Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Diskutiere Ostseetiger - Pflegis von der Küste im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich drücke ganz fest die Daumen, das es „nur“ sonnenverbrannte Ohren sind und nichts Bösartiges. 🍀 🍀🍀 Für die hoffentlich anstehende OP drücke...
  • Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #421
Morgen ist Saros OP und ich bin ziemlich nervös. Seine Ohren sind ja arg mitgenommen und meine TÄ hat den Verdacht auf ein Plattenepithelkarzinom geäußert. Denn einfach "nur" sonnenverbrannte Ohrmuscheln finden sich ja bei den Südeuropäern viel, aber die Sonne hier ist eigentlich noch nicht sooo stark (zumal ich ja wirklich ganz im Norden bin), dass sie solche Schäden verursacht
Ich drücke ganz fest die Daumen, das es „nur“ sonnenverbrannte Ohren sind und nichts Bösartiges. 🍀 🍀🍀
Wenn (hoffentlich, HOFFENTLICH) nichts zu finden ist, dann werden zunächst seine Ohren kupiert und seine abgebrochenen Zähne gezogen, die beiden bedrohlichsten Baustellen...
Für die hoffentlich anstehende OP drücke ich natürlich auch direkt die Daumen. 🍀🍀🍀

Hat eine von euch eine Empfehlung wo ich diese Donuts bestellen kann? Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus (welche qualitativ gut sind und eine vernünftige Größe und "Steifigkeit"? haben) und möchte Saro aber so gern diese fürchterlichen Plastiktrichter ersparen...
Caro @M4_Kitz hatte in einem anderen Thread gerade einen Donat-Kragen verlinkt, der bei ihren Katzen gut funktioniert hat:
Den mag ich am liebsten, wenn die Katzen Probleme haben. Der hält selbst bei unseren BefreiungsKünstlern super.
Die können deswegen nämlich keinen Body tragen, weil sie sich daraus winden. :oops: 🙈
Selbst aus den gut sitzendem medizinischen.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Anzeige

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #422
Von uns hat der Bub auch alle Daumen und Pfoten.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #423
Hier kommt die Entwarnung, ihr könnt eure Daumen und Pfötchen wieder entspannen!
Saro hat alles gut überstanden und sitzt jetzt noch arg benommen wieder im Gästebad.

Es wurde der rechte obere Caninus entfernt und der Prämolare dahinter kam auch gleich mit raus. War wohl auch ordentlich Eiter unter den Wurzeln...
Dann wurden beide Ohren beschnitten und die entfernten Gewebsteile werden in die Pathologie geschickt um zu gucken ob die Zellen verändert sind (PEK oder anders entartet) und ob meine TÄ "großzügig" genug geschnitten hat. Saro ist kein kein-Ohr-Kater geworden, sondern ein halb-Ohr-Kater
50535579cs.jpg

Und dann wurden Saros augen nochmal genauer angeguckt und die TÄ sieht kein wirkliches Roll-Lid, an keinem der beiden Augen. Weil ja aber der Abstrich auch keinen Anhaltspunkt geliefert hat, warum seine Äuglein ständig entzündet sind, wurde aus dem einem Augenlid noch eine kleine Gewebsprobe genommen und ebenfalls in die Pathologie geschickt.

Saro hab ich Abends abgeholt, aber der ist richtig durch den Wind und hat auch noch einen starren Trichter umgebunden bekommen.
@mennemaus Ich hatte einen vom besorgt, so eine Art Teller wie der von @M4_Kitz , der wurde von meiner TÄ abgelehnt, da er die Ohren nicht genug schützt. Seh ich aber ein, denn wenn er sich am freiliegenden Knorpel stößt, tut das richtig fies weh. Für heute muss er also mit dem Teil klarkommen und morgen kommt was aus Filz.

Ich hoffe, er kann heute Nacht schlafen und ist nicht so arg unruhig
50535597qc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #424
Gute Besserung für Opi Saro 🍀🍀🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #425
Ich freue mich mit euch, dass alles gut gelaufen ist.❤️ Hoffentlich gibt es bald komplette Entwarnung.
Gute Besserug für Saro 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #426
Der kleine Saro muss ja fix und fertig sein nach dieser OP und mit dem blöden Kragen. Leider kann man dem Süßen nicht erklären, dass damit seine Zahnschmerzen vorbei sind und er hoffentlich keine Probleme mehr mit den Ohren und den Augen bekommt. Ich bin jedenfalls sehr erleichtert, dass die OP durchgeführt wurde und dass Saro sie gut überstanden hat. 🥰

Mit dem Kragen hat deine Tierärztin sicherlich recht, lieber ein paar Tage mit dem blöden riesigen Trichter herumlaufen, als einen Kragen zu tragen, der nicht hilft oder zusätzlich noch Schmerzen verursacht.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #427
Wie schön, dass er die OP gut überstanden hat.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #428
Saro und ich haben kein schönes Wochenende hinter uns: die Narkose hat er eigentlich ziemlich gut verarbeitet und sieht auch nicht mehr ganz so gerupft aus:
50545258qd.jpg

Aber er kommt wirklich nicht gut mit dem Trichter klar, dreht sich im Prinzip nur im Kreis oder läuft rückwärts und hat entsprechend weder gefressen noch das Klo betreten.

Gleichzeitig hat er aber dollen Hunger, denn das im Stängelchen versteckte Antibiotikum hat er derart gierig aus meiner Hand gefressen, dass er mir sogar versehentlich in den Finger gebissen hat. Aber Futter-Schälchen mit Trichter bekommt er nicht hin und reagiert dann zunehmend hektisch und frustriert. Seit Samstag Abend füttere ich ihn also mit der Hand und hab parallel Reconvales gegeben, damit er in keine Unterversorgung kommt.

Mit dem Klo hat er sich ebenfalls arg ungeschickt angestellt. Ich hatte extra ein Klo mit sehr niedrigem Rand hingestellt, weil ich dachte, dass er vielleicht an den hohen Wänden der Sammla-Box scheitert. Aber es ist genau andersrum: er beschnuppert die niedrigen Seiten des Klos, bleibt mit dem Kragen dran hängen und kommt nicht vorwärts ins Klo rein. Den Kopf hochnehmen um mit dem Kragen drüber zu kommen, bekommt er nicht hin. In seiner Not hat er dann in sein Bettchen gepinkelt und Kot gar nicht abgesetzt. Sonntag Abend hab ich dann (in meiner Ratlosigkeit) wieder die Sammla Box neben das niedrige Klo gestellt und in der Nacht zu heute landete dann auch endlich sein Pipi in der Box und sein (inzwischen 4.) Bettchen blieb unfallfrei
Puh
Trotz allem Gestresse ist er ein ganz lieber kleiner Opi
50545259iv.jpg

Heute Nachmittag ist die erste Kontroll-Untersuchung

Bei soviel Saro content bleiben die anderen Pflegis grad ziemlich auf der Strecke - vermisst ihr sie schon?

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #429
Der liebe süße Opi. 🥰

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #430
Hoffentlich kann der blöde Trichter bald abgenommen werden, damit Saro sich wieder wohl fühlt, dann geht es ihm bestimmt bald besser.

Wenn es Saro wieder gut geht, freue ich mich natürlich auch, wenn du von den anderen Pflegis berichtest, momentan geht der süße Saro einfach vor. 🥰

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #431
Saro geht es den Umständen entsprechend so lala - Klo klappt zum Glück wieder zuverlässig und Fressen klappt inzwischen auch so einigermaßen.
Ich hab ne Menge probiert: Schälchen erhöht stellen war leider nicht die Lösung. Ich hab diese Erhöhung von KiH und trotz der passenden Schüsselchen hat Saro es geschafft, die Konstruktion mit dem Kragen umzuwerfen oder aber das Schälchen von der Erhöhung zu schubsen. Ergebnis: viel Sauerei und ein hungriger und frustrierter Saro. Großer Teller ging auch nicht, da steckte der Trichterrand mit im Futter und die Sauerei war ähnlich groß, meh. Er frißt jetzt von winzig kleinen Tellerchen, die kleiner sind als der Durchmesser des Kragens. Eine Hälfte landet ums Schälchen drumrum, die andere aber im Kater und der Trichter bleibt sauber - so wird es gehen.
@mennemaus Trichter zwischendrin immer mal wieder abnehmen möchte ich nicht, denn ich kann den Trichter nicht öffnen, nur überstülpen. Und dabei würde ich zwangsläufig gegen die frisch geschnittenen Ränder seiner Öhrchen stoßen und ihm dann wehtun. Das wäre noch schlimmer als das Teil einfach dauerhaft drumlassen.
Noch 9 Tage, dann kommen die Fäden raus und der Trichter ab.

So nun aber mal zu den anderen Pflegis - ich mag eeendlich die guten Nachrichten verkünden
Tonja und Maxi sind seit fast 2 Wochen in ihrem neuen Zuhause und denen gehts super! Sie hatten ein Zimmer zum Ankommen obwohl es keine weiteren Miezen im Haushalt gab. Aber da die beiden ja anfangs doch recht scheu sind, fand ich ein überschaubares Zimmer zum kennenlernen ihrer neuen Menschen und Vertrauen fassen einen guten Beginn
Maxi hat nach der Ankunft direkt seine Transportbox verlassen und todesmutig das Zimmer erkundet, während Tonja sich erstmal in der mitgebrachten Kratztonne versteckte und guckte ob Maxi seinen Ausflug wohl überlebt. Hat er natürlich und folglich taute Tonja dann ab Tag 2 auch stetig auf und ließ sich auch recht schnell streicheln.
Nach vier Tagen durften die beiden das Zimmer das erste Mal verlassen und nach ihrer ersten Erkundungstour sind sie freiwillig wieder in ihren safe space zurückgekehrt. Und was dort dann auf Video gebannt wurde zeigt mir, dass es so sooo wichtig war, die beiden zusammen zu lassen:

Mittlerweile gehört den beiden natürlich die ganze Wohnung, Tonja ist direkt mal ins Schlafzimmer umgezogen,
50554989of.jpg

während Maxi sich durchaus noch in den Ankommensraum zurückzieht, wenn er Ruhe braucht.
50554988yr.jpg

Ich bekomme viele Fotos und bin genauso glücklich wie Tonja und Maxi es ganz offensichtlich sind
50554991wm.jpg

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den @Cats at Andros bedanken, denn diesen Traumplatz hätten die beiden ohne ihre Unterstützung nicht gefunden! Als bekennende Einzelkämpferin ist mir der Zugang zu einigen reichweitenstarken Plattformen nicht möglich, die sind den Vereinen vorbehalten. Entsprechend klopfe ich immer öfter bei den Androsianern an und frage um Hilfe - und ich werde immer mit offenen Armen und geduldiger Unterstützung empfangen Flirt-Glubsch In diesem Fall ist @Miriquidius auch gleich noch für die VK eingesprungen, denn ich war ja in der Klinik und konnte mich kaum selbst kümmern... Danke dir auch dafür!

Und was ist jetzt mit dem armen, armen mutterseelenallein zurückgebliebenen Carlo?
Er hat sich wirklich seehr verlassen gefühlt und viel geweint, aber das erzähle ich morgen.
50555045gu.jpg

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #432
Saro wird die verbleibenden 9 Tage mit dem Trichter bestimmt auch noch überstehen. (Ich hatte auch nicht an zeitweiliges Abnehmen des Trichters gedacht, sondern nur gehofft, dass der bald ganz weggelassen werden kann.)
Ansonsten sieht es doch gut aus mit seiner Entwicklung/Gesundung, weiter so, kleiner Saro. ❤️ 🍀 ❤️

Wie schön, dass Tonja und Maxi gemeinsam umziehen durften und es so gut getroffen haben im neuen Zuhause. 🥰

Schön auch, dass du bei der Vermittlung so tolle Unterstützung hattest von @Miriquidius und Cats@Andros. 🥰

Carlo sieht in seinem Karton richtig traurig aus. Ich hoffe, dass er am Ende auch zu den Glückskatzen zählt. 🍀❤️🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #433
Und was wurde nun aus Carlo...?
Der arme Kerl hat wirklich sehr viel geweint, nachdem Tonja und Maxi ausgezogen waren. Ihm ist sein Mensch zwar sehr viel wichtiger als andere Katzen, aber so ganz allein und verlassen im Pflegiraum zurückzubleiben hat er dennoch nicht gut verkraftet. Wann immer ich in den Raum kam, hat er sich an mich geklebt und mich nichts machen lassen außer ihn zu beschmusen. Und wann immer ich den Raum verlassen habe, hat er sich hinter die Gittertür gesetzt und geweint.

Zum Glück musste Carlo seine Einsamkeit nicht lange durchhalten bis er erlöst wurde! Denn auch dieser sehr spezielle Kater mit seinen speziellen Anforderungen an ein neues Zuhause und dem speziellem Päckchen aus seiner Vergangenheit hatte endlich eine passende Anfrage! Nur 3 Tage nach Tonjas und Maxis Umzug habe ich auch ihn in sein neues Zuhause bringen können.

Und hier brauch ich gar nichts weiter erzählen, denn ein einziges Bild erzählt hier mehr als ich überhaupt in Worte fassen könnte:

50559955as.jpg

:girl-in-love::girl-in-love::girl-in-love:

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #434
Wie schön :girl-in-love: :love:

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #435
Das freut mich sehr

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #436
Und was wurde nun aus Carlo...?
Der arme Kerl hat wirklich sehr viel geweint, nachdem Tonja und Maxi ausgezogen waren. Ihm ist sein Mensch zwar sehr viel wichtiger als andere Katzen, aber so ganz allein und verlassen im Pflegiraum zurückzubleiben hat er dennoch nicht gut verkraftet. Wann immer ich in den Raum kam, hat er sich an mich geklebt und mich nichts machen lassen außer ihn zu beschmusen. Und wann immer ich den Raum verlassen habe, hat er sich hinter die Gittertür gesetzt und geweint.

Zum Glück musste Carlo seine Einsamkeit nicht lange durchhalten bis er erlöst wurde! Denn auch dieser sehr spezielle Kater mit seinen speziellen Anforderungen an ein neues Zuhause und dem speziellem Päckchen aus seiner Vergangenheit hatte endlich eine passende Anfrage! Nur 3 Tage nach Tonjas und Maxis Umzug habe ich auch ihn in sein neues Zuhause bringen können.

Und hier brauch ich gar nichts weiter erzählen, denn ein einziges Bild erzählt hier mehr als ich überhaupt in Worte fassen könnte:

50559955as.jpg

:girl-in-love::girl-in-love::girl-in-love:
Ich freue mich riesig, dass dieser besondere Kater auch ein neues Zuhause gefunden hat. Hoffentlich geht es diesmal wirklich gut und er hat sein für-immer-Zuhause gefunden. ❤️ 🍀 ❤️

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #437
Saro ist seit Freitag die Fäden los und der Biopsiebericht ist da.
Die allerbeste Nachricht zuerst: es wurden keine tumorös veränderten Zellen in den Ohren gefunden, das gefürchtete Plattenepithekarzinom ist also vom Tisch!

Beide Ohrränder zeigen Knorpeldeformationen, Fibrosen und diverse Entzündungszellen, aber keine Tumorzellen.
Was also ist mit Saros Ohren geschehen?
Dass die Ohrränder hier oben in Norddeutschland allein durch Sonneneinstrahlung so verändert werden, scheint unwahrscheinlich. Dazu gibt es zuviele Katzen mit weißen Ohren auch dort wo die Sonne mehr und UV-stärker scheint, die keine solch aufgetriebenen Ohrränder entwickeln.
Wenn aber die Sonne auf allergiegeplagte weiße Ohren trifft, kann sich eine ganz andere Dynamik entwickeln. Wenn Katz sich also die allergisch juckenden Ohren haarlos und blutig kratzt und dann die Sommersonne auf die entzündeten Ohren brennt, dann kann frau sich gut vorstellen in was für einen Teufelskreis aus Entzündung, Juckreiz und Verbrennen das arme Katzentier dann reinrutscht. Ich denke, dass Saro genau das passiert ist und seine Ohren von Jahr zu Jahr dann langsam immer schlimmer wurden.

Zu Saros Augen:
Ich und meine TÄ waren ja etwas skeptisch als aus dem Augenabstrich nichts verwertbares zurückkam und er weder Chlamydien oder Mykoplasmen noch Herpes- oder Calici-Viren aufwies. Ein falsch negativer-Befund ist natürlich immer möglich und von daher haben wir abgesprochen, dass eine kleine Gewebsprobe auch aus seinem schlimmeren Auge entnommen und zur Untersuchung eingeschickt wird.
Auch diese Gewebsprobe zeigt keine der eben genannten Bakterien oder Viren, aber sie zeigt deutliche Entzündungszellen und viele proliferierte Zellen, also ebenfalls recht sicher ein allergisches Geschehen.

Alles zusammengenommen, deutet Saros gesamtes Gesichtchen auf ne fette Allergie hin und ich hab nun die hoffnungslose Aufgabe rauszufinden wogegen...

