• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Diskutiere Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hm. Aber wenn, dann ist er ja wegen dem Cortison so unfitt. Und bei ner höheren Dosis müsste er ja dann noch unfitter werden. Die Dosis scheint...
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #61
Hm. Aber wenn, dann ist er ja wegen dem Cortison so unfitt. Und bei ner höheren Dosis müsste er ja dann noch unfitter werden.
Die Dosis scheint bei Hugo ja auch auszureichen, denn es bilden sich keine Läsionen. Da möchte ich eigentlich nicht höher gehen. Zumal 1 mg / kg Körpergewicht am Tag (was bei Hugo einer ganzen Tablette entspricht) bei Katzen ja schon die Cushing-Schwelle ist.
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #62
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Bei Kayla ging mit der Entzündung Übelkeit und Erbrechen einher. Das macht natürlich auch müde und schlapp. Erst musste also die Ursache weg (Diätfutter), dann Symptome (mit Hilfe dem Cortison) und dann wurde das müde machende Medikament reduziert.
Kayla wurde wirklich erst fit nachdem das Kortison gewirkt hatte und wieder reduziert worden war.
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #63
Das verstehe ich. Bei Kayla war die Müdigkeit ein Symptom der Erkrankung, das durch Cortison behoben wurde.

Hugo ist ohne Cortison aber superfit und agil. Er ist erst jetzt mit dem Cortison so schlapp geworden. Da ist es also eine Nebenwirkung.

Naja, ich frag morgen mal beim Tierarzt nach. Vielleicht sind das ja nur Startschwierigkeiten. Ich nehme auch ein Medikament, bei dem mir die ersten 2 Wochen speiübel war.
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #64
Ich würde auch nachfragen.
Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #65
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #66
Ich habe gerade wegen Hugos Schlappheit beim Tierarzt angerufen. Meine Tochter hat gestern mit ihm gespielt und er hat dabei die ganze Zeit gehechelt. Von Hitze war da keine Spur.

Jedenfalls war die Tierarzt-Helferin total schockiert, sowas sei definitiv KEINE Nebenwirkung des Cortisons. Nach Rücksprache mit der TÄ sollte ich gleich kommen, Hugo dort lassen.

Heute geht es aber beim besten Willen nicht, ich habe niemanden für die Kinder. Und er verhält sich ja absolut unauffällig, wenn er sich nicht anstrengt. Frisst (eher zuviel), putzt sich, kuschelt, wirkt seeeehr zufrieden und entspannt...

Jetzt bin ich total verunsichert 😭. Was kann das nun schon wieder sein??

Ich hab für Montag Vormittag einen Termin. Es hört nicht auf 😪.
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #67
Ach Mist, bei euch kommt einfach keine Ruhe rein 😥 Ich drücke die Daumen, dass schnell eine Ursache gefunden und etwas unternommen werden kann!
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #68
Hmmm..Menschen können von Kortison sehr wohl Atemnot, Unruhezustände und Herzrasen bekommen...nur so ein Gedanke.
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #69
Hmmm..Menschen können von Kortison sehr wohl Atemnot, Unruhezustände und Herzrasen bekommen...nur so ein Gedanke.
Ja, ich weiß. Ich habe das selber erlebt, als ich hochdosiertes Kortison als Infusion bekommen habe. Ich hatte extreme Atemnot.

Bei Katzen - eben im Gegensatz zu Hund und Mensch - gäbe es das aber nicht (zumindest nicht bei dieser Dosierung).

Ach keine Ahnung. Ich habe gerade mit ihm gespielt, kein Hecheln. Jetzt schau ich mir das am WE nochmal an.
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #70
Ja würde ihn auch genau beobachten..wenn das nicht weggeht muss er halt nochmal zum Doc.
Nervig ist es allemal; da ist das eine besser und schwupp kommt dafür was anderes 🥴..
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #71
Jetzt bin ich total verunsichert 😭. Was kann das nun schon wieder sein??
Bei Cortison sind auch Parasiten zu berücksichtigen. Lasst am besten per Kotprobe abklären, dass er keine Lungenwürmer hat.
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #72
Danke für den Tipp, Anja! Guter Punkt. Wobei ich Hugo dazu einsperren müsste, er kackert ja nur draußen. Ich werde es Montag aber auf jeden Fall ansprechen.

Andererseits entwurme ich monatlich. Da sollte doch dann eigentlich nichts sein, oder 🤔?
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #73
Hab grad mit ihm gespielt. Er hechelt und pumpt. Und will sich sichtlich nicht sonderlich anstrengen.
Also werd ich auf jeden Fall am Montag zum Tierarzt gehen.
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #74
Ich drücke euch die Daumen ✊✊✊
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #75
Andererseits entwurme ich monatlich. Da sollte doch dann eigentlich nichts sein, oder 🤔?
Dann wohl eher nicht. Vermutlich mit Milbemax , Milbactor oder was ähnliches auch gegen Lungwurmstadien hilf oder?
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #76
Dann wohl eher nicht. Vermutlich mit Milbemax , Milbactor oder was ähnliches auch gegen Lungwurmstadien hilf oder?
Jetzt im Sommer mit Broadline Spot-On. Das sollte ja auch gegen die diversen Lungenwurmstadien helfen.
Ich werde es aber trotzdem mal ansprechen. Irgendwie traue ich diesen Spot-Ons nicht so ganz. Gefühlt hängt alles nur im Fell. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof für die Anwendung.
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #78
Ich bin stinkesauer. Plötzlich kann das "sehr gut" am Kortison liegen 😡😡!?!!! Jetzt reduzieren wir mal das Kortison und schauen weiter.

🤬🤬🤬🤬

Mein eigentlicher Tierarzt ist ja nicht da. Ich glaube, der hat Urlaub. Ich weiß jedenfalls, wo ich NICHT mehr hingehe, wenn er in Rente geht.

Ich fühl mich echt total verarscht. Das ganze WE hab ich mir solche Sorgen gemacht. Von der Kohle mal ganz abgesehen.
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #79
Ach menno, was fürn scheiss.
Da fragt man sich doch, woher der plötzliche Sinneswandel in Sachen Kortisonnebenwirkungen kommt. Ich fühle mit Euch und hoffe, dass es zumindest dem Stinkerli schnell besser geht.
 
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #80
Hugo wurde definitiv fitter mit der halben Menge Cortison (1/4 Tablette am Tag). Er geht wieder mehr raus, das Hecheln hat fast aufgehört. Aber halt nur fast. Vögel werden immer noch keine gefangen, wirklich fit ist er also nicht. Die Lippe sieht gut aus.

Aber dafür leckt er sich jetzt die Beine kahl. Am Vorderbein hat er schon leicht offene Stellen. Also morgen wieder Tierarzt.

Wurde ja auch schon irgendwie langweilig mit der Lippe 🙄...
 
Thema:

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis - Ähnliche Themen

Potentielle Futtermittelallergie beim Freigänger: Ihr Lieben, folgende Situation: Hugo leidet unter einem ständig wiederkehrenden Indolenten Ulkus (Eosinophiler Granulom Komplex). Zunächst...
Oben Unten