Hallo,
schön, dass du mal wieder von dir hören lässt. Die beiden Mädels haben sich ja toll gemacht. Dass sie zutraulicher geworden sind, ist klasse. Nicht so schön ist, dass sie in euer Bett oder auf einen Schlafsack pinkeln.
Es war gut, dass ihr mit den beiden zum Tierarzt gegangen seid. Hat der Tierarzt denn untersucht, ob es eine Blasenentzündung sein könnte? Wenn die wirklich ausgeschlossen ist, solltet ihr vielleicht anderes Streu ausprobieren. Wieviele Katzenklos habt ihr für die beiden? Man rechnet immer Anzahl der Katzen + ein zusätzliches Klo also wären das bei euch 3 Klos. Solange sie sich andere Stellen suchen, würde ich sogar noch mehr Klos anbieten, am besten dann auch ausprobieren, welches Streu sie bevorzugen (meine haben z.B. Holzstreu, einige andere User bevorzugen Klumpstreu mit feinem Geruch, dazu findest du hier im Forum auch einige Informationen).
Die Kastration könnte bei den beiden doch auch zeitnah gemacht werden, groß genug sind sie dafür. Ich hoffe, dass ihr nicht bis nach der ersten Rolligkeit warten wollt.
Die Fotos und die Videos sind nett, aber bei dem zweiten und dem dritten Video sieht man, dass Mira eigentlich nicht gestreichelt werden möchte. Sie zeigt das sehr zurückhaltend und vorsichtig, aber ich würde sie nicht so oft streicheln, wenn sie nicht von sich aus ankommt und besonders nicht, wenn sie nicht ausweichen kann (das sieht bei dem Video im Badezimmer so aus). Manchmal macht man sich für die Katzen interessanter, wenn man gar nicht von sich aus hingeht und sie streichelt, dann kommen sie eher von selber an. Was du aber auf alle Fälle gut machst, ist dass du sehr langsam und vorsichtig mit deiner Hand an ihren Körper gehst.
Ich freue mich auf weitere Berichte von deinen beiden Süßen und natürlich auf weitere Fotos und Videos.
P.S. Wofür steht eigentlich der große Käfig im Zimmer, habt ihr auch Meerschweinchen oder Hasen? (Ich habe jetzt nicht mehr nachgelesen, ob du etwas darüber berichtet hattest,)