Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons

Diskutiere Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, keine Ahnung ob es hier die richtige Kategorie ist, falls es falsch ist bitte verschieben. Es ist vielleicht auch noch ein bißchen früh...
  • Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Hallo,

keine Ahnung ob es hier die richtige Kategorie ist, falls es falsch ist bitte verschieben.

Es ist vielleicht auch noch ein bißchen früh euch um Rat zu bitten, da die Arbeiten erst im März sind, aber es beschäftigt mich einfach.

Vor ein paar Monaten ist unser Holzbalkon runter gekracht. Wir wussten bereits das er weg muss und das wir nicht mehr drauf dürfen. Mussten aber noch warten, da in den Balken ein riesen Wespennest war. Naja, nachdem der Balkon runter gekommen war, lag das Wespennest frei und war kaputt. Ich sag euch, wie im Horrorfilm, tausende Wespen die agressiv und ihrem zuhause beraubt rum flogen.
Die Feuerwehr hat uns ganz toll geholfen, bei uns im Ort sind sie sogar auf Wespennester spezialisiert.

Nun ist es so das unser Balkon auf Balken liegt die durch das ganze Haus gehen. Praktisch durch die Hauswand nach außen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Der Holzbauer der ihn uns wegmacht, war zum besichtigen schon da. Den ich habe einen Traum, bleibt allerdings abzuwarten ob es noch taugt.
Wenn es möglich ist, werden wir 3 von 6 Balken gekürzt behalten. Eine Platte darauf setzen, so dass wir den beiden Tigern ein Gehege darauf setzen können.

Dann hätten sie einen tollen offenen Ausblick, aber ob das geht, wird sich erst im März entscheide,n wenn der Holzbauer kommt um am Balkon zu arbeiten.

Das ist eben auch meine große Sorge. Das wird ein Lärm wenn die die Balken absägen. Das geht bestimmt durch das ganze Haus. Ich mag es mir gar nicht vorstellen. Ich kann wahrscheinlich gar nirgends mit den beiden hin um etwas geschützt zu sein.

Gibt es irgendwas das ich den beiden anbieten oder geben kann. Gegen Stress? Damit sie das besser wegstecken. Feliway hab ich bereits jetzt im Einsatz. Ich werde mal das Optimun von denen holen. Das ist ja wohl neu und besonders gut bei Stress.

Fällt euch noch was ein? Wie würdet ihr es den machen ? Rollläden auf oder zu?

Wir haben in der Zeit wenn es statt findet Urlaub und sind für beide da.

LG Anja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons

Anzeige

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #2
Um den Lärm werdet ihr nicht rum kommen. Wenn die Katzen sich an einen sicheren Platz zurück ziehen können, kannst du außer dich mit ihnen beschäftigen z.B. mit spielen nicht ganz viel tun. Das schaffen die 🍀

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #3
Bei mir war 2017 eine große Haussanierung. Da haben die alles gemacht: Dach neu, Dämmung neu, Heizung neu, Bäder neu. Das ging über ein halbes jahr und es war teilweise so laut, dass mein sein Wort nicht verstanden hat. Oft auch über mehrere Stunden. Meine Katzen (alle 3) haben das ganz gut überstanden. Einmal war es so laut, dass Buzzy sich trotz Gewitter und Regen nicht nach Hause getraut hat. Ich musste aber zur Arbeit und musste die Balkontür zumachen. Da musste er leider den Tag draußen verbringen, bei dem Mistwetter. Aber auch das hat er überstanden. Ansonsten waren sie meistens zuhause und einigermaßen entspannt.

Da muss man durch. Seid für die Katzen da und Feliway kannst du ja ergänzend einsetzen. Über einen kurzen Zeitraum könnte man auch Rescue Tropfen geben, würde ich aber nur machen, wenn eine Katze wirklich panisch reagiert.

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #4
Als hier renoviert wurde waren meine Freigänger teilweise extrem verstört, obwohl sie ja raus flüchten konnten. Hat leider dann noch ein halbes Jahr nach Ende der Arbeiten gedauert bis es wieder einigermaßen ging.
Je nach dem wie die beiden veranlagt sind würde ich vielleicht drei Wochen vorher mit Zylkene anfangen. Das Absägen müsste ja eigentlich in einem Tag passiert sein? Dann bliebe sehr vielleicht noch mit den Katzen für den Tag "ausziehen"?

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #5
Am Dienstag 07:30 Uhr ist es soweit, biber.... der Abriss beginnt. :eek:

Ich gebe den beiden nun seit Samtag Telizen, Feliway Friends haben wir sowieso permanent in der Steckdose, da sie ohne noch schlimmer und böser Raufen.

Nun meine Frage ich habe nun mal noch Feliway Optimum gekauft und würde das ab Samstag gerne einstecken.

Geht das den wenn ich verschiedene Feliway in den Räumen habe, mal Friends und mal Optimum. Das Optimum kommt halt in den Raum wo sie sich aufhalten während des Abrisses.

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #6
Das erinnert mich gerade daran, wie mein Mann in den Kinderzimmern mit der Schlagbohrmaschine Schlitze in die Wände geschlagen hat. Es war wirklich unfassbar laut, das ganze Haus hat vibriert.
Wo war Leo? Selig schlummernde auf der obersten Etage des Kratzbaums im Wohnzimmer. Fast unter der Decke DIREKT unter dem betreffenden Zimmer und der Bohrmaschine 😄.

Vielleicht machst du dir zu viele Gedanken, ich drück dir die Daumen 😊!

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #7
Am Dienstag 07:30 Uhr ist es soweit, biber.... der Abriss beginnt. :eek:

Ich gebe den beiden nun seit Samtag Telizen, Feliway Friends haben wir sowieso permanent in der Steckdose, da sie ohne noch schlimmer und böser Raufen.

Nun meine Frage ich habe nun mal noch Feliway Optimum gekauft und würde das ab Samstag gerne einstecken.

Geht das den wenn ich verschiedene Feliway in den Räumen habe, mal Friends und mal Optimum. Das Optimum kommt halt in den Raum wo sie sich aufhalten während des Abrisses.
Also ich kann dir dazu leider garnichts raten, aber aus eigener Erfahrung: Katzen sind viel robuster als man denkt - die stecken einiges weg :) Vielleicht wird es garnicht so schlimm wie du dir ausmalst und zur Not bist du ja für sie da :)

Aber in eigenem Interesse, du sagtest ohne das Feliway würden sie noch "schlimmer und böser" raufen. Bei dir helfen die Stecker gut? Deine Katzen akzeptieren sich also eher als das sie schmusen? Ich hab grad Zuhause zwei Streithähne und bei uns kommen die Stecker heute an - hab so viel Hoffnung darin :O

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #8
@ Frl. Bella, also unsere beiden schlafen und kuscheln miteinander. Auch putzen sie sich gegenseitig. Ich habe die Stecker geholt da sie auch böse Raufen können. Man merkt dann einfach das es kein Spiel mehr ist sondern das Happy wiklich böse werden kann. Ich habe das Gefühl das die Stecker diesen bösen Anteil am Raufen reduzieren. Sie jagen sich, raufen aber meist nur spielerisch. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich lasse die Stecker auch mal wieder zeitweise weg um zu schauen was passiert, aber meist wird die Stimmung dann Agressiver und geladener.

Ich habe sie seit ca. 1 Jahr immer wieder in Gebrauch. Aber gerade aktuell habe ich das Gefühl das sie auch weniger wirken. Gestern haben sie trotz Stecker heftig gerauft. Aber vielleicht liegt es auch an mir, ich bin gerade nervös und angespannt wegen dem was kommt und anderen Themen.

Ich werde jetzt zum Balkonabriss mal das Optimum einstecken und schauen was passiert.

Ich hoffe das es bei dir funktioniert, ich habe gelesen was gerade bei dir los ist. Das ist ja wirklich die Hölle. Davor habe ich auch Angst das dies bei unseren beiden mal passiert. Verschiedene Tierarzt haben mir schon gesagt das dies bei KAtern immer passieren kann, mit diesem bekriegen und plötzlichem Hassen.

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #9
@ Frl. Bella, also unsere beiden schlafen und kuscheln miteinander. Auch putzen sie sich gegenseitig. Ich habe die Stecker geholt da sie auch böse Raufen können. Man merkt dann einfach das es kein Spiel mehr ist sondern das Happy wiklich böse werden kann. Ich habe das Gefühl das die Stecker diesen bösen Anteil am Raufen reduzieren. Sie jagen sich, raufen aber meist nur spielerisch. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich lasse die Stecker auch mal wieder zeitweise weg um zu schauen was passiert, aber meist wird die Stimmung dann Agressiver und geladener.

Ich habe sie seit ca. 1 Jahr immer wieder in Gebrauch. Aber gerade aktuell habe ich das Gefühl das sie auch weniger wirken. Gestern haben sie trotz Stecker heftig gerauft. Aber vielleicht liegt es auch an mir, ich bin gerade nervös und angespannt wegen dem was kommt und anderen Themen.

Ich werde jetzt zum Balkonabriss mal das Optimum einstecken und schauen was passiert.

Ich hoffe das es bei dir funktioniert, ich habe gelesen was gerade bei dir los ist. Das ist ja wirklich die Hölle. Davor habe ich auch Angst das dies bei unseren beiden mal passiert. Verschiedene Tierarzt haben mir schon gesagt das dies bei KAtern immer passieren kann, mit diesem bekriegen und plötzlichem Hassen.
Es ist wirklich die Hölle ich könnte jeden Tag weinen..
Garry scheint Kiki momentan nicht zu erkennen er schnüffelt immer alles so heftig ab wo sie gewesen ist. Ich hoffe das es an den Medikamenten liegt und danach dann wieder vergessen ist ...
ich habe noch ein Bild von vergangen Freitag:
012EDA42-8A47-4655-8149-5135FCB8B04B.jpeg
garnicht mehr vorzustellen ....:(

ich drücke dir die Daumen, aber wie gesagt mach dir bitte keine Angst vor etwas was noch nicht eingetroffen ist, du bist gut vorbereitet 🥰🙏🏼

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #10
Huhu ihr lieben,

Also der balkonabriss ist geschafft und ich auch 😂🤪🥴

Es war sehr laut, da sie auch aushöhlen mussten usw. Die kater hätten sich im ganzen Haus verstecken können, aber sie sind beide im Wohnzimmer geblieben. Wo es am schlimmsten war🥵

Aber happy war so cool 😎 hat sich nicht versteckt ist neugierig rumgelaufen und hat mit den Arbeitern geflirtet 🤣

Der konnte den krach und alles irgendwie ausblenden. Hat Vögel geschaut sich hingelegt, aber auch viel meine Nähe gesucht und ist an mir geklebt 🥰😍

Wenn ich kurz weg war hat er protestiert.

Nacho war meist unter dem Sofa happy und wir haben immer nach ihm geschaut. Aber kaum war es ruhiger kam er raus.

Leckerlis haben beide die ganze Zeit gut und gerne genommen. 😉😊

Ich sag euch ich war und bin fertiger als die beiden. Das Adrenalin und stress haben mich nieder gestreckt. Gestern ging nichts mehr.🥵😔😴

Beim balkon waren die äußeren Balken noch top, aber die wo wir brauchen stark angegriffen. 😡

Das hat mich echt geärgert und wütend gemacht. Ich hatte doch so viele Pläne. Wegen außen Bereich usw.

Die Männer kannten ja meinen Wunsch und haben echt alles gegeben. Was soll ich sagen es ist besser als nichts.

Der Maurer meinte eine Schönheit wird es nicht, die Nachbarn sind auch sehr amüsiert und fragten ob es so bleibt.

Aber sie haben mir einen kleinen Vorsprung gemacht, seht ihr in den Bildern.

Irgendwie gefällt es mir und es ist besser als nichts.

Aber die Sprüche der Nachbarn und meine nicht erreichte Vorstellung trübt es etwas.

Naja, wir machen was schönes und sicheres daraus.

Anhänge

• 20210323_141925.jpg
    20210323_141925.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 20
  • 20210323_141933.jpg
    20210323_141933.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20210323_141951.jpg
    20210323_141951.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20210323_141700.jpg
    20210323_141700.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20210324_172715.jpg
    20210324_172715.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 18
  • Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #11
Hey :)
Es freut mich das alles so "gut" abgelaufen ist.
Meistens machen wir Menschen uns viel mehr Sorgen als dann am Ende nötig waren!

Ich finde garnicht das es soooo schlimm aussieht. Kommt da jetzt ein Zaun drum? Oder wie willst du damit weiter machen ?:)

Vielleicht kann man unten zwischen den zwei rechten Balken auch vorn so ein Balken ranmachen, dann sieht es geschlossen aus?

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #12
Hallo Fr.Bella,

danke für deine Antwort. Also geplant ist das es alles noch schön in einer Farbe angetrichen wird. Balken kommt keiner mehr dran, der gilt nur der Verlängerung, sonst wäre es gar nicht möglich gewesen.
Dann wollen wir aus Estrichmatten und Holz ein richtig stabiles Gehege bauen. Das streiche ich weiß. Dann kommen noch paar Fake Balken dran. Das es aussieht wie ein Geländer. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Oben rum werden wir ein Netz machen und darunter noch ein Sonnensegel spannen so das sie auch Schatten bekommen.

Im Nachhinein wäre es sogar möglich gewesen, das wir den ganz rechten Balken, wo nun der schwarze Kleber ist auch noch genommen hätten. Der Balken war noch top. Aber die Männer haben von 2 m gesprochen und 3 Balken. Die Bretter hatten die noch auf Lager, und die waren halt 2m. Auf die 3 m bin ich an dem Tag gar nicht gekommen, ich stand völlig neben mir irgendwie.

Aber nun bereue ich es jeden Tag und sehe es immer vor Augen, wie toll 3 m gewesen wären noch mehr Platz und ich hätte mir eine schöne Sitzecke mit einrichten können.

Ich kann dir gar nicht sagen wie es mich ärgert :mad::devilish::alien::c054:😤😡🤬 ich mosere so viel rum. Mein Mann meint den Ärger nehme ich mit ins Grab 🥺

Naja jetzt ist es so......

Wie geht es den bei euch? Wie läuft es ?

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #13
Hallo Fr.Bella,

danke für deine Antwort. Also geplant ist das es alles noch schön in einer Farbe angetrichen wird. Balken kommt keiner mehr dran, der gilt nur der Verlängerung, sonst wäre es gar nicht möglich gewesen.
Dann wollen wir aus Estrichmatten und Holz ein richtig stabiles Gehege bauen. Das streiche ich weiß. Dann kommen noch paar Fake Balken dran. Das es aussieht wie ein Geländer. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Oben rum werden wir ein Netz machen und darunter noch ein Sonnensegel spannen so das sie auch Schatten bekommen.

Im Nachhinein wäre es sogar möglich gewesen, das wir den ganz rechten Balken, wo nun der schwarze Kleber ist auch noch genommen hätten. Der Balken war noch top. Aber die Männer haben von 2 m gesprochen und 3 Balken. Die Bretter hatten die noch auf Lager, und die waren halt 2m. Auf die 3 m bin ich an dem Tag gar nicht gekommen, ich stand völlig neben mir irgendwie.

Aber nun bereue ich es jeden Tag und sehe es immer vor Augen, wie toll 3 m gewesen wären noch mehr Platz und ich hätte mir eine schöne Sitzecke mit einrichten können.

Ich kann dir gar nicht sagen wie es mich ärgert :mad::devilish::alien::c054:😤😡🤬 ich mosere so viel rum. Mein Mann meint den Ärger nehme ich mit ins Grab 🥺

Naja jetzt ist es so......

Wie geht es den bei euch? Wie läuft es ?
Ich habe mich eben noch gefragt wo du geblieben bist :D
Ich finde es sieht garnicht soooo schlimm aus, ärgere dich nicht so sehr darüber!!
Es gibt wesentlich schlimmeres..
Ich bin gespannt wie es aussieht wenn du fertig bist!!
Kann mir das schwer vorstellen :)

Bei uns leider keine Besserung, eher im Gegenteil leider.. es wird immer schlimmer :(

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #14
Bei uns leider keine Besserung, eher im Gegenteil leider.. es wird immer schlimmer
Ach man, das tut mir so leid. Also ich habe je seit Sonntag letzer Woche 21.03. das Feliway Optimum stecken, auch wegen dem Balkon.
Ich habe schon den Eindruck das dies viel besser wirkt als Friends. Bei dem Friends haben unsere auch noch teilweise übel gerauft und ich hatte am Schluss das Gefühl es wirkt gar nicht mehr. Happy mobbt auch mal gerne usw.

Seit wir nun das Optimum in Verbindung mit den Telizen geben ist es echt harmonisch. Nacho hat kein RSS mehr, Happy wirkt ausgeglichener und weniger reizbar. Nacho wirkt auch cooler und selbstbewusster. Das fällt echt irgendwie auf.

Sie schlafen halt auch viel und sind beide sehr viel ruhiger. Was mir dann manchmal schon Kopfzerbrechen macht. Aber besser so als stress usw.

Vielleicht wäre das noch was für Euch ?

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #15
Das Optimum mit dem Telizen sind halt beides im Monat ca. 50 € aber mir ist es dann wert wenn es entspannt ist.

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #16
Das Optimum mit dem Telizen sind halt beides im Monat ca. 50 € aber mir ist es dann wert wenn es entspannt ist.
Das Optimum wollte ich auch als nächstes ausprobieren, aber das Friends hatte ich ja neu bestellt und das hängt grad mal über ne Woche .. (das bringt bei uns NICHTS).. ich muss dazu sagen das ich enorme Kosten hatte durch Tierarzt und Umzug langsam wird es echt schlimm.. morgen ist der nächste Tierarztbesuch mit beiden der kostet sicher auch wieder schön was..
Ich hab jetzt Zylkene bestellt ... und noch eine kratzgelegenheit für Kiki ...
Ich hoffe das vielleicht der Besuch die beiden morgen wieder annähert :( es ist wirklich traurig momentan ...

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #17
Der Ausguck sieht doch ganz hübsch aus 🙂. Euer Haus gefällt mir übrigens sehr 🥰. Die Fassade wird noch frisch verputzt, oder? Dass die Balken verschwinden?

Und... verwechsle ich dich jetzt, oder wolltest du nicht unten im Garten eine gesicherte Terrasse improvisieren, bis irgendwann was Schickes kommt 🙂?

Dann ist es doch völlig wurscht, wie groß der Ausguck ist.

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #18
@Frl.Bella Zylkene habe ich auch zu Beginn probiert als Nacho gestresst war wegen dem Einzug, Kastra von Happy usw. Die haben bei uns gar nichts gebracht. Aber die Telizen helfen nun echt gut.
Ich weiß, das kostet alles viel Geld, du tust mir so leid. Man würde gerne helfen und weiß nicht wie. Ich hoffe es bessert sich, irgendwie.

@Stefkat
Der Ausguck sieht doch ganz hübsch aus 🙂. Euer Haus gefällt mir übrigens sehr 🥰. Die Fassade wird noch frisch verputzt, oder? Dass die Balken verschwinden?
Danke für das Lob, unser Haus gefällt mir auch sehr man kann viel machen. Genau die Fassade wird noch frisch verputzt. Das schwarze sind die abgedeckten Löcher wo die Balken waren.

Und... verwechsle ich dich jetzt, oder wolltest du nicht unten im Garten eine gesicherte Terrasse improvisieren, bis irgendwann was Schickes kommt 🙂?
Genau das bin auch ich 😉😌 jetzt machen wir den Balkon dann die Terrasse.

Dann ist es doch völlig wurscht, wie groß der Ausguck ist.
Das sage ich mir auch, aber trotzdem wurmt es mich irgendwie. Ich will halt für die beiden so viel wie möglich und auch für mich 😍Mit 3 m hätte man sich halt noch mehr austoben können und ich hätte besser mit drauf gepasst. Ich bin über 1,80 groß und eher eine Rubensfrau 😊 da wird es jetzt ganz schön eng.

Der Plan ist nun ich sitze mit Sitzsack in der Türe und die beiden draußen 😎

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #19
@Frl.Bella Zylkene habe ich auch zu Beginn probiert als Nacho gestresst war wegen dem Einzug, Kastra von Happy usw. Die haben bei uns gar nichts gebracht. Aber die Telizen helfen nun echt gut.
Ich weiß, das kostet alles viel Geld, du tust mir so leid. Man würde gerne helfen und weiß nicht wie. Ich hoffe es bessert sich, irgendwie.

Ich danke dir für deine Anteilnahme🥺 das hilft schon etwas .. manchmal hab ich das Gefühl das ich mit diesem ganzen Frust alleine bin .. ich versuche wirklich alles .. aber bisher zeigt nichts Wirkung ..
Ich habe jetzt alle Hoffnung auf den Besuch morgen beim Tierarzt .. aber irgendwie denke ich das es kein Wunder geben wird 😔

• Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons Beitrag #20
Ich würde den Ausguck auch rein für die Katzen herrichten 🙂.

Und für euch Menschen tut's dieses Jahr irgend ne billige Garnitur, die ihr einfach in eurem grünen Dschungel aufbaut 😉👍. So haben wir's auch gemacht, als wir unsere alte Bude gekauft haben.

Alles Stück für Stück 🙂.

Thema:

Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons

Balkonabriss und Neubau eines Katzenbalkons - Ähnliche Themen

War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten