Die Mami ist nun kastriert und wir haben die Gelegenheit genutzt um gleich ihr schlimmes Bein zu röntgen. Leider ist es noch deutlich schlimmer als erwartet: sie hat einen doppelten Bruch des Oberschenkels mit Beckenbeteiligung. Tragischer Weise hat während der unbetreuten Heilung das sich aufbauende neue Gewebe ihr Knie versteift. Also das Knie selbst ist unversehrt und heile. Sie kann es aber trotzdem nicht mehr richtig beugen, da das Kallusgewebe es umwachsen hat und fest im fast gestreckten Zustand hält.
Noch schlimmer finde ich aber das Becken:
Das Becken ist zwar heil, aber verschoben/ verdreht: das rechte Schambein ragt in den Geburtskanal - Ihre Geburten müssen die Hölle auf Erden gewesen sein
Von den Fütterfrauen hab ich jetzt noch etwas mehr über die kleine Maus erfahren.
Sie hatte das Beinchen schon so abstehend als sie das allererste Mal an der Futterstelle aufgetaucht ist, ALS KITTEN im Jahr 2020. Sie ist dann aber wohl wieder verschwunden und die Frauen haben gedacht, sie sei eingegangen, weil sie sich halt nur schleppte und über den Boden kroch und so erbärmlich aussah. Auf jeden Fall haben sie sie nicht mehr gesehen.... bis....
ja, bis sie im drauffolgenden jahr mit 5 Kitten ankam

Die 5 Kitten wurden damals gefangen und in ein Tierheim auf Rügen gebracht, aber die Mami ließ sich nicht fangen und verschwand wohl auch wieder.
Dieses Jahr kam sie dann mit 3 Kitten an.
Die Fütterfrauen sagten, im Vergleich hätte sie sich um die diesjährigen 3 richtig mütterlich gekümmert, sie zusammengerufen, sie verteidigt und eben auf sie aufgepaßt. Das hätte sie mit den Fünfen im Jahr davor nicht gemacht. Ich denke, die arme Katze wird ihre ersten Kitten innerlich einfach nur mit Höllen-Schmerzen verbunden haben und sich deshalb nicht so gut um sie gekümmert haben
Ich könnte nur heulen und bin so unendlich froh, sie hier zu haben und zu wissen, daß sie nie mehr wieder eine Geburt durchstehen muss!
Wie es mit dem Bein weitergehen wird, weiß ich noch nicht. Ich möchte gern von einem, besser mehreren, Vet-Orthopäden eine Einschätzung ob man das Bein retten kann oder ob eine Amputation die einzige Möglichkeit ist.
Und wenn es eine Möglichkeit gibt, das Bein zu erhalten, muss ich wissen was da für Kosten im Raum stehen würden. Denn klar ist, dass ich das nicht werde allein stemmen können...
Im Moment erholt sich die Maus aber erstmal noch von ihrer ersten Narkose (für die Kastra) und bekommt ein bißchen mehr Speck auf die Rippen, 3kg hat das arme Dingelchen nur.
Und einen Namen hat sie nun auch bekommen
Herzlich willkommen bei den Ostseetigern
Nuja