Mehr als zwei Katzen halten

Diskutiere Mehr als zwei Katzen halten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; @yodetta Oder aber versuchen die Katze mit mehr Power mehr zu beschäftigen um die schüchterne Katze zu entlasten.
  • Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #61
@yodetta
Oder aber versuchen die Katze mit mehr Power mehr zu beschäftigen um die schüchterne Katze zu entlasten.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #62
@Toller Kater warum ignorierst Du meine Fragen, schreibst Du nicht mit jedem?

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #63
@Motzkatze
Ich muss leider genau nachfragen weil ich es gerne verstehen möchte.
Wie sahen die Streitereien zwischen Charly und Furia denn aus ?
Furia wollte mit ihm nicht mehr kuscheln und hat ihm eine drüber gegeben, wenn er zu ihr kam.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #64
@Motzkatze
Genug Platz hattet ihr nicht um sie räumlich ein wenig voneinander zu trennen ?
Oder die aggressive Katze dazu erziehen das sie das unterlässt ?

@abvz
Ich schreibe mit jedem , nur stellst du keine wirklichen Fragen

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #65
@yodetta
Oder aber versuchen die Katze mit mehr Power mehr zu beschäftigen um die schüchterne Katze zu entlasten.
Ich kann keine Katze ersetzen.
Das sagen wir hier ja auch immer wieder bzw ist das auch der Grund, warum man Katzen nicht allein halten sollte.
Also ein Rauf.- und Tobespiel kann ich nicht imitieren. :)
Der Fokus des Mädels, dass raufen will, wird immer auf dem verschüchterten Mädel liegen. Beide hätte Stress und wenn ein passender Kater diesen Fokus nehmen kann, weil er zu bieten hat, was das schüchterne Mädel nicht geben kann, haben wir doch alle gewonnen. :)

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #66
@yodetta
Das ist mir zu einfach gedacht. Es geht nicht darum den Raufpartner zu ersetzen sondern die Katze die mehr Power hat doppelt zu fordern damit solche Situationen so gut wie gar nicht entstehen können. Das heißt natürlich sich deutlich mehr oder länger mit dieser Katze zu beschäftigen anstatt einfach eine Drittkatze zu holen. Damit macht man es sich zu leicht. Und geht ein unnötiges Experiment ein

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #67
@yodetta
Das ist mir zu einfach gedacht. Es geht nicht darum den Raufpartner zu ersetzen sondern die Katze die mehr Power hat doppelt zu fordern damit solche Situationen so gut wie gar nicht entstehen können. Das heißt natürlich sich deutlich mehr oder länger mit dieser Katze zu beschäftigen anstatt einfach eine Drittkatze zu holen. Damit macht man es sich zu leicht. Und geht ein unnötiges Experiment ein
[/QUOTE]
Als Mensch kann man aber keine Katze ersetzen. Das sollte dir eigentlich klar sein. In diesem Fall denkst du zu einfach und machst es dir zu leicht.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #68
@Tinaho
Lies bitte richtig.
Es ging um mehr Beschäftigung. Und sonst nichts. Denn nur weil es nicht perfekt zwischen zwei Katzen harmoniert kann man nicht einfach eine Drittkatze holen. Denn das Spiel geht dann ewig so weiter wenn die neue sich nicht mit der anderen versteht kommt noch eine vierte dazu usw.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #70
Lies du bitte richtig, bzw. nehme Aussagen in den Kontext. Ich kann richtig lesen und richtig diskutieren.
Es geht hier auch um artgerechte Haltung und um zufriedene Katzen.

Mir reicht es jetzt.
Du schuldest mir im übrigen immer noch Belege #Katzenfamilie auseinanderreißen.
Wo sind die Quellen, Artikel aus denen du deine Erkenntnisse nimmst?
Du hast geschrieben du hast es gelesen. Wo?

Du vermenschlichst viel zu sehr. Bei "Diebstahl ihrer Kinder" sträuben sich mir die Nackenhaare.
Als Antwort bekomme ich von dir ich würde mir das "schön reden".
Du weißt genau das es um die Begrifflichkeit geht, die ja nun total vermenschlicht.

In einem anderen Thread beklagst du dich über emotional geführte Diskussionen. Bist dir aber nicht zu schade dafür hier ganz tief in die Mottenkiste der Begriffe zu greifen um deine Aussagen zu untermauern und das angeblich falsche Handeln anderer überzubetonen.

Im übrigen ist dies mein letzter Beitrag hier.
Ich hatte wie @Gast50574 daran geglaubt mit dir diskutieren zu können. Aber das geht offenbar nicht. Du pickst dir nur einzelne Dinge heraus. Stellst inquisitorische Fragen und antwortest dann in kurzen Sätzen. Immer hart an der Grenze zur Beleidigung, wobei Egoismus vorwerfen in meinen Augen schon sehr grenzwertig ist.
Deine Aussagen sind ohne Belege und wenn ich es recht in Erinnerung habe hast du auch keine Erfahrung was Katzenhaltung anbelangt.
Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #71
... Denn nur weil es nicht perfekt zwischen zwei Katzen harmoniert kann man nicht einfach eine Drittkatze holen. Denn das Spiel geht dann ewig so weiter wenn die neue sich nicht mit der anderen versteht kommt noch eine vierte dazu usw.
Doch, man kann. Und niemand muss sich vor Dir rechtfertigen dafür°!

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #72
Viell. sollten wir es nicht mehr füttern ?augen zwinker.gif.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #73
@Tinaho
Lies bitte richtig.
Es ging um mehr Beschäftigung. Und sonst nichts. Denn nur weil es nicht perfekt zwischen zwei Katzen harmoniert kann man nicht einfach eine Drittkatze holen. Denn das Spiel geht dann ewig so weiter wenn die neue sich nicht mit der anderen versteht kommt noch eine vierte dazu usw.
Ich denke, dass Tinaho richtig gelesen hat.
Meiner Meinung nach, liegt der Denkfehler bei Dir. :)

Eine Katze, die kätzisch raufen und toben möchte, kannst Du nicht mit einem Spielprogramm ablenken. Der Fokus wird weiter auf der schüchternen Katze liegen. Sie ist in erster Linie der "Ansprechpartner".

Anderes Beispiel, gerade erlebt.
Feivel zieht sich auf den Kratzbaum zurück, weil ihm Yoda zu sehr auf die Pelle rückt. Feivel hat Spondylose und Arthrose und kann deshalb manchmal nicht aushalten, dass Yoda stundenlang AUF ihm liegt.
Yoda bemerkt, dass er plötzlich allein da liegt, steht auf und klettert zu Feifel auf den Kratzbaum, in ein kleineres Bettchen.
Feivel fängt an, Yodi wegzutreten und zu beißen. Yoda bleibt stoisch liegen. Irgendwann habe ich mit Feivel Mitleid und hole Yodi zu mir auf die Couch. Ich streichel ihn und betüddel ihn. Was macht er?
Er steht wieder auf und klettert erneut zu Feivel.
Ich kann ihm nicht das geben, was er benötigt. Das betrifft alles, was kätzisch ist und das ist eben auf alles übertragbar.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #74
@Motzkatze
Genug Platz hattet ihr nicht um sie räumlich ein wenig voneinander zu trennen ?
Oder die aggressive Katze dazu erziehen das sie das unterlässt ?
Hier gibt es genug Platz, ausserdem sind bzw. waren Charly und Furia Freigänger.
Eine Katze erziehen?:ROFLMAO:
Katzen sind keine Hunde!

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #75
@yodetta
Das ist ein klassisches Beispiel für Erziehung. Warum holst du ihn dann nicht sofort weg und bringst ihm bei das er das zu unterlassen hat ?
Und wenn er es nicht lässt muss er eben damit rechnen das er von der anderen Katze die Grenzen aufgezeigt bekommt. Das hat nichts mit Katzen Verhalten zu tun. Und deshalb muss auch keine Drittkatze angeschafft werden.

@Motzkatze
Warum Freigänger ?
Katzen kann man erziehen , alles andere ist eine faule Ausrede

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #76
@Toller Kater..... Tiere, besonders Katzen sind sehr speziell. Wenn du dann dein eigenes Tier hast oder am sinnvollsten zwei , wirst du die Handlungsweisen einzelner User eher nachvollziehen können. Oft kann ein drittes Tier eine Brücke sein. Oder zu zwei älteren Tieren zwei Junge dazu geben... kann eine gute Bereicherung für die Alten sein, sie können spielfreudiger und auch wieder agiler werden.

Von daher ist es schwierig sich mit dir darüber zu unterhalten.... weil dein Wissen nicht auf Erfahrung beruht.

lg
Verena

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #77
@Gast13634
Trotzdem stimmt es das man Katzen erziehen kann.
Und nein es braucht keine Drittkatze.
Ich kann die Handlungen mancher User hier nachvollziehen deshalb kritisiere ich sie ja

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #78
Also ich versuche das seit ü 40 Jahren.... Wenn ich nicht dabei bin....machen Katzen sowieso nicht das was wir Menschen wollen.

Katzen sind keine Hunde, sie handeln sehr autark....

lg
Verena

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #79
@Gast13634
Ich bin da anderer Ansicht. Was das betrifft können wir auch gerne verschiedener Meinung sein. Denn eigentlich ging es um ein anderes Thema.

• Mehr als zwei Katzen halten Beitrag #80
Sag mal Toller Kater, meinste nich, ein anderer Spielplatz wäre richtiger für dich ?
Dein gebetsmühlenhaftes, sorry, "Bla Bla Bla" ohne Hand und Fuss ist doch nur reine Provokation.
Und jetzt bin ich raus hier.

Thema:

Mehr als zwei Katzen halten

Mehr als zwei Katzen halten - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Oben Unten