Trächtige Freigängerin ins Haus holen?

Diskutiere Trächtige Freigängerin ins Haus holen? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Weil ichs im Tierheim selbst erlebe.
  • Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #82
Wie kommst du darauf, dass viele Tierhalter so sind?
Schau dir mal die vielen ungewollten Katzen in den Tierheimen an, die ausgesetzt wurden oder als Streuner aufgegriffen. Oder die wegen Trächtigkeit beim Tierheim abgegeben werden. Oder die ganzen "Upps"- und andere Vermehrerwürfe auf diversen Kleinanzeigen-Portalen. Von "Wenig" oder "einige" kann man da wohl kaum sprechen.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #83
Ja, im Tierheim, kommen die Katzen an, die nicht mehr bei ihren Besitzern bleiben können. Ich bin mir der Problematik bewusst.

Aber vom Tierheim aus werden die Katzen auch wieder weitervermittelt. In der Regel, im Vertrauen, dass es den Katzen bei den neuen Besitzern gut geht. Weil eben nicht alle Menschen sich den Katzen gegenüber so verhalten wie im Comic dargestellt.

Oder ist euer Menschenbild wirklich, dass viele (also der Großteil aller Katzenhalter) ihre Tiere über kurz oder lang schlecht behandeln?

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #84
Mal ein Beispiel: Wenn man bei Ebay-kleinanzeigen das Suchwort "Kitten" eingibt, bekommt man aktuell 3.165 Anzeigen im Bereich Haustiere-Angebote. Und ich glaube kaum, dass mehr als Hälfte davon seriöse Züchter und Tierschützer sind. Ein Großteil davon werden Vermehrer wie die Threaderstellerin sein und somit genau so eine Person, wie die im Comic beschriebene.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #85
Ein Großteil davon werden Vermehrer wie die Threaderstellerin sein und somit genau so eine Person, wie die im Comic beschriebene.

Ah ja, da fehlen mir doch jetzt glatt die worte. Danke für die Blumen

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #86
Die Sache ist die, dass bei uns im Tierheim die Katzen kastriert werden.
Ich sage nicht, dass auch wir nicht schon auf den Kopf gefallen sind. Auch wir können den Menschen nur vor den Kopf schauen können. Das bestreitet keiner.
Aber wir setzen nicht bewusst noch mehr Katzen in die Welt.

Mir geht es um Menschen wie die TE, die ihre Katze BEWUSST decken lässt, damit sie die Kitten verscherbeln kann.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #87
Ja, im Tierheim, kommen die Katzen an, die nicht mehr bei ihren Besitzern bleiben können. Ich bin mir der Problematik bewusst.

Aber vom Tierheim aus werden die Katzen auch wieder weitervermittelt. In der Regel, im Vertrauen, dass es den Katzen bei den neuen Besitzern gut geht. Weil eben nicht alle Menschen sich den Katzen gegenüber so verhalten wie im Comic dargestellt.

Oder ist euer Menschenbild wirklich, dass viele (also der Großteil aller Katzenhalter) ihre Tiere über kurz oder lang schlecht behandeln?
Da verwechselst du jetzt was. "Viele" sind NICHT "ein Großteil". Viele ist einfach nur eine (subjektive) BEschreibung einer großen Anzahl von etwas. . Das können also 5%, 10% oder auch 90% einer Gesamtmenge sein.
Z.B. Kann man sagen "viele Menschen sterben an Corona". Das heißt aber nicht das ein Großteil der Menschen stirbt, sondern eben "nur" eine große Anzahl. In anbetracht der Gesamtbevölkerung ist die reine Prozentzahl vermutlich eher im einstelligen oder unteren zweistelligen Bereich.
Schätzungen zufolge liegt die Letalität bei Corona bei "nur" 0,25-3%. Trotzdem kann man sagen das "viele" Menschen an Corona sterben.

Ein Großteil hingegen bezeichnet den "größeren", also überwiegenderen Teil einer Gesamtmenge, also vermutlich mehr als 50%.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #88
Ah ja, da fehlen mir doch jetzt glatt die worte. Danke für die Blumen
Da du keine seriöse Züchterin bist, bist du per Definition eine Vermehrerin. Bzw. ein Vermehrer. Oder geschlechtsneutral: Eine vermehrende Person.

Vermehrer = alles was nicht seriös züchtet und trotzdem verantwortlich ist für Kitten (ganz salopp formuliert).

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #89
Ich hab nichts gegen die bezeichnung als vermehrerin, dass ich damit allerdings dem Klischee aus dem Comic gleichzusetzen bin, dagegen hab ich dann schon etwas ;-)

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #90
Die Person im Comic IST eine Vermehrerin. Und du auch. Also ja, rein definitorisch von der Bezeichnung her ist das gleichzusetzen. Ich hab mich nicht auf das Verhalten bezogen sondern rein auf den Begriff "Vermehrer". Nicht auf das Klischee.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #91
Ob es sich um den ,,Großteil" handelt vermag ich nicht zu sagen. Es sind aber zu viele.
In Foren sind vornehmlich die Leute anzutreffen, die sich Gedanken um ihr Tier machen (manchmal vielleicht auch zuviele Gedanken, das räume ich ein;)). Die geben natürlich ihr Bestes. Dass dies längst nicht die Regel ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Leute machen das natürlich nicht absichtlich, sondern aus Unwissenheit und Desinformation. Ich denke , es sind eher wenige, die sich intensiv in das Thema Tierhaltung (welchen Tieres auch immer) einarbeiten. Die Ergebnisse dieser Menatalität manifestieren sich dann in Einzelhaltung, Kastrationsverweigerung, Vernachlässigung, ungeeigneten Lebensbedingungen und letzten Endes gestörtem Tierverhalten und der Abgabe des Tieres.
Tierschutzorgas und Heime können dir ein Lied davon singen.
Die Regel ist das vielleicht nicht (hoffe ich) die Ausnahme aber leider auch nicht. Wenn es da kein Problem gäbe hätten wir nicht an allen Ecken und Enden Tierheime, Pflegestellen und lokale Tierschutzorganisationen.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #92
Auch wenn wir nicht den gleichen Tierschutzgedanken verfolgen muss sagen ....ich habe großen Respekt, dass du trotz dieses Sturmes hier....gleichbleibend freundlich bist.

Vielleicht findet man ja doch einen Weg sich anzunähern. Ich muss nicht gut heißen was du machst. Ich glaube dir, dass du für deine Katzen alles notwendige machst um ihnen ein tolles, freies und selbst- bestimmtes Leben zu bieten...wenn das dann in Verbindung mit Kastration ohne einmalige Belegung laufen wird, irgendwann ....das wäre schön....

Du hast gesagt du hast einen Schuppen, arbeite doch da mit dem Katzenschutz zusammen.... nicht immer kann man eine Streunerin noch spät kastrieren....aber du sorgst dafür, dass das Tier sicher und versorgt werfen kann und die Kleinen rechtzeitig sozialisiert werden...Das Muttertier nach 4-5 Wochen kastriert und wenn zu wild wird es in Freiheit gelassen wird und die Zwerge ein sicheres Leben durch dich erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #93
Mir geht es um Menschen wie die TE, die ihre Katze BEWUSST decken lässt, damit sie die Kitten verscherbeln kann.
Also das geht jetzt echt zu weit 🙄. Ich bin auch nicht einverstanden mit dem Tun der TE, aber sie vermehrt sicher keine Katzen um sie zu "verscherbeln" und sich dran zu bereichern. Das ist wirklich ein ganz anderes Klientel.
Die TE will sicher das Beste für ihre Katze (auch wenn sie da gewaltig auf dem Holzweg ist).

Ich finde auch absolut falsch, was sie getan hat, aber es gibt keinen Grund, sie in irgendeine Tierquälerecke zu stellen. Zu Menschen, die Tiere ausbeuten und denen deren Wohl sch...egal ist.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #94
Sorry, aber die Katze von einem Kater decken zu lassen, von dem man nicht weiß, ob er überhaupt gesund ist, ist für mich verantwortungslos und hat nix damit zutun, dass man sich um das Wohl seiner Katze gesorgt hat.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #95
Aus Euren Beiträgen spricht die Leidenschaft und der Wille zu überzeugen, ich gebe aber zu bedenken, dass sich die wenigsten Gesprächspartner mit Aussagen wie
...........................................................................
überzeugen lassen.
Das kann ich gut nachvollziehen und ich hatte es bereits geschrieben.
Vielleicht lässt Du erstmal sacken. :)

Ja, es ist wohl auch Leidenschaft und der Wunsch, Dich zu überzeugen, künftig keine Katze mehr unkastriert in den Freigang zu schicken, aber auch für stille Mitleser finden sich hier wertvolle Tipps.
Mit einigen Usern, die schon eine Menge Katzenelend gesehen haben, "weil die Natur es ja schon richtet", gehen bestimmt auch mal die Pferde durch und seien wir mal ehrlich, ich kann das schon auch nachvollziehen.
Da kämpfen Tierschützer seit Jahren für die Kastrationspflicht und versuchen die kleinen, vergessenen Leben zu retten und Du sagst halt, "Nö, ich mach mal ganz klar so weiter wie bisher, weil ich es nicht einsehe".

Leider beantwortest Du kaum Fragen oder weichst aus, aber ich versuche es nochmal.
Warum schickst Du Deine Katzen unkastriert in den Freigang?
Vielleicht finden wir ja eine Grundlage. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #96
Vielleicht hab ich auch in den fast 10 Jahren Tierheim viel zu viel Elend und Leider miterlebt, dass ich für sowas nichtmal den Hauch von Verständnis aufbringen kann.
Mag sein, dass es hart klingt, was ich schreibe, das tut mir auch Leid.

Wir haben im Jahr allein über 700 Katzen. Jedes Jahr!
Lassen mindestens genauso viele Streuner kastrieren. Jedes unkastrierte Tier trägt zu diesem Elend bei.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #97
Ich bin auch einfach nur sprachlos. Wie kann man sagen, man engagiere sich im Tierschutz und dann in Kauf nehmen, dass seine gerade mal einjährige Katze trächtig wird? Die selbst noch ein halbes Kind ist und wahrrscheinlichhin ihrer Entwicklung zurückbleiben wird, weil sie zu viel Kraft in die Kittenaufzucht stecken muss. [...]
Bei aller Kritik, die ich selbstverständlich unterstütze, finde ich das da oben aber etwas hart - als wenn jede Katze, die mit einem Jahr eingedeckt würde, entwicklungsverzögert wäre... Dann müssten auf der Welt ja viele degenerierten Zuchtkatzen und Rassekatzen rumlaufen...

Und zum Thema: So lange die Tierheime aus den Nähten platzen, ist eine gewollte Vermehrung außerhalb wirklich seriöser Zucht (und ja, meine Ansprüche daran werden immer höher... ) mit Ziel, Sinn/Verstand und maximaler Gesundheitsvorsorge absolut überflüssig - und das kann sich wirklich keiner schönreden, der nur ein bisschen Ahnung von der Materie hat.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #98
Bei aller Kritik, die ich selbstverständlich unterstütze, finde ich das da oben aber etwas hart - als wenn jede Katze, die mit einem Jahr eingedeckt würde, entwicklungsverzögert wäre... Dann müssten auf der Welt ja viele degenerierten Zuchtkatzen und Rassekatzen rumlaufen...

Ja, vielleicht ist das hart. Ich kenne mich mit den Gepflogenheiten bei der Zucht auch zugegeben nicht so aus, wie jung da Katzen üblicherweise das 1. Mal gedeckt werden. Wobei der Unterschied bei der seriösen Zucht ja zumindest noch ist, dass die Katzen da rundum betreut und medizinisch versorgt sind. Was man bei halbwilden Streunerinnen eher nicht behaupten kann.

Ich kann nur aus meinem subjektiven Empfinden heraus sagen: Ich finde es zu früh. Ich habe hier selbst eine knapp Einjährige und never ever käme ich auf den Gedanken, diesen Teenie Kitten haben zu lassen. (natürlich ist sie eh kastriert).

In einem anderen Forum hatten wir gerade den Fall, dass eine Pflegestelle eine Streunerin aufgenommen hat, die mit 6 Monaten (!) bereits trächtig ist. Und zwar aufgrund von verantwortungslosem Handeln gedankenloser Menschen, die Katzen unkastriert in den Freigang lassen. Da bin ich gerade vielleicht etwas sehr sensibilisiert. Und ich muss nicht mal 10 Jahre lang im Tierheim gearbeitet habe, damit mir für sowas jegliches Verständnis fehlt. (Kann aber gut verstehen, dass einem der Geduldsfaden dann auch mal schneller reißt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #99
Vielleicht hab ich auch in den fast 10 Jahren Tierheim viel zu viel Elend und Leider miterlebt, dass ich für sowas nichtmal den Hauch von Verständnis aufbringen kann.
Mag sein, dass es hart klingt, was ich schreibe, das tut mir auch Leid.

Das ist doch schon mal ein Ansatz....und vielleicht brauchst du eine Pause um wieder frei Atmen zu können. Schau mehr auf das was schon erreicht ist und nicht auf das was noch nicht funktioniert. Das frustriert....

lg
Verena

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #100
Ich gebe zu das mir ein Stückchen in dem Puzzle fehlt.
Die tragende Katze ist ihr lebenslang Freigängerin und "erst" mit einem Jahr trächtig. Wenn man bedenkt das Katzen oft mit sechs Monaten, manchmal sogar schon jünger geschlechtsreif werden, empfinde ich die Trächtigkeit sogar als spät.
Ich hoffe die Katze hatte vorher keine unbemerkte Trächtigkeit.

Thema:

Trächtige Freigängerin ins Haus holen?

Trächtige Freigängerin ins Haus holen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Zusammenführung Altkatze und Kitten: Hallo, Ich in neu im Forum und habe schon einige Beiträge zu Zusammenführung gelesen, mochte mir aber gerne noch Tipps holen für unsere Situation...
Süßes, taffes Tigerherzchen Witaya – ein 2. Leben voller Freude *Verm. D-weit: Witaya stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung und hatte Glück im Unglück: kurz vor dem Einfangen hatte sie scheinbar einen...
Oben Unten