Trinkverhalten von Sphynx

Diskutiere Trinkverhalten von Sphynx im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Milo ist 1 1/2 und die beiden toben hier wie die Weltmeister und kuscheln auch 🥰
  • Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #41
Das mit den Fibrissen ist bei den Nackis unserer Freundin auch so. Nachteile konnte ich nicht erkennen. Die Beiden klettern wie die Weltmeister ( deckenhoher Catwalk ) und sind absolut fit.
Aber definitiv temperamentvoller ( und verschmuster ) als meine Lastramis. Und die sind schon ziemlich kuschelbedürftig. Daher würde ich jetzt auch mal behaupten, es wäre auf jeden Fall besser zwei davon zu halten.
Milo ist 1 1/2 und die beiden toben hier wie die Weltmeister und kuscheln auch 🥰

Anhänge

• 99DC0E8A-77EE-4A62-AC6C-EDD35E1F1E4D.jpeg
    99DC0E8A-77EE-4A62-AC6C-EDD35E1F1E4D.jpeg
    354,8 KB · Aufrufe: 30
  • A7E5A5B4-B1F3-4589-B46B-299F8D414F17.jpeg
    A7E5A5B4-B1F3-4589-B46B-299F8D414F17.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 28
  • Trinkverhalten von Sphynx

Anzeige

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #42

Eigentlich ist das gar nicht gut...
Darf ich fragen, sind die Eltern auf FiV und FelV getestet? Wenn nein, ist es schon sehr, sehr riskant, ihn zu deinem Kater zu setzen.
Wurden die Eltern auf HCM und PKD untersucht?

Man sollte solche Vermehrer nicht unterstützen, denn so unterstützt man nur den ekelhaften Handel mit den Tieren (sorry, aber ist so) und die Muttertiere werden nur ausgebeutet.

Auch eine seriöse Zucht ist eine Hobbyzucht. Denn verdienen tun sie da gar nichts, wenn es ordnungsgemäßg gemacht wird.
Anders als die Vermehrer, die verdienen sich ne goldene Nase mit ihrem Geschäft.

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #43
Ich habe nicht gemeint dass das gut ist, sondern das war auf die Antwort gemeint. Mir war klar dass es hier Meinungen noch dazu geben wird, wenn ich sage dass er keinen Stammbaum hat.
leider gibt es kaum noch Züchter da dies ja nun verboten wurde. Überall liest man nur noch: hallo , bald gibt es keine Sphynx mehr oder es ist schwerer heranzukommen, aber ihr könnt euch vormerken lassen.. und das von Züchtern.. klang für mich aber auch nicht gerade toll. Somit habe ich mich für einen Wurf entschieden wo ich der Meinung war, dass es dort ordentlich und sauber zugeht. Fotos, Videos, aller 2-3 Tage. Ich bin der Dame zuehmlichvauf den Sack gegangen 🙈
Und auch als ich Coco abgeholt habe, war alles sauber und die Eltern waren auch zuhause. Sicherlich kann man nur vom Äußeren keine Krankheiten erkennen, ich hatte einfach ein gutes Gefühl. Ein paar Tage später erkundigte sich die Frau, wie sich Coco bei uns macht.
Eigentlich wollte ich hier nur eine Frage stellen und Erfahrungen sammeln.
LG

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #44
Ah gut,Kotuntersuchung ist in Arbeit :) Das hätte ich sonst noch vorgeschlagen das du das besser machen solltest um eben auf der sicheren Seite zu sein,das er nichts mitgebracht hat und da alles gut ist.

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #45
Genau, heut nochmal einsammeln und dann schaff ich das für eine große Untersuchung zum Arzt.
Ich hoffe das da alles gut ist. Werden da nur ggf. Würmer festgestellt oder könnte man damit auch andere Sachen ausschließen bzw. nachweisen?

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #46
Verstehe ich das richtig? Die Zucht von Nacktkatzen ist verboten (vielleicht ja aus gutem Grund :censored:)? (Bei uns in Hessen ist das wohl tatsächlich so, ich weiß aber nicht, ob das bundesweit gilt). Und deswegen wartest du nicht mal wenigstens, bis einer der verbliebenen seriösen Züchter (wobei ich auf dem Standpunkt stehe, dass man nicht jede Mutation weiterzüchten muss, die einem Mutter Natur vor die Füße wirft, auch wenn diese Katzen charakterlich toll sein mögen) eine (oder besser zwei) Sphynx abgibt, sondern rennst zu einem Vermehrer (der das dann ja auch noch quasi illegal betreibt)?

Da fällt mir gerade nichts mehr zu ein. "Sie sind aber so niedlich" ist für mich übrigens auch keine Entschuldigung ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #47
Nein das verstehst du falsch... ich fand es unseriös damit zu werben dass an diese Rasse bald schwerer ranzukommen wäre und deshalb doch schon mal vorreserviert werden soll.
Ich bin nicht „gerannt“
Die Meinungen von Sphynx gehen weit auseinander, da gibt es sowieso nie Einigungen. Also lassen wir bitte das mit dem toll finden oder nicht.
abdere rassen haben viel zu kurze Nasen und können kaum richtig atmen..
da kann nannsich wirklich weit und breit drüber streiten.
Sphynx sind in keinster Weise eingeschränkt, im Gegenteil, es sind Ware kletterkünstler.

wo die verbote überall gelten weiß ich nicht genau, da gibts ja auch wieder Unterschiede

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #48
andere rassen haben viel zu kurze Nasen und können kaum richtig atmen..

Und deswegen ist es ok, sich Sphynxe ohne Vibrissen vom Vermehrer zu holen, oder was? :rolleyes:

Ich finde diese extremen Plattnasen-Züchtungen - oder überhaupt alle extremen Züchtungen - übrigens auch ganz furchtbar. So was gehört für mich in der Tat verboten.

Und ob Sphynx oder nicht - es ändert nun mal nichts daran, dass du eine Vermehrerin unterstützt hast. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob du dich im Vorfeld über die Unterschiede zwischen Vermehrern und seriösen Züchtern schlau gemacht hast.

Wenn nein, halte ich das für ein Versäumnis, das in Zeiten des Internets nicht sein müsste. Aber auch ich habe schon Fehler in der Katzenhaltung gemacht, weil ich mich nicht ausreichend informiert habe - da sollte ich also nicht zu moralisch sein.

Aber wenn doch - dann finde ich das wirklich, wirklich schlimm, trotzdem beim Vermehrer zu kaufen.

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #49
Dann hoffe ich für dich, dass der kleine Mann sich nicht als Geldfressmaschine entpuppt.

ich fand es unseriös damit zu werben dass an diese Rasse bald schwerer ranzukommen wäre und deshalb doch schon mal vorreserviert werden soll.

Was unseriös ist.... ist eine Katze ohne Vereinszugehörigkeit zu produzieren.

Unverantwortlich dem Tier gegenüber auch dein Verhalten....nur weil der Zuchtpol reduziert ist und die Warteliste bei Vereinszüchtern lang. Du erwirbst ein Tier, wo der gesunde Menschenverstand sagen müsste ....halt....hier wird bald Masse gezüchtet....nicht Klasse.

Das ein Mensch sich mit außergewöhnlichen Tieren schmücken möchte ....dass ist ja normal.

lg
Verena

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #50
Flocki kommt leider auch von einer Vermehrerin, da ich es Anfangs einfach nicht besser wusste und wie so viele dachte "ach scheiss auf Stammbaum den Kram brauch ich nicht". Als wir Flocki abgeholt haben war auch alles toll, super nette Leute, die Katzen mehrfach entwurmt, geimpft, alles prima. Sie haben sich wirklich sehr sehr viel Mühe gegeben und ihre Katzen über alles geliebt das hat man gemerkt. Wir waren auch noch lange in Kontakt, sie hat sich sehr über Fotos und Berichte gefreut. Also alles prima eigentlich.

Nach meinen heutigen Kenntnissen, überwiegend durch dieses tolle Forum hier, würde ich nie wieder eine Katze vom Vermehrer kaufen und schon gar nicht solche extremen Züchtungen. Für mich kommt nur noch seriöser Züchter mit Stammbaum oder Tierschutz in Frage.

Was ich eigentlich sagen wollte, ich stehe dazu, dass ich einfach keine Ahnung hatte und mich überhaupt nicht informiert habe vorher und würde da auch nie gegenargumentieren wenn mir das jemand sagt. Weil es einfach so ist und ich den Fehler einsehe.

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #52
Hallo Saskia,

ich muss mich da meinen Vorschreibern anschließen. Auch unsere Bekannte hat leider die Erfahrung gemacht, was passieren kann, wenn man gerade eine Sphynx aus einer nicht seriösen Zucht mit den dort entsprechenden Voruntersuchungen zu sich holt. Eine Katze starb an den Folgen einer Impfreaktion im Alter von wenigen Monaten und ein Kater mit knapp 1 Jahr an plötzlichem Herzversagen , kurz nachdem er noch putzmunter getobt hatte. Wobei ich erwähnen muss, dass beide Tiere meines Wissens nach aus privater schlechter Haltung geholt worden sind und nicht vom Züchter/Vermehrer direkt. Ich würde Dir daher empfehlen Deinen Kleinen gründlich durchchecken zu lassen , um eventuell unentdeckte Krankheiten ausschließen zu lassen oder diese zumindest im Keim zu ersticken. Außerdem bin ich ebenfalls der Meinung, dass Sphynxe nicht einzeln gehalten werden sollten bzw. nur zusammen mit einer anderen Rasse. Noch ist alles zwar bestens, aber Dein großer Kater wird vermutlich irgendwann mit dem Temperament des Kleinen überfordert sein.
Vielleicht entschließt Du Dich ja doch noch Dich auf die Warteliste eines seriösen Vereinszüchters setzen zu lassen, auch wenn es dann eben eine Weile dauert. Oder Du hörst Dich wie von saurier
vorgeschlagen gleichzeitig im Tierschutz um. Denn auch Sphynxe landen leider ab und zu im Tierheim .

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #53
Hallo Saskia,

ich muss mich da meinen Vorschreibern anschließen. Auch unsere Bekannte hat leider die Erfahrung gemacht, was passieren kann, wenn man gerade eine Sphynx aus einer nicht seriösen Zucht mit den dort entsprechenden Voruntersuchungen zu sich holt. Eine Katze starb an den Folgen einer Impfreaktion im Alter von wenigen Monaten und ein Kater mit knapp 1 Jahr an plötzlichem Herzversagen , kurz nachdem er noch putzmunter getobt hatte. Wobei ich erwähnen muss, dass beide Tiere meines Wissens nach aus privater schlechter Haltung geholt worden sind und nicht vom Züchter/Vermehrer direkt. Ich würde Dir daher empfehlen Deinen Kleinen gründlich durchchecken zu lassen , um eventuell unentdeckte Krankheiten ausschließen zu lassen oder diese zumindest im Keim zu ersticken. Außerdem bin ich ebenfalls der Meinung, dass Sphynxe nicht einzeln gehalten werden sollten bzw. nur zusammen mit einer anderen Rasse. Noch ist alles zwar bestens, aber Dein großer Kater wird vermutlich irgendwann mit dem Temperament des Kleinen überfordert sein.
Vielleicht entschließt Du Dich ja doch noch Dich auf die Warteliste eines seriösen Vereinszüchters setzen zu lassen, auch wenn es dann eben eine Weile dauert. Oder Du hörst Dich wie von saurier
vorgeschlagen gleichzeitig im Tierschutz um. Denn auch Sphynxe landen leider ab und zu im Tierheim .
Hallo,
Milo ist doch selbst noch jung. Er ist 1,5 Jahre. Die beiden spielen wundervoll miteinander.
Mit Coco bin ich schon zum Check gewesen, nun steht die große kotuntersuchung an, die ich heute noch abgebe nachdem ich das 3. Häufchen gesammelt habe 🙂
Meine Ärztin war ansonsten rundum zufrieden mit Coco.

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #54
Verstehe ich das richtig? Die Zucht von Nacktkatzen ist verboten (vielleicht ja aus gutem Grund :censored:)? (Bei uns in Hessen ist das wohl tatsächlich so, ich weiß aber nicht, ob das bundesweit gilt). Und deswegen wartest du nicht mal wenigstens, bis einer der verbliebenen seriösen Züchter (wobei ich auf dem Standpunkt stehe, dass man nicht jede Mutation weiterzüchten muss, die einem Mutter Natur vor die Füße wirft, auch wenn diese Katzen charakterlich toll sein mögen) eine (oder besser zwei) Sphynx abgibt, sondern rennst zu einem Vermehrer (der das dann ja auch noch quasi illegal betreibt)?

Da fällt mir gerade nichts mehr zu ein. "Sie sind aber so niedlich" ist für mich übrigens auch keine Entschuldigung ...
Keiner hat gesagt: sie sind so niedlich... Tatsachen verdrehen mag ich nicht und Unterstellungen schon garnicht

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #55
Dann hoffe ich für dich, dass der kleine Mann sich nicht als Geldfressmaschine entpuppt.

Was unseriös ist.... ist eine Katze ohne Vereinszugehörigkeit zu produzieren.

Unverantwortlich dem Tier gegenüber auch dein Verhalten....nur weil der Zuchtpol reduziert ist und die Warteliste bei Vereinszüchtern lang. Du erwirbst ein Tier, wo der gesunde Menschenverstand sagen müsste ....halt....hier wird bald Masse gezüchtet....nicht Klasse.

Das ein Mensch sich mit außergewöhnlichen Tieren schmücken möchte ....dass ist ja normal.

lg
Verena
Ich möchte mich nicht mit außergewöhnlich Tieren schmücken, was soll denn das jetzt? Du urteilst über mich in einer Art die mir nicht gefällt!

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #56
Naja ich sehe es bei meinen beiden bkh (look-a-likes) ja jetzt schon dass der Kater zum beispiel viel temperamentvoller ist und viel öfters toben möchte. Und beide sind nicht mal 1 Jahr auseinander. Bei so einer aktiven Rasse wie deiner kann ich mir schon vorstellen, dass es schon bald vom spielverhalten nicht mehr passen könnte. Aber jede Katze ist ja anders, vielleicht passt es auch.

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #57
Hallo,
Milo ist doch selbst noch jung. Er ist 1,5 Jahre. Die beiden spielen wundervoll miteinander.
Mit Coco bin ich schon zum Check gewesen, nun steht die große kotuntersuchung an, die ich heute noch abgebe nachdem ich das 3. Häufchen gesammelt habe 🙂
Meine Ärztin war ansonsten rundum zufrieden mit Coco.

Wie gesagt, noch ist Milo jung und fidel. Trotzdem ist er auch meiner Meinung nach nicht wirklich der ( alleinige ) geeignete Partner für den Kleinen. Was die Untersuchungen betrifft würde ich Dir rein aus den Erfahrungswerten unserer Bekannten raten, auch das Herz nicht außer acht zu lassen und ihn dahingehend ebenfalls untersuchen zu lassen, falls noch nicht geschehen. Was spricht denn in Deinen Augen gegen eine zweite Sphynx ? Außer jetzt vielleicht finanzielle Gründe ? Muss ja nicht von heute auf morgen sein, aber vielleicht in naher Zukunft ?

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #59
Bei uns lebt noch eine chihuahuadame, ich denke für uns reicht das erstmal 😊
Welche Untersuchungen werden beim Herz gemacht? Muss da geschallt werden? Dann werd ich das beim nächsten mal mit ansprechen

• Trinkverhalten von Sphynx Beitrag #60
Bei uns lebt noch eine chihuahuadame, ich denke für uns reicht das erstmal 😊
Welche Untersuchungen werden beim Herz gemacht? Muss da geschallt werden? Dann werd ich das beim nächsten mal mit ansprechen
Solche Sätze sind dann aber auch nicht förderlich 🙈 "für uns reicht das erstmal" aber reicht es auch für den kleinen Nacki?
Flocki war auch ein 3/4 Jahr alleine weil uns die "Züchterin" sagte, dass sie bei ihr keine Bedenken hat und sie auch Einzelkatze sein kann. Nachdem ich dann aber viel gelesen habe, haben wir ihr so schnell wie möglich einen Partner geholt und es ist so so schön zu sehen, wie sie nun aufblüht. Für uns hätte auch eine Katze gereicht (haben auch noch 2 Hunde) aber es ist einfach unfair. Und gerade bei den Nacktkatzen habe ich es hier schon so oft gelesen, dass sie unbedingt einen Partner der gleichen Rasse haben sollten.
Aber wie gesagt, jede Katze ist anders, es kann ja auch sein dass eure so glücklich sind wie es jetzt ist.

Thema:

Trinkverhalten von Sphynx

Trinkverhalten von Sphynx - Ähnliche Themen

Can. Sphynx bekommt schwarze Haut: Hallo, bin die Neue Ich hab 2 Nackis Zuhause. 1 Can. Sphynx (w./ 2 Jahre/ kastr.) 1 Don Sphynx (m./ 1 Jahr / kastr.) Jetzt ist es so, dass ich...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten