Warum Züchtung unterbunden werden sollte

Diskutiere Warum Züchtung unterbunden werden sollte im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Falls du mit den Verursachern des Problems diskutieren möchtest, melde dich doch mal bei eBay Kleinanzeigen an und lass dir mal alle Ergebnisse im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #61
Falls du mit den Verursachern des Problems diskutieren möchtest, melde dich doch mal bei eBay Kleinanzeigen an und lass dir mal alle Ergebnisse im Bereich Katzen anzeigen. Da findest du die vielen Vermehrer, die ohne Gedanken Kitten produzieren.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #62
Wenn DU das denkst, ist das dein gutes Recht. Jeder darf auch an Gott glauben und was auch immer. Aber man darf nicht erwarten, dass der andere genau so denkt.
...oder sogar verlangen dass andere sich deiner Denkweise anschließen.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #63
@wengora
Wenn einem die Katzen wirklich am Herzen liegen dann kann man das nicht mehr als philosophieren bezeichnen sondern es liegt klar auf der Hand das Katzenzucht als Hobby zu bezeichnen oder ernsthaft zu glauben man würde damit es gutes tun mehr als fragwürdig ist. Sowohl moralisch als auch objektiv. Das gilt für jede Art der Zucht von Katzen

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #64
Falls du mit den Verursachern des Problems diskutieren möchtest, melde dich doch mal bei eBay Kleinanzeigen an und lass dir mal alle Ergebnisse im Bereich Katzen anzeigen. Da findest du die vielen Vermehrer, die ohne Gedanken Kitten produzieren.
....und dabei handelt es sich nicht nur um "Rassekatzen".

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #65
@wengora
Wenn einem die Katzen wirklich am Herzen liegen dann kann man das nicht mehr als philosophieren bezeichnen sondern es liegt klar auf der Hand das Katzenzucht als Hobby zu bezeichnen oder ernsthaft zu glauben man würde damit es gutes tun mehr als fragwürdig ist. Sowohl moralisch als auch objektiv. Das gilt für jede Art der Zucht von Katzen
Das ist deine Meinung - die darfst du gerne haben, aber die ist nicht, weil sie eben nur eine MEINUNG ist, faktische Realität.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #66
Ich erwähne es immer wieder KASTRATION lautet das ZAUBERWORT.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #67
@wengora
Das ist aber nur deine persönliche Meinung (Heike war schneller)

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #68
Also euren Ruf nach Wissenschaftlichkeit versteh ich in diesem Fall nicht. Katzenzucht ist nicht aufgrund wissenschaftlicher Notwendigkeit entstanden. Menschen züchten Katzenrassen, um optische und charakterliche Vorlieben zu befriedigen. Es ist eine rein subjektive Frage, ob man das verwerflich findet, oder nicht. Ich finde es z.B. grundsätzlich nicht verwerflich, solange es sich nicht um "Defektrassen" handelt. Andere finden es verwerflich, da es genug Katzen gibt auf der Welt. Ich finde auch diesen Gedanken nachvollziehbar und genauso wenig verwerflich.

Letztlich also etwas, das man einfach nicht diskutieren kann, weil es total subjektiv ist und eben NICHT irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse betrifft. Das ist doch eher ne Herzenssache.

Vielleicht ein einziger Punkt, den man objektiv diskutieren könnte: Es dürften sehr wenige Kätzchen seriöser Züchter sein, die den Millionen Kitten von unkastrierten Hauskatzen und Vermehrern gegenüberstehen. Wenn man sich bemüht, findet man da sicher Zahlen dazu. Vermutlich würde sich dann auch rausstellen, dass die Züchter-Kitten bezogen auf die Kittengesamtzahl den Braten nicht fett machen.

Also: Wichtig ist doch nur, GEGEN Vermehrer und FÜR Kastration zu sein. Da sind wir uns hier alle einig. DIESE Maßnahmen vermindern die Katzenschwemme. Und ob man dann eine der vielen Tierschutzkatzen oder eine der wenigen Züchterkatzen adoptiert, ist doch wirklich schnurz.

Ich hab meine Straßenkatzen übrigens auch nach dem Aussehen ausgesucht.
Aber genau das meinen wir oder ich zumindest doch. Und einige andere auch.

Der Threadersteller stellt hier sein Empfinden als unumstößliche, logische und wissenschaftlich bewiesene Tatsachen hin. Ich (und andere sagen): Was du sagst sind individuelle Empfindungen, keine wissenschaftlichen Tatsachen. Und wenn du es trotzdem als wissenschaftliche Tatsache hinstellst, dann belege diese auch wissenschaftlich.

Mein/Unser Ruf nach Wissenschaftlichkeit kommt doch nur daher, dass TollerKater seine subjektiven Ansichten als wissenschaftliche bzw. deterministische Tatsachen darstellt

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #69
Genauso ist es - geh bitte an die QUELLE der Katzenschwemme im Tierheim, das sind NICHT die seriösen Vereinszüchter, das sind die, wegen denen die Katzen im Tierheim sitzen!

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #70
  • Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #71
Nachtrag: Ich habe meine Straßenkatzen nach dem Aussehen UND dem Verschmustsein ausgesucht. Nein, ich wollte keine scheue Katze und nein, ich wollte keine schon im Vorhinein kranke Katze. Eine Katze vom Züchter kam u.a. deshalb nicht in Frage, weil mir die Straßenkatzen optisch am Besten gefallen. Böse bin ich 😊.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #72
Lasst euch bitte alle mal Beitrag Nummer 58 auf der Zunge zergehen und sagt mir ob ihr derselben Meinung seid.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #73

Danke an die anderen Zwei! Das ist wirklich persönliche Meinung.

Genau so kann man durchaus positiv sehen, dass Katzen von seriösen Züchtern in aller Regel sehr gesund sind. Das ist doch super. Die Katze lebt um des Lebens Willen. (Ist eine Unterstellung, natürlich könnten Katzen vielleicht auch über den Sinn des Lebens philosophieren, aber das führt ab.)
Wenn die Katze um des Lebens und Fortpflanzen Willens lebt, dann ist es voll nach ihren Trieben, wenn gezüchtet wird und wenn dann auch noch ein seriöser Züchter auf die Gesundheit (der Kitten und der Elterntiere) achtet, ist doch eigentlich für alle gesorgt?!

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #74
  • Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #75
@Stefkat
Das ist doch in diesem Fall total toll. Du gibst einer Straßenkatze ein zu Hause (y)

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #76
Lasst euch bitte alle mal Beitrag Nummer 58 auf der Zunge zergehen und sagt mir ob ihr derselben Meinung seid.
Das war keine Meinung, das war eine Feststellung der Rechtslage. Ich habe nirgends geschrieben das es meine Meinung ist, geschweige denn, dass es moralisch richtig ist. Aber so ist die rechtliche Faktenlage.

Ich habe nie gesagt, dass ich diese Meinung befürworte.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #77
Rein sachlich gesehen hat Julia Recht und du hast kein Recht sie zu beleidigen. Es war eine Feststellung der Fakten.
Du verstehst Julias Argumentationsweise nicht und kannst, oder willst, dich nicht in sie hineinversetzen.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #78
@wengora
Lies dir bitte deinen Beitrag noch einmal durch. Ist das wirklich dein Ernst ?

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #79
Da du ja nicht gewillt bist, die Links zu lesen, zitiere ich einfach nur noch, ich sehe nicht ein, alles doppelt zu schreiben, nur, weil du keine Lust hast, Links zu lesen:

Mein PETA Link kann man gut finden oder auch nicht. Das ändert jedoch nichts an meiner vorgebrachten Kritik. Auf den zweiten Link wurde zum Beispiel noch gar nicht eingegangen.:)

Eine Züchtung von Katzen egal welcher Rasse ist unnötig und dient nur Menschen die meinen sie müssten ein Hobby auf dem Rücken der Katzen austragen :D

Meine Beiträge sind ein wenig provokant das ist richtig. Vielleicht beginnen einige in diesem Forum ja dann mal ausgiebiger zum Beispiel über die Sinnlosigkeit von Katzenzucht nachzudenken.
Es gibt wie gesagt mehr als genug Katzen in Tierheimen die auf ein liebevolles zu Hause warten.
Man kann sich nicht auf die Fahnen schreiben das einem das Wohl der Katzen am Herzen liegt und dann jegliche Kritik abtun als wäre man darüber erhaben ;)
[...] Was kann ein Rassekatzenbesitzer/-züchter dafür, dass Besitzer versterben und im Vorfeld nicht regeln, was mit ihren Tieren passiert? Was kann ein Rassekatzenbesitzer/-züchter dafür, dass Tiere ausgesetzt werden oder verwildern? Was kann ein Rassekatzenbesitzer/-züchter dafür, dass Katzen in ihrem alten Zuhause nicht mehr erwünscht sind? Was kann ein Rassekatzenbesitzer/-züchter dafür, dass Katzen Geschenke sind und dann ausgedient haben? Was kann ein Rassekatzenbesitzer/-züchter dafür, dass es Katzenbabys gibt, weil Leute ihre Katzen nicht kastrieren (!) lassen?

Sollte dein "Vorwurf" nicht besser an die gehen, die das alles veranlassen und nicht an die, die sich durch das Unterstützen seriöser Vereinszucht bewusst gegen all das stellen? [...] P.S.: Noch mal, ich gehe völlig konform damit, dass man möglichst den Tierschutz unterstützen sollte, wenn man sich eine Katzen anschaffen möchte, bei der man keinen Wert darauf legt, dass sie eine bestimmte Rasse hat und keinesfalls einen Vermehrer. Nichtsdestotrotz ist es in einem aufgeklärten Forum unsinnig, gegen anständige Vereinszucht zu wettern, ohne sinnvolle Argumente zu bringen, denn meist befindet sich dort ein gut aufgeklärtes Publikum, dem man kein X für ein U vormachen kann ;-).[...]

[...] Warum haben diese Katzen [Anm.d.d.V: Katzen aus dem Tierheim] das Recht, adoptiert zu werden und Rassekatzen nicht? Was kann die Rassekatze oder ihr zukünftiger Besitzer/der Züchter dafür, dass irgendein Mensch ein anderes Tier ausgesetzt hat? Wieso sollte sie darunter leiden und eben kein gutes Zuhause verdienen, nur weil es Tiere gibt, die ohne Sinn und Verstand produziert wurden oder ausgesetzt oder ... wurden?

Mit welchem Recht dürfen die einen in den Himmel gelobt und die anderen abgelehnt werden? Sind Rassekatzen Katzen zweiter Klasse? Haben sie keinerlei Anrecht auf gute Adoptanten? Ist das nicht Rassismus pur?

Hält es Vermehrer ab, weiterhin sinnfrei Kater auf Katze zu setzen, wenn es keine seriöse Vereinszucht mehr gibt? Ist es sinnvoll, Rassen aussterben zu lassen, nur, weil es verantwortungslose Menschen gibt?

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand eine Katze oder mehr aus dem Tierschutz adoptieren möchte - das finde ich sogar wirklich toll, wenn man das möchte, aber das als "besser" darzustellen, nur, weil man persönlich etwas gegen Rassekatzen hat, finde ich einfach etwas daneben.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #80
Rein sachlich gesehen hat Julia Recht und du hast kein Recht sie zu beleidigen. Es war eine Feststellung der Fakten.
Du verstehst Julias Argumentationsweise nicht und kannst, oder willst, dich nicht in sie hineinversetzen.
Danke @Tinaho, du hast es verstanden. Ich habe dennoch extra nochmal unter den Beitrag geschrieben wie es gemeint ist.

Aber leider sind RECHTLICHE Fakten ja in der Diskussion um das RECHT eines Menschen auf eine Rassekatze nicht erwünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Züchtung unterbunden werden sollte

Warum Züchtung unterbunden werden sollte - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Mehr als zwei Katzen halten: Hallo Habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken zum Thema Mehrkatzenhaushalt und artgerechte Haltung gemacht. Zunächst einmal sollte man sich...
Ostseetiger - Pflegis von der Küste: Hallo liebe Dosinen und Doserichse, mein Name ist Stö und ich habe eine Katzenpflegestelle an der Ostseeküste. Aus einem mir unerfindlichen Grund...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten