Ich habe mich mal intensiv mit den Impfungen beschäftigt. Es gibt eine uralte Studie, nachdem nach einer Grundimmunisierung mit einem Totimpfstoff gegen Katzenseuche auch nach 7,5 Jahren noch ein 100% Schutz gegen Katzenseuche besteht. Dann wurde die Studie beendet und die Aussage war, nachdem der Antikörpertiter nach 7,5 Jahren unverändert sei, davon auszugehen ist, dass der Schutz gegen die Katzenseuche durch die Impfung lebenslang besteht.
Bei einem lebenslangen Schutz ist die Auffrischung nach einem Jahr auch nicht nötig. Laut RKI muss auch nur alle 3 Jahre gegen Seuche nachgeimpft werden.
Das Problem liegt hier bei den Herstellern. Die müssen angeben, wann die Nachimpfung erfolgen muss. Machen aber in der Regel keine Studien, die länger als 1 Jahr dauern. Deswegen heißt es immer, dass nach einem Jahr nachgeimpft werden muss, auch wenn der Impfstoff wesentlich länger wirksam ist. Studien kosten halt Geld.
Außerdem lässt sich mit dem Impfstoff so viel besser Geld verdienen, wenn er immer wieder gegeben werden muss.
Wichtig für die Wirksamkeit ist die korrekt durchgeführte Grundimmunisierung. Allerdings sind immer wieder Fälle aufgetreten, bei denen die Katzen trotzdem an Katzenseuche erkrankt sind. Der Grund lag hier laut RKI am Impfschema. Maternale Antikörper, die die Wirksamkeit einer Impfung verhindern und von den Kitten mit der Beastmilch von der Mutter übernehmen, werden bei den Kitten unterschiedlich schnell abgebaut.
So konnte es beim bisherigen Impfschema von 8. und 12. Woche vorkommen, dass hier die maternalen Antikörper noch nicht abgebaut wurden und die Impfung nicht wirksam war. Deswegen impft man nun meist 8., 12. und 16. Woche. Und nach einem Jahr noch einmal.
Sind deine Katzen nur 8. und 12. Woche und danach noch nicht wieder geimpft worden, würde ich die Impfung auf jeden Fall nachholen. Ansonsten sollten sie auf der sicheren Seite sein und du musst keine Angst haben.
Ein 100% Schutz heißt eben auch, dass die Mäuse nicht an der Seuche erkranken.
Nicht wie beim Schnupfen, wo sie trotzdem erkranken, da beträgt der Schutz nur etwa 55-65%. Aber wenn sie geimpft erkranken, haben sie einen milden Verlauf. Also ähnlich wie bei Corona.
Mach dich nicht verrückt und kümmere dich entspannt um die beiden kranken Kätzchen. Eitrige Augen, mit den anderen Symptomen sind ein deutliches Zeichen für die Seuche. Wisch ihm die Augen mit einem in Kamillentee getauchtem Wattepad vorsichtig aus. Ich würde hier auch noch die TÄ nach Antibiotika fragen.
Achte darauf, falls er nicht mehr genügend Flüssigkeit erhält, muss er Infusionen bekommen. Du kennst sicher den Hautfaltentest.