Mehr als zwei Katzen halten

Diskutiere Mehr als zwei Katzen halten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; @Königscobra Ciao
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #81
@Königscobra
Ciao

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #82
Ich habe kein Problem damit..dass du kritisieren möchtest.... Aber es fehlt doch dann deine eigene Erfahrung. Deshalb sind es nur Mutmaßungen von dir.

lg
Verena

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #83
Das ist ein klassisches Beispiel für Erziehung.
Nein, für mich ist das ein klassisches Beispiel für unterschiedliche Bedürfnisse.
Hätte ich Yoda jetzt "klar gemacht", dass er bei Feivi nichts zu suchen hat, hätte er die Welt nicht mehr verstanden, weil er und auch Feivel, weil sie diese Nähe benötigen.
Wie soll ich ihm beibringen, nicht mehr mit seinem Freund zu kuscheln oder nur zu einer bestimmten Zeit?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #84
@yodetta
Wie gesagt die andere Katze wird im die Grenzen aufzeigen. Falls sie es durch Erziehung nicht begreift.
Außerdem ist die Situation ja immer dieselbe. Und kein Grund noch eine Katze zu kaufen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #85
@yodetta

@Motzkatze
Warum Freigänger ?
Katzen kann man erziehen , alles andere ist eine faule Ausrede
Hast du mal versucht eine Katze zu erziehen?
Hattest du je Katzen?
Wieso nicht Freigänger?
Furia wurde als Strassenkatze geboren. Sobald sie ankam, wollte sie raus. Sie drinnen zu halten, wäre nicht artgerecht.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #86
Und kein Grund noch eine Katze zu kaufen.
Ich habe nicht gesagt, dass ich noch eine Katze einziehen lassen möchte.
Ich wollte Dir erklären, warum Du, meiner Meinung nach einen Denkfehler hast, aber wir reden aneinander vorbei.
Die stillen Mitleser haben sicher verstanden, worauf ich hinaus will und warum es wichtig sein kann, auch ein drittes Tier zu adoptieren.
Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg in dieser Diskussion.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #87
@Motzkatze
Weil Freigänger das Ökosystem nachhaltig stören.
Im eigenen abgesicherten Garten halten ist in Ordnung.
Katzen wurden vom Menschen vor 6.000 Jahren domestiziert und leben auch als Freigänger nicht artgerecht. Sie werden bei Menschen niemals artgerecht leben

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #88
@yodetta
Ich habe dich schon verstanden. Es ist niemals richtig und es gibt niemals einen Grund eine Drittkatze anzuschaffen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #89
Es ist niemals richtig und es gibt niemals einen Grund eine Drittkatze anzuschaffen.
Ach Mensch.
Damit erledigt sich doch jede Diskussion.
Ich hatte ja doch noch etwas Hoffnung, dass wir uns austauschen können.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #90
@yodetta
Solange du das nicht einsiehst ist eine Diskussion mit dir leider wirklich überflüssig.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #91
Kein Problem. :)

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #92
Ich werde mal ein paar Worte zu unserer Situation in einem 5 Katzenhaushalt verlieren.

Fangen wir mal damit an, wie wir zu unseren ersten 2 Mädels kamen.
Trixi und Freya kamen bereits aus einen Mehrfamilienhaushalt, mussten da aber rausgeholt werden und wurden dann über den Tierschutz vermittelt. Die 2 kennen sich von klein auf. Sowohl Trixi als auch Freya waren zu beginn sehr zurückhaltende Katzen und brauchten sich sehr um überhaupt Vertrauen fassen zu können. Sie sind aber beide keine dominanten Katzen, was dann leider hier dazu geführt hat, dass Freya sehr unsicher geblieben ist in ihrem Verhalten. Es vergingen 3 Jahre und unzählige Versuche ihr irgendwie zu helfen.

Während der Arbeit mit einer Tierpsychologin kam dann die Idee auf, dass wir unser kleines Rudel evtl erweitern könnten um eine klarere Rollenverteilung zu schaffen, die ihr mehr Sicherheit geben könnte. Nach vielen Überlegungen und monatelanger Abwägung haben wir uns entschlossen es zu wagen und so kamen unsere 2 Cooni Kitten. Was soll ich sagen, die Zusammenführung hat super geklappt, und Freya wurde nach einiger Zeit tatsächlich etwas sicherer, da sie ihre Stellung im Rudel nicht aufgeben wollte. Für uns und unsere Katzen war es die Beste Entscheidung, ein so friedliches, harmonisches und entspanntes miteinander ist einfach toll.

Beauty kam zwar vor den Kitten allerdings ist ihre Geschichte etwas aufregend gewesen und leider auch schnell Gesundheitsbedingt in eine ganz andere Richtung gelaufen als gedacht.

