einander da sein. Denn eines ist doch klar. Hier im Forum lieben wir alle unsere Stubentiger und würden alles für diese tun! :)

Es grüßt am frühen Morgen

~TheCoon

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #437
Wenn das jemand wirklich ernst meint,
[...] Ich finde es erschreckend und abwertend, wenn jemand sagt, daß er weniger oder gar keine Katzen hätte, wenn es keine Rassekatzen gebe.
wovon ich eigentlich, wie yodetta bei dir nicht ausgehe, da ich auch denke, dass das Ganze hier für dich ein lustiges Spielchen ist, in das man immer mal wieder provokanten Einwürfe macht, ohne sich auch nur ein bisschen mit den Argumenten der anderen, die die eigenen Thesen aushebeln, auseinandersetzt, dann muss ich sagen, dass ich fürchte, dass Menschen, die so denken, ihr zu kleines Ego auf andere projizieren. Wozu sonst sollte man sich hinstellen und anderen die Liebe zum Tier absprechen, nur, weil derjenige ein Rassetier bevorzugt? Als wenn Briten, Maine Coon oder Orientalen keine Katzen wären... und die Frage ist hier auch, wie ursprünglich die Hauskatze noch ist - sind nicht Rassen wie die Siamesen oder Maine Coon, die es schon seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten gibt, mindestens genauso ursprünglich (weil natürlich entstanden) wie Hauskatzen - oder eben genauso weiterentwickelt wären - denn es kann doch keiner behaupten, die heutige Hauskatze sei - in ihrer Vielfältigkeit - auch nur einen Deut näher an den Falbkatzen ...

Aber solche persönlichen Angriffe ist man von Seiten der Tierschutz-Fraktion leider gewöhnt (ohne das auf ALLE übertragen zu wollen, ich weiß, dass das Ausnahmen sind, für sich sich andere Tierschützer massiv schämen). Für mich musste man sich ja auch aufgrund meiner Gefühlskälte "schämen", weil ich einmal schrieb, dass damals keine Katzen (sondern ein Hund ;), aber das war ja nicht interessant) eigezogen wären, wenn nicht die Orientalen.

Was man von solchen Gesprächseinwüfen zu halten hat, ist ja nun auch klar ;).

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #438
Diese Aussage ist einfach nur unglaublich anmaßend und unverschämt.

Ich gehe mal auf deinen früheren Beitrag über das aus den Nähten platzende Tierheim ein.
Wenn ich ein oder zwei von euren über 250 Katzen aufnehmen würde, wäre nicht viel mehr Platz, oder?
Dieses Frühjahr haben wir einen Kater und drei Katzen einfangen und kastrieren können.
Allein diese vier Katzen haben bisher der wilden Katzengruppe und dem Tierheim jedes Jahr 20 bis 30 neue Kitten geboren.

Ich sehe den einzigen Weg, um die Zahl der Tierschutzkatzen zu reduzieren, in Kastration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #439
Jein. Wer sich gerade mal 200€ Schutzgebühr für zwei Katzen leisten kann, sollte sich die Haltung dreimal überlegen.
Ja, Versicherungen sind toll, aber (korrigiere mich wenn ich falsch liege) man muss das Geld beim Tierarzt trotzdem vorstrecken, es dauert bis man das Geld zurück bekommt und es werden nicht immer 100% übernommen.
Nein, man muss nicht 600€ pro Katze zahlen können, trotzdem sollte man sich vorher finanziell absichern, sodass es kein Problem ist, auf einmal 600€ oder mehr zahlen zu können.

Das z.B. empfinde ich jetzt beleidigend. Ich bin Studentin, habe kaum Geld am Monatsende über, aber meinen beiden Plüschis geht es sehr gut! Ich habe keine 600€ übrig, kann sie mir im Notfall aber beschaffen, auch 200€ auf einmal wären für mich happig gewesen. Für den Züchter hätte ich aber, selbst wenn ich gewollt hätte, keine 600€ gehabt. Denn diese 600€ Notfall-Kosten kommen aus einer Quelle, die wirklich nur für absolute Notfälle ist (Tierarzt, irgendein teures E-Gerät kaputt, spontaner Umzug, etc.).

Demnach hab ich ja nicht genug Geld für Rasse-Katzen, hab aber einen Notfallplan. Finanziell abgesichert bin ich aber streng genommen nicht. Im Gegenteil, wenn ich Pech habe droht mir nach meinem Studium erstmal ein paar Monate Hartz4. Demnach dürft ich dann ja keine Katzen haben....

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #440
Das z.B. empfinde ich jetzt beleidigend. Ich bin Studentin, habe kaum Geld am Monatsende über, aber meinen beiden Plüschis geht es sehr gut! Ich habe keine 600€ übrig, kann sie mir im Notfall aber beschaffen, auch 200€ auf einmal wären für mich happig gewesen. Für den Züchter hätte ich aber, selbst wenn ich gewollt hätte, keine 600€ gehabt. Denn diese 600€ Notfall-Kosten kommen aus einer Quelle, die wirklich nur für absolute Notfälle ist (Tierarzt, irgendein teures E-Gerät kaputt, spontaner Umzug, etc.).

Demnach hab ich ja nicht genug Geld für Rasse-Katzen, hab aber einen Notfallplan. Finanziell abgesichert bin ich aber streng genommen nicht. Im Gegenteil, wenn ich Pech habe droht mir nach meinem Studium erstmal ein paar Monate Hartz4. Demnach dürft ich dann ja keine Katzen haben....
Dir ist aber schon klar, was z.B. eine Forl-Behandlung kostet?
Ich denke, du wirst deine Süßen nicht im Stich lassen, wenn sie krank werden, denn wie du sagst, du hast einen Notfallplan.
Aber es gibt Leute, die stecken ihre Tiere ins Tierheim oder setzen sie aus, wenn sie schwer krank werden, weil sie das Geld nicht haben, oder nicht bezahlen wollen.

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten