18.02.2022 Hecheln Ursache Beitrag #1 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Hallo, ich habe schonmal in den Themen gewühlt aber irgendwie nichts passendes gefunden. In letzter Zeit hecheln beide katzen ziemlich schnell beim toben und spielen. Ab wann ist das besorgniserregend und was könnten die Ursachen sein? Phasenweise hatten beide das schon mal als sie noch jünger waren, da hatte ich beide checken lassen, aber es konnte nichts festgestellt werden und ich sollte es beobachten. Es war dann, fand ich zumindest, auch besser. Jetzt hecheln sie wieder sehr schnell, sind aber ansonsten fit und aufgeweckt. Kann es einfach fehlende Kondition sein? Weil sie jetzt im Winter nicht sehr aktiv sind wenn ich nicht gerade mit ihnen spiele hängen sie meistens gelangweilt rum. Habe bissl Sorge das mehr dahinter steckt, möchte jetzt aber auch nicht gleich wieder Helikopter mäßig zum Tierarzt schiessen um mir wieder ein Schulterzucken abzuholen.
Hallo, ich habe schonmal in den Themen gewühlt aber irgendwie nichts passendes gefunden. In letzter Zeit hecheln beide katzen ziemlich schnell beim toben und spielen. Ab wann ist das besorgniserregend und was könnten die Ursachen sein? Phasenweise hatten beide das schon mal als sie noch jünger waren, da hatte ich beide checken lassen, aber es konnte nichts festgestellt werden und ich sollte es beobachten. Es war dann, fand ich zumindest, auch besser. Jetzt hecheln sie wieder sehr schnell, sind aber ansonsten fit und aufgeweckt. Kann es einfach fehlende Kondition sein? Weil sie jetzt im Winter nicht sehr aktiv sind wenn ich nicht gerade mit ihnen spiele hängen sie meistens gelangweilt rum. Habe bissl Sorge das mehr dahinter steckt, möchte jetzt aber auch nicht gleich wieder Helikopter mäßig zum Tierarzt schiessen um mir wieder ein Schulterzucken abzuholen.
18.02.2022 Hecheln Ursache Beitrag #2 G Gast50574 Gast Bein Spielen, wenn Du sie auspowerst können sie auch mal hecheln. Das sollte allerdings nur kurz der Fall sein. Katzen sind keine Hochintensiv- Ausdauersportler. Eher Sprinter: Kurz aufdrehen und dann schnell wieder wieder ablassen lautet die Devise. Wie lang "sporteln" sie denn bereits, wenn sie das Hecheln beginnen?
Bein Spielen, wenn Du sie auspowerst können sie auch mal hecheln. Das sollte allerdings nur kurz der Fall sein. Katzen sind keine Hochintensiv- Ausdauersportler. Eher Sprinter: Kurz aufdrehen und dann schnell wieder wieder ablassen lautet die Devise. Wie lang "sporteln" sie denn bereits, wenn sie das Hecheln beginnen?
18.02.2022 Hecheln Ursache Beitrag #3 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Ich würde sagen so nach 4-5 Sprints wird mal kurz für ein paar Züge gehechelt und abgelegt. Kurz ausruhen dann weiter, aber man merkt dann wie auch schnell die Kondition nachlässt nach ein paar weiteren Runden
Ich würde sagen so nach 4-5 Sprints wird mal kurz für ein paar Züge gehechelt und abgelegt. Kurz ausruhen dann weiter, aber man merkt dann wie auch schnell die Kondition nachlässt nach ein paar weiteren Runden
18.02.2022 Hecheln Ursache Beitrag #4 G Gast50574 Gast Ich kann mich erinnern. dass Berti wenn ich ihn mit der Angel bespaßt habe auch ab und an hechelte (auch schon als Jungspund). Habe dann einfach etwas weniger intensiv mit ihm gespielt. Ist es bei Euch in der Bude sehr warm? Habt ir Bodenheizung? Was ist denn im Sommer, bei höheren Temperaturen? Hecheln sie da auch? Das jetzt beide Tiere herzkrank sind ist ja eher unwahrscheinlich (aber nicht komplett ausgeschlossen). Keine Kondition kann ich mir bei jungen Freigängern nicht vorstellen, auch nicht wenn sie grad fauler sind als bei gutem Wetter. Unser Ögi hechelt immer, wenn er Wurmstadien in der Lunge hat. Das hatte er leider schon als Kitten und er ist dafür anfällig, weswegen er auch engmaschiger entwurmt werden muss als die anderen beiden. Er hechelt dann aber nicht wirklich, sondern atmet hochfrequent und geräuschvoll und das auch in Ruhe ohne Anlass.
Ich kann mich erinnern. dass Berti wenn ich ihn mit der Angel bespaßt habe auch ab und an hechelte (auch schon als Jungspund). Habe dann einfach etwas weniger intensiv mit ihm gespielt. Ist es bei Euch in der Bude sehr warm? Habt ir Bodenheizung? Was ist denn im Sommer, bei höheren Temperaturen? Hecheln sie da auch? Das jetzt beide Tiere herzkrank sind ist ja eher unwahrscheinlich (aber nicht komplett ausgeschlossen). Keine Kondition kann ich mir bei jungen Freigängern nicht vorstellen, auch nicht wenn sie grad fauler sind als bei gutem Wetter. Unser Ögi hechelt immer, wenn er Wurmstadien in der Lunge hat. Das hatte er leider schon als Kitten und er ist dafür anfällig, weswegen er auch engmaschiger entwurmt werden muss als die anderen beiden. Er hechelt dann aber nicht wirklich, sondern atmet hochfrequent und geräuschvoll und das auch in Ruhe ohne Anlass.
18.02.2022 Hecheln Ursache Beitrag #5 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Nein es ist nicht besonders warm bei uns. Die sind zwar Freigänger, aber momentan wenn’s hoch kommt am Tag insgesamt vielleicht 2-3 h draussen verteilt auf mehrere kurze Zeiten. Meistens sind sie drin und belagern mich dass ich sie mit der Angel belustige
Nein es ist nicht besonders warm bei uns. Die sind zwar Freigänger, aber momentan wenn’s hoch kommt am Tag insgesamt vielleicht 2-3 h draussen verteilt auf mehrere kurze Zeiten. Meistens sind sie drin und belagern mich dass ich sie mit der Angel belustige
18.02.2022 Hecheln Ursache Beitrag #6 G Gast50574 Gast Dextro schrieb: wenn’s hoch kommt am Tag insgesamt vielleicht 2-3 h draussen verteilt auf mehrere kurze Zeiten. Zum Vergrößern anklicken.... ist bei den meisten Freigängern grade so. Ich glaube nicht, dass ihr hecheln damit zusammenhängt. Könnte mir vorstellen, dass die ballistische Bewegung mit der Angel sie ordentlich fordert und sie dadurch halt aus der Puste kommen. Das ist so, als würdest Du ein ordentliches HIIT- Training absolvieren.
Dextro schrieb: wenn’s hoch kommt am Tag insgesamt vielleicht 2-3 h draussen verteilt auf mehrere kurze Zeiten. Zum Vergrößern anklicken.... ist bei den meisten Freigängern grade so. Ich glaube nicht, dass ihr hecheln damit zusammenhängt. Könnte mir vorstellen, dass die ballistische Bewegung mit der Angel sie ordentlich fordert und sie dadurch halt aus der Puste kommen. Das ist so, als würdest Du ein ordentliches HIIT- Training absolvieren.
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #7 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Ich wollte mal diesen älteren Thread von mir aufleben lassen mit einem Update. Das Hecheln machen beide immernoch bei Anstrengung, zum Teil schon nach zwei drei mal sprinten im Spiel. Meistens wird kurz gehechelt und danach noch ne Zeitlang schnell geatmet mit ab und zu Hechler dazwischen. Chili tendenziell früher als Dexter. Es erscheint mir irgendwie auch Tagesform-abhängig, ob und wie schnell sie beim Spielen ins Hecheln kommen. Nach wie vor bekommt Chili dann dazu meistens Schweißfüßchen. Deshalb denke ich es liegt tatsächlich an der Kondition? So ganz Ruhe lässt es mir einfach nicht Bei unseren vielen Tierarzt besuchen war immer alles unauffällig. ( Bis auf den Stein in Chilis Bauch im Frühsommer )
Ich wollte mal diesen älteren Thread von mir aufleben lassen mit einem Update. Das Hecheln machen beide immernoch bei Anstrengung, zum Teil schon nach zwei drei mal sprinten im Spiel. Meistens wird kurz gehechelt und danach noch ne Zeitlang schnell geatmet mit ab und zu Hechler dazwischen. Chili tendenziell früher als Dexter. Es erscheint mir irgendwie auch Tagesform-abhängig, ob und wie schnell sie beim Spielen ins Hecheln kommen. Nach wie vor bekommt Chili dann dazu meistens Schweißfüßchen. Deshalb denke ich es liegt tatsächlich an der Kondition? So ganz Ruhe lässt es mir einfach nicht Bei unseren vielen Tierarzt besuchen war immer alles unauffällig. ( Bis auf den Stein in Chilis Bauch im Frühsommer )
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #8 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Ich würde sie mal bei einem guten Kardiologen vorstellen.
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #9 G Gast50574 Gast Kannst Du das mal filmen? Hier wurde bisher nur gehechelt wenn ich sie mit der Angel richtig getrietzt habe. Das sind dann aber auch längere ballistische Bewegungsabläufe, die eigentlich für eine Katze unnatürlich sind.
Kannst Du das mal filmen? Hier wurde bisher nur gehechelt wenn ich sie mit der Angel richtig getrietzt habe. Das sind dann aber auch längere ballistische Bewegungsabläufe, die eigentlich für eine Katze unnatürlich sind.
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #10 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Ich habe ein kurzes Video dass ich mal der Tierärztin gezeigt habe. Ist schon über ein halbes Jahr alt aber da sieht man wie Chili hechelt Anhang anzeigen trim.26041744-DC48-445F-B7EE-E0C4B9B6D874.MOV
Ich habe ein kurzes Video dass ich mal der Tierärztin gezeigt habe. Ist schon über ein halbes Jahr alt aber da sieht man wie Chili hechelt Anhang anzeigen trim.26041744-DC48-445F-B7EE-E0C4B9B6D874.MOV
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #11 G Gast50574 Gast mich würde interessieren, was sie schon alles an "Sport" gemacht haben, ehe sie das Hecheln beginnen...
mich würde interessieren, was sie schon alles an "Sport" gemacht haben, ehe sie das Hecheln beginnen...
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #12 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 iFreyFrey schrieb: Ich würde sie mal bei einem guten Kardiologen vorstellen. Zum Vergrößern anklicken.... Ja das habe ich auch überlegt. Sie sind jetzt 1,5 kann man da bezüglich möglicher hcm schon was sagen in dem Alter? Ab Mitte August zieht meine Versicherung, da könnte ich das dann mal angehen Passen Schweißfüße dann ins Bild wenn es was mit dem Herz wäre?
iFreyFrey schrieb: Ich würde sie mal bei einem guten Kardiologen vorstellen. Zum Vergrößern anklicken.... Ja das habe ich auch überlegt. Sie sind jetzt 1,5 kann man da bezüglich möglicher hcm schon was sagen in dem Alter? Ab Mitte August zieht meine Versicherung, da könnte ich das dann mal angehen Passen Schweißfüße dann ins Bild wenn es was mit dem Herz wäre?
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #13 OzziPauli Beiträge 181 Reaktionspunkte 99 Sind während des Hechslns Lippen und/oder die Ballen blau? Wie sieht die Nase und die Mundschleimhäute aus?
Sind während des Hechslns Lippen und/oder die Ballen blau? Wie sieht die Nase und die Mundschleimhäute aus?
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #14 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Gast50574 schrieb: mich würde interessieren, was sie schon alles an "Sport" gemacht haben, ehe sie das Hecheln beginnen... Zum Vergrößern anklicken.... Also spielen ist bei uns Angel jagen. Schon mit viel Rennen. Sie hecheln auch wenn sie sich gegenseitig durch die Wohnung jagen. Ich weiß nur einfach nicht ab wann es normal wäre. Manchmal hecheln sie schon nach 2-3 Runden Angel jagen, manchmal erst nach 6-7 mal. (Eine Runde: Vom Küchentisch zum Sofa, ca 2-3 m und auf dem Sofa dann noch hin und her und springen)
Gast50574 schrieb: mich würde interessieren, was sie schon alles an "Sport" gemacht haben, ehe sie das Hecheln beginnen... Zum Vergrößern anklicken.... Also spielen ist bei uns Angel jagen. Schon mit viel Rennen. Sie hecheln auch wenn sie sich gegenseitig durch die Wohnung jagen. Ich weiß nur einfach nicht ab wann es normal wäre. Manchmal hecheln sie schon nach 2-3 Runden Angel jagen, manchmal erst nach 6-7 mal. (Eine Runde: Vom Küchentisch zum Sofa, ca 2-3 m und auf dem Sofa dann noch hin und her und springen)
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #15 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 OzziPauli schrieb: Sind während des Hechslns Lippen und/oder die Ballen blau? Wie sieht die Nase und die Mundschleimhäute aus? Zum Vergrößern anklicken.... Nein gar nicht. So wie bei dem Bild von Dexter immer knallig rosa
OzziPauli schrieb: Sind während des Hechslns Lippen und/oder die Ballen blau? Wie sieht die Nase und die Mundschleimhäute aus? Zum Vergrößern anklicken.... Nein gar nicht. So wie bei dem Bild von Dexter immer knallig rosa
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #17 G Gast50574 Gast Mir täte das auch keine Ruhe lassen, eben weil es nicht so ganz normal ist. Die Katzen sind weder fett noch alt noch lebt ihr ständig bei großer Hitze. Zudem sind es Freigänger, sie sollten also trainiert sein. Eigentlich sollten sie, nach dem was Du beschreibst, nicht hecheln. Ein Herzultraschall würde Klarheit bringen.
Mir täte das auch keine Ruhe lassen, eben weil es nicht so ganz normal ist. Die Katzen sind weder fett noch alt noch lebt ihr ständig bei großer Hitze. Zudem sind es Freigänger, sie sollten also trainiert sein. Eigentlich sollten sie, nach dem was Du beschreibst, nicht hecheln. Ein Herzultraschall würde Klarheit bringen.
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #18 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Gast50574 schrieb: Sind die beiden aus einem Wurf? Zum Vergrößern anklicken.... Ja Geschwister
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #19 G Gast50574 Gast Dann würde ich jetzt einen Termin machen. Möglicherweise haben sie beide was am Herzen. Wenn nicht um so besser.
Dann würde ich jetzt einen Termin machen. Möglicherweise haben sie beide was am Herzen. Wenn nicht um so besser.
28.07.2022 Hecheln Ursache Beitrag #20 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Im August könnte ich. Jetzt bin ich noch in der Wartezeit bei der Versicherung. Alles was jetz diagnostiziert wird, würde künftig nicht abgedeckt
Im August könnte ich. Jetzt bin ich noch in der Wartezeit bei der Versicherung. Alles was jetz diagnostiziert wird, würde künftig nicht abgedeckt