27.10.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #21 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 claudiskatzis schrieb: So war es beim Knöpfchen... Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das ist der Plan für Montag. Leider haben die durch Corona aktuell super enge Terminpläne und da der Kater den ganzen Tag über bleiben muss, bin ich von der Arbeit zurück bin, werden sie vermutlich auch nicht vorverlegen können. Müssen ja auch den Platz für ihn haben... goya schrieb: Schall und Entnahme der Urinprobe ist ohne Narkose möglich. Wir mussten bei unserem Sternchen Nieren und Blase schallen und Probe entnehmen lassen müssen. Es schien nicht groß schmerzhaft gewesen zu sein. Ich drücke die Daumen für eine positive Diagnose Zum Vergrößern anklicken.... Vorausgesetzt er hält still...die Tierärztin hat mir am Telefon gesagt für den Schall muss der Bauch rasiert werden, für das Punktieren der Blase muss er still halten. Falls wir ihn also nicht fixieren können muss er wenigstens leicht sediert werden. Von einer Vollnarkose können sie vermutlich absehen, dass haben sie mir am Telefon zumindest gesagt.
claudiskatzis schrieb: So war es beim Knöpfchen... Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das ist der Plan für Montag. Leider haben die durch Corona aktuell super enge Terminpläne und da der Kater den ganzen Tag über bleiben muss, bin ich von der Arbeit zurück bin, werden sie vermutlich auch nicht vorverlegen können. Müssen ja auch den Platz für ihn haben... goya schrieb: Schall und Entnahme der Urinprobe ist ohne Narkose möglich. Wir mussten bei unserem Sternchen Nieren und Blase schallen und Probe entnehmen lassen müssen. Es schien nicht groß schmerzhaft gewesen zu sein. Ich drücke die Daumen für eine positive Diagnose Zum Vergrößern anklicken.... Vorausgesetzt er hält still...die Tierärztin hat mir am Telefon gesagt für den Schall muss der Bauch rasiert werden, für das Punktieren der Blase muss er still halten. Falls wir ihn also nicht fixieren können muss er wenigstens leicht sediert werden. Von einer Vollnarkose können sie vermutlich absehen, dass haben sie mir am Telefon zumindest gesagt.
28.10.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #22 goya Beiträge 16.480 Reaktionspunkte 9.575 Ich weiß das der Kater noch nicht lange bei dir ist, aber sicherlich kannst du schon ein wenig einschätzen wie er sich beim Tierarzt verhält. Grundsätzlich geht es.
Ich weiß das der Kater noch nicht lange bei dir ist, aber sicherlich kannst du schon ein wenig einschätzen wie er sich beim Tierarzt verhält. Grundsätzlich geht es.
28.10.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #23 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 goya schrieb: Ich weiß das der Kater noch nicht lange bei dir ist, aber sicherlich kannst du schon ein wenig einschätzen wie er sich beim Tierarzt verhält. Grundsätzlich geht es. Zum Vergrößern anklicken.... Überhaupt nicht irgendwie. Festhalten findet er total schlimm, dann haut er auch. Ob er aber komplett ausrasten würde weiß ich nicht. Wenn man versucht ihn zu greifen vielleicht. Als er zumindest von der Fahrt kam ist er komplett ausgerastet als sie ihn aus dem Zwinger geholt haben um ihn in die Box umzutüten. Und fürs punktieren und den Schall müssen sie ihn ja festhalten. Ist alle schwer abzuschätzen. Mein anderer Kater ist ein absoluter Musterpatient und irgendwie kein passender Vergleich.
goya schrieb: Ich weiß das der Kater noch nicht lange bei dir ist, aber sicherlich kannst du schon ein wenig einschätzen wie er sich beim Tierarzt verhält. Grundsätzlich geht es. Zum Vergrößern anklicken.... Überhaupt nicht irgendwie. Festhalten findet er total schlimm, dann haut er auch. Ob er aber komplett ausrasten würde weiß ich nicht. Wenn man versucht ihn zu greifen vielleicht. Als er zumindest von der Fahrt kam ist er komplett ausgerastet als sie ihn aus dem Zwinger geholt haben um ihn in die Box umzutüten. Und fürs punktieren und den Schall müssen sie ihn ja festhalten. Ist alle schwer abzuschätzen. Mein anderer Kater ist ein absoluter Musterpatient und irgendwie kein passender Vergleich.
28.10.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #24 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Wenn er sich so verhält wie mein Weißer damals muss er wahrscheinlich zumindest leicht sediert werden. Bei Rambo ging es nicht ohne. Zuhause der gutmütigste Kater mutierte er beim Tierarzt zur Kampfmaschine. Selbst Göga hatte sich einmal nicht getraut ihn aus dem Kennel zu holen. Zum Glück war unser damaliger Tierarzt nicht bange und hat es mit Humor genommen.
Wenn er sich so verhält wie mein Weißer damals muss er wahrscheinlich zumindest leicht sediert werden. Bei Rambo ging es nicht ohne. Zuhause der gutmütigste Kater mutierte er beim Tierarzt zur Kampfmaschine. Selbst Göga hatte sich einmal nicht getraut ihn aus dem Kennel zu holen. Zum Glück war unser damaliger Tierarzt nicht bange und hat es mit Humor genommen.
28.10.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #25 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Emil schrieb: Wenn er sich so verhält wie mein Weißer damals muss er wahrscheinlich zumindest leicht sediert werden. Bei Rambo ging es nicht ohne. Zuhause der gutmütigste Kater mutierte er beim Tierarzt zur Kampfmaschine. Selbst Göga hatte sich einmal nicht getraut ihn aus dem Kennel zu holen. Zum Glück war unser damaliger Tierarzt nicht bange und hat es mit Humor genommen. Zum Vergrößern anklicken.... Und er ist hier schon nicht die gutmütigste Katze. Wirft sich zwar auf den Rücken um zu schmusen, bekommt aber Angst wenn man ihn dann anfasst und haut. Lässt sich hochheben, beißt aber wenn man ihn an Ort und Stelle festhält. Er ist nen Angstkämpfer, denke ich und beim Tierarzt ist das Stresslevel auf einem all time high. Solange ich also um die Vollnarkose rumkomme bin ich schon zufrieden. Ne leichte Sedierung finde ich in solchen Ausnahmesituationen noch in Ordnung.
Emil schrieb: Wenn er sich so verhält wie mein Weißer damals muss er wahrscheinlich zumindest leicht sediert werden. Bei Rambo ging es nicht ohne. Zuhause der gutmütigste Kater mutierte er beim Tierarzt zur Kampfmaschine. Selbst Göga hatte sich einmal nicht getraut ihn aus dem Kennel zu holen. Zum Glück war unser damaliger Tierarzt nicht bange und hat es mit Humor genommen. Zum Vergrößern anklicken.... Und er ist hier schon nicht die gutmütigste Katze. Wirft sich zwar auf den Rücken um zu schmusen, bekommt aber Angst wenn man ihn dann anfasst und haut. Lässt sich hochheben, beißt aber wenn man ihn an Ort und Stelle festhält. Er ist nen Angstkämpfer, denke ich und beim Tierarzt ist das Stresslevel auf einem all time high. Solange ich also um die Vollnarkose rumkomme bin ich schon zufrieden. Ne leichte Sedierung finde ich in solchen Ausnahmesituationen noch in Ordnung.
28.10.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #26 goya Beiträge 16.480 Reaktionspunkte 9.575 Ich denke eine Sedierung werdet ihr machen müssen. Das erspart dem Kater und dem Personen viel Stress. Das Halten ist es ja nicht alleine, das Tier muss auf den Rücken gedreht werden.
Ich denke eine Sedierung werdet ihr machen müssen. Das erspart dem Kater und dem Personen viel Stress. Das Halten ist es ja nicht alleine, das Tier muss auf den Rücken gedreht werden.
28.10.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #27 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Bei meinem Sternchen wurde in der Tierklinik geröntgt und Urin durch Punktierung entnommen ohne Narkose. Sie war eigentlich eine nicht händelbare Katze und es hat auch so geklappt.
Bei meinem Sternchen wurde in der Tierklinik geröntgt und Urin durch Punktierung entnommen ohne Narkose. Sie war eigentlich eine nicht händelbare Katze und es hat auch so geklappt.
28.10.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #28 G Gast50574 Gast Manche sind dann beim Tierarzt ja auch wie verwandelt. Beim Eintüten und Transport riesen Theater mit kratzen, fauchen, jammern und Transportbox einkacken. Beim Tierarzt dann wieder erwarten so gut zu handeln, das Lobeshymnen gesungen werden.. Erstmal abwarten..alles ist möglich
Manche sind dann beim Tierarzt ja auch wie verwandelt. Beim Eintüten und Transport riesen Theater mit kratzen, fauchen, jammern und Transportbox einkacken. Beim Tierarzt dann wieder erwarten so gut zu handeln, das Lobeshymnen gesungen werden.. Erstmal abwarten..alles ist möglich
30.10.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #29 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Wir hatten seit unserem Streuwechsel am Dienstag keinen Pipiunfall mehr. Seit ich allerdings darauf achte fällt mir immer wieder auf, wie häufig er sich am Genitalbereich putzt. Schreit alles nach einer Blasenentzündung, hoffentlich gibt Montag Klarheit. Ich hab mit meiner Tierarzthelferin noch mal über seinen 10 Stündigen Aufenthalt in der Praxis gesprochen (blöde Arbeitszeiten ). Sie war sehr verständnisvoll und hat mir vergewissert dass der Kater gut umsorgt wird, ein eigenes Klo hat und direkt nach dem Schall auch was zu essen bekommt. Stress wird möglichst minimiert. Bin immer begeisterter von meinem Tierarzt, auch wenn er zu der teureren Sorte gehört und mir das als Auszubildende immer besonders weh tut. Kompetenz und Tierliebe sind eindeutig Gold wert. Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
Wir hatten seit unserem Streuwechsel am Dienstag keinen Pipiunfall mehr. Seit ich allerdings darauf achte fällt mir immer wieder auf, wie häufig er sich am Genitalbereich putzt. Schreit alles nach einer Blasenentzündung, hoffentlich gibt Montag Klarheit. Ich hab mit meiner Tierarzthelferin noch mal über seinen 10 Stündigen Aufenthalt in der Praxis gesprochen (blöde Arbeitszeiten ). Sie war sehr verständnisvoll und hat mir vergewissert dass der Kater gut umsorgt wird, ein eigenes Klo hat und direkt nach dem Schall auch was zu essen bekommt. Stress wird möglichst minimiert. Bin immer begeisterter von meinem Tierarzt, auch wenn er zu der teureren Sorte gehört und mir das als Auszubildende immer besonders weh tut. Kompetenz und Tierliebe sind eindeutig Gold wert.
30.10.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #30 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Emil war auch schon mal den ganzen Tag in der Praxis. Eigentlich wollten wir nur zur Zahnkontrolle, da er mich absolut nicht ins Mäulchen gucken lässt. Das war morgens früh und als die TÄ geschaut hat war uns Beiden klar, dass alle Zähne raus müssen. Es sah verheerend aus. Um ihm am anderen Tag eine erneute stressige Autofahrt zu ersparen fragte unsere TÄ sofort, wann er zuletzt gefuttert hatte. Leider hatte er um 6:00 Uhr noch eine Kleinigkeit zu sich genommen, da ich mit so etwas nicht gerechnet hatte. Dann kam der Vorschlag ihn da zu lassen und die OP am späten Nachmittag durchzuführen. ( Emil dreht beim Auto fahren immer völlig durch und hat einen enorm hohen Puls ) Nach der OP kam er in einen riesigen Käfig mit Klo und Wasser. Die TÄ hat auch immer wieder nach ihm geschaut und uns angerufen, als wir ihn abholen konnten. Der Kerl war bereits putzmunter und fing sofort an kräftig zu schreien, als er meine Stimme hörte Unsere TÄ guckte mich völlig ungläubig an und meinte nur ganz trocken: der hat die ganze Zeit keinen Ton von sich gegeben und war völlig entspannt. Und genauso entspannt hatte Rasmus sich verhalten, als er zwei Tage und Nächte in der Klinik bleiben musste. Er hat dort sogar mit gutem Appetit gefuttert und sich von Allen kuscheln lassen.
Emil war auch schon mal den ganzen Tag in der Praxis. Eigentlich wollten wir nur zur Zahnkontrolle, da er mich absolut nicht ins Mäulchen gucken lässt. Das war morgens früh und als die TÄ geschaut hat war uns Beiden klar, dass alle Zähne raus müssen. Es sah verheerend aus. Um ihm am anderen Tag eine erneute stressige Autofahrt zu ersparen fragte unsere TÄ sofort, wann er zuletzt gefuttert hatte. Leider hatte er um 6:00 Uhr noch eine Kleinigkeit zu sich genommen, da ich mit so etwas nicht gerechnet hatte. Dann kam der Vorschlag ihn da zu lassen und die OP am späten Nachmittag durchzuführen. ( Emil dreht beim Auto fahren immer völlig durch und hat einen enorm hohen Puls ) Nach der OP kam er in einen riesigen Käfig mit Klo und Wasser. Die TÄ hat auch immer wieder nach ihm geschaut und uns angerufen, als wir ihn abholen konnten. Der Kerl war bereits putzmunter und fing sofort an kräftig zu schreien, als er meine Stimme hörte Unsere TÄ guckte mich völlig ungläubig an und meinte nur ganz trocken: der hat die ganze Zeit keinen Ton von sich gegeben und war völlig entspannt. Und genauso entspannt hatte Rasmus sich verhalten, als er zwei Tage und Nächte in der Klinik bleiben musste. Er hat dort sogar mit gutem Appetit gefuttert und sich von Allen kuscheln lassen.
30.10.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #31 goya Beiträge 16.480 Reaktionspunkte 9.575 Wir hatten mal einen Horrortag nach einer ZahnOP bei unserem Sternchen. Nach diesem Tag ließ ich alle Katzen nach OPs zur Beobachtung bis zum Nachmittag in der Praxis. Alle haben es gut weggesteckt.
Wir hatten mal einen Horrortag nach einer ZahnOP bei unserem Sternchen. Nach diesem Tag ließ ich alle Katzen nach OPs zur Beobachtung bis zum Nachmittag in der Praxis. Alle haben es gut weggesteckt.
02.11.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #32 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Hab ihn heute Morgen abgegeben und es war echt nicht schön. Er hat so geschrien und gejammert und hat sich auf der Hinfahrt direkt eingepullert Hab fast geweint als ich ihn dalassen musste, was eigentlich albern ist weil er da sicherlich gut behandelt wird. Die Tierarzthelferin sogar mein mitgebrachtes Futter entgegen genommen und gibt ihm das heute Nachmittag, damit er was vertrautes zu Essen bekommt. Gemacht wird jetzt ein Blutbild, die Urinprobe und der Blasenschall. Sie rufen mich an wenn es vorbei ist und erzählen mir ob er sediert werden musste. Weiß jemand wie lange das dauert bis die Werte vom Bluttest da sind? Kriege ich die vielleicht schon heute Abend? Seine Zähne sind übrigens auch nicht besonders gut, die hat sie direkt auch gecheckt. Zweite Katze die also nächstes Jahr vermutlich zahnlos wird Und er ist ja sogar noch jünger als Barsch.
Hab ihn heute Morgen abgegeben und es war echt nicht schön. Er hat so geschrien und gejammert und hat sich auf der Hinfahrt direkt eingepullert Hab fast geweint als ich ihn dalassen musste, was eigentlich albern ist weil er da sicherlich gut behandelt wird. Die Tierarzthelferin sogar mein mitgebrachtes Futter entgegen genommen und gibt ihm das heute Nachmittag, damit er was vertrautes zu Essen bekommt. Gemacht wird jetzt ein Blutbild, die Urinprobe und der Blasenschall. Sie rufen mich an wenn es vorbei ist und erzählen mir ob er sediert werden musste. Weiß jemand wie lange das dauert bis die Werte vom Bluttest da sind? Kriege ich die vielleicht schon heute Abend? Seine Zähne sind übrigens auch nicht besonders gut, die hat sie direkt auch gecheckt. Zweite Katze die also nächstes Jahr vermutlich zahnlos wird Und er ist ja sogar noch jünger als Barsch.
02.11.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #33 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Wenn sie es im Hauseigenen Labor machen, hast du die Ergebnisse heute. Sollte es eingeschickt werden dauert es ein paar Tage. Aber gut, das es jetzt voran geht. Mücke schafft das und du auch
Wenn sie es im Hauseigenen Labor machen, hast du die Ergebnisse heute. Sollte es eingeschickt werden dauert es ein paar Tage. Aber gut, das es jetzt voran geht. Mücke schafft das und du auch
02.11.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #34 goya Beiträge 16.480 Reaktionspunkte 9.575 Wenn sie die Proben selbst untersuchen ist das Ergebnis des Urins bereits in 20 Minuten da, Blut müsste etwas länger dauern. Alles Gute für ein gutes Ergebnis
Wenn sie die Proben selbst untersuchen ist das Ergebnis des Urins bereits in 20 Minuten da, Blut müsste etwas länger dauern. Alles Gute für ein gutes Ergebnis
02.11.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #35 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 goya schrieb: Wenn sie die Proben selbst untersuchen ist das Ergebnis des Urins bereits in 20 Minuten da, Blut müsste etwas länger dauern. Alles Gute für ein gutes Ergebnis Zum Vergrößern anklicken.... Die werden eingeschickt, meine ich. So wurde es mir zumindest am Telefon gesagt. Ich denke ich frage noch mal nach wenn sie mich nachher anrufen. Ich bin ja eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut, aber dass der Kater vier Wochen nach seiner Ankunft schon so einen Stress durchmachen muss geht mir nah. Ich hab immer das Gefühl er denkt er muss wieder umziehen, wenn ich ihn in die Box lade. Heute hab ich zwanzig Minuten gebraucht und musste ihn am Ende am Nackenfell greifen und mit ordentlich Kraft rein drücken, weil er anders gar nicht wollte
goya schrieb: Wenn sie die Proben selbst untersuchen ist das Ergebnis des Urins bereits in 20 Minuten da, Blut müsste etwas länger dauern. Alles Gute für ein gutes Ergebnis Zum Vergrößern anklicken.... Die werden eingeschickt, meine ich. So wurde es mir zumindest am Telefon gesagt. Ich denke ich frage noch mal nach wenn sie mich nachher anrufen. Ich bin ja eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut, aber dass der Kater vier Wochen nach seiner Ankunft schon so einen Stress durchmachen muss geht mir nah. Ich hab immer das Gefühl er denkt er muss wieder umziehen, wenn ich ihn in die Box lade. Heute hab ich zwanzig Minuten gebraucht und musste ihn am Ende am Nackenfell greifen und mit ordentlich Kraft rein drücken, weil er anders gar nicht wollte
02.11.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #36 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Oh das tut mir so leid, aber alles andere wäre auch unvernünftig. Sherlock, den ich aus denkbar schlechter Haltung übernommen habe, musste nach einem halben Jahr zum Tierarzt. Da war zwar noch kein Corona, aber der Kater ist beim Tierarzt zur Furie mutiert. Das Eintüten zu Hause war auch eine Katastrophe. Ich vermute er hatte den gleichen Gedanken wie Mücke. "Hilfe, ich muss hier wieder weg". Als wir wieder Zuhause waren habe ich ganz vorsichtig von Weitem die Box aufgemacht, weil er auf der Rückfahrt wie ein Irrer randaliert hat. Er hat sich ganz kurz umgeschaut und war nach Sekunden wieder völlig entspannt. "Hurra, ich bin wieder daheim". Dann hat er sich wie ein Engelchen schlafen gelegt. (Sherlock nach dem Tierarzt Besuch) Ich drücke für Mücke ganz fest die Daumen.
Oh das tut mir so leid, aber alles andere wäre auch unvernünftig. Sherlock, den ich aus denkbar schlechter Haltung übernommen habe, musste nach einem halben Jahr zum Tierarzt. Da war zwar noch kein Corona, aber der Kater ist beim Tierarzt zur Furie mutiert. Das Eintüten zu Hause war auch eine Katastrophe. Ich vermute er hatte den gleichen Gedanken wie Mücke. "Hilfe, ich muss hier wieder weg". Als wir wieder Zuhause waren habe ich ganz vorsichtig von Weitem die Box aufgemacht, weil er auf der Rückfahrt wie ein Irrer randaliert hat. Er hat sich ganz kurz umgeschaut und war nach Sekunden wieder völlig entspannt. "Hurra, ich bin wieder daheim". Dann hat er sich wie ein Engelchen schlafen gelegt. (Sherlock nach dem Tierarzt Besuch) Ich drücke für Mücke ganz fest die Daumen.
02.11.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #37 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Besser er hat jetzt eine relativ kurze Zeit Stress als dauerhafte Schmerzen
02.11.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #38 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 ...das sehe ich genau so.
02.11.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #39 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Hammer Story. Tierärztin rief gerade an, der Kater hat noch ein verstecktes, inneres Ei. Er wird jetzt kastriert. Ich - bin - sprachlos. Wie kann ein Tierarzt bei der Kastration sowas übersehen? Man entfernt doch nicht nur EIN EI?! Ergänzung (02.11.2020) Blasenschall war nicht auffällig, die Urinprobe und das Blutbild sparen sie sich jetzt. Sie meinte zu mir es kann sein dass es noch ein zweites verstecktes gibt, dass würde dann aber im Bauchraum sitzen und müsste wie bei einer Katze entfernt werden. Da die Wahrscheinlichkeit aber gering ist wird das nicht heute gemacht, sondern abgewartet ob sich nach der heutigen Kastration schon was tut. Ich bin wirklich fassungslos. Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
Hammer Story. Tierärztin rief gerade an, der Kater hat noch ein verstecktes, inneres Ei. Er wird jetzt kastriert. Ich - bin - sprachlos. Wie kann ein Tierarzt bei der Kastration sowas übersehen? Man entfernt doch nicht nur EIN EI?! Ergänzung (02.11.2020) Blasenschall war nicht auffällig, die Urinprobe und das Blutbild sparen sie sich jetzt. Sie meinte zu mir es kann sein dass es noch ein zweites verstecktes gibt, dass würde dann aber im Bauchraum sitzen und müsste wie bei einer Katze entfernt werden. Da die Wahrscheinlichkeit aber gering ist wird das nicht heute gemacht, sondern abgewartet ob sich nach der heutigen Kastration schon was tut. Ich bin wirklich fassungslos.
02.11.2020 Mückes Unsauberkeit Beitrag #40 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Damit würde sich das pieseln erklären. BB würde ich trotzdem machen lassen . Er ist eh einmal in Narkose.
Damit würde sich das pieseln erklären. BB würde ich trotzdem machen lassen . Er ist eh einmal in Narkose.