Pflegekitten mit Parvo

Diskutiere Pflegekitten mit Parvo im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nachdem meine Pflegekatze Mia letzte Woche ausgezogen ist, habe ich zwei neue Pflegekatzen bekommen, ca. 10 Wochen alt. Sie...
  • Pflegekitten mit Parvo Beitrag #1
Lachatte

Lachatte

Hallo zusammen,

nachdem meine Pflegekatze Mia letzte Woche ausgezogen ist, habe ich zwei neue Pflegekatzen bekommen, ca. 10 Wochen alt. Sie befanden sich noch im Quarantänekäfig bei einer Freundin, ich sollte sie eigentlich danach als Pflegekatzen kommende Woche bekommen. Einer der beiden, beides Kater, war von Anfang an sichtbar unfit. Nun hat sich leider gestern herausgestellt, dass der Parvotest wohl positiv war, nachdem er fiebrig war und das Fressen so gut wie eingestellt hatte. Da meine Freundin einige weitere Kitten betreut, war eine sofortige Separation weiter weg sinnvoll, und sie sind gestern schon zu mit gekommen. Der eine Kater ist vollkommen unauffällig, scheint gesund und tobt wie ein Wahnsinniger. Der andere, der Tiger, hat flüssigen Durchfall, ist viel zu dünn, sehr schläfrig, frisst kaum. Ich füttere ihn mit Aufzuchtsmilch mit Spritze und Applikator, teilweise auch nur mit Wasser. Zum Glück ist mir heute Mittag eingefallen, dass ich noch Babygläschen Huhn vorrätig habe, das hat er sofort angenommen, zumindest von meinem Finger. Heute Abend scheint es ihm einiges besser zu gehen.

Ich habe schon wieder hier kreuz und quer gelesen. Hat noch jemand einen Tip, der einem nicht sofort einfällt?

Da ich schon unsicher bin, in wie weit das eine Gefahr für meine Katzen sein könnte, ziehe ich mich immer komplett um, trage dort eigene Schuhe und Socken sowie immer Gummihandschuhe, wasche und desinfiziere meine Händer sehr gründlich. Dass da nicht alle Desinfektionsmittel geeigent sind, wusste ich gar nicht, selbst die Apotheke gestern hatte keine Erfahrung damit. Könnte mir dazu jemand was sagen?

Mal wieder danke, auch fürs Daumen drücken.
Meike

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #2
Bildchen

Anhänge

• 084866E9-AAD5-43DA-8DEF-DE053C51DB54.jpeg
    084866E9-AAD5-43DA-8DEF-DE053C51DB54.jpeg
    434,9 KB · Aufrufe: 40
  • Pflegekitten mit Parvo Beitrag #3
Ohje...Parvo ist das schlimmste, was Katze haben kann. Damit hab ich leider genug Erfahrung...

zunächst:
Sind deine Katzen geimpft?

Desinfektionsmittelt hilft nur Virkon S oder Ecocid S (ist dasselbe) oder Halamid/Disifin.

Kriegt er Medikamente?

Was oftmals hilft, um die Katzen wieder zum fressen zu bewegen, sit rohes Rinderhackfleisch. Klingt seltsam, aber das benutzen wir immer als "Wundermittel", wenn unsere Parvo-Katzen nicht fressen wollen.
Klappt nicht immer, aber sehr oft.

Ich drücke ganz feste die Daumen!

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #4
Ohje...Parvo ist das schlimmste, was Katze haben kann. Damit hab ich leider genug Erfahrung...

zunächst:
Sind deine Katzen geimpft?

Desinfektionsmittelt hilft nur Virkon S oder Ecocid S (ist dasselbe) oder Halamid/Disifin.

Kriegt er Medikamente?

Was oftmals hilft, um die Katzen wieder zum fressen zu bewegen, sit rohes Rinderhackfleisch. Klingt seltsam, aber das benutzen wir immer als "Wundermittel", wenn unsere Parvo-Katzen nicht fressen wollen.
Klappt nicht immer, aber sehr oft.

Ich drücke ganz feste die Daumen!

Ja, meine beiden Katzen sind geimpft. Allerdings ist das keine 100%ige Sicherheit, meinte dir Tierarzt am Samstag zu mir am Telefon, zumal mein Kater erst jetzt seine Jahresspritze bekommt. Er ist auch erst 1,5 Jahre alt. Wie hoch hältst Du da die Gefahr, kannst Du das einschätzen?

Der Tiger bekam Kesium bis gestern, hat gestern noch ein Antibiotikum gespritzt bekommen, bekommt Metacam und noch eine halbe Tablette (ich muss unten nachher nochmal nachsehen, wie das Medikament genau heißt), Augensalbe.
Rinderhack ist auch eine gute Idee, stimmt.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #5
Für den armen Tropf kannst Du außer symptomatischer Behandlung nicht viel tun.
Er braucht vor allem Flüssigkeit.

Was sagt denn der Tierarzt?

Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit dem Parvovirus... kann nur wiedergeben was Du vermutlich selbst mittlerweile weißt. Es ist hochinfektiös, sowohl die anderen Kitten bei deiner Freundin als auch deine Katzen könnten sich angesteckt haben/anstecken.

Natürlich ist es ehrenwert die Kitten aufzunehmen, irgendwo müssen sie ja hin. Sorge unbedingt für gute Hygiene zwischen den Bereichen, eine art Schleuse wäre gut.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #6
Und als Händedesinfektionsmittel, was ist da ratsam? Im Moment nehme ich Meliseptol, obwohl das für die Fläche ist. Angeblich soll Softa-Man acute auch helfen, habe ich gelesen.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #7
Ja, meine beiden Katzen sind geimpft. Allerdings ist das keine 100%ige Sicherheit, meinte dir Tierarzt am Samstag zu mir am Telefon, zumal mein Kater erst jetzt seine Jahresspritze bekommt. Er ist auch erst 1,5 Jahre alt. Wie hoch hältst Du da die Gefahr, kannst Du das einschätzen?

Wann bekommt er diese?
Also ist er quasi noch nicht grundimmunisiert?
Klar, es ist keine Sicherheit, aber sicher ist, sollte er sich anstecken, dass es bei ihm keinen tödlichen Verlauf nehmen kann. (Wohlgemerkt, wenn die Grundimmunierung abgeschlossen ist!) Daher sind die Impfungen ja so wichtig.
Aber du passt ja schon sehr gut auf, da sollte nichts passieren.

Ich würde hier zu Feliserin raten. Ist nur aktuell etwas Mangelware aber nur damit haben wir vielen Parvo-Katzen helfen können.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #8
Für den armen Tropf kannst Du außer symptomatischer Behandlung nicht viel tun.
Er braucht vor allem Flüssigkeit.

Was sagt denn der Tierarzt?

Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit dem Parvovirus... kann nur wiedergeben was Du vermutlich selbst mittlerweile weißt. Es ist hochinfektiös, sowohl die anderen Kitten bei deiner Freundin als auch deine Katzen könnten sich angesteckt haben/anstecken.

Natürlich ist es ehrenwert die Kitten aufzunehmen, irgendwo müssen sie ja hin. Sorge unbedingt für gute Hygiene zwischen den Bereichen, eine art Schleuse wäre gut.

Die Katzen sind in einem separaten Raum im Keller, da sind unsere Katzen nie. Unser Haus ist auch nicht gerade klein, insofern ist der Weg in die Waschküche zum Spülen und Händewaschen wie auch nach oben eine hoffentlich ausreichende Schleuse.
Ich war trotzdem die geringere Gefahr, bei meiner Freundin ist ein drei Wochen altes Kitten und vier ca. sechs Wochen alte Kitten. Alle eben noch ungeimft. Daher meine Entscheidung. Ich hatte da aber ehrlich gesagt einen großen Konflikt mit mir selbst.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #9
Wann bekommt er diese?
Also ist er quasi noch nicht grundimmunisiert?
Klar, es ist keine Sicherheit, aber sicher ist, sollte er sich anstecken, dass es bei ihm keinen tödlichen Verlauf nehmen kann. Daher sind die Impfungen ja so wichtig.
Aber du passt ja schon sehr gut auf, da sollte nichts passieren.

Ich würde hier zu Feliserin raten. Ist nur aktuell etwas Mangelware aber nur damit haben wir vielen Parvo-Katzen helfen können.
Morgen oder Dienstag, laut Impfpass ist Ende September angesetzt. Ich weiß nicht, ob die Grundimmunisierung nun abgeschlossen ist, wenn die Jahresimpfung nach den beiden ersten gemacht wurde, oder schon nach den beiden ersten. Die Tierarzt meinte, dass das nun die Auffrischung sei, nach dem beiden ersten wäre ein Schutz für ein Jahr gegeben, ich solle aber nun besser gleich Montag oder Dienstag impfen.
Die Viren sehe ich nicht, das macht es für mich so unkalkulierbar. Und ich habe auch die Verantwortung für meine Katzen.

Feliserin haben er und sein Bruder erhalten, auf meine Frage hin, ob das meinen Katzen verabreicht werden könnte, hieß es, es sei leider nicht ausreichend da, insofern werden nur die gefährdeten ungeimpften Kitten so behandelt.

Ich wundere mich allerdings, dass sein Bruder (noch) komplett fit und symptomlos ist.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #10
Die Grundimmunisierung ist erst fertig, wenn es drei impfungen gegeben hat.
Also im Normalfall 8. Woche - 12. Woche und dann nach einem Jahr. (Es kann auch 12. Woche, 16. Woche und nach einem Jahr sein, geht ja ums Prinzip :) ) Erst dann ist der Schutz da.

Wann wurde das Feliserin gegeben? Bei aktuellem Befall geben wir das Feli an mindestens 3 Tagen. Und dann ggf alle zwei Tage und zusätzlich auch ein Antibiotika.

Lass dich davon nicht beirren. Es gibt da auch eine ganz fatale Form, nämlich die perakute Form.
Da haben die Katzen überhaupt keine Symptome und sterben plötzlich, eben ohne vorher Anzeichen gezeigt zu haben.
Das haben wir im Tierheim leider häufig...frühs total fit, abends tot.

Da aber bei euch beide behandelt werden, wird euch das nicht passieren.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #11
Ich würde hier zu Feliserin raten.
Wie oft gibt man das dann bei Seuche? Ich kenne es nur für Schnupfen, da soll es glaub 4Wochen gegen Ansteckung halten.
Guter Tip!
Die Katzen sind in einem separaten Raum im Keller, da sind unsere Katzen nie. Unser Haus ist auch nicht gerade klein, insofern ist der Weg in die Waschküche zum Spülen und Händewaschen wie auch nach oben eine hoffentlich ausreichende Schleuse.
Das klingt schon ganz gut.
Ich hatte da aber ehrlich gesagt einen großen Konflikt mit mir selbst.
Das glaube ich gern und ehrlich gesagt wäre ich das Risiko nicht eingegangen. Nun ist es so, die beiden sind bei Dir und Du machst da schon ziemlich viel genau richtig. ;)
Die Impfung für deine eigenen könnte ggf. jetzt schon aufgefrischt werden auch wenn das Jahr noch nicht abgelaufen ist.
Die zwei Krümel werden bestimmt noch eine Weile bei Dir bleiben, da steigt der Infektionsdruck unweigerlich.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #12
Wann wurde das Feliserin gegeben? Bei aktuellem Befall geben wir das Feli an mindestens 3 Tagen. Und dann ggf alle zwei Tage und zusätzlich auch ein Antibiotika.

Wie oft gibt man das dann bei Seuche? Ich kenne es nur für Schnupfen, da soll es glaub 4Wochen gegen Ansteckung halten.
Guter Tip!
Ich hab es einen Post über dir geschrieben :)
So machen wir es. In wirklich akuten Fällen geben wir es auch so lange täglich, bis eine Besserung eintritt.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #13
Die Tierarzt meinte, dass das nun die Auffrischung sei, nach dem beiden ersten wäre ein Schutz für ein Jahr gegeben, ich solle aber nun besser gleich Montag oder Dienstag impfen.
Deine beiden sind überhaupt schon geimpft und damit auf den Erreger vorbereitet. Selbst wenn sie Kontakt dazu bekommen haben sie deutlich bessere Karten als ungeimpfte oder welche wo die Impfung schon etliche Jahre zurück liegt.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #14
Die Grundimmunisierung ist erst fertig, wenn es drei impfungen gegeben hat.
Also im Normalfall 8. Woche - 12. Woche und dann nach einem Jahr. (Es kann auch 12. Woche, 16. Woche und nach einem Jahr sein, geht ja ums Prinzip :) ) Erst dann ist der Schutz da.

Lass dich davon nicht beirren. Es gibt da auch eine ganz fatale Form, nämlich die perakute Form.
Da haben die Katzen überhaupt keine Symptome und sterben plötzlich, eben ohne vorher Anzeichen gezeigt zu haben.
Das haben wir im Tierheim leider häufig...frühs total fit, abends tot.

Da aber bei euch beide behandelt werden, wird euch das nicht passieren.

Feliserin wurde gestern gegeben. Morgen ist er wieder beim Tierarzt. Leider war ich mal wieder nicht mit ihm bei Tierarzt, insofern muss ich alles immer nachfragen. Ich möchte nicht immer den anderen als Besserwisser erscheinen. Mir wurde zum Beispiel auch gesagt, dass es reicht, wenn ich drei Mal am Tag nachsehe. Nur dehydriert mir der Kater dann einfach, das reicht nicht.
Ja stimmt, da gibt es diese perakute Form.

Zur Immunisierung der Katze, auch da wurde mir widersprochen, da ich auch der Meinung war, dass drei Spritzen sein müssen. Ich habe morgen Vormittag frei und bemühe mich da um einen Impftermin, notfalls Dienstag.

Dank Dir.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #15
Guter Tip!

Das klingt schon ganz gut.

Das glaube ich gern und ehrlich gesagt wäre ich das Risiko nicht eingegangen. Nun ist es so, die beiden sind bei Dir und Du machst da schon ziemlich viel genau richtig. ;)
Die Impfung für deine eigenen könnte ggf. jetzt schon aufgefrischt werden auch wenn das Jahr noch nicht abgelaufen ist.
Die zwei Krümel werden bestimmt noch eine Weile bei Dir bleiben, da steigt der Infektionsdruck unweigerlich.

Danke auch Dir.
Mal sehen, ob ich viel richtig mache. Ich sehe zu, dass ich meinen Kater morgen nachimpfen lasse. Und ja, es war eine Risikoabwägung. Mir erschien das Risiko für die ganzen anderen Kitten ungleich höher. Irgendwie ist ja jedes Lebewesen gleichwertig. Aber ich kann das auch völlig falsch entschieden haben und es hinterher bereuen. Ich bin wirklich sehr unsicher und mir fehlt halt einfach auch noch die Erfahrung.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #16
Feliserin wurde gestern gegeben. Morgen ist er wieder beim Tierarzt. Leider war ich mal wieder nicht mit ihm bei Tierarzt, insofern muss ich alles immer nachfragen. Ich möchte nicht immer den anderen als Besserwisser erscheinen. Mir wurde zum Beispiel auch gesagt, dass es reicht, wenn ich drei Mal am Tag nachsehe. Nur dehydriert mir der Kater dann einfach, das reicht nicht.
Ja stimmt, da gibt es diese perakute Form.

Zur Immunisierung der Katze, auch da wurde mir widersprochen, da ich auch der Meinung war, dass drei Spritzen sein müssen. Ich habe morgen Vormittag frei und bemühe mich da um einen Impftermin, notfalls Dienstag.

Dank Dir.

Manchmal muss man das aber...also ein Besserwisser sein, damit den Tieren geholfen wird.
So doof es klingt :(

Wie oft man nach der Katze sehen will, das kann natürlich jeder für sich entscheiden. Daher find ich es super, dass du mehrmals nach ihm siehst und ihm Flüssigkeit gibst.
Reconvales könntest du auch versuchen. Ist eine Art Astronauten-Nahrung, die alle Nährstoffe etc enthält, die Katze braucht, um nicht zu verhungern quasi.

Ist wohl auch so...frag 10 Tierärzte, hast du 10 Meinungen :/

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #19
Manchmal muss man das aber...also ein Besserwisser sein, damit den Tieren geholfen wird.
So doof es klingt :(

Wie oft man nach der Katze sehen will, das kann natürlich jeder für sich entscheiden. Daher find ich es super, dass du mehrmals nach ihm siehst und ihm Flüssigkeit gibst.
Reconvales könntest du auch versuchen. Ist eine Art Astronauten-Nahrung, die alle Nährstoffe etc enthält, die Katze braucht, um nicht zu verhungern quasi.

Ist wohl auch so...frag 10 Tierärzte, hast du 10 Meinungen :/
Reconvales kenne ich, müsste ich noch bestellen. Eben hat er Ball gespielt und putzt sich jetzt, ich habe eine Kameraüberwachung unten.
Er erbricht sich nicht, hat er auch noch gar nicht. Vielleicht haben wir Glück.

Danke Dir nochmal ganz herzlich für Deine Tips.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #20
Du wächst mit deinen Aufgaben…. Ich hoffe du musst da nicht alleine durch.

lg
Verena

Thema:

Pflegekitten mit Parvo

Pflegekitten mit Parvo - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
2-jähriger Kater hat fürchterliche Schmerzen im Hintergestell: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende ich an euch, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin mit meinem ca. 2-jährigen BKH-Kater Louis. Alles...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten