Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab mich neulich gefragt (und das mag etwas vermessen sein), wie sich Menschen so fühlen, die in einem Adoptionsprozess für ein Baby sind und...
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #161
Ich hab mich neulich gefragt (und das mag etwas vermessen sein), wie sich Menschen so fühlen, die in einem Adoptionsprozess für ein Baby sind und wo dann Rückzieher gemacht werden. Das muss so viel schlimmer sein, aber ich find es schon bei Kätzchen echt schlimm.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Anzeige

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #162
😁 😁 😁
Wie bei uns. Seit wir wieder eine Katze haben, liegen die Kapok-Matratzen ausgezogen vor der Heizung auf dem Boden, weil da die Katzen immer drauf wollen. Jeder Katzenbesitzer, nehme ich an, kann das nachvollziehen.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #163
So:

Anhänge

• E276CED5-55C6-4020-992F-B5F6714F6FCA.jpeg
    E276CED5-55C6-4020-992F-B5F6714F6FCA.jpeg
    452,7 KB · Aufrufe: 9
  • A6BE0216-1B19-4347-96CB-BF4170DAFF6F.jpeg
    A6BE0216-1B19-4347-96CB-BF4170DAFF6F.jpeg
    398,8 KB · Aufrufe: 9
  • F24E3785-C35E-408F-8E2D-531DBD8CB7A5.jpeg
    F24E3785-C35E-408F-8E2D-531DBD8CB7A5.jpeg
    325,3 KB · Aufrufe: 9
  • CFFE7C2A-0FD1-4252-A5E2-31C1BF58F82C.jpeg
    CFFE7C2A-0FD1-4252-A5E2-31C1BF58F82C.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 9
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #164
Na die genießen das ja so richtig 😍

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #165
Hallo ihr Lieben, nach einer Weile melde ich mich auch mal wieder.
Ihr werdet es nicht glauben, aber die Halterin von Captain Flauschbacke hat sich nicht mehr gemeldet wie vereinbart. Abgemacht war ja, dass sie einen Kastra-Termin ausmacht und uns dann Bescheid gibt, sodass wir ihn schnellstmöglich holen können. Am Freitag hieß es noch, dass die Ärztin Montag erst wieder erreichbar sei - und seither kein Wort mehr, völlige Funkstille und nicht erreichbar. Offensichtlich hat sie das Katerchen anderweitig vergeben (vielleicht irgendwo, wo sie sich nicht noch die Mühe machen musste, den Kater vorher kastrieren zu lassen?!) oder ihn doch behalten. Ich finde es unter aller Sau, dass man sich da einfach nicht mehr meldet, vor allem weil wir ja sogar eine gemeinsame Bekannte haben. Ich weiß überhaupt nicht, was ich noch dazu sagen soll - jetzt hat es 3x kurz vorher nicht geklappt. Uff. Enttäuschend.

Aufgeben will ich trotzdem nicht.

Ich bin ja bereits seit einer ganzen Weile im Austausch mit dem Tierschutz und habe zahlreiche Katzen vorgeschlagen, über die ich gern mehr erfahren würde, weil die Beschreibung interessant, aber nicht 100% aufschlussreich klang. Bisher kam da nicht viel zurück. Nun sind wir im Kontakt bezüglich einer speziellen Katze, die vielleicht besonders gut passen könnte. Zunächst war das Problem, dass wir kein Katzennetz am Balkon spannen dürfen. Also haben wir uns nochmal hingesetzt und das Internet nach Möglichkeiten durchforstet. Wir konnten die Verwaltung jetzt überreden, dass wir das Netz anbringen, aber die bestehen darauf, dass wir es nur ausfahren, wenn der Balkon aktiv genutzt wird. Wir dürfen den Balkon also nicht langfristig einnetzen. Wir haben uns also überlegt, das Netz über Teleskopstangen hoch und runter zu fahren und wollen zudem eine Fliegengittertür an der Balkontür anbringen, sodass die Katzen halt nur rauskommen, wenn wir das Netz hochgefahren haben und nicht entwischen können. Dazu wollten wir noch eine zusätzliche Erhöhung mit einer Bastmatte von 1,20 anbringen, sodass die Brüstung deutlich höher ist und keinen Landepunkt bietet, auf dem rumbalanciert und ggf. abgestürzt werden kann. Also 3-fache Sicherung sozusagen. Bonnie kenne ich ja nun sehr gut inzwischen und bin mir 100% sicher, dass allein die Bastmatte völlig reichen würde. Sie springt nie höher als auf Stuhlhöhe, selbst für das Fensterbrett sucht sie sich Zwischenschritte. Direkt vor der Brüstung würde nichts stehen, was die Katzen als "Sprungbrett" nutzen könnten, denn wir haben ein Outdoor-Sofa, das auf der entgegengesetzten Seite der Brüstung und zu weit weg und zu niedrig ist.
So. All diese Überlegungen und Bemühungen und die Überzeugungskraft gegenüber der Verwaltung habe ich der Dame vom Tierschutz jetzt mitgeteilt - und ich ärgere mich erneut etwas. Denn auch hier kamen wieder sehr kritische Kommentare zurück, die immer so klingen, als würde man einen a) für völlig unfähig und b) vielleicht sogar für einen Lügner halten. Die Dame schien erstaunt davon, dass sich unsere Verwaltung bzgl. des Netzes anstellt, das sei ja übertrieben und es würde ja nicht gebohrt - mag ja sein, dass das so ist. Aber nichtsdestrotrotz scheint das ein SEHR gängiges Phänomen zu sein, das man sehr sehr oft im Internet von Hilfesuchenden lesen kann und es wundert mich eher, dass sie sich darüber wundert? Statt anzurechnen, wie viel Mühe wir uns geben, das Problem sogar 3-fach gesichert zu beheben (wie umständlich die Lösung dann im Alltag ist oder auch nicht, ist ja erstmal allein unser "Problem"), kommen nur Kommentare wie "also wenn DAS klappt, können Sie das gleich patentieren lassen". Ich weiß nicht, wie es euch damit gehen würde, aber ich fühle mich von sowas schon etwas demoralisiert. Ich will doch nichts böses, mein Gott, ich will einfach nur zwei Katzen glücklich machen und gebe mir WIRKLICH Mühe. Trotzdem bleibe ich natürlich höflich und freundlich und hoffe einfach, dass wir bald eine Spielgefährt/in für Bonnie finden.

Uff... sorry für den vielen Text, aber das musste mal raus :(

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #166
Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Flauschebäckchen und die Halterin ist heute nur unterwegs und meldet sich noch ? Hast Du eine Nachricht hinterlassen , dass sie zurück rufen soll ? Wenn sie sich bis einschl. morgen nicht meldet musst Du das Thema wohl leider tatsächlich abhaken und Dich anderweitig orientieren. Dann klappt es hoffentlich mit der Katze aus dem Tierschutz. Verstehe auch nicht, warum die Euren Bemühungen so kritisch gegenüber stehen. Die könnten sich die Absicherung des Balkons doch auch mal vor Ort ansehen :unsure:

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #167
Ich hab jetzt seit vorletztem Freitag nichts von ihr gehört, also nicht erst seit letztem. Habe sie mehrfach versucht anzurufen und ihr geschrieben, auch per E-Mail... Nichts, einfach gaaar keine Reaktion. Ist ja okay, wenn sie Flauschbacke jemand anderem geben möchte, aber wir hatten a) bei unserem Besuch ja fest vereinbart, dass er zu uns kommt und dass sie ihn vorher kastrieren lässt und b) schweigt man ja nicht einfach bei sowas, sondern sagt dann offen und ehrlich, was Sache ist. "Sorry, ich habe aktuell keine Zeit, ihn kastrieren zu lassen, finden wir eine andere Lösung?" oder was auch immer das Problem war. Wir haben ja mehrfach gefragt ob das für sie klar geht, sie hat jedes Mal sofort ja gesagt und war immer total nett und unkompliziert in der Kommunikation und auf einmal - dröhnende Stille.

Und ja, eben, bei der Vorkontrolle wird das Netz ja sowieso besichtigt. Das war übrigens die selbe Dame wie die, die schon öfter so fiese Subtext-Kommentare fallen gelassen hat. Ich hab mich dazu ja schon lang und breit ausgelassen :D Finde es echt schade, so unter Generalverdacht gestellt zu werden, vor allem wenn wir trotz allem auf Lösungen kommen?
Mit Tierisch Happy e.V. war ich zum Beispiel auch im Kontakt, die Frau dort war suuuuper nett und lieb und bemüht, aber die vermitteln wegen Corona gerade gar nicht :(

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #168
Ich habe am Wochenende auch wieder einen Tiefschlag hinnehmen müssen. Vor einer Woche habe ich auf der Seite einer Pflegestelle eine Katze gesehen (gerade eingestellt) und mich, da es spätabends war, erstmal per WhatsApp gemeldet. Nächsten Tag habe ich dann mit der telefoniert und sie hat mir versichert, dass ich die Erste bin, die sich gemeldet hat. Alles hat super gepasst, wir haben einen Termin zur Besichtigung ausgemacht. Einen Tag vorher bekomme ich eine Sprachnachricht von der Dame, dass sie die Katze gerade vermittelt hat u d es sei ja in mei em Sinne, dann könne ich mir den Weg von einer Stunde Fahrtzeit sparen. Da bin ich natürlich not amused gewesen. So kann und sollte man nicht mit Leuten umgehen, ich bin heute noch sauer, aber ich kann ja nix machen.
Also suche ich weiter...irgendwann wird und muss es klappen. Wer noch Pflegestellen in Baden, vorzugsweise im Raum Freiburg kennt, ich bin für alles offen😊
@BonnieAndMe : wir geben nicht auf😉
Grüßle aus Freiburg

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #169
Oh Mann, @KatzeShanti was war das denn für eine blöde Aktion! Das macht überhaupt keinen Sinn, wieso entscheidet sie jetzt, dass es in deinem Sinne wäre, wie weit du fährst oder nicht fährst? Ich glaube, das kann man selbst schon noch gut genug entscheiden.
Also manche Leute... tut mir leid, dass es bei dir auch nicht gut läuft. Irgendwann, iiiirgendwann klappt es dann vielleicht endlich.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #170
Natürlich wird es klappen! Spätestens im Mai gibt es wieder eine Katzenschwämme in den Tierheimen und die kleinen Kitten haben ja oftmals noch ihre Mutti an der Seite, die ja auch vermittelt werden will. Ich würde nur, genau wie du, lieber heute als morgen eine Katze haben, aber es lässt sich leider nix erzwingen. Bis Karlsruhe habe ich meine Suche schon ausgedehnt. Du suchst doch im Raum Stuttgart, oder? Nicht, dass wir uns noch in die Quere kommen😅😉

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #171
Mir macht es auch nichts aus, nach Freiburg zu fahren :D ;)
Ja, ich glaube auch, dass spätestens wenn Corona vorbei ist, wieder ganz viele Katzen zurückgebracht werden. Ich möchte aber nicht, dass Bonnie so lange allein bleiben muss... :(

Was suchst du denn für eine, auch eine ruhige, nicht dominante?

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #172
@BonnieAndMe mir tut es für euch auch sehr leid, dass es wieder nicht geklappt hat, Flauschbacke ist echt ein hübscher Kater 😍 in meiner Katze war ja auch BKH mit drin.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #173
Das selbe Beuteschema. Ab ca. 2 Jahre, eine Katze, gesund, am liebsten getiegert, ruhig, verschmust...also eigentlich ganz einfach😂

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #174
Flauschbacke war so süß und vor allem mein Freund hat sich so in ihn verknallt, die haben irgendwie sofort total geklickt :(
Richtig mies...

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #175
Und wenn ihr mal spontan bei der Frau vorbeifahrt? Man muss ja nicht in die Wohnung gehen, aber mal so von angesicht zu angesicht. Dann muss sie ja etwas dazu sagen. Einfach mal nett nachfragen, woran es lag. Vielleicht ist der Kater ja noch zu haben und ihr könnt euch ohne Kastra einigen.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #176
@BonnieAndMe und @KatzeShanti
Jetzt mal einfach zwischendurch; ich freue mich schon total für die Kätzchen, die mal zu euch ziehen.
So sehr freut ihr euch schon! Das wird sicher klappen- ihr werdet euch finden! 🌸

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #177
Jetzt mal einfach zwischendurch; ich freue mich schon total für die Kätzchen, die mal zu euch ziehen.
So sehr freut ihr euch schon! Das wird sicher klappen- ihr werdet euch finden! 🌸
Vielen Dank, liebe Ilvy. Ich hoffe das auch sehr! Ich will einfach nur dass die Lebensqualität für 2 Katzen besser wird und sie sich wohl fühlen zusammen und mit uns Menschen. Das kann doch nicht zuviel verlangt sein 😔

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #178
Danke schön. Meine Tierärztin hat mich gerade angeschrieben, Mitte der Woche bekommt sie Katzen aus einem Messihaushalt einer älteren Dame. Vielleicht sind ja eine oder zwei Mietzen für mich dabei. In diesem Zusammenhang möchte ich auch mal meine Tierärztin loben, die meine Katze und mich immer super betreut hat und mich bei der Suche nach einer neuen Katze sehr unterstützt.

• Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #179
  • Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #180
@BonnieAndMe kennst du diese Seite?

Da sucht gerade die kleine Pola ein Zuhause, nicht als Einzelkatze und mit gesichertem Balkon sind die Bedingungen.

Die ist ja süß. Wäre genau mein Beuteschema. Und für den schwarzen Bandito hoffe ich, dass er als Einzelkater ein genauso tolles Zuhause findet, wie er es jetzt ja anscheinend eigentlich hat. Blöd, dass er die anderen Katzen so ärgert und deshalb ein neues Zuhause suchen muss.
Mit ihm hätte mein Rasmus wahrscheinlich seinen Meister gefunden 😂

Thema:

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten