• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dĂŒrfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wĂ€re unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell fĂŒr deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem NotĂ€rzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hecheln Ursache

Diskutiere Hecheln Ursache im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Auch von hier alles Gute!🍀🍀
  • Hecheln Ursache Beitrag #41
Auch von hier alles Gute!🍀🍀

• Hecheln Ursache Beitrag #42
Sind wieder zurĂŒck. Alles ohne Befund. Herz sieht gut aus, Lunge auch 🙂

• Hecheln Ursache Beitrag #44
Ich hab hier mitgefiebert. Trudi hechelt sehr hÀufig! Hatte mir bisher garnichts dabei gedacht.
Sie hechelt, wenn sie von draußen reinkommt, wenn sie auf dem Boden entspannt und oft beim Jagen.
Dachte bisher, das sei persönlichkeitsabhÀngig.
Unser Kater hechelte nie, aber er flehmte auch nie.
Trudi flehmt und hechelt jeden Tag mehrmals.

Gut, dass bei euch alles gut ist!
:)

• Hecheln Ursache Beitrag #45
Ich hab hier mitgefiebert. Trudi hechelt sehr hÀufig! Hatte mir bisher garnichts dabei gedacht.
Sie hechelt, wenn sie von draußen reinkommt, wenn sie auf dem Boden entspannt und oft beim Jagen.
Dachte bisher, das sei persönlichkeitsabhÀngig.
Unser Kater hechelte nie, aber er flehmte auch nie.
Trudi flehmt und hechelt jeden Tag mehrmals.

Gut, dass bei euch alles gut ist!
:)

Bei Chili ist es mit Aktion verknĂŒpft, im Ruhezustand hechelt sie nicht. Ich war nur in Sorge weil sie beim Rennen sehr schnell anfĂ€ngt zu hecheln. Zum GlĂŒck ist alles gut mit dem Herz

• Hecheln Ursache Beitrag #46
Freut mich, dass alles okay ist (y)

• Hecheln Ursache Beitrag #47
mich auch!!! :e040:

• Hecheln Ursache Beitrag #48
Was fĂŒr eine gute Nachricht, wunderbar! đŸ„°

• Hecheln Ursache Beitrag #49
  • Hecheln Ursache Beitrag #50
Danke euch allen fĂŒrs Pfoten drĂŒcken

• Hecheln Ursache Beitrag #51
Wie bereits im anderen Thread geschrieben hechelt unsere einjÀhrige auch nach ihren sogenannten 5 Minuten oder nach Angel spielen das machen die anderen nicht obwohl die genauso spielen. Alles kardiologische wurde untersucht auch Blut Röntgen Ultraschall nichts wurde festgestellt.
Scheint dass es doch auch andere Jatzen gibt bei denen es so ist und kein Befund rauskam wie bei uns.

• Hecheln Ursache Beitrag #52
So, fast ein Jahr spĂ€ter packe ich das Thema nochmal aus. Chili ist derzeit wieder super schnell aus der Puste und kann auch nicht so spielen wie sie will. Jetzt ist es natĂŒrlich Sommer und warm und letzte Woche war sie ja krank. Aber irgendwie finde ich das Immernoch verdĂ€chtig.

Meint ihr das macht Sinn, das nochmal zu checken? Mit 2,5 Jahren mĂŒsste sie ja ausgewachsen sein. Ggf. WĂŒrde ich das im Herbst in Angriff nehmen, damit sie erstens nicht schon wieder zum Tierarzt muss und zweitens um auszuschließen dass es nicht doch ein SommerphĂ€nomen ist.

• Hecheln Ursache Beitrag #53
Wenn es dich beunruhigt wĂŒrde ich es auch checken lassen.
Dein Plan, das erst im Herbst machen zu lassen, hört sich fĂŒr mich logisch und gut an. (y)

• Hecheln Ursache Beitrag #54
Also Chili gefÀllt mir gar nicht. Sie spielt nicht mehr viel und wenn dann hechelt sie sofort oder atmet mit offenem Maul und das selbst bei kleiner Anstrengung. Wenn sie normal rumlÀuft merkt man aber nichts.
Nun weiß ich nicht was das bedeutet. Grad hat sie ja noch die Schwanzverletzung.

Das Herz war letztes Jahr unauffÀllig und das hecheln hat sie ja schon seit ganz jung, aber bislang war es erst nach ein paar Sprints. Aktuell ist es quasi sobald sie sich beim spielen schneller bewegt

• Hecheln Ursache Beitrag #55
Ögi hatte im Juni auch wieder schlimm gehechelt.
Ich hatte ihn an einem Tag beim nach Hause gehen auf dem Acker angetroffen. Er ist mir ca 200 Meter hinterher und musste sich drei mal hinlegen und hat so gehechelt, dass ich dachte, er schmiert mir ab.
Mein Mann ist dann gekommen und hat ihn nach Hause getragen. Drinnen ging das Gehechel noch eine Weile weiter und wurde irgendwann von einer "nur noch" sehr schnellen Atemfrequenz abgelöst.
Er hat mehrere Stunden und in Ruhe ca 130-160 gerĂ€uschvolle AtemzĂŒge pro Minute gemacht. Das ging die nĂ€chsten Tage so weiter. Auch als die Temperaturen wieder unter 25°C waren.
Wir sind dann zum Tierarzt. Herzultraschall hat nix ergeben. Pumpe und Frequenz völlig unauffÀllig.
Lunge verschattet. Das war sie schon 2020. Das Verschattungsmuster ist nicht grĂ¶ĂŸer geworden. Er hat dann eine relativ geringe Dosis Kortison gespritzt bekommen. Darunter war es am nĂ€chsten Tag schon wesentlich besser. Der Kater wieder viel agiler.

Wahrscheinlich hat er ein felines Asthma, das saisonal auftritt. Ihm trÀnen z.B. auch die Augen sehr stark in diesen Phasen.
Beim letzten mal war es auch FrĂŒhjahr/Sommer.
Wir sind jetzt so verblieben, dass er bei Wiederauftreten vorrĂŒbergehend Tabletten bekommt. Einen PĂŒster wĂŒrde er niemals tolerieren.
2020 dachten wir noch die Symptome wĂ€ren von LungenwĂŒrmern ausgelöst worden. Da sind wir jetzt aber nicht mehr so sicher.
Vielleicht geht es bei Euch ja auch in diese Richtung.

• Hecheln Ursache Beitrag #56
Also Augen sind bei ihr immer klar, da habe ich noch nie was TrĂ€nen sehen. Was mir auffĂ€llt, aber das habe ich eher mit ihrer Phase vor zwei Wochen verknĂŒpft (Da hat sie nicht gefressen und Bauchschmerzen gehabt), ist dass sie irgendwie viel schmatzt.

Ich will die arme halt aber auch nicht stĂ€ndig zum Tierarzt schleppen, am Samstag wegen dem verletzen Schwanz hatte die arme so Angst dass die ganze Box mit gezittert hat😕
Und dann ist so unspezifisches immer schwierig beim Tierarzt, weil die so immer unauffÀllig ist bei Untersuchungen

• Hecheln Ursache Beitrag #57
Wahrscheinlich hat er ein felines Asthma, das saisonal auftritt. Ihm trÀnen z.B. auch die Augen sehr stark in diesen Phasen.
So, fast ein Jahr spĂ€ter packe ich das Thema nochmal aus. Chili ist derzeit wieder super schnell aus der Puste und kann auch nicht so spielen wie sie will. Jetzt ist es natĂŒrlich Sommer und warm und letzte Woche war sie ja krank. Aber irgendwie finde ich das Immernoch verdĂ€chtig.
Ich habe gerade bei euren beiden BeitrĂ€gen direkt daran gedacht, dass Momo bevor wir die Diagnose allergisches Asthma bekamen, auch total flach und schnell geatmet hat und teilweise um Luft gerungen hat. Das war im FrĂŒhjahr und Sommer besonders schlimm, dieses Jahr musste er im FrĂŒhling/Sommer auch hĂ€ufiger inhalieren als im Winter.

Er kommt mit dem Inhalator super klar und wird auch desensibilisiert, auch das hat deutliche Verbesserungen gebracht. Schaut doch mal in meinen Thread dazu rein:

• Hecheln Ursache Beitrag #58
Jetzt wo ich mir das von der Seele geschrieben habe, hat Chili eben mal wieder relativ ausgelassen mit mir gespielt. Sie hat zwar auch gehechelt aber wesentlich weniger als heute Mittag beim Versuch. Ich werd da nicht ganz schlau draus, freu mich aber mal wieder ihre freche Seite zu sehen 🙂

• Hecheln Ursache Beitrag #59
Ich mal wieder. Heute ist es sehr warm, Chili atmet finde ich sehr angestrengt, man sieht richtig wie der ganze Körper mit wackelt. Das macht mir schon wieder Sorgen.
Wenn ich das untersuchen lassen will, worauf sollte ich achten? Lungencheck? Herzultraschall? Wenn ja was fĂŒr einer gibt hier Sicherheit? Ist das ĂŒberhaupt vom Herz? Sie hat auch sehr schnell SchweißfĂŒĂŸe, das wĂŒrde ja eher einfach fĂŒr Kondition/schlechte WĂ€rmeregulierung sprechen statt fĂŒr Herzthema oder?

Bin so unsicher 😕

Anhang anzeigen IMG_2537.mov

• Hecheln Ursache Beitrag #60
FĂŒr mich sieht das eher nach schneller, flacher Atmung aus und ein bisschen so, als wĂŒrde sie schnĂŒffeln.

Wenn sie angestrengt atmen, dann sieht das eher "gepresst" aus.

Wieviel AtemzĂŒge macht sie in Ruhe, in der Minute?

Liebe GrĂŒĂŸe
Melli

Thema:

Hecheln Ursache

Hecheln Ursache - Ähnliche Themen

Ist mein Kater krank?: Hallo =) Ich habe seit 3 Wochen 2 Kater (Geschwister), beide jetzt fast 7 Monate alt und einer besorgt mich aus den verschiedensten GrĂŒnden...
Hecheln - ab wann Grund zur Beunruhigung?: Okay, jetzt mach ich doch mal nen Thread auf - mal wieder. Sorry, ist ein bisschen viel von mir in letzter Zeit, aber ich mach mir grad echt nen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstĂŒtzen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
katze hechelt nach spiel: kann gut sein, dass saurier wieder ein ganzes fĂŒllhorn an bestehenden threads zu dem thema hervorzaubert ;) aber ich hab in der sufu nichts...
Beide Kater hecheln: Hallo meine Lieben, unsere beiden NeuzugĂ€nge sind ja im FrĂŒhjahr 2012 geboren. Wann genau weiß ich selbst nicht, da wir sie aus dem Tierheim...
Oben Unten