Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?

Diskutiere Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bin nicht Geek, aber habe meine eigenen Erfahrungen mit wilden und scheuen Katzen….. Bitte nicht trennen…. dadurch erreichst du eher das...
  • Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #61
Leider klaut ihr ihre mutige Schwester Margo etwas die Show. Beim Spielen und beim Leckerlies geben, ist Margo immer zuerst und mutiger da, sodass Mira sich erst recht nicht traut.
Essen tun sie noch gemeinsam, aber da denke ich auch, dass Margo da mehr bekommt.
Ich habe mir überlegt, die beiden vielleicht in Zukunft für 1-2 Std. zu trennen und in der Zeit trainiere ich Mira mit viel Geduld und Leckerlies. Was denkt ihr? Einfach nur warten hilft da glaube ich nämlich nicht mehr.

Bin nicht Geek, aber habe meine eigenen Erfahrungen mit wilden und scheuen Katzen….. Bitte nicht trennen…. dadurch erreichst du eher das Gegenteil. Es gibt auch unter Geschwister verschiedene Verhaltensweisen. Wenn du es zulässt das Margo immer zu erst bekommt….liegt ja auch ein wenig an dir.
Du belohnst ja immer das Verhalten von Margo.
Mira ist eben etwas introvertierter und prescht nicht so voran.

Da Kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen….Fülle beide Näpfe wieder auf….dann brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen. Dadurch lernt Margo auch ….das immer etwas da ist.

lg
Verena

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #62
Tolle Entwicklung bei Euch. Weiter so!
Bei meinem Mädel hat es ein Jahr gedauert, ehe ich sie richtig anfassen und hochnehmen konnte. Inzwischen fordert sie selber ihre Streicheleinheiten ein.
Geduld ist das Wichtigste. Ihr schafft das 💪🤩..
PS: Ich würde nicht trennen. Das bringt Unsicherheit rein. Sie wissen dann nicht, wie ihnen geschieht.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #63
Ah gut, ich dachte mir zwar, dass es besser sei, sie nicht zu trennen, habe aber da nicht wirklich Ahnung und mich von daher auch nicht geäußert.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #64
Hi,
grade mal den Thread hier überflogen.
Die beiden Mädels machen sich doch BEIDE schon sehr gut.
Bitte auf keinen Fall trennen zu einer Portion Extratraining, das dürfte recht sicher das Gegenteil bewirken und alles zurückwerfen.

Ich kann euch eigentlich nur den Rat geben, alle aktiven Ideen von euch zurückzufahren.
Ihr macht zuviel in zu kurzer Zeit, wollt zuviel und habt zu hohe Erwartungen.
Gebt den Mäusen mehr Zeit euch zu vertrauen und laßt die beiden lieber in Ruhe als irgendwelche Extra Spielrunden zu versuchen.

Und wenn ihr euch Gedanken macht, dass Mira zuwenig zu essen bekommt, dann füttert ihr schlicht zuwenig.
Immer mehr als genug Nassfutter geben, das hilft mehr als alles andere, dass Katzen sich sicher zu fühlen.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #65
Es wurde ja schon viel geschrieben.

Aber nein, ich denke nicht dass den Beiden irgendwas schlimmes passiert ist. Katzen sind von Natur aus sehr scheu und müssen erst lernen dass der Mensch keine Bedrohung darstellt. Im Optimalfall passiert das von Anfang an über die Katzenmama. Wenn die gelernt hat dass Menschen böse sind überträgt sie das.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #66
Das Spiel der beiden ist richtig süß und schön wild. :love:
Das Clickertraining sieht für den Anfang schon ganz schön aus (da ist aber noch ein bisschen Luft nach oben ;))
Sie konzentriert sich gut und hört auf meine Befehle.
Ist das mit den „Befehlen“ wirklich ernst gemeint? Eine Katze entschließt sich vielleicht, zufällig das zu machen, was dir gefällt, aber nur weil sie es sowieso gerade machen wollte. Befehle gibt es bei Katzen nicht… ;)

Ihr seht alle drei sehr nett aus, im Süßigkeitswettbewerb würden bei mir aber dennoch die Katzen einen Ticken vorne liegen. ;)😻😻

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #67
  • Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #68
  • Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #69
Die beiden sind soooo süüüß 😊😍😍

Und ich finde es toll, dass ihr direkt 2 Kätzchen adoptiert habt! So ists toll👍🏻🥰

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #70
Ich hab jetzt hier mal überflogen, aber GOTT wie furchtbar!!!
Ich würde den Vermehrern sofort das vet amt den Tierschutz und was weiß ich am liebsten die Polizei auf den Hals hetzen. :ROFLMAO:
Das geht gar nicht.

Hab ja mit meiner ersten Katze Miya leider eine ähnliche Erfahrung gemacht und ärger mich heute noch, dass die Anbieter danach komplett von Ebay verschwanden und ich die Wohnanschrift usw. nicht mehr wusste. Sonst hätte ich denen im Nachgang noch das Vet amt auf den Hals gehetzt. (Ich bekam Miya damals auch alleine.....) Damals wusste ich es nicht besser, wenn ich heute an ihre Schreie bei mir zu Hause denke könnt ich grad wieder heulen....

Wie auch immer...Wie die diversen Vorschreiber schon sagen, die Kätzchen bestimmen das Tempo. Ich würde sie fast schon ignorieren, damit sie merken, dass ihr keine Gefahr seid, es sei denn, sie machen von sich aus eine neugierige Annäherung. Dann würde ich anfangen mit ihnen zu sprechen.
Niemals gegen den Willen anfassen, aber das wurde ja bereits gesagt.

Wenn dann irgendwann das vertrauen kommt, ist es das schönste Gefühl der Welt. Fast wie ein Ritterschlag.
Bei meinen beiden hat es ca. 2 Wochen gedauert, als sie aus Bulgarien zu mir kamen. Heute kleben die mir so am Hintern, dass es manchmal nervt....:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #71
So, heute mal wieder ein Update von mir.

Hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt das Wochenende. :sneaky:
Gerne alles lesen und dann wieder Videos genießen und Kommentieren. :D

Na da weiß man doch gar nicht nicht wer süßer ist, Margo, Mira oder du 🤣🤣
Hallo? Ganz klar ich. :ROFLMAO:
Weiterhin viel Freude an und mit den süßen Mäusen. 😻😻
Danke dir 🥰

Bitte nicht trennen…. dadurch erreichst du eher das Gegenteil. Es gibt auch unter Geschwister verschiedene Verhaltensweisen. [...]
Mira ist eben etwas introvertierter und prescht nicht so voran.
Alles klar, war auch nur so ne Überlegung, habe ich jetzt erstmal gelassen.
Da Kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen….Fülle beide Näpfe wieder auf….dann brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen. Dadurch lernt Margo auch ….das immer etwas da ist.
Nach intensiver Beobachtung die letzte Woche, hat sich jetzt auch herausgestellt, dass ich da etwas überfürsorglich war. Margo wartet mit dem Fressen meistens brav auf Mira und ruft sie sogar, wenn was da ist und es sieht so aus als ob beide genug essen würden.

Wir haben da jetzt einen größeren Fortschritt gemacht und Mira frisst nun auch, wenn wir in der Nähe sind.

Tolle Entwicklung bei Euch. Weiter so!
Bei meinem Mädel hat es ein Jahr gedauert, ehe ich sie richtig anfassen und hochnehmen konnte.
Danke dir!
Margo lässt sich mittlerweile richtig anfassen, streicheln und hochheben!:love:

Ich kann euch eigentlich nur den Rat geben, alle aktiven Ideen von euch zurückzufahren.
Ihr macht zuviel in zu kurzer Zeit, wollt zuviel und habt zu hohe Erwartungen. [...]
Und wenn ihr euch Gedanken macht, dass Mira zuwenig zu essen bekommt, dann füttert ihr schlicht zuwenig.
Sind wir schon dabei, wir sind mittlerweile wesentlich entspannter und ignorieren die Katzen meistens eher. Dann kommt die Neugier raus und sie kommen näher.
Und wie bereits oben geschrieben, das mit der Essenssorge bezüglich Mira war etwas übertrieben von mir.

Aber nein, ich denke nicht dass den Beiden irgendwas schlimmes passiert ist. Katzen sind von Natur aus sehr scheu und müssen erst lernen dass der Mensch keine Bedrohung darstellt.
Ok gut zu wissen, wobei ich glaube, dass es denen bei ihren Vorbesitzern nicht so gut ging und sie da diese Scheue auch gelernt haben.

Das Spiel der beiden ist richtig süß und schön wild. :love:
Das Clickertraining sieht für den Anfang schon ganz schön aus (da ist aber noch ein bisschen Luft nach oben ;))
Oh ja, ich beobachte die beiden öfters doch mal ganz gerne dabei. :D
Ja, bin halt noch ein Anfänger bzgl. des Trainings.
Gibt es irgendwo einen guten Clickertrainingthread?
Ist das mit den „Befehlen“ wirklich ernst gemeint?
War doof formuliert, ich kann denen selbstverständlich nichts befehlen. :poop:
Ihr seht alle drei sehr nett aus, im Süßigkeitswettbewerb würden bei mir aber dennoch die Katzen einen Ticken vorne liegen. ;)😻😻
Verständlich, aber verletzt dennoch meine Gefühle. :censored::ROFLMAO:

Na ja, ich würde den jungen Mann doch eher adoptieren, mit den Katzen 🤣
Na wunderbar! :ROFLMAO::ROFLMAO:

Die beiden sind soooo süüüß 😊😍😍
Und ich finde es toll, dass ihr direkt 2 Kätzchen adoptiert habt! So ists toll👍🏻🥰
Oh ja das sind sie!
Finde ich auch toll, hätte sie ungerne getrennt!

ärger mich heute noch, dass die Anbieter danach komplett von Ebay verschwanden und ich die Wohnanschrift usw. nicht mehr wusste.
Das Problem habe ich nicht. Ich beobachte den Ebay-Account weiterhin akribisch und ich habe mir von den Personen natürlich den Personalausweis zeigen lassen und einen Kaufvertrag unterschreiben lassen.

Wenn dann irgendwann das vertrauen kommt, ist es das schönste Gefühl der Welt. Fast wie ein Ritterschlag.
Oh ja, kann ich so unterschreiben. Margo kam neulich zu uns auf die Couch und wollte kuscheln. Mir ist das Herz aufgegangen.

Bei meinen beiden hat es ca. 2 Wochen gedauert, als sie aus Bulgarien zu mir kamen. Heute kleben die mir so am Hintern, dass es manchmal nervt....:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Hahahaha, kann ich nachvollziehen. Margo nervt auch manchmal und folgt mir auf Klo und so weiter und beißt mir ganz neugierig in die Beinhaare. :D

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #72
Manchmal komme ich mit der Formatierung auf der Website nicht klar. ^^

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #73
Anhang anzeigen 1.mp4
Anhang anzeigen 2.mp4
Anhang anzeigen 3.mp4
Anhang anzeigen 4.mp4
Anhang anzeigen 5.mp4

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #74
Hahahaha, kann ich nachvollziehen. Margo nervt auch manchmal und folgt mir auf Klo und so weiter und beißt mir ganz neugierig in die Beinhaare. :D

Wenn sie erst mal anfängt Dir die Brusthaare abzufressen ist sie definitiv angekommen 😂

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #75
Also ich würd mal sagen: läuft bei Euch!
Gutes Beispiel für alle, deren Stinkzwerge anfangs noch scheu sind. Mit Geduld und Verständnis klappt es.
Willkommen im Klub der bekennenden Katzenknechte :ROFLMAO::love:....

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #76
Klappt doch bei euch👍 Prima

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #77
Wieder einmal guten Tag von mir.
Gleich gibt es wieder Videos und Bilder.

Update:
Mit Margo läuft weiterhin alles super, sie ist sehr mutig, kommt uns nah, spielt gerne etc pp.

Mit Mira ist es immer noch schwer. Ich ignoriere weiterhin weitestgehend, aber es ist etwas schwierig eine gute Mitte zwischen ihr und Margo zu finden. Wenn ich mit Margo spiele und ihr Leckerlies gebe, will Mira natürlich auch, nur um dann näher zu kommen und mir das Leckerlie aus der Hand zu hauen (dolle und mit Krallen :() und um mich anzufauchen. Irgendwie schwierig.

Obwohl es da auch schon leichte Fortschritte gibt. Sie rennt schon nicht mehr so panisch weg, wenn wir durch Zufall in der Wohnung an ihr vorbei wollen und verkriecht sich nicht mehr so viel.

Da ist Mira tatsächlich neben mir eingeschlafen
1630338341457.jpg
Da ist Margo auf meinen Schoß gekommen und ist eingeschlafen.
Mir ist ganz warm ums Herz geworden. :love:
1630338341464.jpg1630338341467.jpg
Anhang anzeigen VID_20210824_184224 (1).mp4

Da ist nochmal das Video dazu. :D

Da haben die beiden (oder eher eine in dem Moment) auf der Fensterbank geschlafen.
1630338341477.jpg
Das Bild ist eben gerade entstanden. Die beiden schlafen fast immer zusammen ein. :love:
1630342663621.jpg
Anhang anzeigen VID_20210826_095219 (1).mp4

Da ist mir Mira sogar richtig nah gekommen.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #78
Gottchen das schlafvideo von Margo ist zu schön 🥰

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #79
Mira muss noch ein wenig in ihre Ohren reinwachsen :giggle:
Ich finde, die Lage sieht doch schon sehr gut aus. In ein paar Wochen werden die Beiden bestimmt um den Platz auf Dir kämpfen ;)

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #80
Sehr schön! :love:

Darf ich dir einen Rat geben? Bitte sichere deine Heizungen. Es kommt nicht selten vor, dass Kitten oder auch Erwachsene Katze mit der Zehe hängen bleiben.

Thema:

Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?

Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten