Das mit dem mehrmaligen Decken, bevor eine Befruchtung möglich ist halte ich schon mal für absoluten Blödsinn

Zu allem Anderen kann Dir Nic mit Sicherheit mehr erzählen.
Ich glaube, ich verstehe hier nicht ganz, was Emil meint ... Decken, bevor eine Befruchtung möglich ist?
Hier spielen ja verschiedene Abläufe zusammen: wenn eine Katze quasi ausreichend befruchtungsfähige Eier produziert hat (und dieser Zeitraum hängt von Faktoren wie dem Alter der Katze, der Fruchtbarkeit allgemein, dem Wetter bzw. den Jahreszeit usw. ab) - dann wird sie rollig und signalisiert damit Paarungsbereitschaft. Passiert jetzt nichts weiter - also weder Deckakt, noch sonst eine Stimulation, noch medikamentöser Einsatz, flaut die Rolligkeit nach einigen Tagen wieder ab. Auf die Frage, was jetzt mit den eigentlich "reifen" Eizellen passiert muss ich passen - vermutlich werden diese einfach resorbiert.
Wird jetzt aber ein Eingriff vorgenommen, der die Ovulation auslöst (das kann z.B. ein Deckakt sein, eine Spritze mit Rezeptal und ich habe auch von Züchtern gehört, die hier manuell mit dem Wattestäbchen hantieren ... ) - dann werden eben Eizellen freigesetzt.
Danke für die Aufklärung.

Aber du bringst die Fakten immer so schön verständlich auf den Punkt.
Alles andere wäre ja auch traurig ... schließlich verdiene ich mein Geld damit.
Ok, dann war meine Denkweise einfach falsch. Ich habe gedacht, dadurch dass die Kitten unterschiedlich weit entwickelt sein können, durch verschiedene Deckzeitpunkte, z.B. Deckt einer Kater eine Katze 4 mal an einem Tag und dadurch würden 3 Kitten entstehen, wenn ein weiterer Kater die Katze nochmal deckt ein oder zwei Tage später entwickeln sich diese kitten erst später und sind deshalb am Tag der Geburt kleiner als die anderen Kitten oder nich nicht so entwickelt - falls du jetzt verstehst wie ich da gedacht habe.
Genau das ist ja auch möglich - und genau aus dem Grund darf man die Katze nicht zu lange beim Kater lassen. Die Natur hat das so eingerichtet, dass die Rolligkeit der Katze nachlässt, wenn eine Ovulation stattgefunden hat ... und normalerweise lässt eine nicht-rollige Katze auch einen Kater nicht dran. Aber hier muss man jetzt zwischen "in freier Natur", wo die Katze einfach ihres Weges geht - und einem kleinen Deckzimmer unterscheiden. Der Kater reagiert ja auf Pheromone ... und da das quasi alles noch "in der Luft hängt" wird ein Kater eine Katze möglicherweise auch weiterdecken, selbst wenn sie schon gar nicht mehr so stark rollig ist.
Sorry, so wie du das hier erklärt hast war es nicht zu finden, also zumindest nicht in der Welt des Internets,
Das ist etwas auf das du noch häufiger stoßen wirst. Bestimmte Dinge gehören zum Teil einfach zu einer Art "Insider-Wissen". (Also jetzt nicht umbedingt das von oben - das kann man in jedem Buch über Reproduktionsmedizin nachlesen) - aber viele andere Sachen. Zum Beispiel Linienkenntnisse. Da gibt es keine Veröffentlichungen, da gibt es keine offiziellen Infos. Das muss man sich in sehr mühseeligen Kleinarbeit über Jahr erarbeiten und ist dabei auf die Vermittlung von anderen Züchtern angewiesen. Und dann muss man noch lernen, wem man etwas glauben kann ... und wer lediglich ein Wichtigtuer ist - und wer aus welchem Grund wohl lügt - und wer im Zweifelsfall überhaupt keine Ahnung hat. Es gibt verdammt viele Schaumschläger in dieser Branche.
da gab es nämlich viele verschiedene Meinungen bzw. wurde es eben immer unterschiedlich aufgeführt, habe ich ja in meiner Fragestellung schon formuliert.
Da hast du ein weiteres Mysterium des Züchtens entdeckt: Frag drei Züchter und du hast fünf Meinungen. Kaum etwas, wo du nicht völlig unterschiedliche Ansichten findest. Hier ist die ganze große Kunst zwischen all dem seinen eigenen Weg zu finden - und ein Gefühl dafür zu bekommen, auf wen man hören kann - und auf wen besser nicht. Und bei manchen Dingen geht es dann tatsächlich einfach nur um eigene Erfahrungen. Wie sagte Einstein so schön: "Wahres Wissen beruht auf Erfahrungen - alles andere ist nur Information". Man trifft permanent Entscheidungen (gebe ich die Pille, gebe ich sie nicht - fahre ich mitten in der Geburt zum
Tierarzt - oder nicht, verkaufe ich diesen Leuten ein Kitten - oder nicht usw.) Und niemand wird absolut immer die richtigen Entscheidungen treffen. Wichtig ist dann nur, dass man genug Reflexionsfähigkeit besitzt, seine eigenen Entscheidungen vernünftig zu evaluieren - und NIEMALS den gleichen Fehler zweimal macht.
Aber ich hab ja nicht umsonst EINgelesen geschrieben, hab ja nicht behauptet dass ich Experte wäre - was ich natürlich auch nicht bin, deswegen habe ich ja auch nachgefragt.
Ich habe nur irgendwie das Gefühl dass du dieses „einlesen“ eher ins lächerliche ziehst.
Sind wir bei einem anderen Lieblingszitat von mit "Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean". In Verbindung mit "Je mehr mehr ich weiß, umso mehr weiß ich, dass ich nichts weiß". Anfänglich klang es einfach bei dir sehr danach, als hättest du dich schon wer weiß wie informiert. Und das ist eine Haltung, die typisch ist für Menschen, die von einem Thema nur eine absolut oberflächliche rudimentäre Ahnung haben. So ähnlich wie jemand, der einen Lichtschalter bedienen kann und glaubt, er wüsste jetzt alles über Elektrizität. Je mehr und je intensiver man sich mit einem Thema beschäftigt, umso mehr Bereiche erfährt man, von deren Existenz man nicht einmal etwas geahnt hat ... Ich bin mal ehrlich (naja - bin ich eigentlichlich immer) - du kamst wie ein Schlaumeier rüber, der mal einen Wikipedia-Artikel gelesen hat und glaubte zu wissen, wie die Welt funktioniert.
Da lese ich aber heraus, dass die meisten oder die Hälfte der Katzen erst nach der vierten Deckung empfangen können, aber eben nicht Alle. Wie sonst wäre es möglich, dass z.B. ( wie es ja leider immer wieder mal passiert ) unkastrierte Katzen in reiner Wohnungshaltung von einem ebenfalls unkastrierten Kater gleich beim ersten Mal trächtig werden. Davor wird hier ja immer wieder gewarnt, wenn Leute ein Pärchen aufnehmen und das nicht rechtzeitig kastrieren lassen.
Für das Nichtaufnehmen bei einer Deckung kann es hunderte von Gründen geben, glaub mir - ich habe schon einige Katzen mehrmals zum Kater bringen müssen. Aber man muss sich das ja nicht so vorstellen, wie einen Pistolenschuss: Deckakt - zack - Eizelle wird ausgworfen - zack - Spermium trifft auf Eizelle - zack Befruchtung ... und danach ....... nichts mehr. Eizelle und Spermium verbleiben ja im Körper und sind dort eine gewisse lebensfähig - die Befruchtung findet ja nicht während oder kurz nach dem Deckakt statt - das kann auch später passieren. Während eine Eizelle so nach der Ovulation langsam vor sich hintrödelt und sich Richtung Ausgang bewegt, hat das Spermium quasi einen eigenen Antrieb und schwimmt da so rum, in der Hoffung auf eine Eizelle zu treffen ... Und je jünger und je fruchtbarer die Katze ist, umso mehr Eizellen werden freigesetzt und umso höher ist die Trefferquote.