Beautylein war ehrlich gesagt, zumindest in dem Moment als sie bei uns ankam, nicht geplant, zu ihr kamen wir die Jungfrau zum Kind, da ihre Vorbesitzer sie nicht mehr in Rudel integrieren konnten, nachdem sie in der Zeit mit ihren Kitten so gut wie auf jede andere Katze losgegangen ist und am Ende leider auch auf ihre Besitzerin. Ihr bekamen die ganzen Babyhormone absolut nicht. Gut bevor sie in Tierheim muss, haben wir sie genommen um zu schauen, ob sie sich generell nicht mehr mit anderen versteht und in wie fern sie vermittelbar wäre. Long Story short. Sie hat sich hier so gut integriert, dass wir es am Ende nicht übers Herz bringen konnten sie weg zugeben und so hat sie dann unsere Truppe bereichert.
Leider kam bei ihr kurz darauf eine Langwierige Augengeschichte, die mehrere OPs forderte, weswegen sie dann genauso devot war wie Trixi und Freya. Was aber nix daran änderte, dass die 3 super Freunde geworden sind.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #93
@Toller Kater
Ich glaube unter Diskussion verstehst du, dass wir uns missionieren lassen und dir zustimmen egal wie unbegründet und unlogisch deine Kommentare auch immer sein mögen.
Du pickst dir raus, was dir in dein Weltbild passt, alles andere ignorierst du.
Das zeugt nicht wirklich von Intelligenz mehr von Fanatismus.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #94
@Motzkatze
Mit Fanatismus hat das nicht das geringste zu tun. Ihr wollt einfach nicht ans Eingemachte gehen und euch kritisch mit eurem Handeln auseinandersetzen. Das ist das ganze Problem.
Das eine Drittkatze Egoismus in Reinform ist , ist mehr als logisch.
Und das Freigänger dem Ökosystem nachhaltig schaden auch.
Einfach mal sich den unangenehmen Tatsachen stellen

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #95
Sorry ein Versehen, muss meinen Beitrag abändern.
Nein es ist kein Egoismus und ich unterschreibe Motzkatzes Beitrag.

Stell du dich auch endlich mal und belege deine "Tatsachen".

Ciao

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #96
@Toller Kater.... Das kannst du doch gar nicht beurteilen ob eine Dritt, Viert oder oder Katze notwendig ist.

Wieviel Katzengruppen kennst du, welche Beobachtungen hast du dabei gemacht wie das Gruppenverhalten ist? Ob nun in Freiheit oder im Haus.

Weil Freigänger das Ökosystem nachhaltig stören.

Wie lange beobachtest du das selber? Sie können stören .... aber sie sind nicht der Auslöser für das Verschwinden von Vogelrassen, Minimierungen der Bestände.

Ich hoffe du fährst Fahrrad , duscht kalt, isst keine tierischen Produkte und ernährst dich von Beeren und Wurzeln.

Komme gut ins neue Jahr
Verena

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #97
Einfach mal sich den unangenehmen
Das gebe ich gern zurück. Du nimmst Dir nur das raus was Du magst. Alles andere wird ignoriert. So habe ich noch immer keine Antwort auf diverse Fragen bekommen. Ich weiß auch warum, weil sie Dir nicht genehm sind. Ich würde nicht Fanatismus sagen eher Phantatismus, Du lebst in einer Blase.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #98
@yodetta
Solange du das nicht einsiehst ist eine Diskussion mit dir leider wirklich überflüssig.
@Motzkatze
Mit Fanatismus hat das nicht das geringste zu tun. Ihr wollt einfach nicht ans Eingemachte gehen und euch kritisch mit eurem Handeln auseinandersetzen. Das ist das ganze Problem.
Das eine Drittkatze Egoismus in Reinform ist , ist mehr als logisch.
Und das Freigänger dem Ökosystem nachhaltig schaden auch.
Einfach mal sich den unangenehmen Tatsachen stellen
...so lange du das nicht einsiehst...
... ihr wollt einfach nicht ans Eingemachte gehen...
Tolle Art zu „diskutieren“ oder eher zu versuchen, anderen DEINE Meinung aufzudrücken.

DU hast dir vorher deine unbelegte und nicht auf Erfahrungen basierte Meinung zurecht gelegt. Andere Meinungen und Argumente ignorierst du konsequent. So machen Diskussionen doch richtig Spaß.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #99
Oder wir versuchen, ein Zuhause für sie zu finden, das besser auf sie zugeschnitten ist. Und ich habe ja erklärt, warum ich bei verschiedenen Katzen unterschiedlich handeln würde. Alles in meinem Thread nachzulesen ...
Meiner Meinung nach brauchst du dich weder, erklären noch deine Beweggründe darlegen.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #100
Und ich habe ja erklärt, warum ich bei verschiedenen Katzen unterschiedlich handeln würde. Alles in meinem Thread nachzulesen ...
Ich bin der Meinung, du brauchst niemandem gegenüber Rechenschaft ablegen, warum du so oder so handelst. Und schon gar nicht jemandem gegenüber, der m. M. nach die Locken nach aussen trägt.

Thema:

Mehr als zwei Katzen halten

Mehr als zwei Katzen halten - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten