Warum Züchtung unterbunden werden sollte

Diskutiere Warum Züchtung unterbunden werden sollte im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Doch, belege mir bitte, das ein Großteil von Zuchtkatzen nach der Zucht wieder im Tierheim landet und darum Katzenzucht dazu führt, dass mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #41
Argumente gibt es mehr als genug auch ohne wissenschaftliche Belege.
Wenn pro 300.000 Katzen in Deutschland jährlich ins Tierheim wandern , warum züchtet man dann noch zusätzlich Katzen ?
Damit die Tierheime noch voller werden ? Weil ein Teil kurz nach dem Kauf wieder im Tierheim landet ?
Das ist einfache Logik.
Dafür muss man kein Wissenschaftlicher sein um das zu begreifen.

Ganz abgesehen von dem moralischen Aspekt.
Doch, belege mir bitte, das ein Großteil von Zuchtkatzen nach der Zucht wieder im Tierheim landet und darum Katzenzucht dazu führt, dass mehr Katzen im Tierheim landet. Das ist eine bloße Behauptung ohne Beleg.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #42
Mein PETA Link kann man gut finden oder auch nicht. Das ändert jedoch nichts an meiner vorgebrachten Kritik. Auf den zweiten Link wurde zum Beispiel noch gar nicht eingegangen.:)

Eine Züchtung von Katzen egal welcher Rasse ist unnötig und dient nur Menschen die meinen sie müssten ein Hobby auf dem Rücken der Katzen austragen :D

Meine Beiträge sind ein wenig provokant das ist richtig. Vielleicht beginnen einige in diesem Forum ja dann mal ausgiebiger zum Beispiel über die Sinnlosigkeit von Katzenzucht nachzudenken.
Es gibt wie gesagt mehr als genug Katzen in Tierheimen die auf ein liebevolles zu Hause warten.
Man kann sich nicht auf die Fahnen schreiben das einem das Wohl der Katzen am Herzen liegt und dann jegliche Kritik abtun als wäre man darüber erhaben ;)
ich habe diese Art der Kritik bereits mehrfach beantwortet - in zig anderen Threads und ich hatte mir auch die Mühe gemacht, diese z.T. herauszusuchen und zu verlinken. Wie es scheint, wurde diese Mühe aber nicht damit belohnt, dass sie gelesen wurden, denn wäre das so, wüsste man schon, warum auf die eine oder andere Sache eben nicht mehr/nicht noch einmal eingegangen wurde, denn dort ist das bereits ausführlich getan.

Und noch einmal speziell dazu:
[...] Es gibt wie gesagt mehr als genug Katzen in Tierheimen die auf ein liebevolles zu Hause warten. [...]

Wer ist dafür verantwortlich, dass Katzen im Tierheim sitzen? Seriöse Rassekatzenzüchter und die, die bei ihnen Katzen adoptieren? Nein, also wende dich doch bitte an die, die dafür SORGEN, dass die Tierheim überfüllt sind, die dafür VERANTORTLICH sind, denn das sind NICHT diejenigen, die seriös Katzen züchten der die in seriösen Vereinszuchten kaufen.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #43
Wer ist dafür verantwortlich, dass Katzen im Tierheim sitzen? Seriöse Rassekatzenzüchter und die, die bei ihnen Katzen adoptieren? Nein, also wende dich doch bitte an die, die dafür SORGEN, dass die Tierheim überfüllt sind, die dafür VERANTORTLICH sind, denn das sind NICHT diejenigen, die seriös Katzen züchten der die in seriösen Vereinszuchten kaufen.
aber @saurier genau die gekauften Rassekatzen landen doch auch wieder iM Tierheim, hat er ja gerade geschrieben. Und das ist doch soooo offensichtlich das man das nicht mal belegen brauch xDDDDD

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #44
@Julia01
Wenn du eine Katze aus dem Tierheim kaufst dann kannst du einem Tier noch ein angenehmes Leben verschaffen.
Eine Rassekatze vom Züchter ist einfach unnötig da es zum einen genug Auswahl im Tierheim gibt zum anderen Unterstützt du mit einem Kauf einer Rassekatze von einem Züchter die völlig sinnlose weitere Vermehrung dieser Tiere

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #45
Es gibt keine moralischen Aspekte, jeder kann und darf selbst entscheiden, ob er sich eine Tierheimkatze oder eine von einem seriösen Züchter holt.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #46
@yodetta
Du hast viel geschrieben aber nichts gesagt. Leider.
Bitte liefere mir sinnvolle Argumente für Züchtung von Katzen.
Bitte liefere sinnvolle Argumente gegen das Züchten von Katzen. Dass viele Katzen im Tierheim sitzen, ist keines, denn das Klientel im Tierheim stammt zum größten Teil nicht aus seriöser Vereinszucht, wirkliche Rassekatzen sind im Tierschutz kaum zu finden - und dass DU es nicht gut findest, ist auch kein Argument, nur eine Empfindung ;).

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #47
@Sancojalou
Natürlich gibt es einen moralischen Aspekt. Es handelt sich hierbei um ein Lebewesen und nicht um einen Fußball.

@Julia01
Was meinst du denn woher die Katzen im Tierheim zum Teil kommen ?
Alle zugelaufen oder wild ? Wohl kaum

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #48
@Julia01
Wenn du eine Katze aus dem Tierheim kaufst dann kannst du einem Tier noch ein angenehmes Leben verschaffen.
Eine Rassekatze vom Züchter ist einfach unnötig da es zum einen genug Auswahl im Tierheim gibt zum anderen Unterstützt du mit einem Kauf einer Rassekatze von einem Züchter die völlig sinnlose weitere Vermehrung dieser Tiere
Das ist deine Ansicht, belege diese bitte, dann bin ich eventuell bereit darüber zu diskutieren.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #49
@Sancojalou
Natürlich gibt es einen moralischen Aspekt. Es handelt sich hierbei um ein Lebewesen und nicht um einen Fußball.

@Julia01
Was meinst du denn woher die Katzen im Tierheim zum Teil kommen ?
Dann beweise es mir bitte mit einem seriösen wissenschaftlichen Beleg. In meinen drei Jahren, die ich im Tierheim gearbeitet habe, wurde bei uns keine einzige Katze aus einer seriösen und angemeldeten Katzenzucht abgegeben von über 500 Tieren.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #50

Vermehrung ist eben NICHT seriöse Züchtung.

Bei seriöser Züchtung gibt es ein Zuchtziel mit handverlesenen Paarungen, keine schlichte Massenproduktion (= Vermehrung).
Der Mensch möchte die Individualität der verschiedenen Rassen erhalten.

Würde man die rollige Katze und den Kater fragen, gehe ich davon aus, dass sie den Akt von ihren Trieben gesteuert "von selbst" vollziehen. Insofern sehe ich auch keine Katze gefährdet gegen ihren Willen Kinder bekommen zu müssen.

Über den Sinn und Unsinn eines Haustieres und die Erwartungen, die man an dieses stellt, in punkto Optik, Charakter und Gesundheit kann man lange philosophieren.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #51
@saurier
Es geht nicht nur darum das ein Teil der Rassekatzen in Tierheimen landen sondern über die Überflüssigkeit von Züchtung wenn die Tierheime voll sind und aber einige Menschen meinen Katzenzucht wäre ein schickes Hobby oder einige Menschen hätten das Recht beim Kauf auf eine gezüchtete Rassekatze bestehen zu können.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #52
Es gibt keine moralischen Aspekte, jeder kann und darf selbst entscheiden, ob er sich eine Tierheimkatze oder eine von einem seriösen Züchter holt.
Eben. Ich habe (bis auf meinen ersten Kater da war ich zehn) alle Katzen aus dem Tierheimkatzen/Tierschutz adoptiert, 2 Fundkatzen aufgenommen und einen Kater aus schlechter Einzelhaltung genommen (bevor er im Tierheim landete). Es waren alles mehr oder weniger Überraschungseier mit gesundheitlichen Defiziten (chronischer Schnupfen, Herzerkrankungen usw. usw.) und Verhaltensmacken. Die mich teilweise eine Stange Geld gekostet haben.
Ich kann jeden verstehen, der gesunde Kitten möchte (aus einer seriösen Vereinszucht natürlich).

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #53
[...] Was meinst du denn woher die Katzen im Tierheim zum Teil kommen ?
Eben, die kommen ZUM ÜBERWIEGENDEN Teil aus sinnfreier Vermehrung, Desinteresse bezüglich Kastration, wem man die Tiere wie vermittelt etc. und eben NICHT aus seriöser Vereinszucht, genau das ist doch der Punkt - diskutiere bitte mit den Vermehrern dieser Welt und ich BIN MIT ALLEM BEI DIR.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #54
Es geht nicht nur darum das ein Teil der Rassekatzen in Tierheimen landen sondern über die Überflüssigkeit von Züchtung wenn die Tierheime voll sind und aber einige Menschen meinen Katzenzucht wäre ein schickes Hobby oder einige Menschen hätten das Recht beim Kauf auf eine gezüchtete Rassekatze bestehen zu können.

und GENAU das meine ich mit Philosophieren über den Sinn und Unsinn eines Haustieres und die Erwartungen, die man an dieses stellt, in punkto Optik, Charakter und Gesundheit.

Wenn DU das denkst, ist das dein gutes Recht. Jeder darf auch an Gott glauben und was auch immer. Aber man darf nicht erwarten, dass der andere genau so denkt.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #55
@Tinaho
Es ehrt dich das du beim Kauf deiner Tiere so verantwortungsvoll warst.
Mit welchem Recht sollte der Mensch Anspruch auf gezüchtete Kitten haben ?
Sind kranke Tiere nicht gut genug ?
Endet dort die Tierliebe ?

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #56
@saurier
Es geht nicht nur darum das ein Teil der Rassekatzen in Tierheimen landen sondern über die Überflüssigkeit von Züchtung wenn die Tierheime voll sind [...]
Und warum sind die Tierheim voll? Wir drehen und im Kreis. Sie sind voll, weil Leute SINNFREI vermehren, nicht, weil andere mit Sinn und Verstand und viel Sachwissen züchten.

Aber - wie gesagt - das steht ALLES schon in den verlinkten Threads. Ich mag mich nicht wiederholen.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #57
Also euren Ruf nach Wissenschaftlichkeit versteh ich in diesem Fall nicht. Katzenzucht ist nicht aufgrund wissenschaftlicher Notwendigkeit entstanden. Menschen züchten Katzenrassen, um optische und charakterliche Vorlieben zu befriedigen. Es ist eine rein subjektive Frage, ob man das verwerflich findet, oder nicht. Ich finde es z.B. grundsätzlich nicht verwerflich, solange es sich nicht um "Defektrassen" handelt. Andere finden es verwerflich, da es genug Katzen gibt auf der Welt. Ich finde auch diesen Gedanken nachvollziehbar und genauso wenig verwerflich.

Letztlich also etwas, das man einfach nicht diskutieren kann, weil es total subjektiv ist und eben NICHT irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse betrifft. Das ist doch eher ne Herzenssache.

Vielleicht ein einziger Punkt, den man objektiv diskutieren könnte: Es dürften sehr wenige Kätzchen seriöser Züchter sein, die den Millionen Kitten von unkastrierten Hauskatzen und Vermehrern gegenüberstehen. Wenn man sich bemüht, findet man da sicher Zahlen dazu. Vermutlich würde sich dann auch rausstellen, dass die Züchter-Kitten bezogen auf die Kittengesamtzahl den Braten nicht fett machen.

Also: Wichtig ist doch nur, GEGEN Vermehrer und FÜR Kastration zu sein. Da sind wir uns hier alle einig. DIESE Maßnahmen vermindern die Katzenschwemme. Und ob man dann eine der vielen Tierschutzkatzen oder eine der wenigen Züchterkatzen adoptiert, ist doch wirklich schnurz.

Ich hab meine Straßenkatzen übrigens auch nach dem Aussehen ausgesucht.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #58
@saurier
1. Ja Katzenzucht ist ein schickes Hobby, da sie sehr teuer ist.
2. Ja, jeder Mensch hat das Recht, wenn er etwas kauft, sich das erworbene Gut nach eigenem Geschmack zusammenstellen zu können. Und da Tiere rein rechtlich (ob das moralisch richtig ist oder nicht sei jetzt mal dahingestellt) einen Gegenstand darstellen, hat jeder Mensch das Recht zu entscheiden, ob er eine Katze nach seinen Farb- und Charaktervorstellungen vom Züchter kauft oder aus dem TIerheim holt. Genauso wie jeder Mensch rein rechtlich selbst entscheiden kann, ob er die Hose in seiner Lieblingsfarbe für sich maßgeschneidert aus der Edelboutique oder von der Stange im Second-Hand-Laden.

Und da Moral das sittliche Empfinden eines Einzelnen oder einer Gruppe beschreibt, ist allein dadurch, dass es eine "EMpfindung" ist schon etwas subjektives und daher diskutiere ich nicht darüber ob es moralisch verwerflich oder angemessen ist, sondern äußere nur, ob sich meine moralische Empfindung mit der eines anderen deckt. Denn Empfinden kann und darf jeder wie er will. Man sollte nur aus seinen individuellen Empfindungen keine Fakten ableiten, dafür benötigt es wissenschaftliche seriöse Belege.

Nachtrag (vor allem für den Threadersteller): Das ist eine rein objektive Wiedergabe der (rechtlichen) Faktenlage gegenüber der Behauptung, dass der Mensch nicht das RECHT hat auf eine gezüchtete Rassekatze zu bestehen und kein Spiegel meiner individuellen, subjektiven oder moralischen Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #59
Also euren Ruf nach Wissenschaftlichkeit versteh ich in diesem Fall nicht. Katzenzucht ist nicht aufgrund wissenschaftlicher Notwendigkeit entstanden. Menschen züchten Katzenrassen, um optische und charakterliche Vorlieben zu befriedigen. Es ist eine rein subjektive Frage, ob man das verwerflich findet, oder nicht. Ich finde es z.B. grundsätzlich nicht verwerflich, solange es sich nicht um "Defektrassen" handelt. Andere finden es verwerflich, da es genug Katzen gibt auf der Welt. Ich finde auch diesen Gedanken nachvollziehbar und genauso wenig verwerflich.

Letztlich also etwas, das man einfach nicht diskutieren kann, weil es total subjektiv ist und eben NICHT irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse betrifft. Das ist doch eher ne Herzenssache.

Vielleicht ein einziger Punkt, den man objektiv diskutieren könnte: Es dürften sehr wenige Kätzchen seriöser Züchter sein, die den Millionen Kitten von unkastrierten Hauskatzen und Vermehrern gegenüberstehen. Wenn man sich bemüht, findet man da sicher Zahlen dazu. Vermutlich würde sich dann auch rausstellen, dass die Züchter-Kitten bezogen auf die Kittengesamtzahl den Braten nicht fett machen.

Also: Wichtig ist doch nur, GEGEN Vermehrer und FÜR Kastration zu sein. Da sind wir uns hier alle einig. DIESE Maßnahmen vermindern die Katzenschwemme. Und ob man dann eine der vielen Tierschutzkatzen oder eine der wenigen Züchterkatzen adoptiert, ist doch wirklich schnurz.

Ich hab meine Straßenkatzen übrigens auch nach dem Aussehen ausgesucht.

*unterschreib*

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #60

Nein, ich mache meine Moral nicht von jemanden abhängig, der vor mir in der Moralkette steht.
Wenn jemand seine Katze im Tierheim abgibt, geht es um dessen Moral und nicht meine, das gleiche gilt für Ups, Vermehrer, und Wildlingskitten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Züchtung unterbunden werden sollte

Warum Züchtung unterbunden werden sollte - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Mehr als zwei Katzen halten: Hallo Habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken zum Thema Mehrkatzenhaushalt und artgerechte Haltung gemacht. Zunächst einmal sollte man sich...
Ostseetiger - Pflegis von der Küste: Hallo liebe Dosinen und Doserichse, mein Name ist Stö und ich habe eine Katzenpflegestelle an der Ostseeküste. Aus einem mir unerfindlichen Grund...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten