Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Diskutiere Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; "Schwitzkatzen" ist eine tolle Wortkreation. Wäre etwas für den Stilblüten-Thread. :girl-haha:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #621
"Schwitzkatzen" ist eine tolle Wortkreation. Wäre etwas für den Stilblüten-Thread. :girl-haha:

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #622
Ich komme gerade mit Fienchen und Sally von der Zahnsprechstunde wieder (Voruntersuchung). Was soll ich sagen - beide haben Ende August einen Termin für eine Zahnsanierung/OP gewonnen
:schwindlig:

War wohl doch eine gute Idee, da mal die Fachfrau draufschauen zu lassen.

Bei Fienchen war abzusehen, dass der Zahnverfall weiter voranschreitet, das war jetzt keine große Überraschung. Bei Sally hatte ich beim Gähnen den Eindruck, dass ihr Zahnfleisch hinten entzündet ist, und tatsächlich sehen die hinteren Backenzähne verdächtig aus, Genaueres wird natürlich erst das Röntgen zeigen. Aber laut Ärztin müssen sie wahrscheinlich raus.

Bei Fienchen haben wir dann gleich noch ein Blutbild machen lassen, sie hat in letzter Zeit abgenommen, obwohl sie für ihre Verhältnisse eigentlich gut frisst. Jetzt schauen wir, ob das nur am Sommer liegt oder doch was anderes dahintersteckt.

Und wenn sie dann in Narkose ist, machen wir auch gleich noch einen tiefen Rachenabstrich. Ich trau Willys Asthma-Diagnose nicht zu 100%. Hier haben alle drei Katzen sporadisch Hustenanfälle. Ich als Laie denke ja, dass da dann vielleicht doch eher was Infektiöses dahintersteckt. Die Ärztin heute stimmt dem zu.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #623
Na dann Herzlichen Glückwunsch für die (glücklichen) Gewinner.

Ich fange jetzt schon an die Daumen zu drücken.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #624
Ich komme gerade mit Fienchen und Sally von der Zahnsprechstunde wieder (Voruntersuchung). Was soll ich sagen - beide haben Ende August einen Termin für eine Zahnsanierung/OP gewonnen
:schwindlig:

War wohl doch eine gute Idee, da mal die Fachfrau draufschauen zu lassen.

Bei Fienchen war abzusehen, dass der Zahnverfall weiter voranschreitet, das war jetzt keine große Überraschung. Bei Sally hatte ich beim Gähnen den Eindruck, dass ihr Zahnfleisch hinten entzündet ist, und tatsächlich sehen die hinteren Backenzähne verdächtig aus, Genaueres wird natürlich erst das Röntgen zeigen. Aber laut Ärztin müssen sie wahrscheinlich raus.

Bei Fienchen haben wir dann gleich noch ein Blutbild machen lassen, sie hat in letzter Zeit abgenommen, obwohl sie für ihre Verhältnisse eigentlich gut frisst. Jetzt schauen wir, ob das nur am Sommer liegt oder doch was anderes dahintersteckt.

Und wenn sie dann in Narkose ist, machen wir auch gleich noch einen tiefen Rachenabstrich. Ich trau Willys Asthma-Diagnose nicht zu 100%. Hier haben alle drei Katzen sporadisch Hustenanfälle. Ich als Laie denke ja, dass da dann vielleicht doch eher was Infektiöses dahintersteckt. Die Ärztin heute stimmt dem zu.
Gut, dass du nicht nur die Zähne kontrollieren und vermutlich auch ziehen/sanieren lässt, sondern dass du direkt die anderen Baustellen mit angehst, wenn sie sowieso eine Narkose bekommen.

Auf den Rachenabstrich wäre ich auch gespannt, denn Asthma-Symptome bei mehreren Katzen in einem Haushalt sind schon ungewöhnlich, da würde ich auch eher vermuten, dass etwas anderes dahinter steckt.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #625
Na dann Herzlichen Glückwunsch für die (glücklichen) Gewinner.

Ich fange jetzt schon an die Daumen zu drücken.

Danke dir :)

Gut, dass du nicht nur die Zähne kontrollieren und vermutlich auch ziehen/sanieren lässt, sondern dass du direkt die anderen Baustellen mit angehst, wenn sie sowieso eine Narkose bekommen.

Auf den Rachenabstrich wäre ich auch gespannt, denn Asthma-Symptome bei mehreren Katzen in einem Haushalt sind schon ungewöhnlich, da würde ich auch eher vermuten, dass etwas anderes dahinter steckt.

Ja, die Ärztin heute meinte auch, es wäre schon ein arg großer Zufall, wenn alle 3 Katzen Asthma hätten.

Es ist jetzt nicht so, dass sie ständig husten, aber doch immer mal wieder - kann auch sein, dass sie dann jeweils nur ein Haar oder Staub oder sonstwas in den falschen Hals bekommen haben, es ist halt etwas schwer zu beurteilen, weil es eher selten auftritt. Aber lieber mal auf Nummer sicher gehen.

Sally hat sich übrigens noch einen Zahn angebrochen, wie auch immer sie das geschafft hat. Und ich frage mich - sie ist ja so schon ein sehr fröhliches Katzi - wie wird das erst, wenn die Zähne wieder in Ordnung sind. :girl-blum2:

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #626
Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀🐾

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #627
Alles Gute für die Süßen! 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #628
Danke fürs Daumendrücken! Heute hatte Fienchen ihren Zahn-OP-Termin.

Das wohl eine recht unkomplizierte Angelegenheit. Die letzten 3 oder 4 Backenzähne sind nun auch raus (ich dachte ja, es wären noch mehr gewesen), wobei die außer einem laut Operateurin gar nicht sooo schlecht aussahen. Aber jetzt sind sie draußen und es ist hoffentlich Ruh. Fienchen hat jetzt noch ihre unteren Canini und oben und unten die Schneidezähnchen, da sieht aber alles tippitoppi aus, kein Anzeichen für FORL o. ä. (Röntgenbilder habe ich gesehen). Ich hoffe mal, dass das so bleibt ...

Sie bekommt jetzt einige Tage Metacam und dann ist das hoffentlich rasch ausgestanden.

Die Ergebnisse vom Abstrich bekomme ich hoffentlich Ende der Woche.

Und nächsten Montag dann das gleiche Spiel mit Sally (da tüte ich Fienchen dann zur Kontrolle mit ein).

Was nur ein kleines Fragezeichen aufwirft bei mir ist, dass sie offenbar schon wieder 300g innerhalb von 1 Monat abgenommen hat (sie ist jetzt bei 3,3 kg). Zumindest wenn die Waagen in der TK alle stimmen. Und das, obwohl sie für mein Dafürhalten für ihre Verhältnisse eigentlich gut frisst in letzter Zeit. Sie haut jetzt nicht total rein, sondern frisst immer noch Spatzenhäppchen, aber sie ist deutlich weniger mäkelig und geht auch häufiger zum Napf. Ich beobachte jetzt erstmal, ob sich das nach dem Abheilen der OP-Wunden ändert, sonst muss ich noch mal überlegen ...

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #629
Das hört sich gut an! 👍
Kann das Abnehmen vielleicht durch die Hitze kommen?

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #630
Das hört sich gut an! 👍
Kann das Abnehmen vielleicht durch die Hitze kommen?
Sicher wird die Hitze auch eine Rolle spielen, Willy und Sally haben auch abgenommen im Vergleich zum Winter. Mich macht halt nur stutzig, dass sie eigentlich besser frisst und 300 g in einem Monat ist schon eine Hausnummer, das sind fast 10% ihres Gewichts.
Allerdings besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass die Waage in der TK gesponnen hat. Sie ist ja auch sonst soweit fit und ihr BB war ok, wobei da die Schilddrüsenwerte glaube ich nicht dabei waren.
Es ist halt mal wieder so schön uneindeutig. Und dann machen einen die Foren natürlich etwas paranoid. 🙃

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #631
Sicher wird die Hitze auch eine Rolle spielen, Willy und Sally haben auch abgenommen im Vergleich zum Winter. Mich macht halt nur stutzig, dass sie eigentlich besser frisst und 300 g in einem Monat ist schon eine Hausnummer, das sind fast 10% ihres Gewichts.
Allerdings besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass die Waage in der TK gesponnen hat. Sie ist ja auch sonst soweit fit und ihr BB war ok, wobei da die Schilddrüsenwerte glaube ich nicht dabei waren.
Es ist halt mal wieder so schön uneindeutig. Und dann machen einen die Foren natürlich etwas paranoid. 🙃
Das verstehe ich total! :d038:

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #632
Ich hab jetzt noch mal mit unserer Waage nachgewogen, da war sie bei ca. 3,5 kg, die Abnahme also nicht so dramatisch (nur ca. 100g).

Allerdings macht irgendwer seit ein paar Tagen hellbraune Kuhfladen ins Katzenklo. Bei Freigängern ist es immer etwas schwierig herauszufinden, wer das war, aber ich habe Fienchen in Verdacht, da sie noch am regelmäßigsten aufs Drinnenklo geht. Und Abnahme und DF würden ja auch zusammen passen ... :unsure: Jetzt überlege ich, ob ich mal Kot sammeln und ein Kotprofil im Labor erstellen lassen soll.

Auf was würdet ihr denn da testen?

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #633
Hm, wer einen Tag nach einer OP schon wieder Mäuse fangen kann, dem kann es wohl nicht ganz schlecht gehen ... :unsure:

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #634
So, Sally zur Zahn-OP abgegeben, jetzt warte ich auf Rückruf, wann ich sie abholen kann.

Fienchen war mit zur Kontrolle. Soweit es die OP-Wunden/Nähte betrifft, ist alles super.
Allerdings hat sich die Kontrolle trotzdem gelohnt. Bei Fienchen steckte nämlich eine Granne im Gaumen. Zum Glück konnte die ohne Sedierung gezogen werden.

Fienchen war total süß - als die TÄ ging, um eine Kollegin zur Hilfe zu holen, hat sie es sich auf dem Behandlungstisch bequem gemacht, sich dabei aber ganz eng an mich gehalten. :pink-heart:

Der Abstrich auf Katzenschnupfen hat erbracht, dass sie positiv auf Mykoplasmen ist. Solange sie aber keine nennenswerten Beschwerden hat, muss man laut TÄ wohl erstmal nichts machen.

Ich möchte jetzt nur noch mal die Behandlungsstrategie von Willy überdenken, da Mykoplasmen eben auch ansteckend ist und es somit möglich ist, dass sein Husten auch eher daher rührt als von Asthma. Da spreche ich vielleicht noch mal mit unserer Haus-Tierärztin.

Ansonsten war es in der TK heute etwas chaotisch. Gerade, auf der Rückfahrt, haben sie versucht mich anzurufen, ob bei Sally ein Blutbild gemacht werden soll. Ja, soll es, hatten wir auch so besprochen. Und ich komm jetzt natürlich nicht durch ...

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #635
🍀🍀🍀🍀🍀
Hast du wegen des Kots nachgefragt?

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #636
Hab ich tatsächlich vergessen. 🙈

Aber heute sah er auch viel besser aus, vielleicht war es doch das Metacam.
Außerdem würde ich das eh eher mit unserer Haustierarztpraxis besprechen wollen. Für eine Kotprobe muss ich ja nicht extra in die Tierklinik

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #637
Mal wiieder ein kleines Update ....

Bitte ziehen Sie eine Nummer :girl-haha:

20221130_154901.jpg

Die Höhle ist meistens von Prinzessin Finutschka besetzt, aber Willy hatte da mal die Gunst der Stunde genutzt. 😅

Ansonsten ist hier alles fein, die Mädels kabbeln sich hin und wieder ein wenig - wenn Fienchen hungrig ist oder das Futter doof findet und Sally in der Nähe ist, zwickt Fienchen mit ihren paar verbliebenen Zähnchen gern die Sally herzhaft in den Nacken. Bis vor kurzem hat die sich das stoisch gefallen lassen ("Was soll das werden, wenn es fertig ist?"), in letzter Zeit hat sie aber gemerkt, dass sie mittlerweile größer ist als Fienchen und wehrt sich bzw. sieht das als Raufaufforderung. Was wiederum Fienchen blöd findet, die dann vor Sally auf den Kratzbaum flüchtet und ihr von oben eins auf den Kopf haut. Danach ist das Spiel (oder was auch immer es ist) vorbei. Aber ansonsten hat man sich lieb ... irgendwie 😅. Sally und Willy haben täglich ihre freundliche Raufe- und Jagerunde, da passt soweit auch alles.

Gesundheitlich ist auch alles gerade im Lot, also alles bestens. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #638
Schön wieder von dir zu lesen und prima dass bei euch alles im Lot ist. (y) :f050:
Von kleinen Zoffereien unter Zicken mal ganz abgesehen.:g035:

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #639
Danke :) Ja, ich schreib nicht viel, weil einfach nichts passiert :D Das Gekabbel ist ja zum Glück reichlich harmlos, das höchste der Gefühle ist hier ein bisschen Gefauche. Und Sally meckert ein bisschen, wenn ihr Willy zu grob wird (wobei sie ihm da beim Raufen nicht wirklich nachsteht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #640
Sally scheint übrigens Spaß im Schnee zu haben. Vorhin ist sie mit Spielschwanz über die Terrasse gehopst und hat aufstiebendem Schnee hinterher gejagt. :girl-haha:

Fienchen dagegen steckt die Nase 2 Sekunden lang in die Kälte und macht dann auf dem Absatz kehrt. 😅

Willy ist irgendwo dazwischen - er geht schon raus, aber so ein warmes Plätzchen direkt am Ofen ist dann doch feiner.

Thema:

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! - Ähnliche Themen

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen: Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
Dringend - Pflegestelle in 503… sucht Feliserin für Kitten mit Panleukopenie/Parvo: Ich teile hier einen Hilferuf aus einem anderen Katzenforum. Die Pflegestelle ist mir persönlich nicht bekannt, ich habe nur die Handynummer und...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Die Sesamstraße zieht um: Hallo zusammen. Ich bin Mal wieder da und hab auch gleich ein Anliegen. Wie der Titel schon sagt: wir ziehen um Und das gestaltet sich als gar...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Oben Unten