Herbstliche Fresssucht

Diskutiere Herbstliche Fresssucht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Solange sie nicht nerven, würde ich bei der bewährten Menge bleiben 🙂. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade bzgl. OCD auch besser ist...
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #61
Soll ich denen jetzt noch mehr geben, weil sie es offensichtlich fressen würden?
Gebettelt wird eher nicht. Also ja, sie stürzen sich aufs Essen, wenn es dann welches gibt, aber sie gehen nicht auf die Nerven vorher, sodass man denken könnten "Hui, die zwei sind dem Hungertod nah".
Solange sie nicht nerven, würde ich bei der bewährten Menge bleiben 🙂. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade bzgl. OCD auch besser ist, schlanker zu sein (weiß ich aber natürlich nicht).

Aber diese Unterschiede faszinieren mich immer wieder. 200 g pro Katze... das hauen meine zum Frühstück weg und haben 30 min später wieder Hunger 😱.

Ich werde jetzt bei Leo von den 500 wieder auf 400 g runtergehen, denke ich. Er ist mit 500 g genauso unzufrieden wie mit 400 🤷‍♀️.

• Herbstliche Fresssucht

Anzeige

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #62
Ich kann mir vorstellen, dass es gerade bzgl. OCD auch besser ist, schlanker zu sein (weiß ich aber natürlich nicht).

Definitiv!!!
Sie kennt kein Sättigungsgefühl und frisst, was sie bekommen hat. Sie hatte auch mal 400gr mehr (also 3,8kg) und da sagte die Tierärztin ganz deutlich: Die muss abnehmen. Jedes Gramm zu viel schadet den Gelenken noch mehr.

Und ja. Mein Bruder hat Kitten bekommen.... Die beiden fressen zusammen 1,2kg hochwertiges Nassfutter am Tag.
Und dann gibt es meine. Eine einzige 400gr Dose :D

Solange sie nicht nerven, würde ich bei der bewährten Menge bleiben 🙂.

Danke, das denke ich auch. Aber ich kenne meine Lisa nicht so gefräßig :D

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #63
Danke, das denke ich auch. Aber ich kenne meine Lisa nicht so gefräßig :D
Also Hugo wird weiterhin 500 g bekommen. Er hat etwas mehr als im Sommer, ist aber trotzdem total "straff", sportlich und athletisch. Mit Taille und ohne schwanger 😉. Er geht halt auch viel raus.

Aber bei Leo muss jetzt wirklich was passieren, das geht so nicht mehr. Er ist zu dick, er dürfte nicht mal 400 g haben. Nur... ehrlich gesagt werde ich VERRÜCKT mit dem Dauergemaunze 😖. Es geht den ganzen Tag, er ist soooooo laut und nervtötend, ich werde echt wahnsinnig!!

Wie auch immer, was ich eigentlich sagen will 😄: Du kannst ja auch einfach mal nur Lisa mehr geben und schauen, ob sie es verträgt. Vielleicht einfach noch ein 85g-Beutelchen aufmachen. Oder etwas Trockenfutter dazu.

Sie sollten beide gleich oft was bekommen, aber es muss ja nicht gleich viel sein 🙂.

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #64
Ich überlege auch immer noch, wie ich Emil wieder etwas verschlanken kann. Er ist definitiv zu dick, auch wenn er ( noch ) kein richtiges Hängebäuchlein hat. Die Rippen kann man jedenfalls nicht ertasten und er ist enorm in die Breite gegangen. Etwas rationiert habe ich bereits und stelle abends die Näpfe weg, wenn nicht aufgefuttert wurde. Emil akzeptiert das auch ohne Probleme, aber dafür weckt mich Rasmus jetzt immer schon statt um 4:00 Uhr bereits gegen 3:00 Uhr und hört dann auch nicht auf zu randalieren :rolleyes:

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #65
Emil akzeptiert das auch ohne Probleme, aber dafür weckt mich Rasmus jetzt immer schon statt um 4:00 Uhr bereits gegen 3:00 Uhr und hört dann auch nicht auf zu randalieren :rolleyes:
Puh, das ist natürlich auch nicht schön.

Vielleicht überlegst du dir doch mal die chipgesteuerten Futterautomaten. Dann kannst du nachts, bevor du ins Bett gehst, nochmal ne Portion hinstellen. Dafür natürlich tagsüber weniger. Aber lieber tagsüber Randale, als nachts 😅.

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #66
Puh, bin ich froh, dass dieses Problem bei mir nicht so ausgeprägt ist. Meine Wohnungs-Bande bekommt morgens 400 g und abends noch einmal das Gleiche. Meist in einem Futterring. Es gäbe also die Möglichkeit des bequemen Wegfressens. Klappt aber auch so.
Abends gegen 17 - 18 Uhr fängt Mailo an zu randalieren. Quäkt lautstark, springt auf die Tür und randaliert. Dann weiß ich, der Napf ist leer. Dann ist Zeit für die zweite 400g Dose.
Manchmal wollen sie mehr, manchmal kann ich mir sogar die zweite Dose sparen (eher im Sommer). Dick wird keiner.

Wie habt ihr eure Mäuse an die Futternäpfe gewöhnt? Meine finden die unheimlich. Gemeinsam aus einem Napf ist schöner.

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #67
Eben sagte meine Nachbarin: Du, der Grau-Weisse ist echt fett geworden...:cautious:

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #68
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #69
Eben sagte meine Nachbarin: Du, der Grau-Weisse ist echt fett geworden...:cautious:
Oh je, wenn das schon den Nachbarn auffällt, dann hat er wohl wirklich zugenommen. :eek:

Bei unseren gibt es zwar auch Phasen, in denen sie mehr oder weniger fressen, aber als Nicht-Freigänger ist das nicht so extrem. Wir haben eher im Moment eine Phase, in der Momo eigentlich nur noch sein Lieblingsfutter fressen will (Thunfisch von Schesir, aber das ist ein Ergänzungsfutter und Thunfisch soll ja auch nicht so oft gefüttert werden).

Ich kaufe ständig die besten Futtersorten (Grau, Majamjam, Granatapet, Herrmans…) , suche nur Sachen aus, die er früher geliebt hat und kaufe die teuren 100 Gramm Beutel, weil die meistens bessere Qualität haben als die Dosen… aber Momo streikt, auch wenn ich das Futter den ganzen Tag oder über Nacht stehen lasse bzw mehrmals das gleiche Futter anbiete. Er wird nicht verhungern, weil es immer mal was zwischendurch gibt (Katzen-Leberwurst, Leckerlis, rohes Fleisch, Kaustangen, getrocknete Entenburst…) aber er ist schon sehr hartnäckig bei der Feucht-Futter-Verweigerung.

Das Ganze kostet mich viel Geld, oft kann man die Sorten auch nur in größeren Mengen bestellen, die dauerhaft verweigerten Sorten (fast alle… nein eigentlich wirklich alle) gehen dann an eine Nachbarin weiter, deren Kater alles, aber auch wirklich alles frisst. Dieser Kater ist aber auch ziemlich dünn, hatte lange Zahnprobleme, wurde gerade deshalb operiert und muss wieder ein bisschen Speck auf die Rippen bekommen. Also hat es wenigstens noch einen guten Zweck, dass hier so viel Futter übrig bleibt.

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #70
Wie habt ihr eure Mäuse an die Futternäpfe gewöhnt?
Meine hatten da eigentlich von Anfang an kein Problem. Das Trainingsgedöns haben wir uns so ziemlich gespart. Ist bei Kitten wahrscheinlich auch einfacher, die sind noch flexibler im Hirn. Später werden Katzen irgendwie so verbohrt 😄.

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #71
Ich kaufe ständig die besten Futtersorten (Grau, Majamjam, Granatapet, Herrmans…) , suche nur Sachen aus, die er früher geliebt hat und kaufe die teuren 100 Gramm Beutel, weil die meistens bessere Qualität haben als die Dosen… aber Momo streikt, auch wenn ich das Futter den ganzen Tag oder über Nacht stehen lasse bzw mehrmals das gleiche Futter anbiete. Er wird nicht verhungern, weil es immer mal was zwischendurch gibt (Katzen-Leberwurst, Leckerlis, rohes Fleisch, Kaustangen, getrocknete Entenburst…) aber er ist schon sehr hartnäckig bei der Feucht-Futter-Verweigerung.
Ich kenne das, Sabine. Ich hab so viel Futter weggeschmissen, das hat mir irgendwann gereicht. Nachhaltig geht anders...

Ich habe nachgegeben und füttere den beiden das, was sie mögen. Bei Hugo ist das hauptsächlich Lidl. Da gibt es ja auch zucker- und getreidefreie Sorten. Vielleicht versuchst du einfach das mal zwischendurch 🙂. Leo mag dagegen eigentlich nur Hochwertiges richtig gerne.

AKTUELL frisst allerdings jeder alles! Wenn ich denen im Sommer aufgetischt hätte, was ich ihnen jetzt auftische...

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #72
Das Ganze kostet mich viel Geld,
Ich war heut in der Früh so sauer, weil sie ein sauteures Nassfutter nicht angerührt haben, die kleinen verzogenen Kackbratzen. Ich habs dann rausgestellt, weil ich nicht einsehe es in die Tonne zu kloppen. Siehe da, als ich vorhin von der Arbeit komme ist alles weggefressen. Wir haben ja auch viel Katzenbetrieb hier in der Nachbarschaft. Hat sich wohl eine von Nachbars Katzen erbarmt.

Aaaaach, die hat doch einfach KEEEEIIIIIINE Ahnung
jaaa meine liebe Nachbarin ..aber Einstein ist echt nen Klopper. Wiegt mindestens 7 Kilo. Aber er ist auch so riesig. Die haben mir auf der Pflegestlle ja gesagt, da sei vermutlich Russian Blue drin. Inzwischen glaub ich eher an BKH oder Ragdoll....
Er ist ja der einzige, der noch regelmäßig draussen auf Tour geht. Das ist auch gut so. Soll seinen Arsch ruhig bewegen. Trotzdem muss ich jetzt aufpassen, dass er nicht zu Jabba da Hut wird...

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #73
Das wegwerfen von Futter kenn ich leider auch zu gut... Als Garfield im August beschlossen hatte, dass Nassfutter garnicht mehr geht stand ich auch erst mal doof da... Balu hat alles brav weitergefressen, aber bei Garfield blieb immer sehr viel übrig und wurde zwangsläufig irgendwann schlecht :(

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #74
Ich habe es aufgegeben mit den hochwertigen Sorten. Emil bekommt ab und zu noch Mjamjam oder Leonardo ( die 100gr. Tütchen ) Von Dosen müsste ich mehr als die Hälfte entsorgen, da Rasmus mit großem Glück mal ein Häppchen probiert und ansonsten stehen lässt. Also gibt es hier zum größten Teil nur die Getreide und zuckerfreien Sorten vom Aldi, Rossmann und Edeka. ( natürlich nehmen die Herren nur die Stückchen in Gelee ) Sie vertragen es gut, der Output ist in Ordnung und somit ist es für mich okay so. Miamor Tütchen mit Stücken in Gelee sind auch noch im Vorratsschrank.

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #75
Ich habe es aufgegeben mit den hochwertigen Sorten.

Waaas! Skandal.... :ROFLMAO:
Nein, nur Spass.
Man könnte nämlich meinen das die Katzen in den Foren das ganze Jahr durch nur Filet zu futtern bekommen.:girl-cray2:

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #76
,.µ
Nein, nur Spass.
Man könnte nämlich meinen das die Katzen in den Foren das ganze Jahr durch nur Filet zu futtern bekommen.:girl-cray2:

Wenn es nach Emil gehen würde gerne nur vom Feinsten, solange es roh ist 😂
Ihn habe ich eine Zeitlang auch gebarft ( mit felini complete ), aber da Rasmus seit seiner Zahnentfernung Rohfleisch komplett verweigert und nicht einmal sein geliebtes Beefhack nehmen will habe ich das in letzter Zeit nicht mehr getan. Stattdessen bekommt Emil ab und zu etwas Rohfleisch ohne Zusätze. Ich will mich nicht mehr verrückt machen, wenn die Jungs kein oder kaum wirklich hochwertiges Futter wollen. Emil alleine könnte ich vermutlich mit Zeit und Geduld umstellen, aber Rasmus ist ein hoffnungsloser Fall. Der würde vermutlich auch keine Maus fressen. Sein Bruder fand es dagegen lecker :sick: Da lagen nur noch der Schwanz und die Innereien auf der Terrasse.

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #77
Nein, nur Spass.
Öööööhm... *schnell mal das Lama-Fleisch, das Kaninchenfleisch, das Hähnchenbrustfilet, das Entenbrustfilet und das Rindergulasch extra fettarm in der hintersten Ecke versteckt*

Keine Ahnung wie du auf sowas kommst, also meine Katzen werden bestimmt nicht mit extravagantem, teuren Fleisch verwöhnt 😇😇😇😇

• Herbstliche Fresssucht Beitrag #78
Ich kenne das, Sabine. Ich hab so viel Futter weggeschmissen, das hat mir irgendwann gereicht. Nachhaltig geht anders...

Ich habe nachgegeben und füttere den beiden das, was sie mögen. Bei Hugo ist das hauptsächlich Lidl. Da gibt es ja auch zucker- und getreidefreie Sorten. Vielleicht versuchst du einfach das mal zwischendurch 🙂. Leo mag dagegen eigentlich nur Hochwertiges richtig gerne.

AKTUELL frisst allerdings jeder alles! Wenn ich denen im Sommer aufgetischt hätte, was ich ihnen jetzt auftische...

Mir geht es ganz ähnlich. Ich habe jetzt 2 1/2 Jahre echt alles probiert, ihnen "hochwertiges" Futter schmackhaft zu machen. Und ich weiß nie, wann ihnen welche Sorte denn nun mal genehm ist. Das muss irgendwie vom Stand der Sonne, dem Luftdruck oder weiß der Fuchs was abhängen. Ich hatte es dann irgendwann auch satt, das Geld zum Fenster raus- und so viel wegzuschmeißen. (Tütchen werden etwas lieber genommen, sind mir bei 3 Katzen aber auf Dauer zu teuer und ich fände das Müllaufkommen auch indiskutabel).

Barf geht bei den Kätzinnen etwas besser, allerdings belagert mich der Kater dann ständig. Und ich muss gestehen, dass mir der Aufwand auf Dauer zu groß ist, dafür, dass dann auch nur ein paar Rezepte mit Begeisterung gefressen werden. Dann lieber zwischendurch mal Rohfleisch als lecker Schmankerl.

Also haben wir uns jetzt auch hauptsächlich auf getreide- und zuckerfreien Sorten von Lidl, Zooroyal und Edeka geeinigt. Bezeichnenderweise scheint Fienchen mit ihrer empfindlichen Bauchspeicheldrüse dieses Futter auch besser zu vertragen. Sie ist wieder aktiver, nimmt an ihrer Umgebung teil und wirkt allgemein viel fröhlicher, weil ihr wohl nicht mehr so unwohl ist. Zumindest kötzelt sie seitdem so gut wie gar nicht mehr. Das ist für mich definitiv ein Punkt pro Lidl und co. Das "hochwertigste" Futter nutzt ja nix, wenn die Katz es nicht verträgt.

Und Sally zwingt mich quasi, ihr Futter zu geben, dass sie mag. Sonst sterben draußen nämlich mehr Vögelchen und das wollen wir nicht .... :girl-to-take-umbrage:

Zuletzt bearbeitet:
  • Herbstliche Fresssucht Beitrag #79
Snorre frisst durch das Cortison mittlerweile alles. Elmo mag zwei-drei Sorten von Animonda vom Feinsten, am liebsten die mit Soße und ansonsten frisst er Trockenfutter. Da gebe ich ihm mittlerweile das 4Paws, da es wenigstens ohne Getreide und mit 70%Fleischanteil. Klar ist das nicht ideal, da auch Süßkartoffeln und so andere Sachen mit drin sind, aber es schmeckt ihm. Ab und zu mische ich es mit dem von Lidl.
Als Feuchtigkeitsausgleich gibt’s selbstgemachte Entenbrustsoße und er trinkt täglich einen Napf Wasser.
Er wiegt jetzt mit 8 Monaten 5,2 kg, nimmt also weiterhin gut zu ohne dick zu sein.

Thema:

Herbstliche Fresssucht

Herbstliche Fresssucht - Ähnliche Themen

Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed: Ich dreh echt durch. Ich hatte die ganze Zeit Surefeed-Automaten, da Lucky etwas empfindlich ist und ich ihm viel Schonfutter gegeben hab...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten