Mehr als zwei Katzen halten

Diskutiere Mehr als zwei Katzen halten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; @yodetta Das sind zwei gute Fragen. Gerne möchte ich sie beantworten. Mir fällt gerade auf das meine beiden Threads doch sehr stark in die...
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #141
@yodetta

Das sind zwei gute Fragen.
Gerne möchte ich sie beantworten.
Mir fällt gerade auf das meine beiden Threads doch sehr stark in die gleiche Richtung laufen. Könntest du die beiden Threads bitte zu einem Thread zusammenlegen ?

Für mich bedeutet artgerecht das Katzen wieder so leben wie vor ihrer Domestizierung durch den Menschen. Das bedeutet dass beide friedlich nebeneinander koexistieren können und nicht von Menschen zu Haustieren gemacht werden.

Meine Vorschläge waren unter anderem ja folgende :
Nicht mehr selbst züchten.
Nicht mehr von Züchtern kaufen.
Keine Freigänger mehr.

Selbst wenn man zum Wohle der Katzen und des Ökosystems meine Ratschläge beherzigen würde , dann blieben ja noch immer Millionen von Katzen in der Handaufzucht und in Tierheimen übrig.

Katzen aus dem Tierheim oder Handaufzucht zu kaufen wäre ja auch nicht schlimm , auch wenn sie dann zwar wieder mit Menschen zu tun hätten würde es ihnen in diesem Fall ja nicht schlechter gehen. Besser bei liebevollen Menschen als die restliche Lebenszeit im Tierheim zu verbringen.

Wie gesagt die Katze ist hier nicht der Buhmann. Sie wurde von Menschen zu dem gemacht was sie heute ist.
Die Katze trägt keine Schuld. Durch das Eingreifen des Menschen in die Tierwelt kommt es aber zu nachhaltigen Problemen. Unter anderem auch das sich diverse Krankheiten ausbreiten und wahrscheinlich auch in Zukunft noch ausbreiten werden.

Ich würde es schon als guten Anfang sehen wenn man sich selbst einmal hinterfragt was die Katzenhaltung angeht.
Einige User hier tun das auch und das finde ich gut. Nur die meisten tun das eben nicht. Sie machen einfach weiter weil es eben so ist.

Deine Frage bezüglich Freigänger ist genau solch eine gute Frage. Danke dafür.

Übrigens was das Thema Drittkatze angeht.
Ich habe hier mittlerweile einige Threads gelesen in denen Katzenbesitzer eine Drittkatze nicht gebraucht haben da sie für die lebhafte Katze einfach die Erziehungsmethoden geändert beziehungsweise sie besonders beschäftigt haben , was auch geklappt hat.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #142
Ich versuche es wirklich zu verstehen. Das bedeutet, dass auch der Hund wieder zum Wolf werden bzw. als Haustier ausgerottet werden soll? Warum? Beide erfüllen super wichtige Aufgaben und haben dabei (in den meisten Fällen) ein traumhaftes Leben.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #143
@Patentante
Ich freue mich das du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist.

Auch wenn ich deinen Gedankengang verstehe was Hunde betrifft , würde ich doch gerne bei Katzen bleiben. Passt ja auch besser in dieses Forum.
Obwohl mich schon interessieren würde welche wichtige Aufgaben Hunde ausschließlich mit Hilfe eines Menschen erfüllen können. Beziehungsweise warum Hunde als Haustiere unverzichtbar sein sollten

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #144
Vielleicht sollten wir hier mal noch ein größeres Fass aufmachen und uns die Frage stellen, ob das Halten von Haustieren aus emotionalen Gründen nicht grundsätzlich unethisch ist, weil hier eine Abhängigkeit zum Ungunsten des Tieres geschaffen wird und dies zum Zwecke der Belustigung oder Entlangweiligung des menschlichen Individuums.
Im Veganismus gib es eine Strömung, für die Haustiere (auch wenn diese vegane Fütterung erhalten) nicht mit Tierschutz vereinbar sind. Oder anders formuliert: nur wer keine Haustiere hält lebt wirklich tierschutzkonform. Ich finde diesen Ansatz ehrlich und nachvollziehbar. Nachvollziehbarer als herzugehen und seine eigenen Regeln bar einer soliden Diskussionsgrundlage aus dem Boden zu stampfen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #145
@Gast50574

Das ist zum Beispiel ein Gedankengang den ich auch sehr unterstützen würde.

Es ist aber auch nicht so als ob meine Ansichten völlig aus der Luft gegriffen wären

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #146
Es ist aber auch nicht so als ob meine Ansichten völlig aus der Luft gegriffen wären
Solange Du keine Belge mitlieferst sind es halt nur Ansichten. Manche provokant, manche auch interessant. Aber an diesem Punkt der Diskussion bist Du aufgefordert Butter bei die Fische zu tun, indem Du besagte Belge für Deine Annahmen lieferst, sonst bleiben es Ansichten und die sind dann schon aus der Luft gegriffen..

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #147
Mit der (schlechten) Haltung von Käfig und Terrarientieren habe ich tatsächlich ein Problem.
Die Frage meinst du nicht ernst? Such- spür- therapiehunde (und Katzen) um nur einige Beispiele zu nennen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #148
Ich habe mal so quergelesen und bin nun ganz stolz auf mich. Auch wenn ich in den ersten Jahrzehnten meiner Katzenhaltung vieles falsch gemacht habe (Kitten vom Züchter gekauft, d.h. mit zwölf Wochen der Mutter entrissen 😥, einmal hatte ich sogar, Schande über mich, drei Katzen 😱), habe ich doch jetzt im Sinne von @Toller Kater -fast- alles richtig gemacht. Ich habe nur zwei Katzen, die bis zum Alter von zwei Jahren bei der Mutter geblieben sind, man stahl sie nicht zu früh der Mutter, und ich habe reine Hauskatzen. Gut, Nelly und Obelix stammen aus einer Zucht, die aber aufgelöst wurde, sie wären evtl. im Tierheim gelandet. Eventuell bekomme ich dafür mildernde Umstände.
Es bemächtigt sich meiner ein großes Glücksgefühl, dass ein so katzenerfahrener und kompetenter User, mit profunden Kenntnissen und unwiderlegbaren Meinungen und Argumenten vielleicht, hoffentlich mit mir zufrieden ist.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #150
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #151
Was ich mich gerad frage,wieso der TE hier überhaupt angemeldet ist. Wenn ich der Meinung so folge kann er ja keine Katze(n) selber halten. Was meldet man sich dann in einem Katzenforum an. Melde mich ja auch nicht in einem Hundeforum an,wenn ich keinen Hund oder mehrere habe.
Sorry hat nix mit dem Topic zu tun,schoss mir nur gerade durch den Kopf. Btw ich bin wohl mit 4 Katzen auch komplett "raus" ^^

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #152
Ich hab bis vor kurzem auch drei Katzen gehabt.
Am besten setze ich meine übrigen zwei Katzen jetzt aus, weil ich sie aus egoistischen Gründen halte. Und das auch noch als Freigänger, wo sie mordend durch die Gärten ziehen.
Ich wüsste jetzt auch nicht wie unsere Ex-Hauskatzen ohne menschlichen Beistand überleben sollten?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #153
@Blackmoon . Ich fürchte dass wir darauf so wenig eine Antwort bekommen wie auf jede andere an toller Kater gestellte Frage.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #154
Was ich mich gerad frage,wieso der TE hier überhaupt angemeldet ist. Wenn ich der Meinung so folge kann er ja keine Katze(n) selber halten. Was meldet man sich dann in einem Katzenforum an.
Dachte ich auch schon. Ist genauso als würde ich mich als Radfahrer in einem Autoforum anmelden und da immer wieder posten, man soll doch seinen Tank am besten mit Pommesfett füllen alles andere wäre schlecht für das Auto...
Frage mich was da wohl so an Reaktionen käme...:LOL:

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #155
Tja...der Themenersteller, hat es irgendwie geschafft, zum Tronald Dump des katzen-forum(s) zu mutieren: Behauptungen werden als Fakten dargestellt, Belege nicht geliefert, Falschaussagen immer und immer wieder wiederholt, Kritik (von Nicola) als Bestätigung gesehen - nur eine Sache hat der/die/das Themenersteller nicht geschafft und wird es auch nicht schaffen: einen Keil zwischen die Forumsteilnehmer zu treiben...
Ach ja, und Melanie, bitte nicht die beiden Threads zusammen legen, da wäre dann so viel Kompetenz, Wissen und was weiß ich nicht noch was geballt vereint - mein Notebook könnte das einfach nicht verarbeiten und würde wahrscheinlich explodieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #156
Na ja, er hatte ja anscheinend beabsichtigt sich zwei Kitten zuzulegen. Das wäre dann schon ein Grund gewesen, sich in einem Katzenforum anzumelden. Ob das mit den Kitten stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.
Und es gibt hier auch einige Katzenliebhaber, die selbst keine Katzen mehr haben oder halten können. ( siehe z.B. Noira ) Da sehe ich absolut keinen Hinderungsgrund. Jemand, der Katzen mag muss nicht unbedingt selbst welche haben.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #158
Ich habe mal so quergelesen und bin nun ganz stolz auf mich. Auch wenn ich in den ersten Jahrzehnten meiner Katzenhaltung vieles falsch gemacht habe (Kitten vom Züchter gekauft, d.h. mit zwölf Wochen der Mutter entrissen 😥, einmal hatte ich sogar, Schande über mich, drei Katzen 😱), habe ich doch jetzt im Sinne von @Toller Kater -fast- alles richtig gemacht. Ich habe nur zwei Katzen, die bis zum Alter von zwei Jahren bei der Mutter geblieben sind, man stahl sie nicht zu früh der Mutter, und ich habe reine Hauskatzen. Gut, Nelly und Obelix stammen aus einer Zucht, die aber aufgelöst wurde, sie wären evtl. im Tierheim gelandet. Eventuell bekomme ich dafür mildernde Umstände.
Es bemächtigt sich meiner ein großes Glücksgefühl, dass ein so katzenerfahrener und kompetenter User, mit profunden Kenntnissen und unwiderlegbaren Meinungen und Argumenten vielleicht, hoffentlich mit mir zufrieden ist.
Streber kriegen Klassenkeile. 😂

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #159
@Emil ich hatte aber fast 40 J lang Katzen und auch noch nie welche weggesperrt in irgendwelche Zimmer bzw ausgesperrt, auch Schlafzimmer war nie tabu 😉
Das Einzige, worin ich keine Erfahrungen habe, sind reine Mädelstruppen, war immer auch Kater dabei.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #160
Stimmt Emil ... da sagt ja auch keiner was gegen ;) Noira,bitte nicht angesprochen fühlen *g*

Worum es mir geht ist,wenn ich vor der Meinung hin das man Katzen nich gescheit halten kann und überhaupt alles Mist ist,dann frag ich mich was der Nutzer hier möchte,ausser nicht fundierte Dinge von sich zu geben und zu stänkern.
Zumindest ist es das was ich bisher vom TE mitbekommen und gelesen hab.
Wenn das Vorhaben bestand Kitten sich anzuschaffen ist das natürlich ein guter Grund sich Infos zu holen. Nur hab ich den Eindruck das diese Infos nicht wirklich ankommen würden,nach den Aussagen.

Thema:

Mehr als zwei Katzen halten

Mehr als zwei Katzen halten - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten