Katze frisst panisch

Diskutiere Katze frisst panisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bemühe mich ja. Es fällt mir nur sehr schwer. Jetzt hab ich noch eine Frage zum ayce Allgemein. Wie sehe ich denn jetzt wer wie viel frisst...
  • Katze frisst panisch Beitrag #101
Damit hör mal auf. Sorgen sind kein guter Ratgeber. Wie gesagt entspann Dich. Deine Katze merkt nämlich Deine Anspannung. Stell ihr Fressen hin wie besprochen und warte bis es sich einpendelt. Ob sie viel spielt oder nicht ist jetzt erstmal egal.
Du bist irgendwie traumatisiert, weil Du soviel schlimmes erlebt hast in den letzten Wochen. Komm erstmal zur Ruhe, dann tun Deine Katzen es auch. Es ist alles gut jetzt. Du musst mehr chillen...
Ich bemühe mich ja. Es fällt mir nur sehr schwer. Jetzt hab ich noch eine Frage zum ayce Allgemein. Wie sehe ich denn jetzt wer wie viel frisst? Und was mach ich, wenn eine von beiden Krankheitsbedingt spezielles Futter braucht?

• Katze frisst panisch

Anzeige

• Katze frisst panisch Beitrag #102
Dafür könntest Du dir Futterautomaten mit Chip-Erkennung besorgen.
Bist du viel ausser Haus? Ich bin berufstätig und habe drei Katzen. Eigentlich bekomme ich schon mit, wer wann frisst. Nicht en detail aber so pi mal Daumen. Hast du eine Katze, die der anderen bei Fressen reingrätscht? Dann würde ich die Futterplätze trennen. Wenn sie soweit sind, das Futter im Napf zurückbleibt ist es eh nicht mehr so wichtig. Über Spezialfutter kannst du nachdenken, wenn es soweit ist oder?
Wie gesagt mach Dir nicht so viele Gedanken.

• Katze frisst panisch Beitrag #103
Nein ich bin den ganzen Tag zu Hause. Zwar am Schreibtisch, aber ich kriege fast alles mit. Das mit dem futterautomaten habe ich ja schonmal versucht, aber blue hat ihn kaputt gemacht, genauso wie den trinkbrunnen. Sie spielt auch immer so lange am trink napf, bis die halbe Küche "geflutet" ist. Man möchte meinen ihr ist langweilig, aber wenn ich versuche mit ihr zu spielen, dreht sich sich meistens um und geht :confused:

• Katze frisst panisch Beitrag #105
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei allem Verständnis :) Versuch alles etwas entspannter zu sehen. Ich weiß es fällt nicht leicht. Aber damit tust du den beiden einen großen Gefallen.

Wir mussten im November unseren besagten BKH Mix einschläfern. Er war 14 1/2 Jahre und ansich der Chef. Er hatte im letzten Jahr mir sehr viel Sorgen gemacht. Ich war mega angespannt,hatte ständig Angst um ihn,war panisch und besorgt. Das hat sich SO auf den Rest übertragen. Die Stimmung unter den drei jüngeren war angespannt,dazu hat Rufus (der jüngere Kater) ständig auf Momo (der große kranke) rumgehackt. Ich hab versucht Momo zu schützen ... was zusätzlich Stress machte. Dazu kam,ich selber hab kaum noch schlafen können.
In seinen letzten 2 Wochen hat ich die Bande trennen müssen.
Seit Momo nicht mehr da ist,hab ich eine ausgeglichene,ruhige Katzenbande. Stress,Angst,Panik etc ist weg. Katzen sind auch entspannt.

Wenn jemand krankheitsbedingt anderes Futter braucht muss man gucken. Ich habe jetzt auch erst seit Momos Tod das Futter stehen lassen können. Er hatte seit er 6 Jahre alt war eine CNI. Da ich grundsätzlich von zu Hause arbeite,hab ich sie dann getrennt gefüttert und das Futter nicht stehen gelassen. Momo brauchte spezielles Futter und vertrug nur eingeschränkt normales. Was,wenn es stand natürlich mit gestaubsaugt hätte ;) Ich hab es halt so gelöst gehabt,das alle 4-5 kleine Mahlzeiten über den Tag bekamen.
Das war für hier so die beste Lösung.
Kurzfristige,kurze Futterumstellungen ... denke da kann man das dann auch mal so händeln,das man dann wieder auf Portionen geht :)

Also bei unseren dreien bekomm ich in ungefähr mit wer wie wo. Steh natürlich nicht mit eine Waage bei ;) Die Jungs haben die Schalen im Wohnzimmer,Madammchen im Flur. Wird natürlich auch mal kreuz und quer dran gegangen Aber im Allgemein kann ich mich drauf verlassen das sie so viel essen wie sie brauchen. Würde einer pummeln,würd ich bei der Bewegung ansetzen.

Bei manchen Katzen brauch es etwas Suche nach dem passenden Spielzeug ;) Was hast du denn schon probiert ?

• Katze frisst panisch Beitrag #106
Kleines Spielzeug z.b. Mäuse oder Bällchen, die klingeln, Rascheln, gefüllt mit Katzen Minze oder Papier Bällchen. Dann natürlich Katzen-Angeln, gekauft und selbst gebaut und Laserpointer. Oder Papp Rollen vom zewa oder Klo Papier, da Falte ich dann die enden ein und leg ein paar leckerchen rein. Das alles findet Lola super, aber Blue guckt immer nur zu. Ich hab auch schon versucht getrennt mit ihnen zu spielen, das war aber auch nix weil sich die eine dann immer nach der anderen umgeguckt hat.

• Katze frisst panisch Beitrag #107
Kratz und klettermöglichkeiten habe ich auch viele. Mehrere Kratzbäume und Wandkratzbäume, sogar meine Möbel stehen so, dass sich eine Art Katzen Parcour ergibt. Vom kleinen Schrank auf den großen, rüber zu den Regalen an der Wand, von da runter auf meinen basteltisch usw.

• Katze frisst panisch Beitrag #108
Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, sie sagte, bevor man das Tier dem Stress aussetzt zum Arzt zu fahren, Blut abnehmen und und und würde sie auch erst versuchen sie wieder an ayce zu gewöhnen. Sie hält es für unwahrscheinlich dass dieses Verhalten von einer Krankheit kommt, aber sollte es nicht besser werden soll ich mit ihr vorbei kommen. Das ist doch mal ein Wort.

• Katze frisst panisch Beitrag #109
Wenn beide Näpfe voll sind frisst Blue eher von Lolas Napf. Unterbinden oder machen lassen?

• Katze frisst panisch Beitrag #110
Wenn beide Näpfe voll sind frisst Blue eher von Lolas Napf. Unterbinden oder machen lassen?
Und Lola - wird sie verjagt? Kommt sie trotzdem zu Futter? Geht sie dann eben an Blues Napf?
Also, wenn Lola auch irgendwie satt wird - dann sag ich mal "ohhhhmmmmmm - ganz ruuuuuuuuhig" entspannen und Tee trinken.
Vielleicht überfrisst sich Blue ein paar mal und speit - Pech für die Dosi, dies wegmachen muss. Aber sie wird feststellen, dass dies nicht nötig ist und die Menge pendelt sich ein.

• Katze frisst panisch Beitrag #111
Und Lola - wird sie verjagt? Kommt sie trotzdem zu Futter? Geht sie dann eben an Blues Napf?
Also, wenn Lola auch irgendwie satt wird - dann sag ich mal "ohhhhmmmmmm - ganz ruuuuuuuuhig" entspannen und Tee trinken.
Vielleicht überfrisst sich Blue ein paar mal und speit - Pech für die Dosi, dies wegmachen muss. Aber sie wird feststellen, dass dies nicht nötig ist und die Menge pendelt sich ein.
Lola ist die Ruhe selbst. Ich hab sie mit 16 Wochen aus einem großen katzenhaushalt bekommen. Da hat auch jeder gemacht was er wollte. Sie wird auf jeden Fall satt. Entweder sie frisst weiter und dann fressen beide von einem Napf oder sie geht an den von Blue.

• Katze frisst panisch Beitrag #112
Also ich habe bei meinen kaum noch eine Ahnung wer wieviel frisst. Ich schaue wenigstens zweimal am Tag dass jeder hungrig an den Napf geht und anfängt zu fressen. Damit weiß ich, dass Ihnen gesundheitlich nichts auffälliges fehlt. Ob sie dann 10 oder 100 Gramm fressen ist mir dann erstmal relativ. Genauer schaue ich nur hin wenn etwas auffällig ist. Gewichtsveränderungen passieren ja genau wie beim Menschen über einen längeren Zeitraum.

• Katze frisst panisch Beitrag #113
Also jetzt am Ende des dritten Tages ayce:
Blue kaut ( Halleluja ^^ ), die Mengen die sie aufeinmal frisst werden immer kleiner, dafür öfter. Dass beide angelaufen kommen, wenn sie hören wie ich den "futterschrank" öffne ist zwar noch da, aber sie miauen kaum noch. Sie schauen mir nur dabei zu wie ich die Näpfe Fülle. Es wird sich dann auch nicht mehr so aufs Essen gestürzt, sondern eher ,,hm frisch, mal ein Stückchen essen und tschüss".
Lola wird immer verspielter, blue bleibt beim zugucken.

• Katze frisst panisch Beitrag #114
Na das liest sich doch gut - unsere Mädels haben auch immer was im Napf, vor allem vormittags, am frühen Abend und am späten Abend schlagen sie zu, zwischendurch wird immer nur "ein Häppchen" genommen.
Zu festen Futterzeiten fällt mir auch nur folgendes ein: in der freien Natur fängt und futtert eine Katze je nach Beutegröße 10-20 Vögel und Nager - nacheinander. Sie sammelt die gefangene Beute nicht um sie am Morgen und am Abend zu verspeisen - warum sollte ich also eine Katze morgens füttern sie den Tag über hungern lassen und erst am Abend wieder den Napf voll machen...wäre vielleicht eine Frage an die "Ernährungsexperten" in Weiß...

• Katze frisst panisch Beitrag #115
Unsere futtern bevorzugt am Abend oder Nacht und am Morgen. Am Tage bleibt das Futter öfters stehen oder auch nur Häppchen genommen.
Ganz zu Anfang als sie relativ frisch eingezogen waren,haben die beiden Jungs ausschließlich in der Nacht gefressen. Das hat sich nach und nach gegeben.

Das klingt doch schon mal gut bei deinen beiden. Hier kommen auch alle drei angelaufen wenn ich an die Kiste gehe wo die Dosen/Tütchen drin sind ;) Das ist völlig normal. Da können sie gerade was gefuttert haben,man kann trotzdem mal gucken ^^

• Katze frisst panisch Beitrag #116
..Deiner Beschreibung nach wird es besser. :giggle:
Das freut mich zu hören. Weiter so!

• Katze frisst panisch Beitrag #117
Nach dem fressen sieht blue auch nicht mehr wie eine hoch schwangere aus. 😅 Hab sie leider nur so halb erwischt. Sie mag keine Paparazzi.

Anhänge

• 20220223_102422.jpg
    20220223_102422.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 10
  • Katze frisst panisch Beitrag #118
Übrigens scheint Ropo cat gut zu schmecken, aber ohne aufs etikett zu gucken könnte ich carny und ropo cat nicht unterscheiden. Gleiche Optik, Konsistenz und Geruch.

• Katze frisst panisch Beitrag #119
Ob Ropocat und Carny zusammengehören weiß ich nicht, aber hat das Ropocat immer noch zu wenig taurin? das hatte ich mal in einem älteren Test bei den Taubertal Persern gelesen, da wäre es dann wichtig aufzupassen 😉

EDIT Falls du das Ropocat Gold hast nehme ich meine Aussage zurück, da ist genug taurin drin 🙋🏻‍♀️

• Katze frisst panisch Beitrag #120
warum sollte ich also eine Katze morgens füttern sie den Tag über hungern lassen und erst am Abend wieder den Napf voll machen..

Das hab ich mich auch schon gefragt,besonders da man ja weiss das Katzen Häppchefresser sind.
Deshalb sind auch bei uns die Töpfe immer gefüllt. Läuft grad einer vorbei so wird ein wenig hier von und davon genommen und weg sind sie.
Problem ist einzig das es im Sommer mehr Futter gibt das weg geworfen wird weil sie oft für mehrere Stunden draussen sind und dann das Essen für die Gourmetnasen nicht mehr gut genug ist.

Thema:

Katze frisst panisch

Katze frisst panisch - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten