Welches Trofu füttert ihr !?

Diskutiere Welches Trofu füttert ihr !? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das ist nicht richtig. Die Begriffe "Bio" und "Öko" sind seit 1993 gesetzlich geschützt. Wer mit ihnen wirbt, muss die Voraussetzungen dafür...
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #61
Das weißt du aber auch nicht wenn du Bio Futter kaufst was die Tiere zu fressen bekommen, wie sie gehalten wurden.
BIO ist kein geschüttet Begriff und ein Biofutter kann auch aus kommerzieller Haltung sein.Gerade bei verarbeiteten Lebensmitteln oder verarbeitetem Futter muss nicht angegeben woher das Fleisch stammt.Wenn da Bio drauf steht auf Trockenfutter ist eher kein Bio drin.
Meines Wissens gelten die Standards nicht für weiter verarbeitete Lebensmittel.
...

Das ist nicht richtig.
Die Begriffe "Bio" und "Öko" sind seit 1993 gesetzlich geschützt. Wer mit ihnen wirbt, muss die Voraussetzungen dafür erfüllen.
Bei Produkten, die aus mehreren Zutaten bestehen, müssen diese mindestens zu 95 Prozent aus ökologischem Landbau stammen. Die restlichen 5 Prozent dürfen aus konventioneller Landwirtschaft stammen – dies aber nur, wenn sie nicht in Bio-Qualität verfügbar sind.
Bio Katzennahrung beispielsweise enthält durch die Vorgaben der Haltung der Schlachttiere keine Hormone, keine Antibiotika und keine Wachstumsbeschleuniger. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens resistenter Bakterienstämme ist gering. Die Fütterung muss ebenfalls ökologische Kriterien erfüllen.
Das EU-Bio-Logo ist seit 2010 Pflicht für alle vorverpackten Biolebensmittel. Neben der Angabe der Code-Nummer der Öko-Kontrollstelle sind bei der Verwendung des EU-Bio-Logos auch die Herkunftsangaben der einzelnen Zutaten erforderlich.
Einzelne Biosiegel haben sogar noch strengere Vorschriften als das EU-Bio-Siegel.

Natürlich geht es auch in der Biobranche um Wirtschaft und schwarze Schafe gibt es auch dort, wie überall. Gibt es Lücken im System, werden sie von manchen genutzt.

Meiner Ansicht nach gibt es zwei Probleme bei Biofutter.
Zum einen entspricht seine Zusammensetzung gerade bei Katzenfutter nicht unbedingt den Ansprüchen an ein qualitativ hochwertiges artgerechtes Futter.
Zum anderen haben die Vorgaben z.B. in Hinsicht auf Medikamente bei Krankheiten eindeutig Nachteile für die Tiere. Antibiotika z.B. dürfen nur in Ausnahmefällen gegeben werden, es wird häufig auf Naturheilverfahren, Homöopathie etc. zurückgegriffen. Tierärzte aus der Fleischbeschau erkennen mitunter am Band stehend anhand des Infektionsgeschehens im Schlachtkörper, wann die Bioschweine an der Reihe sind. Von Tierwohl während der Krankheit keine Spur.
Auch die Haltungsbedingungen sind in der Biohaltung nicht automatisch immer besser als auf konventionellen Höfen, mitunter ist es umgekehrt.

• Welches Trofu füttert ihr !?

Anzeige

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #62
Interessant
Hast du dazu mal Quellen für mich?

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #63
Jetzt muss ich doch noch etwas schreiben.
Soll ich das vielleicht verschieben, weil es ja mit der eigentlichen Frage des Threads nichts zu tun hat?

Zum einen entspricht seine Zusammensetzung gerade bei Katzenfutter nicht unbedingt den Ansprüchen an ein qualitativ hochwertiges artgerechtes Futter.
Das stimmt leider. :sneaky:
Echt schade, dass die Anbieter da wohl auf keinem guten Stand sind.

Zum anderen haben die Vorgaben z.B. in Hinsicht auf Medikamente bei Krankheiten eindeutig Nachteile für die Tiere. Antibiotika z.B. dürfen nur in Ausnahmefällen gegeben werden, es wird häufig auf Naturheilverfahren, Homöopathie etc. zurückgegriffen. Tierärzte aus der Fleischbeschau erkennen mitunter am Band stehend anhand des Infektionsgeschehens im Schlachtkörper, wann die Bioschweine an der Reihe sind. Von Tierwohl während der Krankheit keine Spur.
Das liest sich sehr negativ und ist viel zu allgemein formuliert von Dir.
Hast Du da ein bestimmtes Biosiegel im Kopf, wenn Du sowas schreibst?

Es ist richtig, dass konservative Therapiemöglichkeiten zu bevorzugen sind, aber:

Kommt es doch zum Krankheitsfall, so müssen unmittelbar Maßnahmen zur Beseitigung oder mindestens Linderung der Beschwerden eingeleitet werden. Die Behandlungsmethode ergibt sich im jeweiligen Einzelfall aus der Fürsorgepflicht des Tierhalters und der tierärztlichen Indikation – also der Empfehlung des Tierarztes. Grundlegend hierbei ist die Schwere des zu behandelnden Falls unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Tieres. Phytotherapeutische und homöopathische Präparate sind bei der Behandlung vorzuziehen – sofern mit ihrer therapeutischen Wirkung bei der betreffenden Tierart und der zu behandelnden Krankheit gute Erfahrungen gemacht wurden und das Tierwohl gewährleistet ist. Wenn notwendig, werden unmittelbar konventionelle Tierarzneimittel unter der Verantwortung eines Tierarztes verabreicht.
Quelle:

So steht es auch in den Richtlinien von Naturland und ich glaube, auch Bioland.

Nicht erlaubt ist eben der prophylaktische Einsatz von Antibiotika.
Demeter, Bioland und auch Naturland setzen auch darauf, dass die Gesundheit der Tiere schon durch die guten Haltungsbedingungen gefördert wird.

Auch die Haltungsbedingungen sind in der Biohaltung nicht automatisch immer besser als auf konventionellen Höfen, mitunter ist es umgekehrt.
Wann oder wo ist es umgekehrt?

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #64
Das ist nicht richtig.

Hast du eine Quelle für die Inhalte deines Posts?

Ich kann mir schwer vorstellen dass Fleischmehl in Trockenfutter aus Bio besteht. Vielmehr wird das mit allem zusammengemischt und keiner weiß woher es stammt.

Welches Trockenfutter hat denn überhaupt ein geschütztes Biosiegel? Wie beispielsweise Bioland ect?
Ich kenne keines.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #65

Ich kann mir schwer vorstellen dass Fleischmehl in Trockenfutter aus Bio besteht. Vielmehr wird das mit allem zusammengemischt und keiner weiß woher es stammt.

Welches Trockenfutter hat denn überhaupt ein geschütztes Biosiegel? Wie beispielsweise Bioland ect?
Ich kenne keines.

Das bereits mehrfach erwähnte Defu Bio Katzenfutter trocken hat beispielsweise ein Biosiegel, Yarrah auch.

Nutztiere leiden auf Biohöfen ebenso wie in konventionellen Betrieben

Falls der Zeit-Artikel mit Bezahlschranke sein sollte ergänzt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #66
Ich gebe zu: hier gibts morgens ne Ladung "Purina One" ins Fummelbrett, bevor ich zur Arbeit gehe, damit die lieben Katzen tagsüber ja nicht verhungern....Die 10 Teller Nassfutter verschiedenster Sorten und Marken könnten ja eventuell nicht reichen.:sneaky:

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #67

Ich kenne keines.

Hast du eine Quelle für diese Behauptung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #68
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #69
Nur Jemand der dort arbeitet, der Jenige hat mich darüber informiert. Nach Quellen habe ich noch nicht gesucht.

Wir reden hier über Bio Trockenfutter, du meintest, du kennst keins mit Biosiegel.
Jetzt kennst du jemanden, der in einem Herstellerbetrieb von Bio Trockenfutter? Trockenfutter? Katzenfutter? ??? arbeitet?
Und der berichtet:
Vielmehr wird das mit allem zusammengemischt und keiner weiß woher es stammt.
Um welchen Betrieb geht es denn hier?
Sollte es Verstöße gegen Auflagen geben, sollte das gemeldet und überprüft werden.
Sollte an den erstmal nur unbewiesenen Behauptungen tatsächlich etwas dran sein, ist das aber immer noch kein Beweis, dass die ganze Branche so verfährt.

Ansonsten ist eine auf "Hörensagen" beruhende Aussage wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #71
Herstellerbetrieb von Bio Trockenfutter? Trockenfutter

Ich kenne Jemanden der in einem Betrieb arbeitet wo Fleischmehl produziert wird.
kEIN Trockenfutter. Die verkaufen das weiter.

Um welchen Betrieb geht es denn hier

um einen Betrieb, der nicht näher genannt wird.

Vielleicht für dich. für mich nicht.

Ich glaube dem mehr als irgendwelchen Internetseiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #73
Ich kenne Jemanden der in einem Betrieb arbeitet wo Fleischmehl produziert wird.
kEIN Trockenfutter. Die verkaufen das weiter.

Tiermehle werden zur Herstellung von Futtermitteln eingesetzt, wenn sie der Kategorie 3 angehören.
Laut einer freiwilligen Vereinbarung der Heimtierfuttermittelindustrie werden jedoch nur Rohstoffe von Schlachttieren verwendet, die als tauglich für den menschlichen Verzehr gelten, "Lebensmittelqualität" steht auch auf den Packungen in der Regel drauf.
Außerdem werden Tiermehle als Dünger in der Landwirtschaft genutzt.
Ein erheblicher Anteil des Tiermehls wird verbrannt, in Braun- und Steinkohlekraftwerken der Kohle beigemischt oder in Zementfabriken zur Prozesswärmegewinnung eingesetzt.

Wofür wird das Tiermehl des nicht näher genannten Betriebes jeweils genutzt? Um Bio Trockenfutter zu panschen?

um einen Betrieb, der nicht näher genannt wird.

Das kommt bei dir wohl häufiger vor, dass deine Quellen nicht nachprüfbar sind.
Bringt für einen Austausch im Forum leider nix.

Vielleicht für dich. für mich nicht.

Ich glaube dem mehr als irgendwelchen Internetseiten.

Warum fragst du mich dann nach Quellen? Hast du die "irgendwelchen Internetseiten" eigentlich gelesen?
Wären für dich nicht näher benannte Personen, die ich hier anbringen könnte, glaubwürdiger?
Damit kann ich auch dienen, ich kenne mindestens 2 Tierärztinnen, die bestätigen können, dass es konventionelle Betriebe gibt, die besser für das Tierwohl sorgen als einige Biobetriebe.
Das ist aber nicht nachprüfbar, deshalb verlinke ich z.B. die Seiten von Foodwatch.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #74

Nein ich schrieb

Fleischmehl produziert

Das kommt bei dir wohl häufiger vor, dass deine Quellen nicht nachprüfbar sind
Das ist eine Behauptung deinerseits. Ich hatte geschrieben

Nach Quellen habe ich noch nicht gesucht.

kommt darauf an von wem die kommt.
Wären für dich nicht näher benannte Personen, die ich hier anbringen könnte, glaubwürdiger?
Damit kann ich auch dienen, ich kenne mindestens 2 Tierärztinnen, die bestätigen können, dass es konventionelle Betriebe gibt, die besser für das Tierwohl sorgen als einige Biobetriebe
Das glaube ich aufs Wort. Ich halte mich sowieso an konventionelle Betriebe und nicht an Bio.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #75
......

Das ist eine Behauptung deinerseits. Ich hatte geschrieben ....

Dann warte ich mal auf deine Quellen.

kommt darauf an von wem die kommt.

Wenn die Quelle nicht genannt wird, ist sie nicht nachprüfbar und damit wertlos.

Das glaube ich aufs Wort. Ich halte mich sowieso an konventionelle Betriebe und nicht an Bio.

Das ist eben der Unterschied zwischen Meinung, die auf Glauben beruht, und faktenbasierter Beurteilung. Du weißt nicht, ob es die beiden Tierärztinnen überhaupt gibt und was sie erlebt haben. Du weißt nur, was ich geschrieben habe.
Das glaubst du, andere Dinge, die ich geschrieben habe und die dir nicht passen, glaubst du nicht.

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #76

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #77
die ich geschrieben habe und die dir nicht passen, glaubst du nicht.
Ist wieder eine Behauptung von dir.

Wenn die Quelle nicht genannt wird, ist sie nicht nachprüfbar und damit wertlos

Für dich vielleicht für mich nicht.

Das ist eben der Unterschied zwischen Meinung, die auf Glauben beruht, und faktenbasierter Beurteilung. Du weißt nicht, ob es die beiden Tierärztinnen überhaupt gibt und was sie erlebt haben. Du weißt nur, was ich geschrieben habe.
Das glaubst du, andere Dinge, die ich geschrieben habe und die dir nicht passen, glaubst du nicht.

Tja es gibt noch etwas viel Wertvolleres Erfahrung. Das sind Fakten die für mich zählen.
Deine sogenannten Fakten sind auch nur Geschreibsel aus dem Internet- dort findet man für und wieder deshalb sind es noch keine Fakten.
Und ich glaube Menschen in meinem Umfeld die beispielsweise in so einem Betrieb beschäftigt sind- wie von mir oben genannt mehr als deinen zig links.
Im Übrigen bleibt es jedem selber überlassen, was er für richtig hält und was nicht.

Da du mich nicht kennst bitte ich dich mich nicht ständig beurteilen zu wollen wie mit diesen Sprüchen.

die dir nicht passen, glaubst du nicht.

Bei mir kommt das so an, wie wenn du alles ins Negative rücken möchtest, was mich betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #78
Könnt ihr euren persönlichen, sich gerade aufschaukelnden Schlagabtausch- der gerade so gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat- bitte auslagern? :d070:

• Welches Trofu füttert ihr !? Beitrag #80
Danke für den Link. 👍
Das liest sich auch gut, aber wenn mich nicht alles täuscht, enthält es kein Taurin.

Thema:

Welches Trofu füttert ihr !?

Welches Trofu füttert ihr !? - Ähnliche Themen

Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Oben Unten