Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?

Diskutiere Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Dem Rat schließe ich mich an. Zwar keine Heizung ( wir haben noch die alten ) , aber unser Rasmus ist mal mit einer Kralle hinten im Fernseher...
  • Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #81
Sehr schön! :love:

Darf ich dir einen Rat geben? Bitte sichere deine Heizungen. Es kommt nicht selten vor, dass Kitten oder auch Erwachsene Katze mit der Zehe hängen bleiben.

Dem Rat schließe ich mich an. Zwar keine Heizung ( wir haben noch die alten ) , aber unser Rasmus ist mal mit einer Kralle hinten im Fernseher hängen geblieben und hat geschrien wie am Spieß. Ich konnte ihn zum Glück rechtzeitig befreien. Göga hat noch am selben Abend eine Umrandung für unseren Fernseher gebaut, damit der Bursche da nicht mehr hinter kommen konnte.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #82
Die Beiden sind so schön. Ich finde, ihr macht tolle Fortschritte. Dass sie sich so lieben und miteinander kuscheln und zusammen einschlafen ist wunderbar, da sieht man deutlich, wie wichtig kätzische Gesellschaft ist. 😻😻
Guter Tipp mit der Heizung, ich habe nur eine in dieser Art und über ein Hängenbleiben nie nachgedacht. 🙄Nun wird sie abgesichert.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #83
Guter Tipp mit der Heizung, ich habe nur eine in dieser Art und über ein Hängenbleiben nie nachgedacht. 🙄Nun wird sie abgesichert.

Sicher ist sicher. Ich wollte immer lieber solche Heizkörper haben, bin aber wegen Rasmus froh, dass wir noch die alten Modelle besitzen. Der würde nämlich garantiert mit den Krallen dort herum pulen.
Nach der Sache mit dem Fernseher bin ich da etwas paranoid geworden. Hätte nie gedacht, dass eine Katze in der Rückwand hängenbleiben könnte. Oder überhaupt auf die Idee kommt sich da einzuklinken. ( Na ja, manche Katzen wie z.B. Rasmus leider schon :rolleyes: )

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #84
Oh ja, ich beobachte die beiden öfters doch mal ganz gerne dabei. :D
Ja, bin halt noch ein Anfänger bzgl. des Trainings.
Gibt es irgendwo einen guten Clickertrainingthread?
…dass meine Bemerkung zum Clickertraining ein Späßchen sein sollte, hatte ich wohl nicht dazu geschrieben… ich hoffe, du hast das nicht zu ernst genommen. :cool: Das Wichtigste ist doch, dass es dir und den Katzen Freude macht.:)
Verständlich, aber verletzt dennoch meine Gefühle. :censored::ROFLMAO:
Oh nein!!! Deine Gefühle wollte ich natürlich nicht verletzen. :eek: Wie sage ich das denn jetzt nur… ich finde trotzdem immer noch, dass deine Katzen ein ganz kleines bisschen süßer sind als du. ;)

Übrigens ist das Schlafvideo von Margo einfach nur süß und die anderen Videos und Fotos der beiden auch. . 🥰

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #85
So Freunde, ein kleines Updates meinerseits:

Die beiden machen sich prima und wachsen wie verrückt.
Margo wiegt mittlerweile 2,74 kg und Mira wiegt etwas über 3 kg.

Margo ist sehr zutraulich und lieb und mittlerweile kann sie sogar schon Pfote geben und meinem Finger überall hin folgen, wenn es Leckerlie gibt (es sei denn, sie hat gerade keine Lust).

Mira ist noch etwas zurückhaltender, aber taut schon ziemlich auf. Sie lässt sich ab und zu streicheln, schreckt nicht mehr sofort auf und beschnuppert gerne alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Zwei Verhaltensweisen stören mit zur Zeit aber immer noch. Trotz guter Kratzmöglichkeiten und viel Auslastung zerstören die beiden sämtliche Ledermöbel und sehr viel von der Tapete in unserer Mietwohnung.
Was auch noch hinzu kommt ist, dass die beiden seit einer Woche plötzlich anfangen alles an- und vollzupinkeln. Sie machen plötzlich ins Bett (haben sie noch nie) ihren Schlafsack etc. ihren Tunnel
Das ist extrem anstrengend und merkwürdig.

Beim Tierarzt waren wir mittlerweile natürlich schon und der meint, eine Rolligkeit nach nun etwa 6 Monaten, sei ziemlich verfrüht und unwahrscheinlich und dass beide gleichzeitig eine Blasenentzündung hätten ebenfalls.

Sonst bin ich ziemlich glücklich und erleichtert und auch Stolz auf die Kleinen. Die haben das beim Tierarzt super gemacht.
Wurmkur ist gemacht, Impfung ebenfalls. Bald steht dann die Kastration und das Chippen an.
Das Fell sieht gut aus, das Gewicht etc pp.

Gleich gibt es natürlich noch Bilder und Videos, die ihr euch gerne anschauen dürft!
Bis dahin vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #86
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2021-10-14 at 09.59.08.mp4
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2021-10-14 at 10.00.19.mp4
1634627546649 (2).jpg1634627546657.jpg1634627546688.jpg1634627546721.jpg
Anhang anzeigen VID_20210831_180743.mp4
1634627546614.jpeg1634627546616.jpeg
Anhang anzeigen VID_20211014_115335.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #87
Hallo,
schön, dass du mal wieder von dir hören lässt. Die beiden Mädels haben sich ja toll gemacht. Dass sie zutraulicher geworden sind, ist klasse. Nicht so schön ist, dass sie in euer Bett oder auf einen Schlafsack pinkeln.

Es war gut, dass ihr mit den beiden zum Tierarzt gegangen seid. Hat der Tierarzt denn untersucht, ob es eine Blasenentzündung sein könnte? Wenn die wirklich ausgeschlossen ist, solltet ihr vielleicht anderes Streu ausprobieren. Wieviele Katzenklos habt ihr für die beiden? Man rechnet immer Anzahl der Katzen + ein zusätzliches Klo also wären das bei euch 3 Klos. Solange sie sich andere Stellen suchen, würde ich sogar noch mehr Klos anbieten, am besten dann auch ausprobieren, welches Streu sie bevorzugen (meine haben z.B. Holzstreu, einige andere User bevorzugen Klumpstreu mit feinem Geruch, dazu findest du hier im Forum auch einige Informationen).

Die Kastration könnte bei den beiden doch auch zeitnah gemacht werden, groß genug sind sie dafür. Ich hoffe, dass ihr nicht bis nach der ersten Rolligkeit warten wollt.

Die Fotos und die Videos sind nett, aber bei dem zweiten und dem dritten Video sieht man, dass Mira eigentlich nicht gestreichelt werden möchte. Sie zeigt das sehr zurückhaltend und vorsichtig, aber ich würde sie nicht so oft streicheln, wenn sie nicht von sich aus ankommt und besonders nicht, wenn sie nicht ausweichen kann (das sieht bei dem Video im Badezimmer so aus). Manchmal macht man sich für die Katzen interessanter, wenn man gar nicht von sich aus hingeht und sie streichelt, dann kommen sie eher von selber an. Was du aber auf alle Fälle gut machst, ist dass du sehr langsam und vorsichtig mit deiner Hand an ihren Körper gehst.

Ich freue mich auf weitere Berichte von deinen beiden Süßen und natürlich auf weitere Fotos und Videos. :)

P.S. Wofür steht eigentlich der große Käfig im Zimmer, habt ihr auch Meerschweinchen oder Hasen? (Ich habe jetzt nicht mehr nachgelesen, ob du etwas darüber berichtet hattest,)

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #88
@mennemaus
Hat der Tierarzt denn untersucht, ob es eine Blasenentzündung sein könnte?
Nein. Die Tierärztin meinte es sei unwahrscheinlich, dass beide eine hätten, also wurde das nicht untersucht.

Wenn die wirklich ausgeschlossen ist, solltet ihr vielleicht anderes Streu ausprobieren. Wie viele Katzenklos habt ihr für die beiden?
Eigentlich zwei, aber sind jetzt auf drei hoch gegangen und verwende jetzt besseres Streu.
Es scheint ihnen wieder gefallen aufs Katzenklo zu gehen.

Die Kastration könnte bei den beiden doch auch zeitnah gemacht werden, groß genug sind sie dafür. Ich hoffe, dass ihr nicht bis nach der ersten Rolligkeit warten wollt.
Ja, die machen wir auf jeden Fall schon nächsten Monat.

Die Fotos und die Videos sind nett, aber bei dem zweiten und dem dritten Video sieht man, dass Mira eigentlich nicht gestreichelt werden möchte.
Würde dir da grundsätzlich zustimmen, aber das ist einfach Mira. Ich ignoriere sie, sie folgt mir und mauzt mich an, ich streichle sie, sie freut sich kurz und zeigt mir dann die kalte Schulter und geht wieder. Und das geht dann häufiger so, bis sie keine Lust mehr hat :D
Ich achte da schon drauf sie nicht zu bedrängen, wobei ich manchmal mit meiner Liebe auch zu energisch sein kann, das sehe ich schon ein.

P.S. Wofür steht eigentlich der große Käfig im Zimmer, habt ihr auch Meerschweinchen oder Hasen? (Ich habe jetzt nicht mehr nachgelesen, ob du etwas darüber berichtet hattest,)
1634627546620.jpeg

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #89
Oh, sogar ein extra Katzenfernseher :giggle: Kommen die Meerschweinchen und die Beiden auch zusammen ? Oder geht das gar nicht ?

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #90
Oh, sogar ein extra Katzenfernseher :giggle: Kommen die Meerschweinchen und die Beiden auch zusammen ? Oder geht das gar nicht ?
Hab bisher nur einmal das mutigste Meerschweinchen (die weiße, Elsa) rausgenommen und habe Margo und Mira schnüffeln lassen, aber mehr bisher auch nicht.

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #91
So ein Meerschweinchen-Katzen-Kino würde meinen auch gefallen. Wir haben aber wenigstens ein Spatzen-Kino, da wir ganz viele Spatzennester im Efeu an der Hauswand haben. Momo und Peewee lieben es, die flatternden und miteinander streitenden Spatzen zu beobachten. Wenn da kein Glas oder Katzengitter dazwischen wäre, gäbe es hier öfter mal Spatzenragout… ;)

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #92
So ein Meerschweinchen-Katzen-Kino würde meinen auch gefallen. Wir haben aber wenigstens ein Spatzen-Kino, da wir ganz viele Spatzennester im Efeu an der Hauswand haben. Momo und Peewee lieben es, die flatternden und miteinander streitenden Spatzen zu beobachten. Wenn da kein Glas oder Katzengitter dazwischen wäre, gäbe es hier öfter mal Spatzenragout… ;)

Oh ja, Margo schaut auch gerne aus dem Fenster und beobachtet die Tauben auf dem Vordach. :D

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #93
So und jetzt nochmal ein grundsätzliches Update von mir:
Läuft weiterhin super, die beiden wachsen und gedeihen und sind mal verspielt, mal kuschelig und mal abweisend, wie das halt so ist.

Kastration und Chippen machen wir im Dezember, Termin steht fest. Margo ist kuschelig wie eh und je und Mira kuschelt nur ab und zu und das auch nur zu ihren eigenen Bedingungen, aber mir soll es recht sein.
Sie können mitunter etwas chaotisch sein und "hyperaktiv", aber das ist ja wohl normal.

Gleicht gibt es nochmal einige Bilder und Videos.

(Leider alle einzeln, weil ich Probleme mit der Formatierung in einem einzelnen Post habe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #94
Hört sich super an!! Immer weiter so! :love:(y)

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #95
Mira kommt immer, wenn ich auf dem Klo sitze und beißt mich, bis ich sie streichle. :D
Anhang anzeigen VID_20211104_063628.mp4

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #96
Margo "nervt" mich während der Online-Vorlesung. ^^
1636014640380.jpg

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #97
"das ist aber eine interessante Apparatur"
1636014640406.jpg

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #98
"Lass mich in Ruhe waschen Mensch"

1636014640366.jpg

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #99
Margo wird mit den Gepflogenheiten des "Bro-Seins" vertraut.

Anhang anzeigen Snapchat-188648514.mp4

• Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? Beitrag #100
"Ich will diese Vögel da haben!"

1636014640399.jpeg

Thema:

Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?

Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um? - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten