Also in dieser Quelle (wissenschaftlich und seriös, da Promotionsarbeit [an] einer meines Wissens sehr anerkannten Uni für Tiermedizin) werden folgende Aussagen zum Ca/P-Verhältnis getroffen:
"bei ausgeglichenen Verhältnis 1,3:1" (S. 1)
"FEDIAF Bedarf Katze 1,0/1 - 2,0/1" (Tab. 01, S. 3)
"Hingegen konnte bei Verwendung von [...] einem Ca/P-Verhältnis von 1,3:1 keine Schadwirkung festgestellt werden" (S. 139)
Hertel-Böhnke, Peggy: Einfluss der Phosphorquelle und des Calcium-PhosphorVerhältnisses bei Phosphorüberversorgung auf Parameter der Nierengesundheit bei der Katze. München 2018. URL:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/22005/1/Hertel-Boehnke_Peggy.pdf+
Der Dissertation nach wäre 1,27:1 also sehr nahe an einen ausgeglichenem Verhältnis und im Vergleich zu den Werten der FEDIAF sogar im UNTEREN Bereich.
Im Barf-Forum wird 1,15:1 angegeben als Ziel, ich glaube anhand der Bedarfswerte der Uni Zürich, da würde 1,27 tatsächlich leicht drüber liegen. Wobei auch da die Frage ist, wie weit da die Spanne des "möglichen" ist, weil "den einen" optimalen Wert wie bei "1,15:1" gibt es ja eher selten bis gar nicht bei Bedarfswerten. Zudem ist der Wert der Uni Zürich glaube ich auch schon älter.
Das 1,27:1 also im oberen Bereich wäre, ist so pauschal in meinen Augen schlicht falsch. Das hängt immer von der jeweiligen Quelle ab und wenn solche potentiell die Gesundheit beeinflussenden Aussagen als Tatsachen dargestellt werden, sollte schon eine nachprüfbare Quelle geliefert werden finde ich.
Edit: [Wort] vergessen