Pflegekitten mit Parvo

Diskutiere Pflegekitten mit Parvo im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann stehen die Chancen eigentlich gut. Vielleicht habt ihr wirklich Glück, dass ihr das früh genug erkannt habt! Ich drückr weiter die Daumen und...
  • Pflegekitten mit Parvo Beitrag #21
  • Pflegekitten mit Parvo Beitrag #22
@iFreyFrey Sehr gerne halte ich Euch auf dem Laufenden und ich bin sehr dankbar, dieses Forum gefunden zu haben.
@WinstonvonWensin Naja, nachdem ich selbst herausgefunden habe, dass mein Desinfektionsmittel gar nicht hilft... ich will gar nicht sagen, dass kein Wissen da ist, aber viele meinen auch nur, sie wissen viel. Da verlasse ich mich lieber auf mich und frage hier nach, da hier sehr viel Wissen vorhanden ist, habe ich den Eindruck.

Liebe Grüße!

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #23
Guten Morgen,
hab jetzt einen Termin für meinen Kater zum Nachimpfen.
Bin frustriert und komme mir vor wie der Depp.
Die Chefin des Tierheims, die das schon 40 Jahre macht und somit eigentlich genug Erfahrung hat, meint, die Grundimmunisierung sei sehr wohl abgeschlossen. Wie auch immer.
Und Schutzkleidung sei nicht notwendig und spezielle Desinfektionmittel auch nicht, da reichen die üblichen.
Irgendwelche Meinungen dazu? Übertreibe ich da wirklich?
Ich mache das ja auch auf eigene Kosten, das ist ja nicht gerade billig. Das Softa Man kostet 20 Euro, das habe ich bis heute Mittag bestellt.
Wenns nicht um die Tiere ging, wärs mir langsam zu blöd.
Danke...

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #24
Bei einer Diagnose Parvo…ist alles was dazu notwendig ist…. umzusetzen…. Wenn das Kittensterben in Kauf genommen wird…reicht natürlich nur der minimale Einsatz. Ironie aus.

Tierschutz kostet Geld, und ich finde es sehr bedauerlich wenn ein Tierheim so lax damit umgeht.

lg
Verena

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #25
Übertreibe ich da wirklich?
Auf keinen Fall!
Es ist wichtig und richtig wie du das handhabst!
Anscheinend hat die Chefin im dortigen Tierheim noch keine, oder nur wenig Erfahrung. (Was durchaus sein kann, eine Freundin von mir arbeitet auch in einem und sie haben so gut wie nie Parvo).

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #26
Hallo zusammen.
Ich soll die Rechnungen aufheben, das Desinfektionsmittel wird vom Tierschutz bezahlt.
Meine Tierarzt meinte, dass sie den Schnelltest in Frage stellen würde, beim Zustand des kleinen Katers.

Keine Ahnung, ob da dann nochmal nach getestet wird? So von wegen negative Stuhlprobe? Die Tests würden ja Eur 40 kosten, das könne sich ja kein Mensch leisten, so hieß es vom seinen des Tierschutzes.
Die Chefin des Tierheims meinte zu mir, Parvo war immer wieder mal da, sie könnten sich nicht immer umziehen, es würden die Schuhe und Hände desinfiziert, aber diese Katzen seinem mit den anderen auch zusammen in der Quarantänestation untergebracht und noch nie hätte sich eine andere Katze angesteckt. Es sei auch kein spezielles Desinfektionsmittel verwendet worden.
Oh Mann. Ich wollte wirklich den Tieren helfen und bin schon kurz davor, das Ganze zu beenden. Die Zwerge jetzt hängen lassen bringe ich auch nicht übers Herz. Denn sonst müssen sie wieder dahin, wo sie her kommen und haben so einen Minikäfig. Außerdem ist das wieder stressig und somit schlecht.
Gut, dann putze ich eben und passe tierisch auf.
Und danach überdenke ich meine Entscheidung, als Pflegestelle zur Verfügung zu stehen, nochmal grundsätzlich.
Vielleicht muss man da auch einfach härter sein, was mir nicht entspricht.
Vielen Dank an alle und ich halte Euch gern weiter auf dem Laufenden.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #27
Und danach überdenke ich meine Entscheidung, als Pflegestelle zur Verfügung zu stehen, nochmal grundsätzlich.
Vielleicht muss man da auch einfach härter sein, was mir nicht entspricht.
Das wäre wirklich schade aber (zumindest für mich) nachvollziehbar.

Das ist alles sehr stressig gerade und Hut ab vor der Leistung die Du da erbringst. Pflegestelle ganz allgemein ist etwas das sehr viel Nerven kostet, eigentlich jegliche Form von aktivem Tierschutz. Ja man macht etwas Gutes und freut sich für jede kleine Seele die man retten kann, man lernt aber auch das Elend kennen mit dem diese Aufgabe unweigerlich verbunden ist.

Du hast hier von sehr erfahrenen Forenmitgliedern die Bestätigung bekommen, dass Du es richtig handhabst und so, finde auch ich, machst Du das schon richtig. Lieber auf Nummer sicher gehen heißt da die Devise.

Wie geht's den Krümeln denn Heute?

Ich wünsche Dir die starken Nerven die es braucht durchzuhalten... und vorallem wünsche ich Euch allen, dass aus der Nummer eine Erfolgsgeschichte wird. Du weißt ja wer etwas wagt, der kann verlieren aber wer es nicht wagt, der hat schon längst verloren.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #28
@Gast29323
Danke für Deine lieben Worte. Ja, es ist stressig, neben Job, Kindern, Haus, Partner, eigenen Tieren. Aber das war es mir Wert. Meine Emotionen habe ich allerdings einfach unterschätzt. Mir macht das psychisch zu schaffen, eben auch unter Druck am Samstag eine Entscheidung gefällt zu haben, die meine Katzen gefährden könnte. Darüber muss ich auch noch nachdenken.

Der Tigerkrümel heißt Clemens, der schwarz-weiße Kaspar.
Clemens, gemessen an sichtbaren Sypmptomen seit Freitag hat Tag vier hinter sich und scheint ganz langsam fitter zu werden. Ich hatte vorhin den Eindruck, der DF ist nicht mehr nur Brühe. Er liebt dieses Babyhühnchen und lässt sich auch sonst alles gut verabreichen. Die Flanken sind nicht mehr so eingefallen, er wirkt nicht mehr so müde.
Kaspar, der heute früh noch wie ein Wirbelwind rumgerannt ist, hängt nun in den Seilen. Seine Augen sind nun beidseitig eitrig entzündet, er wirkt matt und schwach und möchte das Babyhühnchen, auf das er bisher auch ganz wild war, jetzt nicht, ich habe den Eindruck, er hat Halsschmerzen. Ich habe soeben entschieden, ihm auch das Metacam zu verabreichen.
Scheint, als wäre seine Inkubationszeit einfach länger gewesen.
Hoffentlich schafft es wenigstens einer.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #29
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass beide wieder gesund werden!

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #30
@Gast29323
Danke für Deine lieben Worte. Ja, es ist stressig, neben Job, Kindern, Haus, Partner, eigenen Tieren. Aber das war es mir Wert. Meine Emotionen habe ich allerdings einfach unterschätzt. Mir macht das psychisch zu schaffen, eben auch unter Druck am Samstag eine Entscheidung gefällt zu haben, die meine Katzen gefährden könnte. Darüber muss ich auch noch nachdenken.

Der Tigerkrümel heißt Clemens, der schwarz-weiße Kaspar.
Clemens, gemessen an sichtbaren Sypmptomen seit Freitag hat Tag vier hinter sich und scheint ganz langsam fitter zu werden. Ich hatte vorhin den Eindruck, der DF ist nicht mehr nur Brühe. Er liebt dieses Babyhühnchen und lässt sich auch sonst alles gut verabreichen. Die Flanken sind nicht mehr so eingefallen, er wirkt nicht mehr so müde.
Kaspar, der heute früh noch wie ein Wirbelwind rumgerannt ist, hängt nun in den Seilen. Seine Augen sind nun beidseitig eitrig entzündet, er wirkt matt und schwach und möchte das Babyhühnchen, auf das er bisher auch ganz wild war, jetzt nicht, ich habe den Eindruck, er hat Halsschmerzen. Ich habe soeben entschieden, ihm auch das Metacam zu verabreichen.
Scheint, als wäre seine Inkubationszeit einfach länger gewesen.
Hoffentlich schafft es wenigstens einer.
Ich finde es toll, dass du, um das Leben der beiden zu retten, so viel auf dich nimmst und dass du dich nicht von der sehr laschen Vorgehensweise in deinem Tierheim irritieren lässt, sondern dass du zur Sicherheit deiner eigenen Katzen auf die Ratschläge hier hörst.

Schön, dass es Clemens jetzt langsam wieder besser geht, aber dass nun Kaspar krank wird, ist natürlich nicht gut. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine beiden süßen Pflegekaterchen bald wieder auf dem Damm sind und sich dann ganz toll entwickeln. 🍀

Dass du dir für die Zukunft überlegst, ob du dich erneut als Pflegestelle anbietest, kann ich bei den Umständen, die du jetzt hast und bei der Reaktion des Tierheims gut verstehen. Andererseits hast du wohl räumlich gute Möglichkeiten, die Pflegetiere von deinen eigenen Katzen zu trennen und die kleinen Kerle hätten sonst wohl kaum eine Chance gehabt. Wenn beide wieder gesund sind, fröhlich miteinander spielen, sich richtig gut entwickeln und irgendwann in ein gutes Zuhause ausziehen können, wirst du vermutlich auch wieder anders darüber denken. Aber momentan mit den Sorgen um die beiden und den ganzen schwierigen Umständen ist das natürlich für dich eine große Belastung.

Alles Gute für die Kleinen und ein gutes Durchhaltevermögen für dich. 🍀

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #31
Ich habe mich mal intensiv mit den Impfungen beschäftigt. Es gibt eine uralte Studie, nachdem nach einer Grundimmunisierung mit einem Totimpfstoff gegen Katzenseuche auch nach 7,5 Jahren noch ein 100% Schutz gegen Katzenseuche besteht. Dann wurde die Studie beendet und die Aussage war, nachdem der Antikörpertiter nach 7,5 Jahren unverändert sei, davon auszugehen ist, dass der Schutz gegen die Katzenseuche durch die Impfung lebenslang besteht.
Bei einem lebenslangen Schutz ist die Auffrischung nach einem Jahr auch nicht nötig. Laut RKI muss auch nur alle 3 Jahre gegen Seuche nachgeimpft werden.

Das Problem liegt hier bei den Herstellern. Die müssen angeben, wann die Nachimpfung erfolgen muss. Machen aber in der Regel keine Studien, die länger als 1 Jahr dauern. Deswegen heißt es immer, dass nach einem Jahr nachgeimpft werden muss, auch wenn der Impfstoff wesentlich länger wirksam ist. Studien kosten halt Geld.
Außerdem lässt sich mit dem Impfstoff so viel besser Geld verdienen, wenn er immer wieder gegeben werden muss.

Wichtig für die Wirksamkeit ist die korrekt durchgeführte Grundimmunisierung. Allerdings sind immer wieder Fälle aufgetreten, bei denen die Katzen trotzdem an Katzenseuche erkrankt sind. Der Grund lag hier laut RKI am Impfschema. Maternale Antikörper, die die Wirksamkeit einer Impfung verhindern und von den Kitten mit der Beastmilch von der Mutter übernehmen, werden bei den Kitten unterschiedlich schnell abgebaut.
So konnte es beim bisherigen Impfschema von 8. und 12. Woche vorkommen, dass hier die maternalen Antikörper noch nicht abgebaut wurden und die Impfung nicht wirksam war. Deswegen impft man nun meist 8., 12. und 16. Woche. Und nach einem Jahr noch einmal.

Sind deine Katzen nur 8. und 12. Woche und danach noch nicht wieder geimpft worden, würde ich die Impfung auf jeden Fall nachholen. Ansonsten sollten sie auf der sicheren Seite sein und du musst keine Angst haben.
Ein 100% Schutz heißt eben auch, dass die Mäuse nicht an der Seuche erkranken.
Nicht wie beim Schnupfen, wo sie trotzdem erkranken, da beträgt der Schutz nur etwa 55-65%. Aber wenn sie geimpft erkranken, haben sie einen milden Verlauf. Also ähnlich wie bei Corona. ;)

Mach dich nicht verrückt und kümmere dich entspannt um die beiden kranken Kätzchen. Eitrige Augen, mit den anderen Symptomen sind ein deutliches Zeichen für die Seuche. Wisch ihm die Augen mit einem in Kamillentee getauchtem Wattepad vorsichtig aus. Ich würde hier auch noch die TÄ nach Antibiotika fragen.
Achte darauf, falls er nicht mehr genügend Flüssigkeit erhält, muss er Infusionen bekommen. Du kennst sicher den Hautfaltentest.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #32
@mennemaus Vielen Dank für Deine netten Zeilen. Natürlich muss man sagen, dass die Leiterin des Tierheims ihren Job schon 40 Jahre lang macht - ich gehe da schon davon aus, dass sie erfahren ist. Ich möchte auch nicht schlecht über sie reden, da ich sie kenne und eigentlich auch mag. Ich habe nun entschieden, dass ich das so mache, wie ich das für richtig halte und wie schon immer entscheide, wem ich da mehr vertraue. Trotzdem weiß ich, dass das A & O aller Gesundheit und vor allem der Vermeidung von Infektionskrankheiten Hygiene ist und da ich die Verantwortung hier habe, nehme ich das eben sehr genau. Die Tiere sind ja meinem Urteilsvermögen völlig ausgeliefert.

Ja, tatsächlich ist es räumlich sehr gut möglich. Du hast Recht, man schreibt ja immer ein Abbild seiner Emotionen, die können sich dann auch wieder ändern und das ist bei mir auch durchaus wahrscheinlich.
Danke für Deine Wünsche!

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #33
@Frigida Vielen herzlichen Dank für Deine Recherche! Das beruhigt mich auch wieder um ein gutes Stück. Ich muss unbedingt noch prüfen, mit welchem Impfstoff meine beiden geimpft sind, Lebend- oder Totimpfstoff, ich glaube, es gibt beides.
Das mit dem Turnus 8/12/16 Wochen habe ich auch schon gelesen und nachgerechnet. Beide haben die erste Impfung nicht vor der 12. Woche erhalten, bei unserem Kater war das nochmal ca. zwei Wochen später, da der Tierschutz das Alter damals auf knapp vier Monate geschätzt hatte. Nach vier Wochen gabs die Nachimpfung und nach einem Jahr nochmal (bei unserer Katze war das schon letzten Dezember, beim Kater gestern). Ich hatte nur Sorge, dass bei unserem Kater der Titer nicht hoch genug sein könnte.

Gegen die eitrigen Augen habe ich eine antibiotische Salbe, die ich drei Mal täglich verabreichen muss, vom Tierarzt gestern so verschrieben.
Den Hauttest kenne ich am Menschen, kannst Du mir bitte sagen, wo man das bei der Katze sinnvoller Weise testet?

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #34
Wieder anders: Kaspar, der schwarz-weiße ist bis auf die Augen wieder ok, nicht ganz so fit wie vorher. Vielleicht liegt das am Feliserin, das ja Virenbestandteile (bitte ruhig korrigieren..) enthält, so habe ich das verstanden. Und natürlich war der Tierarzt-Besuch für ihn der pure Stress - er hat dann auch immer Angst vor meinem Gummihandschuh. Er frisst aber heute wieder ganz vormal und setzt auch beides normal ab. Metacam habe ich ihm nun doch nicht gegeben, da er bereits spät abends, als ich unten war, wieder ein bisschen gefuttert hat.

Clemens, der Tiger, ist unverändert sagen wir ok. Noch schlapp, aber das Fell ist nicht mehr komplett struppig. Er pieselt auch regelmäßig, was mir sagt, dass er nicht am Rande der Dehydration ist. Die Flanken sind nicht mehr eingefallen. Hin und wieder spielt er auch. Die Augen tränen noch, sind aber nicht mehr entzündet. Er frisst ganz normal und ist mittler Weile konditioniert auf das Öffnen der Babyhuhn-Gläschen. :-D..

Habe beide heute früh gewogen, Kaspar wiegt gut 1500g, Clemens ein bisschen mehr als 1200g.
Beide sind echt so goldig, sehr schmusig, wollen dauernd gestreichelt und gekrault werden und schnurren, so lange ich im Raum bin. Ich hoffe so sehr, dass das was wird.

Perfekt ist die Kameraüberwachung, ich sehe auch alles immer in der Handyapp, daher weiß ich grundsätzlich, wer frisst und sich wie verhält.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #35
Das klingt, den Umständen entsprechend, doch ziemlich gut!

Du brauchst Dich garnicht untern Scheffel stellen, dein Gespür für die Situation ist schon richtig.

Ich hoffe so sehr, dass ihr das gemeinsam packt!🍀🍄🥠

Das Feliserin enthält Antikörper gegen das Parvovirus. Es bekämpft den Erreger somit direkt.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #36
@Gast29323 💝

Anhänge

• A7A62768-B283-4880-A13C-27517A14D049.jpeg
    A7A62768-B283-4880-A13C-27517A14D049.jpeg
    344,6 KB · Aufrufe: 21
  • 44D93F37-5F8E-402A-ABE6-94A4EC96200F.jpeg
    44D93F37-5F8E-402A-ABE6-94A4EC96200F.jpeg
    335,5 KB · Aufrufe: 20
  • 70375861-BE54-47B1-B25D-0910CD7C8E7B.jpeg
    70375861-BE54-47B1-B25D-0910CD7C8E7B.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 20
  • Pflegekitten mit Parvo Beitrag #37
Kleines Update, weil i mi so gfrei:
Beide toben wie die Verrückten unten rum, spielen mit so ner “Ballbahn” und raufen. ❤️ Wir gehen weiter in die richtige Richtung, glaub ich.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #38
Einfach so weitermachen, du bist auf dem richtigen Weg.

lg
Verena

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #39
Weiter gute Besserung an die süßen Knöpfe! 🍀 🍀

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #40
Ich hab keine Ahnung, deswegen hab ich bis jetzt nur still mitgelesen. Aber mitfreuen kann ich :)

Thema:

Pflegekitten mit Parvo

Pflegekitten mit Parvo - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
2-jähriger Kater hat fürchterliche Schmerzen im Hintergestell: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende ich an euch, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin mit meinem ca. 2-jährigen BKH-Kater Louis. Alles...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten