Jeder hat mal angefangen trefft Moos

Diskutiere Jeder hat mal angefangen trefft Moos im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Er ist doch aber gar nicht grundimmunisiert? Das sind immer drei Impfungen. Also zwei als kitten (oder drei) und dann nach 12 Monaten noch mal...
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #61
Er ist doch aber gar nicht grundimmunisiert? Das sind immer drei Impfungen. Also zwei als kitten (oder drei) und dann nach 12 Monaten noch mal.
Wieso Krallen schneiden? Hat er Probleme damit?
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #62
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #63
Ich habe das beim ersten Mal schon verstanden. 😂
Wollte nur erklären, warum Katzengesellschaft so wichtig ist. :)
Ja das habe ich beim ersten Mal schon verstanden.
aber Ferndiagnosen sind halt so eine Sache.
Mund ich vertraue da schon auf die Leute die ihn Jahre kennen und allerhand versucht haben. Fürs Erste.
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #64
Er ist doch aber gar nicht grundimmunisiert? Das sind immer drei Impfungen. Also zwei als kitten (oder drei) und dann nach 12 Monaten noch mal.
Wieso Krallen schneiden? Hat er Probleme damit?

Ich habe auch nochmal geguckt und meine, dass die dritte Impfung nach einem Jahr ( also 2019 ) fehlt :unsure:
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #65
Bei welchem Impfstoff? Rabies oder Schnupfen/Seuche?
Hier nochmal die Impfschemata beider Impfungen:



Bei Rabies steht folgende Empfehlung:
,,Dauer der Immunität:
Katzen, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde und Frettchen: Mindestens 1 Jahr nach der
Erstimpfung und 2 Jahre nach Wiederholungsimpfungen ."
Also 0 Jahre-1 Jahr- 2Jahre


Ob Impfung Nr 3 nach zwei Jahren bei einem Freigänger Sinn macht ist fraglich. Gegen Tollwut wird eigentlich nur noch aus rechtlichen Gründen geimpft, weil Freigänger ohne valide Impfung in einem Tollwutgebiet theoretisch getötet werden müssten.

Bei CVR findet sich folgende Empfehlung:
,,Grundimmunisierung:
2 Impfungen im Abstand von 3 - 4 Wochen.
Die erste Impfung kann ab einem Alter von 9 Wochen erfolgen."
also 9.Woche-12/13 Woche


ab da wird zur Auffrischung eine Impfung im Jahresabstand empfohlen (die ja als fragwürdig angesehen werden kann)

Für mein Verständnis ist die Grundimmunisierung also im vorhandenen Fall abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #66
Also mir hatten sowohl im Forum als auch in der Praxis ALLE übereinstimmend gesagt dass die Grundimmunisierung aller Impfungen (gerade auch Schnupfen/Seuche) erst mit einem Jahr abgeschlossen ist bzw. mit der impfung nach einem Jahr.
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #67
auch bei Lebendimpfstoffen? Versifel CVR ist ein solcher..da ist nochmal mit einer anderen Immunantwort zu rechnen, als bei herkömmlich...
Also wenn das Schema im Waschblatt so steht, setze ich persönlich mal voraus, dass es so auch stimmt. :)

Nachtrag:
Die Stiko empfiehlt zur Grundimmu bei Kitten (nicht bei Erwachsenen) tatsächlich eine 3. Impfung nach der 16. Woche und sogar noch eine vierte nach einem Jahr. (Seuche/Schnupfen)


unter dem Punkt "Grundimmunisierung" Ist auch kurz der Umgang mit Lebendimpfstoffen angerissen.

Da es sich hierbei um eine Empfehlung handelt, ist die weitere Interpretation und Ausführung in Anlehnung an die Hinweise von Herstellern und Stiko auch den Abwägungen des jeweiligen Tierarzt überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #68
Ja das habe ich beim ersten Mal schon verstanden.
aber Ferndiagnosen sind halt so eine Sache.
Mund ich vertraue da schon auf die Leute die ihn Jahre kennen und allerhand versucht haben. Fürs Erste.
Den letzten Satz finde ich gut, denn das Tier wird nicht jünger und sein Sozialverhalten ist jetzt schon gestört... Du solltest also nicht allzu lange zögern ;) und als Anregung vielleicht einmal das lesen:

Immer wieder lese ich im Netz, dass Menschen sagen, ihre Katze wäre lieber alleine, nur weil vielleicht eine oder gar zwei Vergesellschaftungsversuche nicht ad hoc funktioniert haben.
Jedes Mal muss ich an Dich, lieber Fabian, denken und daran, wie deutlich Du auf Deine alten Tage gezeigt hast, dass Katzen ihresgleichen genießen können, wenn es die passenden Gefährten sind.
😍

Liebe Menschen, wie viele Versuche unternehmen wir, um DEN Partner fürs Leben zu finden? Wenn jeder Mensch, wo es beim zweiten Versuch nicht gleich klappt, als einsamer Eremit abgestempelt würde, wäre die Welt voller Eremiten.
Natürlich soll das keine Aufforderung sein, 100 wahllose Vergesellschaftungsversuche zu starten, sondern die Bitte, die Bedürfnisse des eigenen Tieres genau zu analysieren und gut beraten vom guten Tierschutz oder seriösen Züchter ein charakterlich passendes Kätzchen zu finden. Da müssen vielleicht persönliche, optische Vorlieben mal ganz hinten an gestellt werden, aber da jede Katze liebenswert ist und das Glück
🍀
des eigenen Stubentigers ja ein hohes Gut, sollte das sicherlich nicht das Problem sein.
😊

Es mag sie natürlich geben, die berühmten Ausnahmen, die wirklich keine anderen Artgenossen dulden, aber das sind meiner Meinung nach die allerwenigsten Katzen.
In diesem Sinne einen schönen ersten Advent 2018 und vielleicht bekommt ja der ein oder andere "Einzelgänger" 2019 doch noch die Chance auf einen neuen Gefährten?
Das wäre toll!
🎉

Quelle und der Rest der Geschichte:

Und für das Impfen alles Gute, er sollte natürlich für die Vergesellschaftung gesund und immunisiert sein.
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #69
Leute wie kann ich die Kratzmöbel für ihn interessant machen?
sowohl Baum, Bretter und Tonne ignoriert er.
ich habe bisher immer vorgekratzt. Aber er geht gar nicht in die Hohlen vom Baum& Tonne rein. Auch seine Höhle von zu Hause nimmt er nicht mehr an.
er liegt entweder auf meinem Bett oder auf dem Sofa. Was auch ok ist. Aber seine Sachen sollte er schon auch benutzen.
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #70
Zum anderen Thema sage ich nichts mehr. Sry aber ich habe überhauptkeine Lust mich zum 7,8,9 Mal zu wiederholen.
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #71
Leute wie kann ich die Kratzmöbel für ihn interessant machen?
sowohl Baum, Bretter und Tonne ignoriert er.
ich habe bisher immer vorgekratzt. Aber er geht gar nicht in die Hohlen vom Baum& Tonne rein. Auch seine Höhle von zu Hause nimmt er nicht mehr an.
er liegt entweder auf meinem Bett oder auf dem Sofa. Was auch ok ist. Aber seine Sachen sollte er schon auch benutzen.
Gib ihm einfach Zeit.
Andere Katzen verziehen sich nach einem Umzug zu einem neuen Halter wochenlang.
Da sind 5 Tage gar nichts. 🤷‍♀️
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #72
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #73
Hallo.
wir sind Steffi (Zweibeiner) & Moos (3j alter Kater).
mich habe seit 5 Tagen einen kastrierten Kater .......

ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben. :D ich hoffe der Ton ist hier angenehmer. Es gibt ja wirklich schlimme Katzenforen…. ^^
Was erwartest Du nach so kurzer Zeit? Ein Tier, das aufs Wort gehorcht? Da hättest Du Dir einen Hund anschaffen sollen und nicht einmal da hast Du eine Garantie.

Nimm bitte die Ratschläge an - auch bezüglich Einzelhaltung - und gib dem Kater Zeit. Hast Du immer alles sofort begriffen, was man Dir versucht hat, zu vermitteln? Ich vermute - Nein.

Ich habe seit fast 50 Jahren Katzen und lerne noch immer etwas dazu.

Mir gefällt Dein Ton nicht besonders; wundert mich nicht, wenn es in anderen Foren nicht geklappt hat.

Dem Kater wünsche ich alles Gute.
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #74
Zum anderen Thema sage ich nichts mehr. Sry aber ich habe überhauptkeine Lust mich zum 7,8,9 Mal zu wiederholen.

Das finde ich ausgesprochen schade für das Tier.

Du schriebst, dass du absoluter Katzenanfänger seist und Hilfe und Unterstützung brauchest, lehnst die Hinweise, die sich auf wirklich wichtige Aspekte der seelischen Gesundheit des Tieres beziehen (und ja, hier gibt es eben auch temporale Aspekte), "fürs Erste" ab. Gerade das ist aber ein wichtiger Aspekt, ein unausgelastetes Tier kratzt z. B. auch aus Langeweile und da ist es mitunter eben auch so, dass dazu nicht die dafür vorgesehenen Plätze gewählt werden.

Als Anfänger waren mir solche Dinge auch nicht bewusst, daher war ich dankbar, dass mir erfahrener Katzenhalter da Infos gegeben haben...
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #75
Wie übertrieben Übergriffig ihr seit.
wer von euch weiß denn Bitteschön ob ich nicht seitdemich hier bin jedes Thema hier zum vergesellschaften gelesen habe??!
ihr erwartet das ich schon gestern im Auto saß und irgendein Tier anschleppen sollte. Völlig überstürzt und ohne Plan. Ja super Ratschlag ist sicherlich von Erfolg gekrönt.

ich stehe zu den Dingen die ich sage. Es ist weder ein Ja noch ein Nein. Aber fürs erste konzentriere ich mich auf das jetzige Tier und Recherchiere.
lebt damit!
Eure Art völlig weltfremd. Wo soll ich mir auf die schnell einen zweit Kater klauen? Ja klauen! Weil auf die schnell könnte ich keinen bekommen auf andere Wege.

zu allem Ja und Amen sagen ist nicht meine Art. Lebt damit. Ich treffe nur reichlich überlegte und vorbereitete Entscheidungen. Dient meinem Wohl und auch dem Tierwohl btw.
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #76
Hallo Melokatz,
man kann Katzenminze zum Streuen bzw. Nachfüllbeutelchen kaufen. Davon ein klein wenig auf´s Kratzbrett gestreut, könnte ihn dort zum Kratzen animieren.
Und bitte nicht vergessen - für das Tier hat sich gerade seine ganze Welt, sein bekanntes Leben geändert...ein bisschen Zeit muss man ihm schon geben :)
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Lieblingsplätze oder Spielzeuge "plötzlich" verschmäht werden und erst Tage oder Wochen später wieder der Renner sind (oder auch gar nicht). Katzen eben 🐾
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #77
Er kratzt überall nur nicht da wo er darf.
Das hattest du nicht dazu geschrieben.
Er verteilt seine Duft in seinem neuen Revier, seine alten Sachen riechen nach ihm, die braucht er gerade nicht markieren.

Oh...
Wie übertrieben Übergriffig ihr seit.
wer von euch weiß denn Bitteschön ob ich nicht seitdemich hier bin jedes Thema hier zum vergesellschaften gelesen habe??!

O.k. halte ich meine Klappe und warte erstmal ab. 🤐
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #78
Hallo Melokatz,
man kann Katzenminze zum Streuen bzw. Nachfüllbeutelchen kaufen. Davon ein klein wenig auf´s Kratzbrett gestreut, könnte ihn dort zum Kratzen animieren.
Und bitte nicht vergessen - für das Tier hat sich gerade seine ganze Welt, sein bekanntes Leben geändert...ein bisschen Zeit muss man ihm schon geben :)
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Lieblingsplätze oder Spielzeuge "plötzlich" verschmäht werden und erst Tage oder Wochen später wieder der Renner sind (oder auch gar nicht). Katzen eben 🐾
Ist dann das vormachen ok oder komplett lassen?
Also das vormachen beim Kratzen.
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #79
Wie übertrieben Übergriffig ihr seit.
wer von euch weiß denn Bitteschön ob ich nicht seitdemich hier bin jedes Thema hier zum vergesellschaften gelesen habe??!
ihr erwartet das ich schon gestern im Auto saß und irgendein Tier anschleppen sollte. Völlig überstürzt und ohne Plan. Ja super Ratschlag ist sicherlich von Erfolg gekrönt.

ich stehe zu den Dingen die ich sage. Es ist weder ein Ja noch ein Nein. Aber fürs erste konzentriere ich mich auf das jetzige Tier und Recherchiere.
lebt damit!
Eure Art völlig weltfremd. Wo soll ich mir auf die schnell einen zweit Kater klauen? Ja klauen! Weil auf die schnell könnte ich keinen bekommen auf andere Wege.

zu allem Ja und Amen sagen ist nicht meine Art. Lebt damit. Ich treffe nur reichlich überlegte und vorbereitete Entscheidungen. Dient meinem Wohl und auch dem Tierwohl btw.
Na, dann, es wundert mich bei dieser Art, zu kommunizieren, nicht, dass es auch in anderen Fachforen nicht funktioniert hat.
 
  • Jeder hat mal angefangen trefft Moos Beitrag #80
Das hattest du nicht dazu geschrieben.
Er verteilt seine Duft in seinem neuen Revier, seine alten Sachen riechen nach ihm, die braucht er gerade nicht markieren.

Oh...


O.k. halte ich meine Klappe und warte erstmal ab. 🤐
Mach was du willst aber wundere dich dann nicht ernsthaft das ich dich (bei allem Respekt) nicht mehr ernst nehmen kann
 
Thema:

Jeder hat mal angefangen trefft Moos

Oben Unten