Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben uns Mühe gegeben uns ganz normal zu verhalten, aber dass die Situation ja was mit einem macht und was anders ist als sonst, ist ja klar...
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #201
Wir haben uns Mühe gegeben uns ganz normal zu verhalten, aber dass die Situation ja was mit einem macht und was anders ist als sonst, ist ja klar - und das merkt Bonnie ja schnell. Allein weil wir mehrere Stunden fort waren, was wir sonst eher selten sind. Für Ihre Verhältnisse hat sie sich auf jeden Fall nicht normal verhalten. Sie saß ganz lange in Habacht-Stellung auf der Couch und hat sich dann aufs Regal verzogen und sich hinter den Blumen versteckt - was sie noch nie gemacht hat und hat sich nur sehr schwer mit Leckerlis locken lassen und nicht auf Ansprechen reagiert. Da mache ich mir schon Sorgen.

Wir haben natürlich überlegt, die Tür zu öffnen. Aber mein Freund meinte direkt dass sein Bauchgefühl sagt dass wir noch warten bis morgen damit sich alles etwas legt und auch der Tierschutzverein hat auf eine langsame Zusammenführung bestanden. Vielleicht war es ein Fehler aber nach Bonnies sehr ängstlichem Verhalten glaub ich eher dass es okay ist das langsam anzugehen. Habe nicht damit gerechnet dass sie so durch sein wird.

Frida hat das Katzenklo verwendet, gefuttert und macht es sich im kleinen Zimmer gemütlich - erschreckt sich aber erstmal wenn die Tür aufgeht und huscht unters Bett. Kommt aber kurz danach wieder raus um zu schmusen. Der scheint es hier bisher zu gefallen. Wir gehen jetzt ins Bett und schauen morgen früh wie das Befinden so ist.

Wenn ihr Tipps zum Umgang mit Bonnies Ängstlichkeit habt, sehr gerne. Wir werden auf jeden Fall weiter schauen, dass wir uns ganz normal verhalten.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Anzeige

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #202
Wenn ihr Tipps zum Umgang mit Bonnies Ängstlichkeit habt, sehr gerne
Amüsiert sein, belächeln, auslachen und ihr dabei sagen, dass sie ein Blödi ist und keine Angst zu haben braucht.

Nur kein Mitleid, Trösten oder besonders verhätscheln, das würde nur dazu führen, dass sie denkt, "Dosi verwöhnt mich besonders, also wird mich die Neue gleich fressen, Hilfe".

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #203
Wird so umgesetzt, danke :) ich finde es schwierig, mir dann keine Sorgen zu machen aber das darf man dann halt nicht ausstrahlen.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #204
Kurzes Update: die Nacht war von Fridas Seite ganz ruhig, Klo benutzt und gefressen. Bonnie hat um 5 mit ihrem Türterror begonnen und uns einige Stunden Schlaf gekostet. Sie pennt jetzt unterm Bett während Frida das Wohnzimmer weiter auscheckt, sich am Fummelbrett breit macht und kräftig schmust. Hatte sie schon auf dem Schoß, sie sprang ganz entspannt und neugierig auf die Couch zu mir. Denke es ist okay, nachher die Türen aufzumachen und Bonnie einfach unterm Bett hervorkommen zu lassen wann sie möchte :)

Foto zeigt wie sie es sich auf mir bequem macht 😄

Anhänge

• 20210307_084830.jpg
    20210307_084830.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 17
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #205
Oh, hab es gerade gelesen, alles Gute für die Zusammenführung 😀
Das ist ja eine hübsche Maus!

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #206
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #207
Würdet ihr Bonnie unterm Bett hervorlocken mit Leckerchen (positive Verknüpfung und so) oder einfach lassen bis sie von allein kommt?
Und beim ersten Aufeinandertreffen ganz normal tun und gar nicht groß hinschauen... das wird viel Selbstbeherrschung abverlangen 😆

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #208
Was für ne coole Socke :)
Vorlocken würde ich sie tatsächlich eher nicht. Ich persönlich würde leise und mit überschlagender Begeisterung die ersten Begegnungen loben. Und klar, ihr seid die entspanntesten Dosis der Welt, ist ja alles völlig normal (als würden die Katzen nicht spüren, wie es Euch wirklich geht) :g035:

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #209
Eine wirklich schöne Katze, ich glaube, ich weiß wo sie herkommt und wie sie vorher hieß (ich hatte mich auch für sie interessiert, aber sie ist ja definitiv keine Einzelkatze). Schön, dass sie bei euch ein neues Zuhause gefunden hat 😊 mit Zusammenführungen kenne ich mich nicht aus, das wird aber bestimmt super klappen. Genießt die Zeit 😁

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #210
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #211
Ok alle Türen sind auf, die beiden haben sich getroffen, es gab ordentliche Faucher und einen kurzen Staredown (v.a. von Frida), Bonnie hat gezittert aber kurz darauf war okay und beide haben Leckerlis 3m voneinander gegessen. Da Bonnie so eine mit nervösem Magen ist, kamen die Leckerlis aber gleich wieder oben raus. Im Moment sitzt Frida im Bett in ihrem Basecamp-Zimmer, Bonnie hockt vor der Tür und guckt. Also es ist nichts schlimmes passiert, sie wurden beide überschwänglich gelobt und sie wirken vorsichtig interessiert. Aber am Anfang gabs einen fiesen Grummler (ich glaube von Bonnie), der heftig klang 😅
Bonnie lief aber schon wieder mit erhobenem Schwanz und aufrecht durchs Wohnzimmer, Frida hat sich sogar getraut kurz vor ihr was zu naschen.
Alles gut bisher, bin soweit zufrieden. Was meint ihr? :)

Anhänge

• 20210307_103240.jpg
    20210307_103240.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 15
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #212
Cooool! :)
Bis wir so weit waren wie Ihr gerade auf dem Foto hab ich damals 3 oder 4 Wochen gebraucht. Und auch das nur teilweise. Ersmal alles super würde ich sagen.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #213
Es wird 👍

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #214
Eine wirklich schöne Katze, ich glaube, ich weiß wo sie herkommt und wie sie vorher hieß (ich hatte mich auch für sie interessiert, aber sie ist ja definitiv keine Einzelkatze). Schön, dass sie bei euch ein neues Zuhause gefunden hat 😊 mit Zusammenführungen kenne ich mich nicht aus, das wird aber bestimmt super klappen. Genießt die Zeit 😁
Ja tatsächlich hat mir die liebe @wengora den Tipp geschickt. Die Maus kommt von 7 Katzenleben :) Als nach mehreren Gesprächen klar war dass wir uns wirklich nur um das Wohl sorgen war der Kontakt dann wirklich sehr nett, am Anfang hab ich mich nicht ganz verstanden gefühlt aber seit der Vorkontrolle ist alles prima im Kontakt.20210307_115204.jpg

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #215
Ok alle Türen sind auf, die beiden haben sich getroffen, es gab ordentliche Faucher und einen kurzen Staredown (v.a. von Frida), Bonnie hat gezittert aber kurz darauf war okay und beide haben Leckerlis 3m voneinander gegessen. Da Bonnie so eine mit nervösem Magen ist, kamen die Leckerlis aber gleich wieder oben raus. Im Moment sitzt Frida im Bett in ihrem Basecamp-Zimmer, Bonnie hockt vor der Tür und guckt. Also es ist nichts schlimmes passiert, sie wurden beide überschwänglich gelobt und sie wirken vorsichtig interessiert. Aber am Anfang gabs einen fiesen Grummler (ich glaube von Bonnie), der heftig klang 😅
Bonnie lief aber schon wieder mit erhobenem Schwanz und aufrecht durchs Wohnzimmer, Frida hat sich sogar getraut kurz vor ihr was zu naschen.
Alles gut bisher, bin soweit zufrieden. Was meint ihr?
Das klingt sehr gut. Fauchen, grummeln, Flaschenbürste- am Anfang alles normal.;)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #216
Ja dank dem Forum wusste ich das vorher, sonst wär ich glaub ich deutlich irritierter gewesen, ist ja meine erste Zusammenführung. Ihr helft wirklich sehr, allein dass ich euch mit Updates vollspammen darf und Rückmeldungen bekomme ist toll. Danke allen :)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #217
Das sieht doch schon prima aus!
Bonnie hat ja schon schlechte Erfahrungen machen müssen, da ist es ja verständlich wenn sie erst mal vorsichtig ist.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #218
Bonnie saß nun lange vor Fridas Zimmer (wir haben einen Wäscheständer davor gestellt damit zumindest eine kleine Barriere da ist) und hat ihr beim Essen usw zugesehen, aber ohne irgendwelche Drohgebärden. Nun sitzt Bonnie auf ihrer Kratzpappe im Wohnzimmer und guckt in der Gegend rum während Frida sich umschaut und weiter erkundet. Alles friedlich-distanziert aber interessiert :)

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #219
Ein kleines Abend-Update:
Es läuft wirklich erstaunlich gut. Bonnie wirkt nicht mehr ängstlich sondern sehr interessiert. Sie ist nicht aufdringlich, aber sucht immer mal wieder vorsichtig Kontakt. Wenn Frida sie wegfaucht geht sie weg und blinzelt. Nur eine Situation war etwas aufregender. Wir saßen auf der Couch und Bonnie hat geschlafen. Frida hat sie nicht gesehen und kam zu uns hoch gesprungen, lief um meinen Freund rum und da lag Bonnie, nur noch 20cm entfernt 😂 dann kam das gegenseitige Gefauche, aber keine Tatzen oder sonstwas. Wir haben die Situation dann mit nem Kissen unterbrochen das wir sachte dazwischen geschoben haben. Hat super geklappt.

Jetzt eben saßen beide bei mir auf der Couch 😍 mit nur 1.5m Abstand. Ganz entspannt, Bonnie hat ihr zugeblinzelt und Frida hat höflich weggesehen. Sie haben auch schon im selben Raum gespielt. Ich benehme mich normal und wenn ne Situation nicht eskaliert wird gelobt wie bekloppt 😅 fühle mich schon etwas albern aber es scheint gut zu wirken. Bonnie spielt, Frida nutzt zeitgleich den Kratzbaum 2m entfernt.

Heute Nacht würde ich sie aber nochmal trennen, oder was meint ihr? Ich hätte nie gedacht dass wir heute schon so weit kommen.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #220
:giggle:
Ich persönlich würde sie nicht mehr trennen.
Ansonsten läuft es echt traumhaft bei Eucht. Weiter so!

Thema:

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten