Welches Trofu füttert ihr !?

Diskutiere Welches Trofu füttert ihr !? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Worauf stützt du deine Behauptung, dass das ein "oberer Bereich" ist?
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #181
  • Welches Trofu füttert ihr !?

Anzeige

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #182
Worauf stützt du deine Behauptung, dass das ein "oberer Bereich" ist?
Das ist keine Behauptung das ist eine Tatsache. Wenn ich dir eine Internetseite oder Seiten präsentiere dann kommt wieder die sind nicht glaubwürdig.
Deshalb spare ich mir das.
Kannst selbst googeln.
Oder deinen Tierarzt fragen.
Meiner sagt es so.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #183
Das ist keine Behauptung das ist eine Tatsache. Wenn ich dir eine Internetseite oder Seiten präsentiere dann kommt wieder die sind nicht glaubwürdig.
Deshalb spare ich mir das.
Kannst selbst googeln.
Oder deinen Tierarzt fragen.
Meiner sagt es so.
Schade dass du keine nachvollziehbare und nachprüfbare Quelle angeben möchtest.
Eine Tatsache ist lediglich, dass du behauptest, dein Tierarzt sage es so.

Wenn ich google, finde ich einige Quellen, die als optimales Verhältnis 1,3/1 angeben, darunter z.B. auch eine Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #184
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #185
Das Feringa Adult kaltgepresst Huhn hat einen niedrigen Kohlenhydratgehalt :)
(Hatte ich mir vorhin daher gleich auf meine Liste geschrieben)

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #187
@Its4Pets Ok,alles klar, da habe ich mich ja total vertan.:rolleyes:

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #188
Das Feringa hatten wir hier auch schon. Kam auch ganz gut an. Könnte ich eigentlich mal wieder kaufen.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #189
Rohprotein 57,8%, Eierschalen als Kalziumquelle, Kohlenhydratanteil von ca.7,39%, keine Erbsen, Kartoffeln, Getreide - stattdessen Flohsamen, Kräuterpflanzen (getrocknet und gemahlen), Rübenmark in geringen Mengen (stehen zwischen 4 % Fischöl und 2 % Hanföl), was zum geringen NfE-Gehalt und hohen Proteingehalt passt, ist schon bemerkenswert.
Nein, ich arbeite nicht für Zooplus, und nein, mir geht es nicht darum, alles nur schlechtzureden, sondern zu prüfen, inwieweit die (Werbe)Versprechen zutreffen.
Es wird eben auch eine Menge getrickst und getäuscht.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #190
und nein, mir geht es nicht darum, alles nur schlechtzureden, sondern zu prüfen, inwieweit die (Werbe)Versprechen zutreffen.
Also ich finde echt gut, dass Du das so auseinandernimmst.
Feringa habe ich jetzt auch auf der Liste. 😁👍

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #191
Also in dieser Quelle (wissenschaftlich und seriös, da Promotionsarbeit [an] einer meines Wissens sehr anerkannten Uni für Tiermedizin) werden folgende Aussagen zum Ca/P-Verhältnis getroffen:
"bei ausgeglichenen Verhältnis 1,3:1" (S. 1)
"FEDIAF Bedarf Katze 1,0/1 - 2,0/1" (Tab. 01, S. 3)
"Hingegen konnte bei Verwendung von [...] einem Ca/P-Verhältnis von 1,3:1 keine Schadwirkung festgestellt werden" (S. 139)
Hertel-Böhnke, Peggy: Einfluss der Phosphorquelle und des Calcium-PhosphorVerhältnisses bei Phosphorüberversorgung auf Parameter der Nierengesundheit bei der Katze. München 2018. URL:

Der Dissertation nach wäre 1,27:1 also sehr nahe an einen ausgeglichenem Verhältnis und im Vergleich zu den Werten der FEDIAF sogar im UNTEREN Bereich.
Im Barf-Forum wird 1,15:1 angegeben als Ziel, ich glaube anhand der Bedarfswerte der Uni Zürich, da würde 1,27 tatsächlich leicht drüber liegen. Wobei auch da die Frage ist, wie weit da die Spanne des "möglichen" ist, weil "den einen" optimalen Wert wie bei "1,15:1" gibt es ja eher selten bis gar nicht bei Bedarfswerten. Zudem ist der Wert der Uni Zürich glaube ich auch schon älter.

Das 1,27:1 also im oberen Bereich wäre, ist so pauschal in meinen Augen schlicht falsch. Das hängt immer von der jeweiligen Quelle ab und wenn solche potentiell die Gesundheit beeinflussenden Aussagen als Tatsachen dargestellt werden, sollte schon eine nachprüfbare Quelle geliefert werden finde ich.

Edit: [Wort] vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #192
doppelt

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #193
Also ich finde echt gut, dass Du das so auseinandernimmst.
Feringa habe ich jetzt auch auf der Liste. 😁👍
Es kommt aber bitte keiner und beklagt sich bei mir, dass die Katzen es nicht fressen wollen wegen "zu gesund"!

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #194
Ich bin kein Experte, sage aber trotzdem meine Meinung.
Der Anteil an Kohlenhydraten ist ziemlich hoch (Ausschluss z.B. für Diabeteskatzen), was sich durch die roten Linsen, den Buchweizen und das Erbsenmehl etc. erklärt. Allein 12% von 34% Protein kommt aus pflanzlicher Quelle (Erbsen). Da hilft auch die Aussage "0% Getreidezugabe" nicht.
So erklärt sich auch der niedrigere Preis im Vergleich zum Feringa.
Dem stimme ich zu. Positiv finde ich, dass die Deklaration zahlenmäßig recht gut aufgeschlüsselt ist, aber ich finde den Anteil Kohlenhydrate auch ziemlich hoch und ich würde mir wünschen, dass in der Deklaration der Begriff "Fleisch" näher definiert wäre.

Sehr hoher Fleischanteil und wirklich extrem niedriger Kohlenhydratanteil für ein Trockenfutter.
Keine Erbsen, Kartoffeln etc., d.h. dass die Proteine aus dem Fleisch kommen, klingt wirklich nicht schlecht, sogar für Diabeteskatzen.
Auch dem schließe ich mich an, die Inhaltsstoffe finde auch ich für ein Trockenfutter recht gut. Mir fehlt aber auch hier die nähere Definition was für "Fleisch" uns zahlen- bzw. Mengenmäßig fehlt mir da auch so einiges. Aber kaltgepresstes Futter ist wenn ich mich recht erinnere von der Zusammensetzung oft besser als nicht kaltgepresstes.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #195
Es kommt aber bitte keiner und beklagt sich bei mir, dass die Katzen es nicht fressen wollen wegen "zu gesund"!
Na die Katzen kommen dann fürs Fressen lernen zu dir und du erklärst denen, warum sie es fressen sollen :D

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #196
Da kannst auch Markus Mühle Trockenfutter nehmen oder das beste für das Tier. Sind auch kaltgepresst und sehen aus wie Hasenfutter, das Feringa ist sicher in der gleichen Kategorie.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #197
Da kannst auch Markus Mühle Trockenfutter nehmen oder das beste für das Tier. Sind auch kaltgepresst und sehen aus wie Hasenfutter, das Feringa ist sicher in der gleichen Kategorie.
Markus Mühle ist sogar noch etwas preiswerter (bei Zooplus zumindest).
Was ist "das beste für das Tier"?

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #198
Puh, ich war schon versucht meinen zu Weihnachten nen kleinen Beutel zu gönnen (obwohl Joey eig. kein Trockenfutter mehr darf). Aber stimmt, solches Hasenfutter hatte ich schon mal. Das Geld kann ich mir glaub schenken.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #200
Thema:

Welches Trofu füttert ihr !?

Welches Trofu füttert ihr !? - Ähnliche Themen

Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Oben Unten