Ich habe da auch noch mal so einige Anmerkungen.
Und entschuldige, dass ich dass so gleich vorweg sage: die Sache mit "ich habe mich schon informiert" glaube ich nicht so ganz (jedenfalls nicht so, wie man sich informieren sollte) - oder aber, du hast viele Dinge nicht wirklich verstanden. Denn so manche Fragen würden sich dann absolut erübrigen.
Was ist denn, wenn man zwei BKH Katzen verpaart, allerdings ohne Stammbaum (klar hat man dann keine Auskunft über reinrassigkeit), sie aber auf jegliche Erbkrankheiten wie HCM und PKD und weiter Krankheiten wie FeLV oder FIV untersuchen lässt? Sind das in euren Augen dann trotzdem nur irgendwelche Vermehrer die man nicht unterstützen sollte?
Jeder, der hier auch nur wenige Minuten im Forum gelesen hat, weiß, dass die Antwort ganz klar JA ist. Die Reinrassigkeit hängt nun mal mit den Papieren zusammen und nichr mit irgendwelchen Tests. Und wie Verena schon weiter oben sagte: die Tests der Zuchttiere selber nützt absolut gar nichts, wenn du nicht weißt, was mit den Tieren davor war. Und bestimmte Tests - wie z.B.
HCM - machen überhaupt nur Sinn, wenn sie über mehrere Generationen wiederholt (!) ausfgeführt worden sind.
Wenn die Katze nun Kitten bekommen würde aber wir nicht in einem Zuchtverein wären, würde ich dann ebenso zu den „Vermehrern“ zählen?
Auch hier die Antwort absolut eindeutig ... wer alles richtig macht - hat keinen Grund OHNE Verein zu züchten.
Ich habe mich einfach total in die Rasse Burma verliebt und natürlich wäre es mein Ziel Charakterstarke und gesunde Tiere zu züchten.
DAS sind keine Ziele - das sind Voraussetzungen! Ein Ziel ist etwas, was man "irgendwann mal erreichen will" - ein zuchtgeeigneter Charakter und Gesundheit sind die Voraussetzunge, damit ich überhaupt in Erwägung ziehe, mit den Tieren zu züchten ... also: wo soll das Ziel sein?
Wenn es später die Möglichkeit gibt am besten mit eigenem Zuchtkater, weil man dann einfach tolle Lilien miteinbringen kann und meiner Meinung nach ein bisschen mehr Kontrolle hat, auch wenn ich natürlich weiß das so ein Potenter Kater im Haus nicht ganz einfach ist. Aber bis dahin hat es natürlich alles noch Zeit.
Das zeigt mir, dass entweder nicht wirklich weißt was Katerhaltung bedeutet - oder aber grenzenlos naiv bist. Katerhaltung ist die absolute Königsdisziplin in der Zucht. Vielleicht sollte man als Anfänger auch wirklich mal mit den Basics anfangen ...
"Tolle Linien" sind jetzt wohl nicht davon abhängig, ob der Kater bei dir lebt oder du fremddecken gehst, das ist also Unfug - und welche Kontrolle?? Wieso hast du mehr Kontrolle ? über was denn?
Ganz im Gegenteil - mit eigenem Kater ist das Risiko verdammt groß, dass du eine ungewollte Deckung hast. Im günstigestens Fall ist es nur der falsche Zeitpunkt (weil die Katze z.B. gerade Kitten hatte) im ungünstigsten hast ein Inzestverpaarung, die du gar nicht wolltest, die keinen Sinn ergibt und womöglich fatal endet ... oder du hast ein Blutgruppenproblem ... Also zu glauben, man hätte über irgendetwas mehr Kontrolle, wenn man selbst eine Kater hält, ist vollkommen absurd.
Für mich ist es einfach die Rasse die mich wirklich interessiert. In Deutschland ist die Rasse, anders als in Russland zum Beispiel, auch nicht so stark vertreten, anders als zum Beispiel eine BKH.
Und genau darin liegt eine ganz besondere Schwierigkeit, die dir vermutlich in keiner Weise bewusst ist: Je seltener eine Rasse ist, umso schwieriger ist es, hier als Züchter zu agieren. Das ganze wird extrem aufwendig und auch sehr teuer - denn wirst schon alleine verdammt weit fahren müssen, um Tiere zu kaufen - und auch zum Decken .... Der
Genpool ist eher klein und darin liegt eine besondere Herausforderung ...
Die meisten Katzen dürfen nach 3-4 Jahren in der Zucht dann ihren wohlverdienten Ruhestand genießen und werden aus der Zucht genommen und eventuell dann als Kastraten abgegeben, was mir aber glaube ich irgendwie das Herz brechen würde.
Wenn du meinst, das nicht zu können - dann lass es von vornherein ... Spielen wir es doch nur einmal durch ... du kaufst eine Katze und einen Kater ... hm ... ein Kater braucht mehr als eine Katze .. also nimmst du - sagen wir - drei Katzen. Ist für einen potenten Kater immer noch recht wenig aber gut.
So ... jetzt deckt der jede Katze .... du hast drei Würfe. Und da wir ja nicht Würfe zum Verkauf produzieren - sondern um die Rasse voranzubringen (siehe
Zuchtziel) - behälst du aus jedem Wurf eine Kitten .... Mädchen ... weil zwei potente Kater vertragen sich ja nicht .... aber ups ... wer deckt jetzt die Mädchen? Rückverpaarung auf den Vater? ... oder brauchst du jetzt einen neuen Kater?
So - da bist du nach einem Jahr mit sechs potenten Mädchen - hast einen Kater, der aber nur drei davon decken kann ... und jetzt - im zweiten Jahr sechs Würfe ... so - entweder fängst du jetzt an, immer wieder dieselben Verpaarungen zu machen und immer alles zu verkaufen - oder du musst etwas abgeben .... Und immer wieder dieselben Würfe - die vollständig verkauft werden ... das hat dann auch wieder nichts mit Zucht zu tun - sondern ist maximal Vermehren auf etwas höherem Niveau, wenn du mit Papieren verkaufst.
Die Haltung von potenten Katern ist auch in den Zuchtrichtlinien der jeweiligen Vereine aufgeführt. Die Größe des Raums weiß ich leider nicht mehr aber es sollten mindestens 2m Deckenhöhe und Kratz-und Klettermöglichkeiten vorhanden sein, sowie Tageslicht und Frischluft. Außerdem darf der Zuchtkater nicht alleine gehalten werden, ich denken eine kastrierte Dame macht da keine Probleme

.Der Kater muss trotz allem natürlich auch genügend menschliche Zuwendung erfahren. Ich denke wenn man dem Kater genügend Platz bietet ist das alles akzeptabel, er Artgenossen bei sich hat und sein Mensch sich ihm zuwendet.
Ich hoffe, du hast eine ungefähre Vorstellung davon, was das alles kostet - und vor allem wie viel Zeit man dafür aufwenden muss, um das vernünftig zu machen. Züchter die ich kenne, die eine ordentliche Katerhaltung haben - da gibt es mindestens einen in der Familie/im Team, der nicht arbeitet .... Denn du brauchst ja nicht nur einen Katerraum - du brauchst auch noch ein Deckzimmer. Und ich kann dir versprechen, dass du das nicht mit einem Zimmer machst, dass jemals noch für etwas anderes gebraucht wird.
Ich würde - bevor du das Projekt Zucht weiterverfolgst - mich vielleicht wirklich noch mal richtig gründlich einlesen ...
Damit anzufangen, wenn man die erste Katze bereits hat, ist eindeutig zu spät.
Grüße
Nic