Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Diskutiere Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Fienchen kann ganz schön kiebig sein. Jetzt ist sie gerade dauernd zu Sally hin und hat sie in die Seite gezwickt. 🙈 Sally war sich glaube ich...
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #601
Fienchen kann ganz schön kiebig sein. Jetzt ist sie gerade dauernd zu Sally hin und hat sie in die Seite gezwickt. 🙈 Sally war sich glaube ich nicht so ganz sicher, ob das jetzt Spielaufforderung sein sollte oder doch ernst. Sie wirkte ein wenig verunsichert und hat sich erstmal auf den Rücken in Verteidigungsstellung gelegt. Aber es ist zum Glück nicht zum Kampf gekommen.

Grund war wahrscheinlich, dass Fienchen ihr Futter nicht mochte und deswegen Hunger hatte. Dann wird sie immer etwas unleidlich.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #602
"Staub wegpust"

Uns geht es soweit gut. Wir hatten Anfang des Monats 3 Pflegekatzen als Übergangs-PS, die wirklich sehr süß waren, aber ich muss einfach feststellen, dass ich für den Job zu hysterisch bin. 🙈 Und unsere Räumlichkeiten für eine Langzeitpflege auch nur begrenzt geeignet meiner Meinung nach. Das ginge wahrscheinlich nur, wenn die Pflegis definitiv als Freigänger vermittelt werden sollen und so sozial sind, dass sie mit in der Gruppe laufen (und raus) dürften.

Dann hatte Willy noch eine ziemlich tiefe Bisswunde von einem der Nachbarskater, da mussten wir 4x zum Spülen in die Praxis, das ist aber auch gut am Verheilen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, außer dass sich das Trio ganz gut zusammengerauft hat.

Hier der Fotobeweis 😊

IMG-20220620-WA0017.jpg

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #603
Das hättest du zu Anfang wohl auch nicht gedacht, dass du die drei mal so fotografieren kannst. Schön, dass sie sich so gut verstehen. 🥰

Für Willy gute Besserung, hoffentlich heilt die Bisswunde gut ab. 🍀

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #604
Nein, ganz zu Anfang habe ich das sicher nicht gedacht aber da war ich ja auch ein bisschen hysterisch :D.

Danke für die Besserungswünsche, eigentlich muss nur noch das Fell nachwachsen, wo er rasiert wurde. Und zum Glück gab es keinen weiteren Stress mehr.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #605
Ein zauberhaftes Foto!:f050:

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #606
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #607
Was für ein tolles Foto!!! 🥰 🥰 🥰
(Bin aber etwas neidisch... 😭 )

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #608
Geht doch alles seinen Gang….Katzen haben ihren Gruppenduft gefunden. Auch ich bin da immer ein wenig neidisch….ich habe keine miteinander Kuschelkatzen….alle menschenbezogen und die anderen Katzen sind eben da, lockere Freundschaft reicht.

lg
Verena

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #609
Oh ja, ein ganz schönes Kuschelfoto von deinen drei Schatzis😻😻😻

Und ich bin auch neidisch. Ich finde es so herzerwärmend schön, wenn man sieht, wie sie sich liebhaben.
❤️❤️❤️

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #610
Neidisch sollt ihr aber nicht werden. 🙃 Solche Bilder sind hier, ehrlich gesagt, auch nicht an der Tagesordnung; dass sie wirklich zu dritt so zusammenliegen kommt vielleicht alle paar Wochen mal vor. Und derzeit entdeckt Willy den Kater und Sally das Mädchen in sich (?). Auf jeden Fall quakt sie in letzter Zeit beim Raufen ziemlich und faucht auch mehr, offenbar geht er ihr doch etwas zu grob zur Sache. Glücklicherweise eskaliert es aber nicht und er lässt sich auch relativ gut ablenken. Und sie kann natürlich nach draußen ausweichen. Und es hindert sie nicht daran, ihn ihrerseits auch schon mal hinterrücks aus der Thuja heraus zu überfallen. :girl-haha:
Und wenn Fienchen das Futter doof findet und Hunger hat, triezt sie Sally nach wie vor gern. Um dann beleidigt abzuhauen, wenn die zurück triezt. :rolleyes:

Hier ist also nicht immer alles eitel Sonnenschein. Aber es ist alles in einem Rahmen, wo ich sage "Solch kleine Reibereien gehören dazu und kommen in den besten Beziehungen vor."

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #611
Was für ein tolles Foto!!! 🥰 🥰 🥰
(Bin aber etwas neidisch... 😭 )

Ja, ich auch. Obwohl ich meine Jungs jetzt schon öfter mal erwischt habe, wie sie eng aneinander liegen und sich gegenseitig putzen. Artet aber meistens nach kurzer Zeit in eine Keilerei aus 😂

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #612
Hallo ihr,

mich würden einfach mal eure Gedanken zu diesem Verhalten interessieren:

Ursprünglich ist Sally ja als Spielfreundin für Fienchen eingezogen. Ich muss aber sagen, dass Fienchen da schon sehr ambivalente Zeichen setzt. Die fallen mir schwer zu lesen und Sally vermutlich auch.
:hm:

Folgende Situation kommt hier häufiger vor:

1) Fienchen nähert sich Sally mit Henkelschwanz und seitlich tänzelnd, etwas, das ich erstmal als Spiellaune interpretieren würde, da keine Bürste, Grummeln o. ä. Sally scheint der gleichen Auffassung zu sein. (Wobei eine Bürste bei Fienchen mitunter auch schwer zu erkennen ist ....)

2) Fienchen beißt Sally herzhaft (jedoch ohne sie zu verletzen) in den Nacken, die Kehle oder sonstwo hin. Sally tut original nichts, wirkt ein wenig so als versuche sie das Geschehen einzuordnen. Fienchen setzt nach, manchmal zeigt sie Ansätze, Sally dann sogar niederzuraufen (obwohl sie Raufen sonst eigentlich inakzeptabel findet).

3) Sally plumpst auf die Seite und geht in freudiger Erwartung wohl davon aus, dass es nun eine Runde Mädchenraufen gibt (so wie sie es ja mit Willy veranstaltet). Vielleicht tatzt sie auch mal spielerisch nach Fienchen.

4) Fienchen schaut konsterniert drein, es hagelt ein paar Pfotenhiebe auf Sally und Fienchen geht empört davon. Sally schaut ihr nach und hat ein großes Fragezeichen über dem Kopf
:idee:

Das soll einer verstehen (ich vermute ja mal, es hängt mit Fienchens Mobbing-Vergangenheit zusammen. Frage mich nur, warum sie das "Spiel" dann überhaupt inszeniert ... es ist ein wenig so als würde sie Angst vor ihrer eigenen Courage bekommen und dann lieber prophylaktisch draufhauen ....

Irgendwelche Ideen oder Meinungen dazu - oder auch ähnliche Erfahrungsberichte? Das ist jetzt nichts Dramatisches, worüber ich mir Sorgen mache, denn es kommt ja niemand zu Schaden, ich würde nur gern meine Katzen besser verstehen ... :)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #613
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #614
3) Sally plumpst auf die Seite und geht in freudiger Erwartung wohl davon aus, dass es nun eine Runde Mädchenraufen gibt (so wie sie es ja mit Willy veranstaltet). Vielleicht tatzt sie auch mal spielerisch nach Fienchen.

4) Fienchen schaut konsterniert drein, es hagelt ein paar Pfotenhiebe auf Sally und Fienchen geht empört davon. Sally schaut ihr nach und hat ein großes Fragezeichen über dem Kopf
:idee:

Das soll einer verstehen (ich vermute ja mal, es hängt mit Fienchens Mobbing-Vergangenheit zusammen. Frage mich nur, warum sie das "Spiel" dann überhaupt inszeniert ... es ist ein wenig so als würde sie Angst vor ihrer eigenen Courage bekommen und dann lieber prophylaktisch draufhauen ....
Ich denke, dass Fienchen noch unsicher ist und die Körpersprache von Sally noch nicht richtig lesen kann. Das was du schreibst, könnte wirklich zutreffen, dass Fienchen Angst vor ihrer eigenen Courage bekommt.

Je gelassener du selber in solchen Situationen bleibst, um so größer ist die Chance, dass die beiden irgendwann richtig miteinander spielen.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #615
Ich denke, dass Fienchen noch unsicher ist und die Körpersprache von Sally noch nicht richtig lesen kann. Das was du schreibst, könnte wirklich zutreffen, dass Fienchen Angst vor ihrer eigenen Courage bekommt.

Je gelassener du selber in solchen Situationen bleibst, um so größer ist die Chance, dass die beiden irgendwann richtig miteinander spielen.

Nur dass Sallys Signale nicht halb so missverständlich sind wie Fienchens. :girl-haha:

Ob sie miteinander spielen, ist mir tatsächlich auch gar nicht mehr so wichtig. Das sollen sie machen wie sie lustig sind, Hauptsache sie kommen miteinander aus. Sally ist ja eh viel mehr unterwegs, während Fienchen und Willy mehr Zeit im Haus verbringen, so dass man sich viele Stunden gar nicht über den Weg läuft. Meine Frage war wirklich nur meiner Neugier bzgl. des Verhaltens geschuldet. :)

Das mit dem Beißen macht Fienchen übrigens auch, wenn sie "hangry" ist, also ärgerlich aufgrund von Hunger. Dann geht sie zu Sally und beißt in sie hinein. 🤷‍♀️ Die steht dann da und sieht aus als frage sie sich "Hä? Was soll das jetzt?" macht aber nichts. Irgendwann wehrt sie sich dann schon, aber sehr harmlos. Ich meine, ich bin ja froh, dass sie so reagiert, andere Katzen wären vielleicht nicht so duldsam und würden eskalieren.

Fienchen hat das früher bei Willy auch versucht, der hat ihr dann großväterlich tadelnd einfach die Pranke auf den Kopf gelegt. :girl-haha:

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #616
Das mit dem Beißen macht Fienchen übrigens auch, wenn sie "hangry" ist, also ärgerlich aufgrund von Hunger. Dann geht sie zu Sally und beißt in sie hinein. 🤷‍♀️ Die steht dann da und sieht aus als frage sie sich "Hä? Was soll das jetzt?" macht aber nichts. Irgendwann wehrt sie sich dann schon, aber sehr harmlos. Ich meine, ich bin ja froh, dass sie so reagiert, andere Katzen wären vielleicht nicht so duldsam und würden eskalieren.

Fienchen hat das früher bei Willy auch versucht, der hat ihr dann großväterlich tadelnd einfach die Pranke auf den Kopf gelegt. :girl-haha:
Solange Fienchen in solchen Situationen Sally nicht weh tut, ist das eigentlich lustig. So ähnlich habe ich das früher auch bei meinen Söhnen erlebt (also als sie noch klein waren). Der Große hat wenn er Frust hatte auch einfach mal den Kleineren in die Seite geboxt (auch nicht fest, nur so zum Nickeln). Willy hat da ja eine tolle Art zu reagieren. Mein kleiner Sohn hat sich auch nicht provozieren lassen und wenn ich mir die beiden heute anschaue, wie toll die sich verstehen, dann denke ich, dass das bei Kindern zur Entwicklung dazu gehört, das Miteinander auszutesten. Bei Katzen wird es wohl ähnlich sein. Also besteht berechtigter Hoffnung, dass auch deine drei später ein Herz und eine Seele sind. 🥰

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #617
ich hab dazu weder Meinungen, noch Ideen, kann Dir aber sagen, dass es hier zwischen den Katern und zwischen Sine und Berti auch ab und an die selbe Situation gibt. Manchmal noch gepaart mit kurzem Zwangsputzen. Ich glaube es handelt sich dabei um eine kurze spielerische Machtdemonstration: Hey, ich hab hier grad die Hosen an; wollt ich Dir nur kurz zeigen. Tschühüüß und bis nachher. Vielleicht auch eine Art "Hallo sagen" mit Nachdruck.
Hier wird immer in Berti hineingebissen. Sowohl von Sine als auch von Einstein.
Da Berti aber unheimlich gechillt ist, reagiert er nur mit Fragezeichen oder steht manchmal auf und geht zwei Meter weiter weg um sich wieder hinzulegen.
Ich glaube er könnte auch ganz anders darauf reagieren, hat aber keinen Bock auf Stress und ruht in sich.
Ganz selten gibt es mal die Situation (und dann nur beim anderen Kater) dass Berti wütend wird, die Ohren anlegt und Ögi was an die Fresse haut, worauf hin dieser das Weite sucht.
Die anderen glauben also nur, sie hätten die Hosen an :devilish:.
Für mich ist das Show. Solang es in der Gruppe sonst ausgeglichen hergeht, würde ich mir da nix bei denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #618
Solange Fienchen in solchen Situationen Sally nicht weh tut, ist das eigentlich lustig. So ähnlich habe ich das früher auch bei meinen Söhnen erlebt (also als sie noch klein waren). Der Große hat wenn er Frust hatte auch einfach mal den Kleineren in die Seite geboxt (auch nicht fest, nur so zum Nickeln). Willy hat da ja eine tolle Art zu reagieren. Mein kleiner Sohn hat sich auch nicht provozieren lassen und wenn ich mir die beiden heute anschaue, wie toll die sich verstehen, dann denke ich, dass das bei Kindern zur Entwicklung dazu gehört, das Miteinander auszutesten. Bei Katzen wird es wohl ähnlich sein. Also besteht berechtigter Hoffnung, dass auch deine drei später ein Herz und eine Seele sind. 🥰

Ach, man kann ja durchaus zusammen liegen und es wird sich auch mit Nasenküsschen begrüßt. Sally ist Fienchen dabei manchmal etwas zu stürmisch (bei Menschen würde die eine Freundin der anderen wohl um den Hals fallen, während die lieber nur Hallo gesagt hätte :girl-haha:), aber alles gut. Wahrscheinlich kann ich es wirklich einfach unter "amüsante Eigenart" verbuchen.

ich hab dazu weder Meinungen, noch Ideen, kann Dir aber sagen, dass es hier zwischen den Katern und zwischen Sine und Berti auch ab und an die selbe Situation gibt. Manchmal noch gepaart mit kurzem Zwangsputzen. Ich glaube es handelt sich dabei um eine kurze spielerische Machtdemonstration: Hey, ich hab hier grad die Hosen an; wollt ich Dir nur kurz zeigen. Tschühüüß und bis nachher. Vielleicht auch eine Art "Hallo sagen" mit Nachdruck.
Hier wird immer in Berti hineingebissen. Sowohl von Sine als auch von Einstein.
Da Berti aber unheimlich gechillt ist, reagiert er nur mit Fragezeichen oder steht manchmal auf und geht zwei Meter weiter weg um sich wieder hinzulegen.
Ich glaube er könnte auch ganz anders darauf reagieren, hat aber keinen Bock auf Stress und ruht in sich.
Ganz selten gibt es mal die Situation (und dann nur beim anderen Kater) dass Berti wütend wird, die Ohren anlegt und Ögi was an die Fresse haut, worauf hin dieser das Weite sucht.
Die anderen glauben also nur, sie hätten die Hosen an :devilish:.
Für mich ist das Show. Solang es in der Gruppe sonst ausgeglichen hergeht, würde ich mir da nix bei denken.

Interessant auf jeden Fall, dass es bei euch ähnliche Situationen gibt, sowas hilft einem schon bei der Einschätzung. :)

Ich werde auch immer gechillter, was das Verhalten untereinander angeht (gut, das ist bei unseren Wattebäuschchenwerfern auch nicht schwer, die sind ja im Grunde meistens auch ziemlich tiefenentspannt. Wenn ich so andere Konstellationen lese, ist das hier nachgerade langweilig 😅)

Die letzte Zeit hat Sally beim Raufen mit Willy verstärkt gequakt und ihn auch mal angefaucht. Der Helikopter in mir sofort "Oh Gott, haben wir etwa ein Kater-Katze-Problem?" Dann habe ich weiter beobachtet und muss sagen: Wer iherseits den Kater in den Schwitzkatzen nimmt und ihm gegen den Kopf tritt, der nehm ich die zarte Prinzessin nicht so ganz ab. 😈

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #619
Dann habe ich weiter beobachtet und muss sagen: Wer iherseits den Kater in den Schwitzkatzen nimmt und ihm gegen den Kopf tritt, der nehm ich die zarte Prinzessin nicht so ganz ab.
...die Mädels machen ja eh oft Riesentheater, wenn sie auch mal ne Abreibung bekommen..
Sine fängt manchmal schon an theatralisch zu quietschen, wenn Ögi nur an ihr riechen will 🥴..meine kleine Diva..

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #620
Schwitzkasten nicht Schwitzkatzen 😂

Thema:

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! - Ähnliche Themen

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen: Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
Dringend - Pflegestelle in 503… sucht Feliserin für Kitten mit Panleukopenie/Parvo: Ich teile hier einen Hilferuf aus einem anderen Katzenforum. Die Pflegestelle ist mir persönlich nicht bekannt, ich habe nur die Handynummer und...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Die Sesamstraße zieht um: Hallo zusammen. Ich bin Mal wieder da und hab auch gleich ein Anliegen. Wie der Titel schon sagt: wir ziehen um Und das gestaltet sich als gar...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Oben Unten