Ohne es böse zu meinen ... entspann dich

Alles gut ... die Mäuse regeln das für sich,sobald sie sich an das AYCE wieder gewöhnt haben. Und wenn sie mal etwas kugelig aussehen,dann ist es halt so. Im Winter wird im Allgemein immer etwas mehr zugeschlagen als sonst. Sprich es kann sein das sie zum Winter hin etwas zunehmen.
Meine erste Katze Jule hatte wahnsinnigen Futterneid. Das hab ich auch nie aus ihr rausbekommen. Sie war aus dem Tierschutz und war die kleinste in ihrem Wurf gewesen. Die größeren haben ihr alles weg gefuttert und da war der Salat dann da.
Sie hatte nie ein gesundes Fressverhalten. Plus ich hab sie zunächst damals auch falsch ernährt.
Briten und Mixe damit sind immer etwas plüschiger vom Erscheinungsbild her. Das liegt in der Natur der Rasse. Sie dürfen auch einen Tacken mehr wiegen ohne das es ein Problem ist.
Ernährt man Katzen (egal welche Rasse) vernünftig,werden sie auch nicht dick. Da wurden dir ja schon div. Futtersorten genannt. Vermutlich würden deine beiden explodieren vom Gewicht her,wenn sie dauerhaft Whiskas und Co stehen hätten.
Unser verstorbener Kater war ein Britenmix und ich hab ständig gehört von unser ehemaligen TÄ das er zu dick ist. Er hatte 6-6,5kg in Etwa. Völlig in Ordnung. Hab mich da auch nicht verrückt machen lassen. Unsere jetzige Praxis hat das genauso gesehen bzw. Zitat "er hat
BKH drin ... die sind so und er ist nicht zu dick"
Blue wird´s schlingen aufhören mit der Zeit. Sobald sie merkt das eh genug da steht und sie jeder Zeit dran kann,wird das Futter vermutlich nicht mehr soooo interesannt sein das sie schlingt.
Klar,jetzt hat sie erst einmal ordentlich zugeschlagen

Bei manchen Katzen kann es auch passieren das sie sich in der ersten Zeit überfressen und dann kötzeln müssen. Legt sich aber genauso.
Ich lass das Futter hier stehen und hier schlingt niemand,überfuttern erst recht nicht. Im Gegenteil ... die zwei Jungs sind ziemlich mäkelig,das Mädel ist etwas humaner

Alle drei sind futtertechnisch sehr entspannt,kein Übergewicht.
Wo mal etwas,na wie sagt ich es jetzt ... optimistischer zugeschlagen wird ist,wenn ich Sorten habe,auf die sie total abfahren. Gestern z.B MjamMjam Wild. Da steht unser Mädel total drauf und da war das Schälchen dann auch ziemlich fix leer.
Alle drei toben sehr gerne. Gerade die Kater haben ein Energielevel,da legt man die Ohren an. Die rennen sich das so ziemlich alles wieder ab.
Deine beiden sind gleich/ähnlich alt nehme ich mal an. Mit 1 1/2 Jahren rum da toben sie doch von sich aus auch noch sehr viel rum. Da verschwindet das meiste Futter ganz schnell wieder