Warum Züchtung unterbunden werden sollte

Diskutiere Warum Züchtung unterbunden werden sollte im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Oje, dann bin ich ja ebenfalls böse o_O Wobei meine jetzigen Jungs nicht nach dem Aussehen ausgesucht worden sind. Ich wusste ehrlich gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #101
Eine Katze vom Züchter kam u.a. deshalb nicht in Frage, weil mir die Straßenkatzen optisch am Besten gefallen. Böse bin ich 😊.

Oje, dann bin ich ja ebenfalls böse o_O Wobei meine jetzigen Jungs nicht nach dem Aussehen ausgesucht worden sind. Ich wusste ehrlich gesagt überhaupt nicht, was mir unsere damalige Tierheimleiterin für ein Überraschungs-Doppelpack ausgesucht hatte. Die Beiden waren sozusagen eine telefonische Reservierung 😂 War mir aber auch egal, da ich zwei Kater aus dem Tierschutz wollte, die zusammen vermittelt wurden und zudem nicht mehr im Kittenalter sind. Aussehen spielte keine Rolle. Das Beide leider den Calici Virus in sich trugen stellte sich erst später heraus, war aber absolut kein Problem für uns, zumal die Erkrankung zum Glück nur die Zähne bzw. das Zahnfleisch betraf. Daher habe ich eben jetzt zwei zahnlose, aber ansonsten fitte Kater. Ich liebe aber auch die Rassekatzen , selbst wenn ich für mich immer die Lastramis vorziehen würde. Maine Coon, Heilige Birma, Ragdoll und seit Eintritt in diesem Forum auch die Oris gefallen mir besonders gut. Nicht unbedingt des Aussehens wegen, sondern insbesondere aufgrund der Charaktereigenschaften. Und ich fände es sehr schade, wenn diese Rassen aussterben würden, weil ( wohl gemerkt ) seriöse Züchter nicht mehr züchten dürften.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #102
Ich frag mich ja wie böse dann Tierheime sind...bei uns saßen Katzen in Kleintierkäfigen wenn wir überfüllt waren und in einem 15qm-Raum mindestens 4-5 Katzen....
Das ist nicht schön, aber eben aus der (Platz-)Not heraus so. Es ist für die Katzen ja auch nicht als FIZ (Fürimmerzuhause) vorgesehen.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #103
Das ist nicht schön, aber eben aus der (Platz-)Not heraus so. Es ist für die Katzen ja auch nicht als FIZ (Fürimmerzuhause) vorgesehen.
Ja aber TK bemängelt bei Zuchtkatzen ja, dass dort zu viele Katzen auf zu engem Raum gehalten werden. Das müsste dann aber rein logisch genauso negativ für Tierheime gelten. Oder für Privatpersonen. Darum geht's mir.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #104
...aber wir sind uns ja wohl einig das keiner hier den Beitrag Nr 58 als Meinung übernehme würde ?
Und auch bitte Beitrag Nr 74 noch genau anschauen
Vielen lieben Dank, dass du mir mit deinen Beiträgen immer wieder ein Schmunzeln entlockst - da ich mich hier zur Gemeinschaft zähle möchte ich mich trotz aller Sympathie ausdrücklich von deinem ersten zitierten Beitrag distanzieren - du kannst gerne schreiben: "wir, außer Ewured sind uns ja wohl einig..."
Natürlich habe ich mir auch beide Beiträge nochmals angeschaut und kann dich nur dazu beglückwünschen, dass du mit dir einer Meinung bist.
@Westpark-Nic - vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, da gibt es von mir nicht nur einen virtuellen (y) sondern nochmals zusätzlich diesen geschriebenen dicken Daumen hoch!

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #105
Und, wie irgendwie immer bei Themen vom tollenKater, kann ich nur wieder schreiben- infomiere dich weiter. Wer immer wieder Hauskatze, Wohnungskatze und Straßenkatze durcheinander bringt, kann keine vernünftigen Diskussion erwarten. Schon alleine weil irgendwann niemand mehr weiß was der User eigentlich meint.
Auf den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer gehe ich gar nicht erst ein.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #106
animiertes-hand-bild-0094.gif
Danke, Nic

Dem schließe ich mich an. Leider habe ich nicht so einen tollen Smiley gefunden.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #107
Das scheint ein Fehler des Systems zu sein, der Name sollte eigentlich nicht mehr durchgestrichen sein. Leider können wir Mods das nicht beheben, so wie wir vorher auch die Hilfe von @Sascha brauchten, damit der Name überhaupt erst durchgestrichen wurde. Wurde wohl etwas zu gründlich gestrichen... 😉
Ich hatte es befürchtet. Danke für die Aufklärung.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #108
Toller Kater wie wars denn ein paar Tage ohne Forum, hast Du die Ruhe genießen können? Zum Lesen/Nachlesen scheinst Du die Zeit ja nicht genutzt zu haben.

Was macht dein Plan bezüglich eigener Katzen?

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #109
Ja aber TK bemängelt bei Zuchtkatzen ja, dass dort zu viele Katzen auf zu engem Raum gehalten werden.
Es soll auch Katzenhalter geben, die nicht züchten, ihre Katzen trotzdem einen großen Teil des Tages auf 14 qm halten (wollen) und das total O.K. finden 🤔.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #110
Es soll auch Katzenhalter geben, die nicht züchten, ihre Katzen trotzdem einen großen Teil des Tages auf 14 qm halten (wollen) und das total O.K. finden 🤔.
Ja genau daruaf will ich ja hinaus^^
Wenn TK sagt, das Katzenzucht schlecht ist, weil dort zu viele Katzen auf engem Raum leben, warum ist es bei Tierheimen und Privatpersonen dann gut sein? Verstehst du? Das kann kein Argument sein, warum Katzenzucht verboten werden soll, Tierheimarbeit aber ok ist.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #111
Der Hinweis Bezug bezog sich vor allem auf den TE selbst, der ja genau das mit seinem beiden Kitten vorhat...

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #112
Der Hinweis Bezug bezog sich vor allem auf den TE selbst, der ja genau das mit seinem beiden Kitten vorhat...

Wohl mittlerweile vor hatte. Inzwischen tendiert er ja eher zu einer älteren Einzelkatze und das anscheinend auch erst dann, wenn mehr Platz zur Verfügung steht ( andere Wohnung / Haus vermutlich ) Wenn es sich bei der Einzelkatze dann auch wirklich um ein Tier handelt, das aus welchen Gründen auch immer besser alleine gehalten werden soll und er sich mit dieser Katze dann auch beschäftigt finde ich die Idee ganz vernünftig.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #113
Huch Bea, irgendwie ist dein Beitrag "verrutscht"....

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #114
  • Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #115
(y)

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #116
Wohl mittlerweile vor hatte. Inzwischen tendiert er ja eher zu einer älteren Einzelkatze und das anscheinend auch erst dann, wenn mehr Platz zur Verfügung steht ( andere Wohnung / Haus vermutlich ) Wenn es sich bei der Einzelkatze dann auch wirklich um ein Tier handelt, das aus welchen Gründen auch immer besser alleine gehalten werden soll und er sich mit dieser Katze dann auch beschäftigt finde ich die Idee ganz vernünftig.
Ganz grundsätzlich stimme ich Dir vollkommen zu. Sich das passende Tier zu den absehbaren Lebensumständen zu suchen halte ich für absolut vernünftig, würde fast soweit gehen, dass vorauszusetzen.

Da es sich bei @Toller Kater aber um eine Person zu handeln scheint die gerne die Moralkeule schwingt finde ich das dann genauso wenig moralisch einwandfrei. Er/Sie sucht sich die Katze/die Katzen die ihm/ihr genehm sind. Legt dabei (in meinen Augen) Maßstäbe die ich als mindere Beweggründe ansehe. Seine/Ihre Katze/Katzen dürfen nichts kaputt machen, dürfen kein Dreck machen, dürfen nicht nerven. Ich finde das ziemlich egoistisch und frage mich welchen Sinn da die Katzenhaltung hat. Da geht's nicht um das "Arme Tier" sondern um die Bedürfnisse was zu besitzen. In dem Fall entbehrt sich für mich jegliche Kritik an anderer Leute Suchkriterien.

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #117
@Westpark-Nic
Du hast immerhin halbwegs versucht auf meine Beiträge einzugehen obwohl die Rechtfertigungen eher ermüdend als reflektiert waren. ;)

Vielleicht kommen ja noch Beiträge von reflektierten Usern ?;)

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #118
Wie wäre es wenn du einmal Beiträge reflektieren würdest?

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #119
Hui, da war ich nur kurz krank, und hier gibt's so viel zu lesen!

• Warum Züchtung unterbunden werden sollte Beitrag #120
@Westpark-Nic
Du hast immerhin halbwegs versucht auf meine Beiträge einzugehen obwohl die Rechtfertigungen eher ermüdend als reflektiert waren. ;)

Vielleicht kommen ja noch Beiträge von reflektierten Usern ?;)
"Passen Sie auf, Ihnen kommt ein Geisterfahrer entgegen!"- "Einer? Hunderte... " 😂 😂 😂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Züchtung unterbunden werden sollte

Warum Züchtung unterbunden werden sollte - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Mehr als zwei Katzen halten: Hallo Habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken zum Thema Mehrkatzenhaushalt und artgerechte Haltung gemacht. Zunächst einmal sollte man sich...
Ostseetiger - Pflegis von der Küste: Hallo liebe Dosinen und Doserichse, mein Name ist Stö und ich habe eine Katzenpflegestelle an der Ostseeküste. Aus einem mir unerfindlichen Grund...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten