Immer wieder lese ich im Netz, dass Menschen sagen, ihre Katze wäre lieber alleine, nur weil vielleicht eine oder gar zwei Vergesellschaftungsversuche nicht ad hoc funktioniert haben.
Jedes Mal muss ich an Dich, lieber Fabian, denken und daran, wie deutlich Du auf Deine alten Tage gezeigt hast, dass Katzen ihresgleichen genießen können, wenn es die passenden Gefährten sind.
Liebe Menschen, wie viele Versuche unternehmen wir, um DEN Partner fürs Leben zu finden? Wenn jeder Mensch, wo es beim zweiten Versuch nicht gleich klappt, als einsamer Eremit abgestempelt würde, wäre die Welt voller Eremiten.
Natürlich soll das keine Aufforderung sein, 100 wahllose Vergesellschaftungsversuche zu starten, sondern die Bitte, die Bedürfnisse des eigenen Tieres genau zu analysieren und gut beraten vom guten Tierschutz oder seriösen Züchter ein charakterlich passendes Kätzchen zu finden. Da müssen vielleicht persönliche, optische Vorlieben mal ganz hinten an gestellt werden, aber da jede Katze liebenswert ist und das Glück
des eigenen Stubentigers ja ein hohes Gut, sollte das sicherlich nicht das Problem sein.
Es mag sie natürlich geben, die berühmten Ausnahmen, die wirklich keine anderen Artgenossen dulden, aber das sind meiner Meinung nach die allerwenigsten Katzen.
In diesem Sinne einen schönen ersten Advent 2018 und vielleicht bekommt ja der ein oder andere "Einzelgänger" 2019 doch noch die Chance auf einen neuen Gefährten?
Das wäre toll!