50584789pn.jpg

50584786pq.jpg

50584788tq.jpg

Auch wenn die Bilder niedlich sind, die Zeit mit dem Trichter war für ihn nicht schön. Ich hatte den Eindruck, er liegt einfach nur noch in seinem Bettchen und bewegt sich gar nicht mehr. Er hat sich nicht gegen den Trichter gewehrt, er hat nicht ein einziges Mal versucht ihn abzumachen, aber er hat eben auch sonst ziemlich aufgegeben, schlecht gefressen und war nicht mehr im Raum unterwegs.
Als die Fäden dann rauskamen, kehrten auch seine Lebensgeister zurück und ich hab auf der Kamera nachts endlich wieder sehen können wie er spielt:

Ich hab ein bißchen Angst, dass er wieder in seine Angststarre zurückfällt, wenn er denn heute umzieht in den großen Katzenraum. Der Raum ist ja sehr viel größer und offener und damit auch in das Geschehen/ die Geräusche und Gerüche im Haus eingebunden, was Saro alles so vermutlich noch nie kennengelernt hat. Hoffentlich bleibt sein Interesse an seiner Umgebung bestehen.

50584790fc.jpg

50584791xp.jpg

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #438
Schön, dass es keine tumorös veränderten Zellen an den Ohren gab. Ohren und Augen sprechen stark für eine Allergie, das hört sich erstmal harmloser an, es ist aber auch nicht einfach herauszufinden, was der Grund ist und ihm zu helfen ,dass diese allergische Reaktion nicht mehr auftritt. Alles Gute für Saro und gutes Gelingen dafür. 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #439
Ich wünsche euch, daß ihr schnell heraus findet was er verträgt. Es gibt inzwischen ja einiges an Mono-Protein Futter. Vielleicht bringt das schon den gewünschten Effekt. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #440
@mennemaus @Simbabsi Im Moment bekommt er noch Cortisonhaltige Augentropfen und die bringen ihm auf jeden Fall schon viel Erleichterung. Zusätzlich hab ich für ihn aber noch einen Termin bei meiner TÄ-Allergologin gemacht (leider erst in einem Monat)
Die Ausprägung, dass ausschließlich Ohren und Augen befallen sind, spricht schon für eine Futtermittelallergie. Und ich werd auch anfangen ihm anallergenes bzw Monoprotein- Futter anzubieten (mal gucken ob ers nimmt... der Herr ist ein kleiner Mäkelkater!), aber ich bin doch froh, dass ich noch die Meinung einer Fachfrau hören werde.

Saro ist seine neue Umgebung noch nicht ganz geheuer und die Kamera zeigt, dass er auch sehr unruhig ist.
50592224qw.jpg

50592225fv.jpg

Ich finde, sein Irokesenschnitt gibt ihm etwas grimmiges, aber das ist er überhaupt nicht. Der kleine Kater ist einfach nur schicksalsergeben und lieb und liebebedürftig. Sein Vertrauen in mich ist glücklicherweise ungebrochen und er kommt gern zum schmusen, wenn ich im Raum bin.
50592223ax.jpg

Aber ist er denn nu ganz allein im großen Katzenraum?
Im Moment ja. Und im Moment tut ihm das auch gut, da er doch Zeit braucht mit Neuerungen klarzukommen und es war ja auch ganz schön viel los in den letzten grade mal 8 Wochen seines Lebens: gefangen worden und erstaunt festgestellt, dass es auch ein Leben ohne bittere Kälte, eisigen Wind und Schnee gibt, dafür mit endlos Futter und wonniglichem Streicheln.
Getrübt dann wieder durch angsteinflößende Autofahrten und vernebelte Tierärztinbesuche; 2 lange Wochen bewegungslos mit Lampenschirm um den Kopf und merkwürdigen Gefühl an den Ohren; und dann noch ein Umzug in eine andere Umgebung, mehr Platz, aber auch unübersichtlich dieser große Raum und er ist doch so ein kleiner Kater...

Nun hat er nochmal 2 Wochen Zeit sich zurechtzufinden und dann bekommt er Gesellschaft 🙀

50592144cy.jpg

Guckguck

50592127ib.jpg

Thema:

Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Ostseetiger - Pflegis von der Küste - Ähnliche Themen

Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit: Ja, Yasmara ist hübsch, ja, alle Langhaarfans werden Schlange stehen, aber wer diese Katze möchte, weil sie hübsch ist, wird bitter enttäuscht...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Pflegis bei Waka: Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ frisch im Forum bzw sonst eher stiller Mitleser. Ich war von Sep. 2013-Aug. 2014 im Ausland und habe dort...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten