Kleiner Mann, große Hoffnung

Diskutiere Kleiner Mann, große Hoffnung im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Schön, dass Krümelchen gut mitgemacht hat und dass ihr ein paar Übungen gezeigt bekommen habt. :)
  • Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #501
Schön, dass Krümelchen gut mitgemacht hat und dass ihr ein paar Übungen gezeigt bekommen habt. :)

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #502
Ein kurzes Update zu Krümel:
Die Physiotherapie können wir einstellen, da sie nicht helfen kann. Der Orthopäde hat uns geraten sehr schnell einen Termin für eine OP zu machen, eine Arthrodese* = Gelenkversteifung. Dazu müssen die beiden Sehnen "abgeschlagen" werden. Oh Gott, mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, aber das ist das beste für ihn.

*Den Begriff las ich gestern das erste Mal in dem Bericht der TK (der brauchte mal wieder länger zu mir). Davon gesagt hatte mir die nette Frau Doktor allerdings nichts, als wir da waren.

Letztendlich ist nach Ansicht dieses Orthopäden ein neurologischer Schaden ursächlich.

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #503
Op würde ich natürlich auch nicht einfach leichtfertig durchführen lassen, aber Tiere stecken solche Einschränkungen zum Glück sehr gut weg.
Er wird ein glückliches Leben führen

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #504
Der Orthopäde hat uns geraten sehr schnell einen Termin für eine OP zu machen, eine Arthrodese* = Gelenkversteifung. Dazu müssen die beiden Sehnen "abgeschlagen" werden. Oh Gott, mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, aber das ist das beste für ihn.
Das hört sich wirklich schlimm an, aber wenn es ihn weniger belastet und er damit ein gutes Leben führen kann, muss das wohl gemacht werden.

Ich habe beim Nachschlagen des Begriffs „Arthrodese“ einen recht interessanten Bericht darüber gefunden:

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #505
Armer Krümel. Ich drücke euch die Daumen, egal für welche Entscheidung.

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #506
Heute bekam ich noch einen Anruf aus der Tierklinik. Die Orthopädin hatte nochmal Rücksprache mit den Kollegen gehalten. Von dort lautet die Empfehlung, mit der OP zu warten bis Krümel ausgewachsen ist.
Ich kann die Argumentation beider Seiten verstehen und sitze nun total zwischen den Stühlen...

Eine Arthrodese OP ist relativ komplikationsbehaftet, ca. 15 Wochen dauert die Heilungsphase. Wie soll man einen jungen Kater fast 4 Monate ruhigstellen? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Teile nicht gut einwachsen/sich lösen/kaputt gehen, ist einigermaßen hoch. Der Schnitt ist auch verhältnismäßig riesig.

Auf der anderen Seite hat schon jetzt die Knochendichte abgenommen. Die Pfote wird immer weiter deformieren. Das Gewebe nimmt beträchtlichen Schaden. Das können wir selber schon beobachten, es wird jetzt immer schlimmer. Außerdem wird Krümel nur immer schiefer durch die Fehlstellung, das belastet (schädigt) auch andere Knochen und Gelenke.

Aus lauter Verzweiflung habe ich gerade noch einen Termin in einer weiteren Tierklinik gemacht. Was anderes, außer eben einer Drittmeinung, fällt mir gerade nicht ein... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #507
Ich beneide Dich nicht darum, eine Entscheidung im Sinne des Krümelchens treffen zu müssen.

Aber aus eigener Erfahrung (= Fingergelenksarthrose) kann ich behaupten, dass diese Schmerzen elendig sind. Drei Finger sind auf natürliche Weise bereits versteift und die Schmerzen vollkommen weg. Nur so als Anstoß .....

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #508
Mein Sprunggelenk wurde versteift nach meinem schweren Unfall….laufe damit seit 14 Jahren….keine Schmerzen…..es lohnt sich schon.

@Eclipse2003 Mir würde es auch Sorgen machen, dass zu lange gewartet wird und die Probleme der Deformierung größer und der Erfolg der Erhaltung sich minimiert. Welche Klinik hast du gewählt ?Bist du auch in Norderstedt schon vorstellig geworden? Da habe ich ja den Unfall-Kai operieren lassen.

Es lohnt sich diese 15 Wochen ihn einzuschränken…das geht auch bei einem Jungtier….die letzten Wochen werden stressiger, wenn der Bube sich fit fühlt!

Egal wie du dich entscheidest….für den Buben ist es immer das Beste als nichts zu tun!

lg
Verena

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #509
Verena, vielen Dank für deine Worte 🌺
Die Tierklinik in Norderstedt befürwortet das Warten.
Der Orthopäde/Chirurg, bei dem wir am WE waren, hat allerdings auch eine beachtliche Vita in der Hinsicht.

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #510
Hallo :)

Ich habe Deinen Thread hier teilweise still mitgelesen.

Erstmal muss ich sagen, dass ich wirklich toll finde, was Du alles für Deine Mäuse machst.
Ja, hier in unserer Katzenliebhaber-Blase scheint das vollkommen normal zu sein und trotzdem möchte ich Dir sagen, dass Du eine tolle Katzenmama bist. :)

Auf der anderen Seite hat schon jetzt die Knochendichte abgenommen. Die Pfote wird immer weiter deformieren. Das Gewebe nimmt beträchtlichen Schaden. Das können wir selber schon beobachten, es wird jetzt immer schlimmer. Außerdem wird Krümel nur immer schiefer durch die Fehlstellung, das belastet (schädigt) auch andere Knochen und Gelenke.
Das würde für mich schwerer wiegen und deshalb würde ich diese OP zeitnah machen lassen.
Letztendlich tun sich doch ansonsten nur noch mehr Baustellen durch Fehlhaltungen auf.

Das wird bestimmt kein Zuckerschlecken, aber ich glaube, dass ihr das schaffen könnt.
Auch ihn möglichst ruhig zu halten.
Für die erste Zeit wäre sicher ein großer Käfig eine gute Option, aber vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, einen Raum so einzurichten, dass er nicht groß rennen und gar nicht springen kann.

Meine Daumen habt ihr. ❤

Liebe Grüße
Melli

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #511
@Eclipse2003 Hast du nachgefragt was du tun kannst um dieses aufzuhalten…Gibt es da eine Möglichkeit? Muschelextrakt oder oder oder! Ich kann verstehen das du noch eine zusätzliche Meinung hören möchtest! Danach kannst du entscheiden und vielleicht das mit einem besseren Gefühl.

lg
Verena

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #512
Ich wünsche euch viel Kraft.

Wenn nach der OP alles verheilt ist, wird sich bestimmt alles gelohnt haben.

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #513
Wann wäre denn, wenn er "ausgewachsen" ist? Ist da ein Zeitpunkt gesagt worden? Und wie ist das mit der Knochendichte, ist das unwiderruflich, oder kann sich da später wieder etwas nachbilden?

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #514
Mit ungefähr einem Jahr sind Katzis ja ausgewachsen. Krümel ist jetzt ca. 4 1/2 Monate alt.
Die Knochendichte nimmt ab, weil das Bein nicht belastet/bewegt wird. Das wird also nicht besser beim Warten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #515
Puh... *YEAH*
Die TK in Quickborn macht Inhalationsnarkosen. Sie schauen sich Krümel gerne an, ob er schon kastriert werden kann :)
Schon mal ein kleiner Stein, der von meinem Herzen purzelt.

Gestern hatte ich noch ein ganz tolles Gespräch mit dem Tierzentrum Lüneburger Heide. Mal schauen, ob es eine Streckschiene/bandage für Krümel gibt, um die Zeit zu überbrücken bis er ausgewachsen ist. Wir werden die 130 km dann wohl mal nehmen müssen :)

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #516
Das wäre ja prima, wenn der Kleine hoffentlich bald kastriert werden kann. :)

Wenn durch die Streckschiene die OP später gemacht kann, Krümel erst in Ruhe wachsen kann und trotzdem kein Knochenabbau stattfinden würde, wäre das doch eine gute Lösung.

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #517
Mein müder kleiner "Flunky-Ball" heute Nachmittag, er hat sogar noch Schlaf in den Augen 🥰

20221109_214254.jpg

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #518
Ist der schon groß geworden 😱

Ich hoffe die Schiene kann ihm helfen 🍀🍀🍀

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #519
Ich hoffe, die Giardien machen uns keinen Strich durch die Rechnung. Ansonsten wird Krümel am 24.11. entbömmelt und ich habe ein Horrorszenario weniger vor Augen :coffee:

• Kleiner Mann, große Hoffnung Beitrag #520
Das wäre ja prima, ich drücke die Daumen, dass Krümelchen giardienfrei und bald auch bömmelfrei ist. 🍀

Thema:

Kleiner Mann, große Hoffnung

Kleiner Mann, große Hoffnung - Ähnliche Themen

Tschüss kleiner Mann!: Hallo Kleiner Mann! Mein drittes Wochenende ohne Dich und heute trifft mich Dein Verlust mit voller Wucht! Vor allem, wenn ich daran denke, dass...
Oben Unten