Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Diskutiere Ostseetiger - Pflegis von der Küste im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Besserung 🍀
  • Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #401
Guten Besserung 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Anzeige

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #402
Gute Besserung 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #403
Zur Zeit bin ich noch in der Klinik und meine toTo hütet Haus und Katzen. Sie ist ein einem anderen Forum angemeldet und hat dort gepostet, was ich gern hierher kopiere:

Hier herrscht schon wieder das Schweigen im Walde... Was einen Grund hat: Stös Abwesenheit im ganzen Dezember. Ich habe, nachdem eine liebe andere Person, die letzte November-Woche übernommen hat, den gesamten Dezember Haus und Katzen eingehütet.
Wie schön, dass du so tolle Helfer hast, die dich in deiner Abwesenheit vertreten. Hoffentlich hilft dir das Wissen, dass es deinen Katzen und den Pflegis gut geht, um richtig gesund zu werden, weil du endlich mal die Zeit hast, an dich selber zu denken. Gute Besserung weiterhin. 🥰

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #404
meine toTo (tolle Tochter 🫶 ) schrieb dann ein paar Tage später weiter:

"So, und nun zur Geschichte des neuen Pflegekätzchens:

Als ich herkam, hatte ich schon den diffusen Plan, mal zu schauen, wie viele Streuner hier noch so rumlaufen. Irgendwo war klar, dass es welche gibt, aber wir hatten (und haben) keine Ahnung von der Menge und wo sie sich genau aufhalten. Ich dachte, ich könnte mal schauen, was ich auf die Wildkamera bekomme und mir einen Überblick verschaffen. Das war etwas naiv: ich suchte zwei Wochen und wurde nicht fündig. Ich war gerade dabei, relativ systematisch die Fährten um ein Gebiet abzuklappern, als mein Freund ein Wochenende zu Besuch kam. Wir holten am ersten Abend die Kamera gemeinsam ab, und als wir wieder nach hause wollten, sah er plötzlich eine Katze, und ich dann auch. Schwarz/weiß und auf der Flucht, das passte zu den hier lebenden Streunern. Was war ich erleichtert.
Am nächsten Tag schaute ich genauer, wo sie hinverschwunden sein könnte und dann hatte ich sie auch schon auf der Kamera.

7xqlaxdb.jpg

Ein paar Meter weiter hatte ich sogar mal versucht, Futter hinzustellen, aber es kam kein Tier vorbei... Um so froher war ich, zu sehen, dass die Katze sich dort regelmäßig aufzuhalten schien und einen "Durchgang" in der Hecke nutzte, um vor den Menschen schnell fliehen zu können.
Gemeinsam mit Stö beschloss ich, das Füttern zu etablieren, damit sie dann fangen könnte. Ihr kam das Tier bekannt vor. Nach Abgleich aller verfügbaren Bilder war klar, dass es sich um den um 2018 kastrierten Kater "Saro" handelte.

xinrowmp.jpg

Ich fing nun an, anzufüttern. Die Zeit eignete sich perfekt: kaum jemand ist um diese Zeit hier zu Besuch, die umliegenden Ferienwohner und Appartements leer, ich war unbeobachtet.
Saro kam eigentlich sofort sehr zuverlässig zur Futterstelle. Als er mich nach ein paar Tagen anmiepte und mir richtiggehend auf die Pelle rückte, fiel mir die Vorstellung immer schwerer, dass er auch nur noch eine Nacht bei Minusgraden und Sturm draußen sein sollte. Von Silvester ganz zu schweigen.
Ich guckte mir die Falle an und überlegte, ob ich mir das wohl zutrauen könnte... Ich hatte noch nie eine Katze an eine Falle gewöhnt und sie gefangen. Wildkamera und füttern kannte ich schon, das war kein Problem, aber Fangen?

zgetdszq.jpg

Auf der Kamera wurde sein schlechter Gesundheitszustand deutlich: Fressen fiel ihm schwer, die Ohren sahen nicht gut aus, er war zu dünn.
Dann beschloss ich also doch, es zu versuchen und brachte die Falle zur Futterstelle. Er nahm das Füttern zuerst vor, dann immer weiter in der Falle gut an. Am Heiligabend, als alle unter dem Weihnachtsbaum die Geschenke auspackten, bereitete ich ihm die nicht so schöne Bescherung und stellte die Falle scharf. Es klappte! Mein Gott, war ich aufgeregt und dann sooo erleichtert :hurra:

Er sitzt nun in Quarantäne. Die Augen sind natürlich ein Problem, aber er hat keinen eitrigen Ausfluss. Die Ohren sind von der Sonne verbrannt und verwuchert. Die Zähne bedürfen sicherlich einer Sanierung. Aber Saro macht sich wunderbar. Er scheint das Leben drinnen, Katzenklos und auch alle Geräusche etc. nicht zu kennen; den Menschen aber schon. So wie er draußen mit mir gemiept und gemaunzt hat, hat er es drinnen weiter geführt. Nach ein paar Tagen folgte ich meinem Bauchgefühl und fing einfach an, ihn zu streicheln... Und er genießt es sehr. Seitdem gibt es kein Halten mehr, es muss ganz viel geschmust werden. In seinem ganzen Verhalten dabei und auch in den Bewegungsabläufen gleicht er so sehr meiner Isabelle, dass er mir ganz vertraut vorkommt.

cturu7xn.jpg

Ich bin sehr sehr froh, dass er nun draußen nicht mehr ums Überleben kämpfen muss und es ab jetzt warm und kuschlig haben wird."

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #405
Wie schön, dass es deiner Tochter gelungen ist, Saro an Heilig Abend einzufangen. Besser hätte es nicht laufen können, als dass er gerade zu Weihnachten an einen sicheren Ort kommt und jetzt mit Futter versorgt und auch zum Tierarzt gebracht werden kann. Mit seinem Kuscheln zeigt er ja auch, dass er dankbar ist, nicht mehr draußen zu sein. 🥰

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #406
Ich melde mich zurück aus der Besserungsanstalt mit Stuhlkreis, aber ohne Erkenntnisse. Also keine Erkenntnisse in Bezug auf meinen Zustand. Eine andere Erkenntnis liegt dagegen klar auf der Hand: unser Gesundheitssystem ist komplett im Ar***.

Bei den Pflegis gab es auch Erkenntnisse, gute wie nicht so gute...

kurzer Rückblick:
Tonja war bei den tollen Frauen, die während meiner Abwesenheit auf Haus und Katzen aufgepaßt haben, anfangs richtig schüchtern und hat sich gar nicht zeigen wollen
50405588ks.jpg

Da mussten wirklich schwere Bestechungsgeschütze aufgefahren werden
50405587vk.jpg

50405589vd.jpg

Maxi war mit Hilfe dieses Plastikungetüms ganz schnell zu begeistern
50405616qz.jpg

er zeigte gern seine ganze Kulleraugenschönheit, war aber fürs Streicheln auch nicht so einfach zu gewinnen
50405607ei.jpg

Und Carlo, der mich ja wohl doch ganz arg liebt (das Foto ist einen Tag vor meiner Abreise entstanden)
50405198sb.jpg

zeigte den Catsitterinnen auf seine Art und Weise, wie er die Situation ohne mich fand:
50405197ci.jpg

Seit ich wieder da bin, ist seine Welt aber wieder in Ordnung:
50458187sp.jpg

Tonja und Maxi sind und bleiben (m)ein Traumpärchen :girl-in-love:
50458193fm.jpg

Saro geht es bescheiden, aber besser als jemals in seinem Leben
50458494ye.jpg

Zu seiner Geschichte schreibe ich morgen mehr

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #407
Saros Geschichte:

als ich 2017 hierher zog, tauchten nacheinander insgesamt 4 Katzen in meinem Garten auf. Ich hab sie alle gefangen, kastriert und wieder rausgesetzt.
Mama Sanja blieb meiner Futterstelle treu (bis ich sie nach 2 harten Jahren endgültig reingeholt hab), ihre Tochter Isabelle hatte das Glück, daß toTo sich in sie verliebt hatte und sie mit nach Hause nahm.
Die beiden Kater lernten während vieler Kämpfe, dass mein Garten nicht mehr länger Bestandteil ihres Revieres war, da meine eigenen Kater Milo und Bany hier langsam ihr eigenes Revier etablierten. Einen der beiden Kater hab ich nie wieder gesehen, den anderen, Saro, hatte ich dann im Oktober 2019 nochmal auf der Wildkamera als ich am Ortseingang eine Katzenmami mit ihren 4 Kitten einfing.
Er war damals bereits ein extrem scheuer Kater, der sich immer sehr gut verstecken konnte
50461472gh.jpg

Ich hab ihn all die Jahre nie irgendwo im Ort vorbeihuschen sehen und hätte gedacht, dass er nach nunmehr 8 Jahren längst verstorben sei.

Aber dann kam toTo!
Sie hat sich systematisch auf die Suche nach den noch lebenden Streunern vom Hafen gemacht und ist dann auf Saro als einzige noch lebende Hafenkatze gestoßen. Ihren Bericht hab ich ja oben gepostet

Nun sitzt Saro also in meinem Gästebad und ich kann ihn nicht angucken ohne böse auf mich selbst zu werden, dass ich mich nicht früher um die HafenStreuner gekümmert hab! Er ist ein einziges Häufchen Elend, das sich viel zu lange draußen durchschlagen musste:
50458403qt.jpg

Seit er es warm und trocken hat und nicht mehr hungern muss, geht es ihm aber jeden Tag ein ganz kleines Stückchen besser:
50461517qu.jpg

50461529kq.jpg

50461514by.jpg

Vorgestern war ich mit ihm zur Erstvorstellung bei meiner TÄ und wie zu erwarten war, ist er eine echte Großbaustelle.
Die bisherigen, offensichtlichen Erkenntnisse sind:
abgebrochene Zähne (beide oberen Canini), von denen mindestens der obere rechte Rest entfernt werden muss. Bei den beiden unteren liegen die Zahnhälse frei, was den Verdacht auf FORL weckt, sprich, er braucht ein Dentalröntgen.
50461488ut.jpg

Roll-Lider (rechts oben und unten, links oben, aber evtl noch ohne OP "zu retten"). Wir haben einen Abstrich genommen und lassen auf Chlamydien und Mykoplasmen untersuchen. Wenn positiv, gibts ne AB-Kur und die Hoffnung, dass die Entzündung aus den Schleimhäuten rausgeht, damit die Lider operiert werden können. Befundung im Labor dauert noch ca ne Woche
50461503oa.jpg

Arg verbrannte Ohrränder, die kupiert werden müssten um ein (potentielles) Plattenepithelkarzinom einzugrenzen oder bestenfalls zu verhindern.
50461482ot.jpg

50461484ai.jpg

Das alles anzugehen macht mir Angst, da Saro sehr sicher eng mit Sanja verwandt ist (er ist entweder Vater oder Sohn und/ oder (Halb)Bruder von ihr) und Sanja ja an FIP gestorben ist. Wir haben Saro Blut abgenommen, es liegen aber noch nicht die Ergebnisse vor, die dann richtungsweisend sein werden.

Er ist für einen echten Streuner ungewöhnlich verschmust, weshab ich denke, das ist bei ihm wirklich pure Verzweiflung. Auch nach nun 2 Wochen schläft er fast ausschließlich auf seinem Fell-Lager und beschränkt seine Aktivitäten auf kurze nächtliche Wachphasen mit Fressen und Klo-Gang.
Andererseits frißt er gut und wenn ich mich zu ihm setze und ihm das Streicheln anbiete, dann blüht er richtig auf: presst sein Köpfchen, eigentlich seinen ganzen Körper, in meine Hand, sabbert wie verrückt und kann gar nicht genug bekommen. Ich hoffe also, dass sein leidgeprüfter Körper einfach nur noch mehr Ruhe und decompression time braucht bevor er dann bitte bitte, nochmal richtig durchstartet
50461513nd.jpg

Im Moment tobt draußen der Schneesturm und ich sitze im Bad, gucke den Kater an und heule vor Dankbarkeit ihn drinnen zu haben.
Gefangen am Nachmittag des 24.12 ist Saro das ungewöhnlichste und tollste Weihnachtsgeschenk, das mir meine toTo je gemacht hat!
50461528bv.jpg

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #408
Mir kamen auch die Tränen, als ich das alte Foto gesehen habe und Saros Geschichte gelesen habe. Was muss der kleine Kerl alles mitgemacht haben in den Jahren, in denen er auf sich selbst gestellt war.

Man kann nur hoffen, dass der Zeitpunkt um ihn einzufangen noch rechtzeitig war, um die gesundheitlichen Baustellen noch in den Griff zu bekommen und dass er ein schönes, langes Leben in Sicherheit vor sich hat. 🍀

Gefangen am Nachmittag des 24.12 ist Saro das ungewöhnlichste und tollste Weihnachtsgeschenk, das mir meine toTo je gemacht hat!
Das muss ihm doch Glück bringen, dass er ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk ist. ❤️

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #409
Ich weiß, hier ist es schon wieder zu lange still und ihr wartet alle auf ein update von Saro, das kommt auch ganz bald, versprochen
ABER
es gibt Dringlicheres zu erzählen!
Denn diese beiden
50498708lg.jpg

dieses Ehepaar
50498710sh.jpg

diese Zuckerschnecken
50498706my.jpg

haben neue Möbelstücke bekommen, die erstmal misstrauisch begutachtet werden mussten:
50498716ee.jpg

weiß jemand wofür diese unheimlichen schwarzen Höhlen gut sein sollen? - fragt Maxi
50498714qo.jpg

Naaa...? was sind das für schwarze Höhlen?
Muss ich es wirklich noch schreiben???
Transportboxen!
Tonja und Maxi haben endlich ein neues Zuhause gefunden! Zusammen!! Sie ziehen gemeinsam, (ist das nicht großartig?) gemeinsam schon ganz bald um.
Ich freu mich so soooo doll

Maxi ist noch nicht so überzeugt...er findet ja alles Neue gruselig und wartet lieber erstmal woanders ab
50498718fu.jpg

Aber Tonja hat beide Boxen für tauglich befunden
50498715lc.jpg

Sie liegt jetzt immer abwechselnd in beiden Boxen, damit es dann auf der Fahrt auch für Maxi ein bißchen nach ihr riecht

Und Carlo...? Bleibt der dann allein zurück?
50498788nz.jpg

der arme, arme Kater...?
50498787wa.jpg

Also...
...ganz vielleicht könnte es sein, dass auch er eine vielversprechende Anfrage hat...
wenn ihr vielleicht ganz doll die Daumen drücken könntet...?...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #410
Aber klar drücken wir ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #411
Tonja und Maxi haben endlich ein neues Zuhause gefunden! Zusammen!! Sie ziehen gemeinsam, (ist das nicht großartig?) gemeinsam schon ganz bald um.

Ich freue mich mit dir ganz doll für die beiden Süßen, dass sie ZUSAMMEN ein neues Zuhause gefunden haben. Das ist ja wie ein 6-er im Lotto, nicht nur ein Zuhause zu finden, sondern, dass die beiden zusammen bleiben dürfen. 🥰 🥰🥰

Also...
...ganz vielleicht könnte es sein, dass auch er eine vielversprechende Anfrage hat...

Und Carlo? Na klar drücke ich für ihn ganz doll die Daumen. Hoffentlich klappt es auch für ihn mit dem neuen Zuhause und hoffentlich passt es dann auch mit den neuen Besitzern. 🍀❤️🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #412
Ich weiß, hier ist es schon wieder zu lange still und ihr wartet alle auf ein update von Saro, das kommt auch ganz bald, versprochen
ABER
es gibt Dringlicheres zu erzählen!
Denn diese beiden
50498708lg.jpg

dieses Ehepaar
50498710sh.jpg

diese Zuckerschnecken
50498706my.jpg

haben neue Möbelstücke bekommen, die erstmal misstrauisch begutachtet werden mussten:
50498716ee.jpg

weiß jemand wofür diese unheimlichen schwarzen Höhlen gut sein sollen? - fragt Maxi
50498714qo.jpg

Naaa...? was sind das für schwarze Höhlen?
Muss ich es wirklich noch schreiben???
Transportboxen!

Maxi ist noch nicht so überzeugt...er findet ja alles Neue gruselig und wartet lieber erstmal woanders ab
50498718fu.jpg

Aber Tonja hat beide Boxen für tauglich befunden
50498715lc.jpg

Sie liegt jetzt immer abwechselnd in beiden Boxen, damit es dann auf der Fahrt auch für Maxi ein bißchen nach ihr riecht

Und Carlo...? Bleibt der dann allein zurück?
50498788nz.jpg

der arme, arme Kater...?
50498787wa.jpg

Also...
Oh wie toll 😻😍❤️
Und für Carlo werden die Daumen gedrückt 🍀🍀🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #413
Also...
Daumen und Pfoten sind gedrückt! :love: 🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #414
.
Vielen lieben Dank für all eure Daumen! Sie scheinen zu wirken, bisher siehts ganz gut für Carlo aus ;)

Ich werd es auch heute nicht schaffen ein umfassendes update zu Saro zu schreiben, aber das AllerWichtigste kurz vorweg: er ist Corona negativ (zur Zeit also kein FIP möglich, yay!!!) und eine erste OP (Ohren und Zähne) ist für den 30. Januar angesetzt.

50504606kz.jpg

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #415
Für die anstehende OP sind natürlich Daumen und Pfötchen gedrückt. 🍀 🍀 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #416
Nun endlich zu Saro ein update:
er hat sich gut im Bad eingelebt und brauchte wie fast alle ehemaligen Streuner erst mal viel Zeit um sein ganze Erschöpfung vom Überlebenskampf draußen wegzuschlafen. Bis Mitte Januar hat er wirklich nur auf seinem Plätzchen gelegen und geschlafen. Wenn er nachts wach wurde ging er natürlich erstmal fressen, aber dann auch nur ne kurze Runde rund um die Waschkommode und wieder schlafen.

Mitte Januar hat er dann angefangen auch mal auf dem reingelegten Teppich zu liegen

und so rund um den 23., also einen geschlagenen Monat nach Einfangen, ist er auch auf die Kommode gesprungen und hat in dem dort liegenden Bettchen geruht.

Und seitdem kommt er auch zur Tür gelaufen und begrüßt mich, wenn ich ins Bad komm
:verliebt:

Morgen ist Saros OP und ich bin ziemlich nervös. Seine Ohren sind ja arg mitgenommen und meine TÄ hat den Verdacht auf ein Plattenepithelkarzinom geäußert. Denn einfach "nur" sonnenverbrannte Ohrmuscheln finden sich ja bei den Südeuropäern viel, aber die Sonne hier ist eigentlich noch nicht sooo stark (zumal ich ja wirklich ganz im Norden bin), dass sie solche Schäden verursacht.
Wenn es wirklich ein PEK ist, dann streut es gern in die Lunge und Lymphknoten. Deshalb werden wir Saro morgen vor der OP erstmal röntgen. Sollte der Krebs schon im Körper zu finden sein, werden wir uns besprechen, ob Saro noch eine OP zugemutet werden sollte oder lieber nicht. Wenn (hoffentlich, HOFFENTLICH) nichts zu finden ist, dann werden zunächst seine Ohren kupiert und seine abgebrochenen Zähne gezogen, die beiden bedrohlichsten Baustellen...
Die Augen sind erstmal vertagt, denn sein Augenabstrich wurde auf Chlamydien, Mykoplasmen, Herpes- und Calici-Viren getestet und erstaunlicherweise war alles negativ. Damit sind die Augen aber nachrangig und er bekommt vorläufig nur Augentropfen zur Linderung. Ich hab es sogar recht schnell geschafft mit ihm eine Routine zu entwickeln um ihm seine Augentropfen zu geben, Trockenfutter sei dank
;-)

Bitte drückt diesem entzückenden Opi alle Daumen, die ihr finden könnt, erst dafür, dass sich kein Krebs in seinem Körper findet und dann dafür dass er gut durch die OP kommt! Ich gestehe, ich hab wirklich Angst, dass das Schicksal es nicht gut mit ihm meinen könnte

PS: Saro wird nach der OP (so sie denn stattfindet) einen Kragen tragen müssen. Hat eine von euch eine Empfehlung wo ich diese Donuts bestellen kann? Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus (welche qualitativ gut sind und eine vernünftige Größe und "Steifigkeit"? haben) und möchte Saro aber so gern diese fürchterlichen Plastiktrichter ersparen...

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #417
Ich drücke Opi Saro ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #418
Für Saro sind hier auch alle Pfoten und Daumen gedrückt! 💗 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #419
Alle Daumen sind für Saro ganz, ganz fest gedrückt ❤️ 🍀 ❤️ 🍀 ❤️ 🍀 ❤️ 🍀 ❤️ 🍀 ❤️ 🍀 ❤️

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #420
So ein süßer Opi:love: ich drücke auch ganz feste die Daumen 🍀🍀

Thema:

Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Ostseetiger - Pflegis von der Küste - Ähnliche Themen

Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit: Ja, Yasmara ist hübsch, ja, alle Langhaarfans werden Schlange stehen, aber wer diese Katze möchte, weil sie hübsch ist, wird bitter enttäuscht...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Pflegis bei Waka: Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ frisch im Forum bzw sonst eher stiller Mitleser. Ich war von Sep. 2013-Aug. 2014 im Ausland und habe dort...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten