Hmmm, uns geht der Platz gerade im Tierheim aus. Kein Scherz...
Wir ersticken in Katzenkindern, obwohl wir Platz für 250 Katzen haben. [...]
Das tut mir wirklich leid, aber wer verursacht denn diese Fülle, dieses Leid?
Sicher nicht die Rassekatzenzüchter, sondern all die, die meinen, ihr Tier müsse mal werfen oder die meinen, ihr Tier "der Natur" zu überlassen.
Warum ist es MEINE Verantwortung und warum wird mir als Rassekatzenkäufer jetzt mit
[...] Nun ja, jeder wie er möchte. Verstehen müssen wir das aber nicht, sind wir uns da einig?
wieder suggeriert, wie
schäbig es 'von uns' doch ist, die armen
Tierheim-Katzen 'versauern' zu lassen?
Nicht wortwörtlich, aber das Vorurteil "Die [Tierheimkatzen] haben alle einen Hau weg" hält sich ja auch hartnäckig. Das geht für mich zumindest in Richtung "Kritik am Charakter".
Ja, diese Vorurteile gibt es, da hast du Recht, die hatte ich - zugegeben - am Anfang auch, aber eher 'andersrum', dass ich nämlich dachte, dass ich als unerfahrener Neukatzenbesitzer nicht in der Lage sein würde, ein Kätzchen aus dem Heim adäquat zu versorgen und es mit einer "Rassekatze" einfacher sei, weil die anspruchsloser sein würde, weil sie keine Traumata erlitten hat.
Heute weiß ich auch, dass das falsch war, aber darüber wird man ja genauso aufgeklärt, wie über Tatsachen wie "muss einmal rollen/werfen" oder "alle dreifarbigen Kater sind unfruchtbar".
Und ja, ich MAG besonders den Charakter der Orientalen, aber es ist doch auch so, dass nicht JEDES Tier wirklich immer auch so ist, ist ja bei mir derzeit so. Die Katze meiner Freundin (EHK) z.B. war (charakterlich) mehr "Orientale" als manche
OKH/SIA, die ich kannte. Und sicher findet man solche Tiere im
Tierschutz, aber bei vielen weiß man es eben vorher nicht und daher kann ich schon verstehen, wenn jemand da die Chance erhöhen will.
Wenn ich die Chance habe, meine Katze in den ungesicherten Freigang zu geben (abgesehen davon, ob ich jetzt die Nerven hätte, das zu tun), suche ich mich vielleicht gerade eine aus, die scheuer zu Fremden ist und nicht zu jedem auf den Schoß kriecht und sagt "Kenn dich nicht, lieb' dich trotzdem", wie es die typische Orientalen-Art ist.
Was jetzt im Umkehrschluss eben nicht heißen soll, dass es solche Tiere eben nicht auch im
Tierschutz gibt.
Für mich war es übrigens nie die Frage zwischen
Tierschutz/Züchter, sondern (wie oben beschrieben): Anfängerkatze und schlanke Katze. Ja, ich gebe zu, ich stehe auf das Optische und ja, ich habe tatsächlich zuerst auch im
Tierschutz geschaut. Dann habe ich aber sehr schnell Kontakt zu ordentlichen Züchtern bekommen und bin in einem Orientalenforum gelandet und dann war es recht schnell klar.
Die Entscheidung war bei mir vom Grundsatz her also nicht
Tierschutz oder Züchter, sondern EHK vs. Orientale und da war das Ganze sehr schnell entschieden. Würde ich "aussehtechnisch" auf Hauskatzen stehen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, nach
EKH-Züchtern zu suchen...
Dass eine solche Diskusion mit meinem Vergleich zur NS entsteht, war nicht meine Absicht. Wenn hierdurch Missverständisse entstanden sind, tut es mir sehr leid.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich ein Problem mit Rassekatzen habe. Ich habe lediglich einen Vergleich dargestellt, was passieren kann, wenn zu viel Wert auf Rassetiere gelegt wird. [...]
Wann ist es "zu viel", wer bestimmt das? Wo ist die Grenze? Ab wie vielen Rassekatzen ist man Katzen-? Sorry, aber wer bewusst und provokant mit solchen Vergleichen arbeitet und dann schreibt, das sei ein Missverständnis gewesen, den kann ich da nur bedingt ernst nehmen.
Ich habe nichts gegen Rassekatzen, aber
[...] [m]ich stört es lediglich, dass ein gewisser Herr H. damals schon der Meinung war, dass nur blonde und blauäugige Wesen ein Recht auf Leben haben. Und das diese Rasse "weitergezüchtet" werden soll. [...]
Was soll das denn anderes heißen, als dass du die Rassekatzenzucht an sich per se ablehnst, weil Menschen darüber bestimmen, welche Tiere sich verpaaren, welche Rassen erhalten bleiben? Wo ist da das Missverständnis (ernstgemeinte Frage!)?
[...] Mir ging es auch darum darüber zu reden, ob es wirklich der Tatsache entspricht, dass Rassetiere meist nicht so alt werden, weil sie eben angeborene Erbkrankheiten haben. [...]
Wo hast du das geschrieben? Ich lese davon nichts und dazu wurde ja diverses geschrieben.
[...] Gerne würde ich hier mal eine fachmännische Auskunft bekommen, dass ich komplett daneben liege mit diesem Denken. [...]
Wenn dir das, was geschrieben wurde, noch nicht 'fachmännisch' genug war, suche ich dir gerne noch mal was raus, Eva hatte das damals ganz toll erklärt.
[...] Und bitte streitet euch nicht darüber, ob Rassetiere ok sind oder nicht. Sondern tauscht eure Meinungen aus [...]
Meinungen austauschen bedeutet eben mitunter auch mal streiten, was ist daran so schlimm?
[...] und akzeptiert die Meinungen von anderen. [...]
Meinungen bildet man sich aber aufgrund von Fakten und wenn die (z.T.) nicht anerkannt werden, ist es auch nur schwer möglich, Antworten zu akzeptieren.
Ich muss beileibe andere Meinungen nicht respektieren oder akzeptieren, aber ich toleriere sie.
[...] Wenn alle die selbe Meinung hätten, wäre die Welt doch langweilig. Oder?[...]
Richtig, aber das Austauschen geht nur, wenn man auf einer Ebene diskutiert

.
Edit: Rechtschreibung berichtigt