Warum Züchtung unterbunden werden sollte

Diskutiere Warum Züchtung unterbunden werden sollte im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das ist der wohl wichtigste Unterschied..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #221
  • Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #222
Also ich hatte bei den Ausführungen von @Toller Kater auch den Gedanken, wie das mit Menschen zu vergleichen ist.
@Toller Kater , du sagst ja man soll keine Katzen beim Züchter kaufen, weil es schon soviel heimatlose Katzen gibt.
Dazu kam mir der Gedanke, dann kann man auch sagen, Menschen sollten keine Kinder mehr zeugen, da es ja schon jede Menge arme Kinder ohne Eltern gibt.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #223
Ich missgünstig und neidisch?! Träum weiter! 😂 Schon mal was von Ironie gehört?
Im übrigen zum Thema Neid - ich habe einen wundervollen Kater mit einem tollen Charakter,also habe ich es nicht nötig,auf irgend jemanden neidisch zu sein,auch nicht auf dich! :p

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #224
Das ist der wohl wichtigste Unterschied..

Nein, der Verkauf macht nicht das wichtigste Kriterium.
Man muss ja nur mal in die Geschichte schauen, da war so etwas wie Menschenzucht ja durchaus angedacht.
Im Nazinalsozialismus wurde ja durchaus mit den Gedanken gespielt - dann wären Partner nach bestimmten Kriterien (arisches Aussehen - Haar- und Augenfarbe, Körpergröße, Muskelbau ausgewählt worden und - unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheit - zusammengebracht worden. Alles zum Wohle und Erhalt der arischen Rasse.

Zum Glück hat das 3.Reich nicht so lange angedauert, um auch nur die Ideen ansatzweise in die Realität umzusetzten.
Da es auf Grund des Reproduktionszyklys des Menschen natürlich enorm lange dauert - wenn man jetzt pro Generation 16-18 Jahre ansetzt - wäre das ja auch nicht wirklich etwas, bei dem eine Person Erfolge sehen würde.

Allerdings geht natürlich vieles, was im Bereich Stammzellenforschung so betrieben wird, durchaus in die Richtung.
Gibt einen recht guten SiFi-Film, der sich mit der Thematik beschäftigt - ich meine er heißt GATTACA. Gruselige Utopie - aber sehenswert.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #225
Man muss ja nur mal in die Geschichte schauen, da war so etwas wie Menschenzucht ja durchaus angedacht.
Im Nazinalsozialismus wurde ja durchaus mit den Gedanken gespielt - dann wären Partner nach bestimmten Kriterien (arisches Aussehen - Haar- und Augenfarbe, Körpergröße, Muskelbau ausgewählt worden und - unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheit - zusammengebracht worden. Alles zum Wohle und Erhalt der arischen Rasse.
Genau. Darauf bezog sich auch mein Einwand. Ich fand den Vergleich ideologisch nicht angebracht.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #226
Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund Katzen zu züchten und sie abhängig zu machen. Auch gibt es auch keinen Grund das unterschiedliche Rassen unter den Hauskatzen existieren. Bevor der Mensch damit begonnen hatte ein bisschen mit Katzen zu experimentieren gab es das auch nicht. Wozu auch ?

Es spricht auch nicht gegen Tierschutz keine neuen Katzen mehr zu züchten und sich ausschließlich um die bereits vorhandenen Katzen zu kümmern.
Das einzige Argument das hier immer und immer wieder angebracht wird ist das es schade wäre wenn manche Katzenrassen nicht mehr existieren würden.
Sehr schwaches Argument.
Katzen brauchen uns nicht und werden uns auch nie brauchen.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #227
Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund Katzen zu züchten und sie abhängig zu machen. Auch gibt es auch keinen Grund das unterschiedliche Rassen unter den Hauskatzen existieren. Bevor der Mensch damit begonnen hatte ein bisschen mit Katzen zu experimentieren gab es das auch nicht. Wozu auch ?

Es spricht auch nicht gegen Tierschutz keine neuen Katzen mehr zu züchten und sich ausschließlich um die bereits vorhandenen Katzen zu kümmern.
Das einzige Argument das hier immer und immer wieder angebracht wird ist das es schade wäre wenn manche Katzenrassen nicht mehr existieren würden.
Sehr schwaches Argument.
Katzen brauchen uns nicht und werden uns auch nie brauchen.
Wenn Katzen uns nicht brauchen, warum sollten wir uns dann um die vorhandenen kümmern? Wenn Katzen uns nicht brauchen und nie brauchen werden, brauchen wir doch auch keinen Tierschutz. Und wenn wir keinen Tierschutz brauchen, gibt es auch kein Argument, warum man den Tierschutz besonders unterstützen sollte und man kann sich seine Katzen genauso gut vom Züchter holen. Denn die Tierschutzkatzen brauchen uns ja nicht.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #228
@Julia01
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.
Katzen die domestiziert wurden "brauchen" den Menschen nur weil sie von ihm abhängig gemacht wurden und in freier Wildbahn gar nicht überlebensfähig wären. Deshalb gilt es ja auch sich um diese vorhandenen Katzen zu kümmern. Aber Wildkatzen die nicht vom Menschen domestiziert und niemals Kontakt mit ihm hatten brauchen uns nicht und werden uns auch niemals brauchen und von diesen Wildkatzen stammen die von Menschen domestizierten Hauskatzen ja ab

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #229
@Julia01
Aber Wildkatzen die nicht vom Menschen domestiziert und niemals Kontakt mit ihm hatten brauchen uns nicht und werden uns auch niemals brauchen und von diesen Wildkatzen stammen die von Menschen domestizierten Hauskatzen ja ab

Man geht stark davon aus, dass die Wildkatze sich selbst domestizierte. Der Mensch hatte Getreidespeicher und damit Mäuse, die dort lebten. Für die Wildkatze war das die ideale „leichte Beute“ und ein guter Grund beim Menschen zu verbleiben, der bot schließlich Futter und Schutz. Und der Mensch freute sich über die hilfreiche Eindämmung der Mäuse.
Quelle nachzulesen u.a. bei

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #230
Und der obigen Argumentation nach brauch man sich dann um wildlebende Katzen (langjährige Streuner, wildgeborene Katzen) auch gar nicht mehr kümmern. Das wird den Tierschutz freuen dann fällt nämlich ein Großteil der Katzen, die vom Tierschutz versorgt werden weg. Und auch Taskali, die von TK hier ja als Vorzeigebesipiel benutzt wurde, hat kaum noch Zulauf, weil die ja überwiegend scheue Streunerkatzen aufnimmt, die sie dann zähmt.

Das Ökosystem freut sich bestimmt auch, wenn wir aufhören, wildlebende und wildgeborene Katzen zu kastrieren und von der Straße wegzuholen, da diese sich dann ohne Kastra-Aktionen munter weiter vermehren können (weil icht domestizierte Katzen brauchen ja auch keine Kastrationen, also warum sollten wir uns anmaßen wildlebende Katzen zu kastrieren).

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #231
Man geht stark davon aus, dass die Wildkatze sich selbst domestizierte. Der Mensch hatte Getreidespeicher und damit Mäuse, die dort lebten. Für die Wildkatze war das die ideale „leichte Beute“ und ein guter Grund beim Menschen zu verbleiben, der bot schließlich Futter und Schutz. Und der Mensch freute sich über die hilfreiche Eindämmung der Mäuse.
Quelle nachzulesen u.a. bei
Einen ähnlichen Artikel hat der TE sogar selbst schon mal gepostet^^ Da aber als Argument, warum der Mensch die Katze zur Domestizierung gezwungen hat und warum das so böse ist :D

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #232
Einen ähnlichen Artikel hat der TE sogar selbst schon mal gepostet^^ Da aber als Argument, warum der Mensch die Katze zur Domestizierung gezwungen hat und warum das so böse ist :D
Ah ja 😂 Ich hatte ja kurz erst ohne Quelle gepostet, dann aber noch fix einen Artikel dazu herausgesucht, um ein gutes Beispiel für begründete Argumentation zu sein 😃

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #233
Und ich darf einmal aus deiner Quelle zitieren, @Ramona13
"Im Großen und Ganzen wurden Katzen zu einem domestizierten Gefährten des Menschen, ohne sich groß zu verändern, sagt Eva-Maria Geigl. "
Das heißt, die domestizierten Katzen unterscheiden sich wenn dann nur geringfügig von ihren wilden Vorfahren. Dann dürften auch die domestizierten Katzen uns ja genausowenig brauchen wie die wilden Katzen, wenn man der Argumentation bezüglich der Notwendigkeit menschlicher Betreuung für wilde Katzen oben folgt.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #234
Ah ja 😂 Ich hatte ja kurz erst ohne Quelle gepostet, dann aber noch fix einen Artikel dazu herausgesucht, um ein gutes Beispiel für begründete Argumentation zu sein 😃
Es ist sogar optimal, denn im Gegensatz zu gewissen anderen Belegen, die von der Gegenseite bisher gebracht wurden, genügt deine Quelle sogar den wissenschaftlichen Mindestansprüchen :)

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #235
Es ist sogar optimal, denn im Gegensatz zu gewissen anderen Belegen, die von der Gegenseite bisher gebracht wurden, genügt deine Quelle sogar den wissenschaftlichen Mindestansprüchen :)
Das war mein Ziel 😁

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #236
Sehr schwaches Argument.
Du wiederholst Dich einfach immer wieder...

Du hast ja meine Argumente leider abgetan.
Ich schreibe sie aber nochmal auf, auch wenn ich mich wiederhole, so wie Du. :)

Ich möchte gesunde Kitten haben, deren Eltern und Großeltern (über Generationen) auf Erbkrankheiten untersucht wurden.
Außerdem mag ich dieses spezielle Wesen und Aussehen, einiger Rassen.
Genau und dann kommt noch das Argument, welches Du auch einfach immer wieder abtust, dass es viele Rassen, die es schon seit Jahrhunderten gibt, einfach aussterben würden.

Liebe Grüße
Melanie

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #237
Oh aufgewacht, so lange schlafen um dann die Nacht zum Tag zu machen ist nicht gesund.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #238
@yodetta
Ich lese in deinem Beitrag kein ernstzunehmendes Argument.
Ich lese nur : "Ich will , ich will , ich will."
Purer Egoismus eben. Warum glaubst du überhaupt ein Recht darauf zu haben zwischen verschiedenen vom Menschen unterworfenen Katzenrassen wählen zu dürfen ?
Wenn die verschiedenen Katzenrassen aussterben würden , würde nur eines passieren , nämlich das Menschen wie du und die meisten anderen "Katzenliebhaber" keine Katzen mehr einfach so aus Egoismus und einer Laune heraus halten könntet. Darum geht es.
Wenn es hier wirklich um Katzenliebe gehen würde dann würden hier ganz andere Maßstäbe herrschen.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #239
Purer Egoismus eben. Warum glaubst du überhaupt ein Recht darauf zu haben zwischen verschiedenen vom Menschen unterworfenen Katzenrassen wählen zu dürfen ?
Wenn die verschiedenen Katzenrassen aussterben würden , würde nur eines passieren , nämlich das Menschen wie du und die meisten anderen "Katzenliebhaber" keine Katzen mehr einfach so aus Egoismus und einer Laune heraus halten könntet. Darum geht es.
Wenn es hier wirklich um Katzenliebe gehen würde dann würden hier ganz andere Maßstäbe herrschen.

Gegenfrage: warum nimmst du dir das Recht heraus, zu entscheiden, dass die Katze bzw. die Vielfalt der Katzenrassen nicht erhaltenswert sind, oder genauer gesagt aussterben sollen?

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #240
@yodetta
Ich lese in deinem Beitrag kein ernstzunehmendes Argument.
Ich lese nur : "Ich will , ich will , ich will."
Da Recht ein juristischer Begriff ist kann ich nur noch einmal darauf verweisen, dass rein RECHTlich Katzen Gegenstände sind und jeder Mensch demnach das RECHT hat seine Katze nach seinen individuellen Geschmack auszusuchen.

Der Vollständigkeit halber zitiere ich nochmal meinen früheren Beitrag zum Thema RECHT des Menschen auf eine Katze:
Ja, jeder Mensch hat das Recht, wenn er etwas kauft, sich das erworbene Gut nach eigenem Geschmack zusammenstellen zu können. Und da Tiere rein rechtlich (ob das moralisch richtig ist oder nicht sei jetzt mal dahingestellt) einen Gegenstand darstellen, hat jeder Mensch das Recht zu entscheiden, ob er eine Katze nach seinen Farb- und Charaktervorstellungen vom Züchter kauft oder aus dem TIerheim holt. Genauso wie jeder Mensch rein rechtlich selbst entscheiden kann, ob er die Hose in seiner Lieblingsfarbe für sich maßgeschneidert aus der Edelboutique oder von der Stange im Second-Hand-Laden.

Nachtrag (vor allem für den Threadersteller): Das ist eine rein objektive Wiedergabe der (rechtlichen) Faktenlage gegenüber der Behauptung, dass der Mensch nicht das RECHT hat auf eine gezüchtete Rassekatze zu bestehen und kein Spiegel meiner individuellen, subjektiven oder moralischen Sichtweise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Züchtung unterbunden werden sollte

Warum Züchtung unterbunden werden sollte - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Mehr als zwei Katzen halten: Hallo Habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken zum Thema Mehrkatzenhaushalt und artgerechte Haltung gemacht. Zunächst einmal sollte man sich...
Ostseetiger - Pflegis von der Küste: Hallo liebe Dosinen und Doserichse, mein Name ist Stö und ich habe eine Katzenpflegestelle an der Ostseeküste. Aus einem mir unerfindlichen Grund...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten