Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @Katzen Engel na dann denke doch mal weiter... wenn sich keine Liebhaber für den Bestand und Erhalt einer Rasse mehr finden, stirbt diese...
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #401
@Katzen Engel na dann denke doch mal weiter... wenn sich keine Liebhaber für den Bestand und Erhalt einer Rasse mehr finden, stirbt diese zwangsläufig irgendwann aus, ganz egal ob Katzen, Hunde oder andere Tiere... und ob das nun wirklich so wünschenswert wäre...
In der Natur "verschwinden" eh genug Arten bzw werden verdrängt und ein jedes Tier hat seinen Erhalt verdient.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #402
Ich sage es Dir gern nochmal.

Ich mag das ganz spezielle Wesen meiner Rassekatzen.
Dazu kommt das unverkennbare Aussehen und letztendlich möchte ich Kitten, deren Eltern und Großeltern und Urgroßeltern auf sämtliche Erkrankungen getestet wurden und ich somit, möglichst gesunde Katzen erhalte.
UND ich persönlich würde es tatsächlich auch sehr schlimm finden, wenn es zum Beispiel die Orientalen nicht mehr geben würde...
Außerdem bin ich der Meinung, dass auch Kitten eines seriösen Züchters ein schönes Zuhause verdient haben.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #403
Ich sage es Dir gern nochmal.

Ich mag das ganz spezielle Wesen meiner Rassekatzen.
Dazu kommt das unverkennbare Aussehen und letztendlich möchte ich Kitten, deren Eltern und Großeltern und Urgroßeltern auf sämtliche Erkrankungen getestet wurden und ich somit, möglichst gesunde Katzen erhalte.
UND ich persönlich würde es tatsächlich auch sehr schlimm finden, wenn es zum Beispiel die Orientalen nicht mehr geben würde...
Außerdem bin ich der Meinung, dass auch Kitten eines seriösen Züchters ein schönes Zuhause verdient haben.
Natürlich haben ALLE kitten ein schönes Zuhause verdient!😊 und wenn du besonders wert auf bestimmte Charaktereigenschaften legst oder auf das Aussehen, dann ist das dein gutes Recht 🙋‍♀️😊

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #404
Hmmm, uns geht der Platz gerade im Tierheim aus. Kein Scherz...
Wir ersticken in Katzenkindern, obwohl wir Platz für 250 Katzen haben.
Nun ja, jeder wie er möchte. Verstehen müssen wir das aber nicht, sind wir uns da einig?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #405
@Katzen Engel
Oh.
Das ging ja schnell. :g020: :a066:
Zack, da sind wir uns schon einig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #406
Da kommt man dann irgendwann wohl auch in den Bereich des persönlichen Geschmacks. Ich mag ja, wie schon gesagt, Lastramis am liebsten, aber wenn Rasse, dann auch solche, die sich möglichst viel Ursprünglichkeit bewahrt hat. Oder anders gesagt - je mehr es nach "Design" oder "extremer" eine Rasse aussieht, desto weniger gefällt sie mir. Sagt die Frau mit der schneeweißen Katze. ;)

Aber wie gesagt - persönlicher Geschmack.

Ich habe auch noch mal nachgedacht und möchte einen Teil meines Postings von vor ein paar Seiten ein bisschen umformulieren. Damals schrieb ich:

"Mit dem Wissen um überfüllte Tierheime und 100.000en von heimatlosen Streunern kommen für mich eigentlich nur Katzen aus dem Tierschutz in Frage. Auch aus optischen Gründen (ich mag Feld-Wald-und-Wiesen-Katzen nun einmal am liebsten, wobei mir da Kurz- oder Langhaar mehr oder weniger egal ist).
Ganz vielleicht würde ich noch Katzen aus einem Ups-Wurf nehmen, falls der Besitzer in eine Notlage geraten ist und die Mutterkatze nachprüfbar (!) kastriert wird. Da wir vorerst aber wohl keine Katzen aufnehmen werden und wenn, dann keine Kitten, ist diese Überlegung eher akademisch.
Der Kauf einer Rassekatze kommt dagegen aus oben genanntem Grund (es gibt schon zu viele heimatlose Katzen) eher nicht in Frage, auch wenn ich einige Rassen sehr hübsch finde."

Aber eigentlich wollte ich sagen:

"Mit dem Wissen um überfüllte Tierheime und 100.000en von heimatlosen Streunern kommen für mich eigentlich nur Katzen aus dem Tierschutz in Frage. Auch aus optischen Gründen (ich mag Feld-Wald-und-Wiesen-Katzen nun einmal am liebsten, wobei mir da Kurz- oder Langhaar mehr oder weniger egal ist).

Wenn man keine Katzen aus dem Tierschutz möchte (warum auch immer), sollte die 1. Anlaufstelle ein seriöser Züchter sein. Für mich kommt das aus diversen - auch ganz pragmatischen - Gründen (s. o.) allerdings eher nicht in Frage. Z. B. werden Rassekatzen ja selten in unbeschränkten Freigang vermittelt und scheiden damit hier ohnehin schon aus.

Katzen vom Vermehrer sollte man hingegen nicht nehmen (die Gründe wurden hinreichend dargelegt). Ganz vielleicht (aber wirklich nur ganz vielleicht) würde ich noch Katzen aus einem einmaligen (!) Ups-Wurf nehmen, falls der Besitzer in eine Notlage geraten ist (und die Kitten nicht ausreichend versorgen kann) und die Mutterkatze nachprüfbar (!) kastriert wird. Das müsste aber wirklich sehr glaubhaft dargelegt werden! Käme also wahrscheinlich eher bei Leuten in Frage, die ich persönlich kenne. Da aber niemand von meinen Bekannten Katzen züchtet/vermehrt und wir vorerst wohl eh keine Katzen aufnehmen werden und wenn, dann keine Kitten, sind diese Überlegung ohnehin akademisch."

So, das war mir jetzt ein Bedürfnis.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #407
@Gast26303

Wer ist denn wir? 😉
Ich habe am Ende der Diskussion eine Menge Verständnis bekommen.

Wenn Du das nicht verstehen kannst, ist das in Ordnung.
Ich kann es eh nicht ändern.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #408
Das ist ein sehr interessantes Thema. Leid und Elend gibt es überall auf dieser Welt.

Ich habe ehrenamtlich in einem Katzen Tierheim gearbeitet und 2 scheue Katzen adoptiert nachdem ich in die 1. eigene Wohnung gezogen bin. Wir hatten eine sehr starke Bindung aufgebaut die ich niemals vergessen werde!

Aber warum auf einmal eine Maine Coon? Mir gefällt das majestätische auftreten, ihr ruhiges und sanftes Wesen.

Besonders wichtig ist jedoch gewesen das es für mich weder eine Mode- noch Qualzucht ist. Das heißt für mich, die Rasse ist natürlich und in keinster Weise eingeschränkt. Keine Atemnot, keine ständig verstopften Tränen-Kanäle, normale lange Beine, normale Ohren und nicht kopierte, normaler Schwanz, nicht gekürzt. Und natürlich das keine Erbkrankheiten dabei sind.

Ich liebe die Coonies, ich kann es nicht beschreiben. Natürlich liebe ich jede Katze, immerhin folgen sie mir immer, egal wo ich mich gerade aufhalte... Besuche ich eine alte Burgruine, schwubs begleitet mich eine die ganze Zeit... Oder wenn ich aus dem Auto steige. Da kommt dann plötzlich auch eine zum schmusen daher.

Heute morgen ebenfalls, als ich im Hort reinigte, da besuchte mich einfach ein Kater und wartete dann an der Türe auf mich und hat mich sogar zum Auto begleitet. Was für ein Gentleman. :giggle:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #409
[...] warum 1000 Euros ausgeben, wenn man auch einer Tierschutzkatze ein Zuhause schenken kann? [...]
Und GENAU DA ist sie wieder, diese abwertende Aussage. Die einen geben 'sinnlos' Geld aus, wo man doch andererseits 'schenken' kann. Merkst du, wie negativ wertend du das darstellst?

[...] Ich hatte bis jetzt nur EKH und alle 3 haben/hatten so einen tollen Charakter 😊 [...]
Dir ist schon klar, dass du dich mit den Satz ad absurdum führst? Demnach hast du also drei Rassekatzen nach Deutschland importiert ...
ich nehme aber an, dass du EHK meinst und ja, wieso sollten diese keinen tollen Charakter haben. Hast du irgendwo von einem Rassekatzenbesitzer gelesen: "Ich hole mir deshalb eine Rassekatze, weil ich den Charakter von Tierschutz-Tieren nicht mag."?

[...] Jacky kam als kitten von privat zu uns, [...]
Jo, ich erinnere mich, da war wenig mit Tierschutz, nicht wahr...?

[...] Sammy war ein Bauernhofskätzchen [...]
Tierschutz ist ja sooo toll... *Ironie off

[...] und Simba ein Tierschutz kitten.
Das freut mich.

Edit: 'd' ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #410
Hast du irgendwo von einem Rassekatzenbesitzer gelesen: "Ich hole mir deshalb eine Rassekatze, weil ich en Charakter von Tierschutz-Tieren nicht mag."?

Nicht wortwörtlich, aber das Vorurteil "Die [Tierheimkatzen] haben alle einen Hau weg" hält sich ja auch hartnäckig. Das geht für mich zumindest in Richtung "Kritik am Charakter".

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #411
Hmmm, uns geht der Platz gerade im Tierheim aus. Kein Scherz...
Wir ersticken in Katzenkindern, obwohl wir Platz für 250 Katzen haben. [...]
Das tut mir wirklich leid, aber wer verursacht denn diese Fülle, dieses Leid?
Sicher nicht die Rassekatzenzüchter, sondern all die, die meinen, ihr Tier müsse mal werfen oder die meinen, ihr Tier "der Natur" zu überlassen.
Warum ist es MEINE Verantwortung und warum wird mir als Rassekatzenkäufer jetzt mit
[...] Nun ja, jeder wie er möchte. Verstehen müssen wir das aber nicht, sind wir uns da einig?
wieder suggeriert, wie schäbig es 'von uns' doch ist, die armen Tierheim-Katzen 'versauern' zu lassen?

Nicht wortwörtlich, aber das Vorurteil "Die [Tierheimkatzen] haben alle einen Hau weg" hält sich ja auch hartnäckig. Das geht für mich zumindest in Richtung "Kritik am Charakter".
Ja, diese Vorurteile gibt es, da hast du Recht, die hatte ich - zugegeben - am Anfang auch, aber eher 'andersrum', dass ich nämlich dachte, dass ich als unerfahrener Neukatzenbesitzer nicht in der Lage sein würde, ein Kätzchen aus dem Heim adäquat zu versorgen und es mit einer "Rassekatze" einfacher sei, weil die anspruchsloser sein würde, weil sie keine Traumata erlitten hat.
Heute weiß ich auch, dass das falsch war, aber darüber wird man ja genauso aufgeklärt, wie über Tatsachen wie "muss einmal rollen/werfen" oder "alle dreifarbigen Kater sind unfruchtbar".

Und ja, ich MAG besonders den Charakter der Orientalen, aber es ist doch auch so, dass nicht JEDES Tier wirklich immer auch so ist, ist ja bei mir derzeit so. Die Katze meiner Freundin (EHK) z.B. war (charakterlich) mehr "Orientale" als manche OKH/SIA, die ich kannte. Und sicher findet man solche Tiere im Tierschutz, aber bei vielen weiß man es eben vorher nicht und daher kann ich schon verstehen, wenn jemand da die Chance erhöhen will.
Wenn ich die Chance habe, meine Katze in den ungesicherten Freigang zu geben (abgesehen davon, ob ich jetzt die Nerven hätte, das zu tun), suche ich mich vielleicht gerade eine aus, die scheuer zu Fremden ist und nicht zu jedem auf den Schoß kriecht und sagt "Kenn dich nicht, lieb' dich trotzdem", wie es die typische Orientalen-Art ist.
Was jetzt im Umkehrschluss eben nicht heißen soll, dass es solche Tiere eben nicht auch im Tierschutz gibt.

Für mich war es übrigens nie die Frage zwischen Tierschutz/Züchter, sondern (wie oben beschrieben): Anfängerkatze und schlanke Katze. Ja, ich gebe zu, ich stehe auf das Optische und ja, ich habe tatsächlich zuerst auch im Tierschutz geschaut. Dann habe ich aber sehr schnell Kontakt zu ordentlichen Züchtern bekommen und bin in einem Orientalenforum gelandet und dann war es recht schnell klar.

Die Entscheidung war bei mir vom Grundsatz her also nicht Tierschutz oder Züchter, sondern EHK vs. Orientale und da war das Ganze sehr schnell entschieden. Würde ich "aussehtechnisch" auf Hauskatzen stehen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, nach EKH-Züchtern zu suchen...

Dass eine solche Diskusion mit meinem Vergleich zur NS entsteht, war nicht meine Absicht. Wenn hierdurch Missverständisse entstanden sind, tut es mir sehr leid.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich ein Problem mit Rassekatzen habe. Ich habe lediglich einen Vergleich dargestellt, was passieren kann, wenn zu viel Wert auf Rassetiere gelegt wird. [...]
Wann ist es "zu viel", wer bestimmt das? Wo ist die Grenze? Ab wie vielen Rassekatzen ist man Katzen-? Sorry, aber wer bewusst und provokant mit solchen Vergleichen arbeitet und dann schreibt, das sei ein Missverständnis gewesen, den kann ich da nur bedingt ernst nehmen.
Ich habe nichts gegen Rassekatzen, aber
[...] [m]ich stört es lediglich, dass ein gewisser Herr H. damals schon der Meinung war, dass nur blonde und blauäugige Wesen ein Recht auf Leben haben. Und das diese Rasse "weitergezüchtet" werden soll. [...]
Was soll das denn anderes heißen, als dass du die Rassekatzenzucht an sich per se ablehnst, weil Menschen darüber bestimmen, welche Tiere sich verpaaren, welche Rassen erhalten bleiben? Wo ist da das Missverständnis (ernstgemeinte Frage!)?

[...] Mir ging es auch darum darüber zu reden, ob es wirklich der Tatsache entspricht, dass Rassetiere meist nicht so alt werden, weil sie eben angeborene Erbkrankheiten haben. [...]
Wo hast du das geschrieben? Ich lese davon nichts und dazu wurde ja diverses geschrieben.

[...] Gerne würde ich hier mal eine fachmännische Auskunft bekommen, dass ich komplett daneben liege mit diesem Denken. [...]
Wenn dir das, was geschrieben wurde, noch nicht 'fachmännisch' genug war, suche ich dir gerne noch mal was raus, Eva hatte das damals ganz toll erklärt.

[...] Und bitte streitet euch nicht darüber, ob Rassetiere ok sind oder nicht. Sondern tauscht eure Meinungen aus [...]
Meinungen austauschen bedeutet eben mitunter auch mal streiten, was ist daran so schlimm?

[...] und akzeptiert die Meinungen von anderen. [...]
Meinungen bildet man sich aber aufgrund von Fakten und wenn die (z.T.) nicht anerkannt werden, ist es auch nur schwer möglich, Antworten zu akzeptieren.

Ich muss beileibe andere Meinungen nicht respektieren oder akzeptieren, aber ich toleriere sie.

[...] Wenn alle die selbe Meinung hätten, wäre die Welt doch langweilig. Oder?[...]
Richtig, aber das Austauschen geht nur, wenn man auf einer Ebene diskutiert ;).

Edit: Rechtschreibung berichtigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #412
Wenn ich keine Rassekatzen hätte, wären es sicher niemals vier geworden.
Nach dem unglaublichen Wesen der Ragdolls kann man total süchtig werden.
Und sie harmonieren prima mit meiner süßen BKH, die mir eigentlich gar nicht gehört, sie ist die Katze meiner Tochter.
Die vier sind so ruhige Charakter, ideal für die Wohnungshaltung, und damit für mich, da meine Nerven keine Freigänger mehr aushalten.
Meine EHK hätte ich niemals in der Wohnung halten können, sie war dazu viel zu unabhängig.
Erst im Alter wurde sie häuslicher und mutierte zur Schoßkatze.
Also für meine jetzige Lebenssituation sind diese besonderen Rassekatzen einfach ideal.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #413
@saurier

Irgendwie finde ich deinen Kommentar gegenüber mir sehr unfreundlich...

Also ich sage ja ICH persönlich verstehe es nicht, warum man Rassekatzen kauft. Aber trotzdem darf es ja jeder machen. Und mein Kommentar war nicht abwertend gemeint.. ich werte hier niemanden ab. Warum auch?

Und ja 2 von meinen Katzen waren von privat, weil ich es damals einfach nicht besser wusste..

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #414
[...] Irgendwie finde ich deinen Kommentar gegenüber mir sehr unfreundlich... [...]
Dito. Ich habe mal - ganz gegen meine sonstige Art - genauso reagiert. Vielleicht wird es dadurch einmal deutlicher.

[...] Also ich sage ja ICH persönlich verstehe es nicht, warum man Rassekatzen kauft. [...]
Siehst du, genau das ist es, worauf ich hinaus will. Nur, weil du schriebst, ICH verstehe es nicht, ist es in Ordnung, das danach verbal abzuwerten.

Ich möchte mal sehen, was hier los wäre, wenn ein Rassekatzenbesitzer bei einem Neuling im Forum schreiben würde: "Ach, du willst dir eine Tierschutz-Katze holen? Naja, ICH persönlich verstehe das ja nicht. Ich nehme ja lieber ein Tier, dessen Herkunft ich kenne, das nicht von so einem unwissenden Menschen produziert wurde, dessen Herkunft geklärt ist und das nicht aus so einem Heim kommt. Aber bitte, jeder, wie er will."

DEN Shitsorm möchte ich mal sehen...

[...] Aber trotzdem darf es ja jeder machen. [...]
... aber wenn, gibt er (zweckfrei) Tausende Euro aus. Nicht wahr?

[...] Und mein Kommentar war nicht abwertend gemeint.. [...]
Das glaube ich dir sogar, aber yodetta und ich haben dir gezeigt, wieso er trotzdem genauso ankommt.

[...] ich werte hier niemanden ab. [...]
Genau da ist die Frage.

[...]Warum auch? [...]
Genau darum geht es.

[...] Und ja 2 von meinen Katzen waren von privat, weil ich es damals einfach nicht besser wusste..
Sich dann aber hinzustellen und in diesen Thread, der so mühsam und ausführlich versucht hat, zu zeigen, wer was wie meint und warum der ein oder andere das negativ empfindet, wie der Elefant im Porzellanladen genau diese Phrasen wieder rauszuholen und sich als 'Wohltäter' hinzustellen, wo man es selbst wohl mehr als schlecht gemacht hat, empfinde ich schon ein bisschen ... unangebracht.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #415
Dito. Ich habe mal - ganz gegen meine sonstige Art - genauso reagiert. Vielleicht wird es dadurch einmal deutlicher.

Siehst du, genau das ist es, worauf ich hinaus will. Nur, weil du schriebst, ICH verstehe es nicht, ist es in Ordnung, das danach verbal abzuwerten.

Ich möchte mal sehen, was hier los wäre, wenn ein Rassekatzenbesitzer bei einem Neuling im Forum schreiben würde: "Ach, du willst dir eine Tierschutz-Katze holen? Naja, ICH persönlich verstehe das ja nicht. Ich nehme ja lieber ein Tier, dessen Herkunft ich kenne, das nicht von so einem unwissenden Menschen produziert wurde, dessen Herkunft geklärt ist und das nicht aus so einem Heim kommt. Aber bitte, jeder, wie er will."

DEN Shitsorm möchte ich mal sehen...

... aber wenn, gibt er (zweckfrei) Tausende Euro aus. Nicht wahr?

Das glaube ich dir sogar, aber yodetta und ich haben dir gezeigt, wieso er trotzdem genauso ankommt.

Genau da ist die Frage.

Genau darum geht es.

Sich dann aber hinzustellen und in diesen Thread, der so mühsam und ausführlich versucht hat, zu zeigen, wer was wie meint und warum der ein oder andere das negativ empfindet, wie der Elefant im Porzellanladen genau diese Phrasen wieder rauszuholen und sich als 'Wohltäter' hinzustellen, wo man es selbst wohl mehr als schlecht gemacht hat, empfinde ich schon ein bisschen ... unangebracht.

Und nochmal mein Kommentar war wirklich nicht abwertend gemeint, ehrlich... und habe mich in keinster Weise als "Wohltäter " dargestellt... wie kommst du bitte da drauf? Und auch deine Art zu schreiben finde ich sehr beleidigend. Es kommt so rüber als würdest du sagen:" du machst alles falsch und deswegen darfst du deine Meinung nicht sagen...

Ich kann auch falsch liegen und du meinst das gar nicht so aber es kommt ein wenig so rüber..

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #416
Ich denke nicht, dass Ceren es irgendwie abwertend gemeint hat. ( auch Tierschutzkatzen kosten Geld ) Ich sehe ein großes Problem darin, dass viele Leute, die gerne eine spezielle Rasse hätten oftmals nicht die finanziellen Mittel besitzen um sich eine ( bzw. zwei Katzen ) von einem seriösen Züchter zu holen. Anstatt den Wunsch zurückzustellen , vielleicht erst mal zu sparen und noch etwas abzuwarten greifen diese Menschen dann leider überstürzt auf ebay oder andere Plattformen zurück und bekommen ihren Traum vom Vermehrer günstig erfüllt ( zumindest denken die Meisten das wahrscheinlich und ahnen nicht, was an eventuellen Tierarztkosten auf sie zukommt oder zukommen kann ) Wenn ich jetzt optisch oder aus anderen Gründen auf eine bestimmte Art fixiert wäre hätte ich mich vielleicht auch für Rassekatzen entschieden ( dann vermutlich Maine Coon oder Birmchen ) Da das bei mir aber nicht der Fall ist und ich tatsächlich wie Vitalia die Lastramis ( auch optisch ) einfach liebe stehen für mich Tierschutzkatzen aus Tierheim oder entsprechenden Pflegestellen nach wie vor an erster Stelle.
Wobei ich bei meinen Katern bisher ja eigentlich schon alle Variationen durch habe.
Von privat ( erster Kater Carlo ), wobei die Bekannten keine Vermehrer waren sondern ihnen eine bereits trächtige Katze zugelaufen war, die dann später auch kastriert wurde. 2.) angeblich seriöse Zucht, obwohl Mix ( Joschi= Bengal, Perser-Hauskatzen Mix mit Papieren und eingetragener Züchterin, die ich im Nachhinein aber aus mehreren Gründen nicht gerade als seriös bezeichnen würde ) und Bauernhofkater Rambo . Mutter hatte sich auf dem Bauernhof eingenistet , der Bauer hatte sie nicht selbst angeschafft und fühlte sich wohl für eine Kastra nicht zuständig . Da Rambos Mutter überfahren wurde und er und sein Bruder noch die einzig Überlebenden waren bestand dort dann zumindest keine Gefahr mehr von weiterem Nachwuchs.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #417
Ich denke nicht, dass Ceren es irgendwie abwertend gemeint hat. ( auch Tierschutzkatzen kosten Geld ) Ich sehe ein großes Problem darin, dass viele Leute, die gerne eine spezielle Rasse hätten oftmals nicht die finanziellen Mittel besitzen um sich eine ( bzw. zwei Katzen ) von einem seriösen Züchter zu holen. Anstatt den Wunsch zurückzustellen , vielleicht erst mal zu sparen und noch etwas abzuwarten greifen diese Menschen dann leider überstürzt auf ebay oder andere Plattformen zurück und bekommen ihren Traum vom Vermehrer günstig erfüllt ( zumindest denken die Meisten das wahrscheinlich und ahnen nicht, was an eventuellen Tierarztkosten auf sie zukommt oder zukommen kann ) Wenn ich jetzt optisch oder aus anderen Gründen auf eine bestimmte Art fixiert wäre hätte ich mich vielleicht auch für Rassekatzen entschieden ( dann vermutlich Maine Coon oder Birmchen ) Da das bei mir aber nicht der Fall ist und ich tatsächlich wie Vitalia die Lastramis ( auch optisch ) einfach liebe stehen für mich Tierschutzkatzen aus Tierheim oder entsprechenden Pflegestellen nach wie vor an erster Stelle.
Wobei ich bei meinen Katern bisher ja eigentlich schon alle Variationen durch habe.
Von privat ( erster Kater Carlo ), wobei die Bekannten keine Vermehrer waren sondern ihnen eine bereits trächtige Katze zugelaufen war, die dann später auch kastriert wurde. 2.) angeblich seriöse Zucht, obwohl Mix ( Joschi= Bengal, Perser-Hauskatzen Mix mit Papieren und eingetragener Züchterin, die ich im Nachhinein aber aus mehreren Gründen nicht gerade als seriös bezeichnen würde ) und Bauernhofkater Rambo . Mutter hatte sich auf dem Bauernhof eingenistet , der Bauer hatte sie nicht selbst angeschafft und fühlte sich wohl für eine Kastra nicht zuständig . Da Rambos Mutter überfahren wurde und er und sein Bruder noch die einzig Überlebenden waren bestand dort dann zumindest keine Gefahr mehr von weiterem Nachwuchs.
Danke dir, genau abwertend war das auf keinen Fall gemeint. Und ich stimme dir voll und ganz zu 👍🏻😊

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #418
Und nochmal mein Kommentar war wirklich nicht abwertend gemeint, ehrlich... und habe mich in keinster Weise als "Wohltäter " dargestellt... wie kommst du bitte da drauf? Und auch deine Art zu schreiben finde ich sehr beleidigend. Es kommt so rüber als würdest du sagen:" du machst alles falsch und deswegen darfst du deine Meinung nicht sagen...

Ich kann auch falsch liegen und du meinst das gar nicht so aber es kommt ein wenig so rüber..
Schade, dass du den springenden Punkt, um den es mir geht, nicht verstehst, aber besser kann ich es leider nicht erklären. Es geht nicht um das dass, sondern das wie. ;)

Edit: Ok. ich versuche es noch einmal: Ist es in deinen Augen positiv, Tausende von Euro auszugeben oder nicht?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #419
Schade, dass du den springenden Punkt, um den es mir geht, nicht verstehst, aber besser kann ich es leider nicht erklären. Es geht nicht um das dass, sondern das wie. ;)
Vielleicht magst du es mir nochmal erklären? Ach du meinst, es kommt so abwertend rüber wegen meiner Formulierung? Oder? Weil wenn ja, dann ist es wirklich nicht so gemeint 😊

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #420
[...] Edit: Ok. ich versuche es noch einmal: Ist es in deinen Augen positiv, Tausende von Euro auszugeben oder nicht?
Was würdest du sagen, wenn ich dir schreiben würde: "Du findest es also gut, Katzen aus dem Tierschutz zu holen. Naja, jeder wie er will, ICH gebe ja lieber etwas mehr Geld aus..." Würdest du dich dann nicht - unterschwellig oder eben eher offensichtlich - als Geizhals dargestellt empfinden?
Und wenn ja, kannst du dir dann vielleicht vorstellen, wie ein "ich würde ja nie so viel Geld für eine Katze ausgeben" beim Besitzer, dem das wichtig ist, ebenso negativ ankommt?
Vor allem, wenn die Alternative das positive "schenken" ist?

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten