Ich hab lange überlegt, ob ich hier was schreiben soll, jetzt tu ichs einfach und harre der Dinge, die da dann auf mich zu oder über mich kommen mögen. Ich hab mal ein bisschen recherchiert und ja, ich gehe davon aus, dass Katzen unser Öko-System beeinflussen. Ich habe gerade gelesen, dass die Einfuhr von Katzen nach Spitzbergen (norwegische Inselgruppe, falls es jemand nicht weiß) sogar komplett verboten ist, weil die so Angst haben, dass die das Öko-System dort schrotten. Wenn man sich mal etwas beliest, dann wird die Logik, die hinter dieser "Anschuldigung" steckt, schon klar, schlüssig und verständlich.
Also ja, Katzen beeinflussen unser Öko-System (lustigerweise vorwiegend in den Städten, weil es sie da in so großen Mengen gibt) und sind für einzelne Tierarten darin eine echte Gefahr - genauso wie Autos, Motorräder, Fleischesser, Vegetarier, Haarspray-Verwender, Plastiktüten-Träger usw.
Der MENSCH an sich ist genau genommen eine Gefahr für das Öko-System durch alles, was er einführt und mitbringt,
sich jetzt ausgerechnet die Freigängerkatzen als Paradebeispiel herzunehmen, finde ich nicht den richtigen Ansatz.
Ich habe trotzdem eine Katze (und bitte nicht jetzt mit der Einzelkatzenhaltung kommen, das hat aktuell Gründe, die man hierim Forum auch nachlesen kann) und ich esse auch Fleisch und benutze mein Auto und in ganz seltenen Fällen sogar Haarspray. Ich muss nicht abstreiten, dass ich in vielen Dingen weniger umweltbewusst handle, als ich könnte, indem ich sage, dies oder das wäre gar nicht umweltschädlich.