Mehr als zwei Katzen halten

Diskutiere Mehr als zwei Katzen halten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist leider nicht möglich. :) Wenn ich diese gesamten Beiträge hier in den anderen Thread verschiebe, dann überschneiden sich zeitlich einige...
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #161
Mir fällt gerade auf das meine beiden Threads doch sehr stark in die gleiche Richtung laufen. Könntest du die beiden Threads bitte zu einem Thread zusammenlegen ?
Das ist leider nicht möglich. :)
Wenn ich diese gesamten Beiträge hier in den anderen Thread verschiebe, dann überschneiden sich zeitlich einige Beiträge und dann passen die Antworten evtl nicht mehr zueinander bzw gerät dadurch eben alles durcheinander.

Für mich bedeutet artgerecht das Katzen wieder so leben wie vor ihrer Domestizierung durch den Menschen. Das bedeutet dass beide friedlich nebeneinander koexistieren können und nicht von Menschen zu Haustieren gemacht werden.
Ah okay, dass wollte ich hören.
Du möchtest also dahin, dass wir die Katze als Haustier komplett "abschaffen".

Dann würde mich jetzt mal interessieren, wie Du selbst lebst.
Also wenn Dir persönlich das Ökosystem so wichtig ist, was trägst Du selbst dazu bei, dass es gesund wird? :)

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #162
Und warum soll man dann nur Katzen abschaffen? Wenn man so ein Problem mit der Domestizierung von Katzen hat, warum dann nicht gleich alle Haustiere abschaffen? Also wennschon, dennschon...

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #163
Warum ist denn die Domestizierung der Katzen überhaupt was schlimmes?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #164
Also wenn Dir persönlich das Ökosystem so wichtig ist, was trägst Du selbst dazu bei, dass es gesund wird?
Psssst, diese Frage ist ,,whataboutism", polemisch und ein Indikator für den ganzen Hass den Du in dir trägst.....ich musste vorige Woche deshalb Codo um Abbitte ersuchen...jetzt kommt das ganze Trauma auf einmal wieder hoch...😩

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #165
Psssst, diese Frage ist ,,whataboutism"
Ist mir wurscht. :g020:

Mich interessiert das wirklich.
Also wenn ich mich jetzt hinstelle und sage, dass die Katze als Haustier abgeschafft gehört, obwohl ich selbst gar keine Katze habe und fordere, dass auch die gesamte Zucht eingestellt wird, damit das Ökosystem verbessert wird, müsste ich mich doch ganz unweigerlich fragen, was trage ICH denn eigentlich dazu bei? Was ist mein Anteil?
Also deshalb @Toller Kater wäre ich an einer Antwort ernsthaft interessiert. :)

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #168
@Toller Kater

Du hast wohl nicht ganz gelesen, was ich schreibe? Oder Kannst es nicht ganz nachvollziehen?

Ich meinte doch, eine 3. Katze ist dann NOTWENDIG wenn die eine Katze zu aktiv für die andere ist oder eben zu ruhig, denn dann schafft die 3. Katze meistens die Lösung.

Ach ja zum Thema "nicht artgerecht " was ist, wenn man 2 Katzen hat mit Freigang? Was ist daran "nicht schön" oder "nicht" artgerecht?

Katzen können sich draußen austoben und all ihre Bedürfnisse stillen(jagen, klettern , Bewegung) und haben noch ein Zuhause mit einem Kumpel.

Und damit bin ich raus. Danke an alle für die Diskussion.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #169
..mich stört auch die gewählte Terminologie:
Nur weil du deine Freigänger selten dabei erwischt hast wie sie Vögel ermorden
Tiere begehen keine Morde..hier wird wieder vermenschlicht oder einfach rhetorisch aus der Hüfte geschossen.
Katzen aus dem Tierheim oder Handaufzucht zu kaufen wäre ja auch nicht schlimm
..im Tierheim kann man keine Katzen kaufen...
und dann noch die repetitiven gebetsmühlenartigen Einlassungen des TE. Es schnarrt wie die Olympia beim Sandmann..anstrengend..

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #170

Tiere begehen keine Morde..hier wird wieder vermenschlicht oder einfach rhetorisch aus der Hüfte geschossen.

und dann noch die repetitiven gebetsmühlenartigen Einlassungen des TE. Es schnarrt wie die Olympia beim Sandmann..anstrengend..
Unterschreibe ich so! Definitiv

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #171

Das unterschreibe ich auch.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #172
Ich hab ja nur zwei katzen was ja dann positiv ist allerdings vom Züchter, also wieder negativ? Oder hebt sich das dann auf?
Die Mädels haben nur gesichert Freigang im Sommer und fangen da dann trotzdem Mäuse und Vögel und nun?
Toller Kater ich komm wirklich nicht drauf wie du zu deinen Thesen kommst?
Könntest du das nicht mal belegen?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #173
Ich hab lange überlegt, ob ich hier was schreiben soll, jetzt tu ichs einfach und harre der Dinge, die da dann auf mich zu oder über mich kommen mögen. Ich hab mal ein bisschen recherchiert und ja, ich gehe davon aus, dass Katzen unser Öko-System beeinflussen. Ich habe gerade gelesen, dass die Einfuhr von Katzen nach Spitzbergen (norwegische Inselgruppe, falls es jemand nicht weiß) sogar komplett verboten ist, weil die so Angst haben, dass die das Öko-System dort schrotten. Wenn man sich mal etwas beliest, dann wird die Logik, die hinter dieser "Anschuldigung" steckt, schon klar, schlüssig und verständlich.

Also ja, Katzen beeinflussen unser Öko-System (lustigerweise vorwiegend in den Städten, weil es sie da in so großen Mengen gibt) und sind für einzelne Tierarten darin eine echte Gefahr - genauso wie Autos, Motorräder, Fleischesser, Vegetarier, Haarspray-Verwender, Plastiktüten-Träger usw.

Der MENSCH an sich ist genau genommen eine Gefahr für das Öko-System durch alles, was er einführt und mitbringt,
sich jetzt ausgerechnet die Freigängerkatzen als Paradebeispiel herzunehmen, finde ich nicht den richtigen Ansatz.

Ich habe trotzdem eine Katze (und bitte nicht jetzt mit der Einzelkatzenhaltung kommen, das hat aktuell Gründe, die man hierim Forum auch nachlesen kann) und ich esse auch Fleisch und benutze mein Auto und in ganz seltenen Fällen sogar Haarspray. Ich muss nicht abstreiten, dass ich in vielen Dingen weniger umweltbewusst handle, als ich könnte, indem ich sage, dies oder das wäre gar nicht umweltschädlich.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #174
Ich hab lange überlegt, ob ich hier was schreiben soll, jetzt tu ichs einfach und harre der Dinge, die da dann auf mich zu oder über mich kommen mögen. Ich hab mal ein bisschen recherchiert und ja, ich gehe davon aus, dass Katzen unser Öko-System beeinflussen. Ich habe gerade gelesen, dass die Einfuhr von Katzen nach Spitzbergen (norwegische Inselgruppe, falls es jemand nicht weiß) sogar komplett verboten ist, weil die so Angst haben, dass die das Öko-System dort schrotten. Wenn man sich mal etwas beliest, dann wird die Logik, die hinter dieser "Anschuldigung" steckt, schon klar, schlüssig und verständlich.

Also ja, Katzen beeinflussen unser Öko-System (lustigerweise vorwiegend in den Städten, weil es sie da in so großen Mengen gibt) und sind für einzelne Tierarten darin eine echte Gefahr - genauso wie Autos, Motorräder, Fleischesser, Vegetarier, Haarspray-Verwender, Plastiktüten-Träger usw.

Der MENSCH an sich ist genau genommen eine Gefahr für das Öko-System durch alles, was er einführt und mitbringt,
sich jetzt ausgerechnet die Freigängerkatzen als Paradebeispiel herzunehmen, finde ich nicht den richtigen Ansatz.

Ich habe trotzdem eine Katze (und bitte nicht jetzt mit der Einzelkatzenhaltung kommen, das hat aktuell Gründe, die man hierim Forum auch nachlesen kann) und ich esse auch Fleisch und benutze mein Auto und in ganz seltenen Fällen sogar Haarspray. Ich muss nicht abstreiten, dass ich in vielen Dingen weniger umweltbewusst handle, als ich könnte, indem ich sage, dies oder das wäre gar nicht umweltschädlich.
Es gibt für mich nur einen Grund zur einzelhaltung nämlich eine Katze, die vom Menschen dazu gemacht wurde und deswegen leider nicht mehr mit Katzen kann. Aber ich möchte erst lesen, bevor ich was sage 😊

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #175
@Dorothy-2020 Nachtrag! Gerade deinen Thread überflogen. Du hast alles richtig gemacht. Es schien wirklich nicht zu passen.

Ich schleiche mich mal zu deinem Thread rüber, mir gefällt deine Art wie du schreibst, sehr! 😊

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #176
@yodetta
Schade, ein großer Thread wäre gut gewesen. Trotzdem danke.

Langfristig würde ich es gut finden wenn die Katze nicht mehr als Haustier herhalten müsste.

@Julia01
Da dies ein Katzenforum ist geht es eben ausschließlich um Katzen , aber ich gebe dir Recht. Man müsste auch damit aufhören alle anderen Tiere als Haustiere halten zu wollen.

@_hannibal_
Weil die Tiere durch den Menschen dazu gezwungen sind anders zu leben als sie es normalerweise tun würden. Zum Beispiel.

@abvz
Welche Ansichten meinst du genau ?

@Katzen Engel

Eine dritte Katze ist niemals eine Lösung da es durch mehr Beschäftigung mit der lebhaften Katze auch ohne dritte Katze gelöst werden könnte. Die dritte Katze wird ausschließlich aus der Bequemlichkeit heraus angeschafft.

Egal ob Freigang oder Haushaltung. Katzen leben bei Menschen niemals artgerecht , weil Katzen so wie sie sich beim Menschen verhalten normalerweise in der Natur niemals verhalten würden. Sie werden vom Menschen in eine Abhängigkeit gezüchtet um seinen Egoismus zu bedienen und nichts weiter.
Obendrein schädigen Freigänger das Ökosystem indem sie diverse Tiere ermorden. Nicht mal weil sie Hunger haben nur aus dem Trieb heraus

@Josefien
Zum Thema Schädigung des Ökosystems durch Freigänger wurden in meinem anderen Thread durch einen anderen User schon einige Artikel eingestellt die meine Thesen stützen. Einfach mal nachlesen.

Zum Thema Katzenhaltung.
Du hast zwei Katzen von einem Züchter gekauft. Wenn es Katzen waren die noch nicht einmal 8 Monate alt waren hast du leider mit dazu beitragen eine Katzenfamilie zu zerstören.
Der Züchter übrigens auch. Bitte nicht mehr von Züchtern kaufen. Er und einige andere Katzenhalter denken wirklich es wäre in Ordnung 12 - 16 Wochen alte Kitten ihrer Mutter zu berauben und somit eine Katzenfamilie zu zerstören.
In der Natur trennen sich Kater und nur Kater erst in einem Alter von 8 Monaten von ihrer Familie. Die Katzen bleiben für den Rest ihres Lebens bei der Mutter.
Kann man ganz simpel bei Wikipedia und auf diversen anderen Seiten.

Nochmal zur Erklärung :

Das Freigänger das Ökosystem nachhaltig stören ist mittlerweile erwiesen. In meinem anderen Thread hat ein User bereits mindestens 2 Artikel von diversen Fachleuten eingestellt. Einfach mal reinschauen.
Deshalb wäre es für das Ökosystem von Nutzen wenn Katzen ausschließlich in der Wohnung oder in einem abgesicherten Garten leben würden.

Zum Thema Mehrkatzenhaushalt :

Die Katze hat sich nicht selbst domestiziert. Vor 6.000 Jahren angefangen im alten Ägypten, begab sie sich in die Nähe des Menschen um mehr Futter abgreifen zu können. Zum Haustier und Züchtung und alles andere unnatürliche was die Katzenhaltung angeht hat der Mensch geschaffen. Nicht die Katze.

Deshalb kann eine Katze niemals artgerecht gehalten werden in Gegenwart eines Menschen. Das ist ein Widerspruch in sich.
Der Mensch hat die Katze um seinen Egoismus zu bedienen zu dem gemacht was sie heute ist.
Und das ist widernatürlich und unwürdig für diese Tiere.
Deshalb bitte aufhören Katzen zu züchten , Katzen bei Züchtern zu kaufen. Dadurch werden Katzenfamilien zerstört.
Auch Katzenammen sind eine unwürdige Erfindung des Menschen.
Handaufzucht ist besser als eine Katze in die Mutterrolle zu zwingen.
Aus dem Tierheim kaufen ist gut. Es leben allein in Deutschland Millionen von Katzen in Tierheimen , bitte hört auf zu züchten oder von Züchtern zu kaufen , kümmert euch bitte um die Tiere in Heimen und aus der Handaufzucht. Ihr tut etwas gutes und sorgt außerdem dafür das diese unwürdige Domestizierung ein Ende findet.
Zum Thema Drittkatze wurde alles gesagt.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #177
@Dorothy-2020
Wie ich aus deinem Text herauslesen konnte war Charli von Anfang an als Einzelkatze sehr zufrieden.
Da würde ich dir auch absolut keinen Vorwurf machen , er scheint die Sorte von Kater zu sein die ruhig und gemütlich gerne von Menschen umgeben keine andere Katze braucht.
Ich glaube ich hatte es dir in deinem Thread sich geraten , die Suche nach einer Zweitkatze aufzugeben. Der einzige Fehler den gemacht hast war Dorothy zu holen.
Habe mir das Video angeschaut und der arme Kerl tat mir ehrlich leid.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #178
Ich fasse mal deine letzten beiden Threads zusammen: Blablub!

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #179
@Ewured
Deine plumpen Versuche mich zu provozieren sind ja ganz nett , aber mir geht es um eine ernsthafte Diskussion.
Wenn du dazu Lust hast und meine Thesen einwandfrei widerlegen kannst sag mir bitte Bescheid ;)

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #180
@Toller Kater

Du sagst, Katzen leben niemals artgerecht bei uns... was ist mit 2! Freigängern... sie toben sich aus, können laufen, durch ihr Revier streifen, Vögel beobachten, jagen... WAS bitte ist daran schlecht?

Katzen jagen, das ist ihr Instinkt.. und du sagst sie schaden unserem Ökosystem, nur weil sie ihrem Trieb nachgehen?

Und wenn es Katzen bei uns sooooo schlecht geht, warum hast du denn auch welche?

Und nochmal zur 3. Katze.. du möchtest das glaube ich, nicht so ganz verstehen. Es kann sein, dass sich 2 Katzen vielleicht, warum auch immer, auseinanderleben.

Dann wäre eine 3. Katze DIE Lösung... oder z.b. du merkst, dass ein Kater gerne raufen möchte, der andere aber nicht so, dann wäre ein raufkumpel die Lösung! Und der ruhigere kann mitspielen, wenn er möchte.

Verstehst du?

Thema:

Mehr als zwei Katzen halten

Mehr als zwei Katzen halten - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten