• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe? Flohbisse?

Diskutiere Flöhe? Flohbisse? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hm.. manchmal hab ich 2-3 Bisse, manchmal einzeln. bei mir ist das eigentlich fast immer so, weil ich im Gesicht viel eher und empfindlicher...
  • Flöhe? Flohbisse? Beitrag #21
Hm.. manchmal hab ich 2-3 Bisse, manchmal einzeln.

bei mir ist das eigentlich fast immer so, weil ich im Gesicht viel eher und empfindlicher reagiere .

nein, ich hab nichts neues ausprobiert, ich hab sogar schon Weichspüler weggelassen auf hypoallergen gewechselt, kein unterschied.
ich behandle gar nicht, außer normal mit ab und zu Peelen und ab und zu eincremen.
Ich benutze nix aggressives, kein Parfum, deo ohne Duft, repair und ph neutrales Duschgel.
auch cetirizin bringt keinen Unterschied. Ich will auch nicht mit Kortison schmieren, ich will ja merken ob’s wirklich weggeht und nicht nur alles Unterdrücken.

eben Bett untersucht, Blütenrein.

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #22
bettwanzen können es nicht sein. Wir waren noch nie im Urlaub :)
Ich möchte nur anmerken, dass man, um sich Bettwanzen einzufangen, nicht auf Urlaub zu fahren braucht.

Diese Viecherl gibt es sowohl in D als auch bei mir in AT.

Schau Dir doch einmal Bilder von Bettwanzenbissen an; vielleicht findest Du ja eine Übereinstimmung.

Oder wende Dich an einen Schädlingsbekämpfer. Es gibt nichts, was es nicht gibt 😉

Alles Gute 🍀

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #23
Bettwanzen gibt es definitiv auch bei uns. 🥴
Ein Grund, warum viele Second Hand Kaufhäuser keine gebrauchten Matratzen/Schlafsofas annehmen.

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #24
Ja aber Bettwanzen sind doch viel größer als Flöhe und müssten doch erst recht sichtbar sein, oder nicht?
und ich krieg die Bisse ja nicht nur im Bett, sondern auch tagsüber mal. Plötzlich ist ne Pustel da die juckt!
und (lt. Google) sind diese Bisse viel größer als meine … ich darf da gar nicht dran denken, mir stellt es die Haare hoch so ekelts mich da 🤢🤯!

ich hab kürzlich erst wieder mein Bett gesaugt …
da es eine von oben und 3 Seiten komplett geschlossene Boxliege ist, kann da schon mal nirgendwo eine „verkriech mich Ritze“ sein, der Lattenrost ist noch unter einer Polsterlage und von unten frei sichtbar.
die Schubladen hab ich rausgenommen und denHohlraum unterm Bett dann komplett abgesaugt … (mit Licht, weil ich eh so Panik hab, dass da was kreucht und fleucht).

und da hätt ich Bettwanzen nicht übersehen können.
und beim wöchentlichen Wäschewechsel saug ich immer die auf der Boxliege liegende Matratze ab und heb diese hoch und saug auch drunter.

ich bin ja nur noch am staubsaugen 🤷‍♀️!

man könnte hier OPs durchführen 😂😂
Klinisch rein 🙈

ich weiß dass es in D auch Bettwanzen gibt, aber es wäre mir schleierhaft wo die herkämen.
🤔🤔 die kommen ja nicht einfach so mir nix dir nix aus’m Garten. Wobei der im Winter auch hinfällig ist.
ich geh nur raus in die Kälte wenn’s sein muss, aber sicher nicht freiwillig 😂

ich hab auch nix gebrauchtes…

und Schädlingsbekämpfer wollen wissen, gegen was sie behandeln …
Und ich auch! Aber wie rausfinden, wenn so ein Vieh nicht sichtbar?

und da wären wir ja schon wieder beim hochgradigen Gift, das ich nicht in meinem Haus haben will.
ich benutz ja nicht mal normalen Bodenreiniger, sondern nur den von Tierfee.
Der stinkt nicht :) Weder für mich, noch meine Miezen.
und sie können getrost ihre leckerlis vom Boden fressen:)

manchmal wisch ich auch einfach nur mit heißem Wasser, es ist ja nicht dreckig.
Der offene Wohnraum wird nicht mit Schuhen betreten, die werden nach der Haustür gleich ausgezogen.

ich streichel ja nicht mal die Katzen die hier durch die Gegend laufen!

hab keinen Bock auf kranke Katzen, ist alles nur mit Trara und viel Geld verbunden.
da bin ich lieber vorsichtig 😁

Und normalerweise mache ich auch Einen großen Bogen um Igel…. Aber da war mein tierliebes Herz wieder zu weich… ich hab beim füttern extrem aufgepasst und mich dann vorm reingehen „abgeputzt“, falls mich ein Floh angehüpft hätte.

entweder hab ich da einen übersehen, oder spätestens dann als das arme 300g Hascherl tagsüber unterm vogelhäuschen gesessen hat und futter gesucht hat.

Da schaltete wohl kurzfristig das Hirn aus … schnell kleinen Karton gesucht, raus… Igel gefangen … rein (WAHRSCHEINLICH OHNE MICH ABZUWISCHEN/ABZUSUCHEN ) Küchenwaage geholt, wieder raus ….
und. Dieses Spielchen dann noch ein paarmal…. Großen Karton gesucht, kleines SchlafHäuschen hergerichtet. Futter und Wasser rein.
in der Zeit hab ich wohl 1-2 Trittbrettfahrer eingeschleppt 😡, ein paar Tage später hab ich dann einen gefunden.

seitdem sind die Katzen und ich am kratzen … mal mehr, mal weniger.

sind Igelflöhe hartnäckiger?
weiß man ja nicht, welche Gattung der drauf hatte. Er muss jedenfalls ziemlich verfloht gewesen sein, lt. Auffangstation.
Gut dass ich mich zumindest geweigert hab den über Nacht ins Haus zu nehmen bis er abgeholt wurde.
im windgeschützten Karton mit gefülltem Haus hatte er es auf alle Fälle wärmer als die Zeit davor. Da rannte er die ganze Nacht durch die Kälte immer wieder zum Futterteller.

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #25
Oje :d038:

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #26
Ja … wer hätte das gedacht dass das Universum so fies ist und einen so dafür bestraft dass man ein kleines Igelchen gerettet hat 🥺

und das wird, zum Leidwesen der Igel, nie wieder vorkommen 😢
denn dieses Fiasko und Kosten brauch ich nicht ein 2. mal ….

kann mich auch nicht erinnern dass uns die Flöhe meiner früheren Freigänger zu Hause so genervt hätten.
die wurden damals noch mit Frontline eingesprüht und das war’s … auch wenn ich da sogar mal einen auf mir krabbeln hab sehen wurde der gefangen und gekillt.

hätte jetzt nicht mein Mann auch diese 2 pustDon wär ich davon überzeugt ich hab sie nicht mehr alle und bild mir alles ein …

Heute hab ich bei einem meiner kater einen aufgekratzten Punkt und 2-3 Kratzer daneben entdeckt und dawar ein Fleck ohne haare. weiss nicht ob das ein Biss ist.

leider ist es blöderweise der Kater der sich gern mal aufkratzt, der hat 1-2 x im Jahr juckattacken … verträgt da wahrscheinlich wieder ein Futter nicht … paar tage Predni und es ist wieder gut.
der hat auch einen Putzfimmel 🙈

blöd 😐

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #27
Normalerweise sieht man im Katzenfell die Bisse nicht, habe ich jedenfalls nie bei meinen gesehen.
Bei Langhaarkatzen stelle ich mir das noch schwieriger vor.

Leider ist auch bekannt, dass die Spot Ons Juckattacken auslösen können und die Katzen an den Stellen, wo es aufgetragen wird, manchmal Fell verlieren. Deshalb wäre ich damit sparsam.

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #28
ich habsgesehen weil er da einen fast kahlen Fleck hat … das hatte er schon öfter, vielleicht ist es der fellwechsel. Sie fallen grad Büschelweise aus Trotz 2x tgl bürsten.
der Fleck ist seitlich am Hals. Da wo das Spot on war ist gar nichts. Haut gesund, Fell da, keine Kratzer.

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #29
ich habsgesehen weil er da einen fast kahlen Fleck hat … das hatte er schon öfter, vielleicht ist es der fellwechsel. Sie fallen grad Büschelweise aus Trotz 2x tgl bürsten.
der Fleck ist seitlich am Hals. Da wo das Spot on war ist gar nichts. Haut gesund, Fell da, keine Kratzer.
Hast Du schon ein Hautgeschabsel (sowohl bei Dir als auch bei Katz) nehmen lassen? Kann es nicht auch ein Pilz sein?

Wir hatten vor Jahren einen Pilz; ist auch für Menschen hochansteckend und Pilzsporen überleben fast alles.

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #30
Nein, aber ich war ja vor ner guten Woche beim Hautarzt 🙄🤔

und ein Pilz ist doch soweit ich mich an die Berufsschule erinnern kann mehr flächig und keine Pusteln.

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #31
...... und ein Pilz ist doch soweit ich mich an die Berufsschule erinnern kann mehr flächig und keine Pusteln.
Ja, aber in der Berufsschule wird man nicht zum Dermatologen ausgebildet; bei uns in Österreich muss man dafür Medizin studieren und einen FA machen 😉🙂

Dann weiß ich auch nicht mehr, was ich raten soll. Alles Gute 🍀

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #32
Ich hab wieder einige Pünktchen mehr … ich krieg keine Bisse mit, erst wenn’s fies juckt.

ich stelle fest, es sind fast immer 2 im Abstand von ca 1-1,5cm.

eins hab ich jetzt an der Hüfte unter der Schlafanzug Hose bekommen… hab’s natürlich gedankenverloren aufgekratzt. Sieht aus wie ein kleines Loch mit nem 0,5cm Umkreis rosa.
wieder Doppelpack am Schulterblatt, 1 Pünktchen genau da wo die Schlafhose (Bündchen) aufhört.
aber das ist soooo extrem winzig, dass ich nicht weiß ob das nicht nur eine Pore ist die plötzlich mal juckt.

und die rückenpusteln bluten wie Hölle, wenn man die aufkratzt, hab ich festgestellt.

Kommt das wem bekannt vor? 🤔

und wie kann es sein, dass da immer noch lebende Flöhe rumhüpfen … das ist mir ein Rätsel. Es sei denn die ernähren sich natürlich immer von mir statt von den miezen.
oder ist das noch schlüpfender Albestand?

kennt man von Stronghold schon resistenzen wie bei Frontline?
irgendwie wird das immer mehr statt weniger. Oder die schlüpfen schubweise… es ist warm.

kann ich denn davon ausgehen, sofern es Flöhe sind, dass das Strongholed denen jetzt den gar ausmacht?

und ich möchte mich echt nochmal bei euch bedanken, ihr seid so wahnsinnig hilfsbereit und es ist schön wenn jemand mitdenkt.
und wenn ich was verneine, mein ich das nicht böse 😊

hat jemand Erfahrung mit kieselgur für die Umgebung?

überall heißt es flöhe sind auf null Komma nix weg, das erledigen die Katzen … die gehen IMMER zur Katze …
meine Flöhe sind wahrscheinlich blöd und wissen das nicht. 🙈

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #33
Ja, aber in der Berufsschule wird man nicht zum Dermatologen ausgebildet; bei uns in Österreich muss man dafür Medizin studieren und einen FA machen 😉🙂

Dann weiß ich auch nicht mehr, was ich raten soll. Alles Gute 🍀

naja, als medizinische Fachangestelle lernt man sowas schon auch grob in der Berufsschule :)

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #34
naja, als medizinische Fachangestelle lernt man sowas schon auch grob in der Berufsschule :)
Ich bin ausgebildete Krankenschwester; würde mir eine solche Diagnose aber nicht zutrauen. Nichts für ungut 🙂

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #35
Jetzt probier ich noch was, obwohl Du beim Hautarzt warst.

Ich habe mit 36 Jahren - also vor 30 Jahren - noch Schafblattern (= Windpocken) bekommen. Mein Dermatologe hat es nicht erkannt; wer rechnet denn mit sowas? Meine Hausärztin hat dann die richtige Diagnose gestellt.

Kann es das sein? 🤔

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #36
  • Flöhe? Flohbisse? Beitrag #37
Gut wäre bestimmt, wenn Du mal ein Foto zeigen könntest.
Hast Du Krätze ausschließen lassen?

Liebe Grüße
Melanie
Das ist eine gute Spur, Melli 👍

Daran hab ich gar nicht gedacht.

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #38
Jetzt probier ich noch was, obwohl Du beim Hautarzt warst.

Ich habe mit 36 Jahren - also vor 30 Jahren - noch Schafblattern (= Windpocken) bekommen. Mein Dermatologe hat es nicht erkannt; wer rechnet denn mit sowas? Meine Hausärztin hat dann die richtige Diagnose gestellt.

Kann es das sein? 🤔

kann man Windpocken öfters Kriegen? 🤔🤔😳
oh Gott ! 🤯
das hatte ich als Kind, ebenso Masern und Mumps und als Jugendliche sage und schreibe Gürtelrose 🙈

Und es war keine Diagnose :)
aber es sieht wirklich nicht nach Pilz aus 🙈 und der verschwindet ja nicht nach max. 1 Woche von selber und da musst du mir doch jetzt recht geben oder nicht?😃

ich geh nochmal zu meinem Hausarzt 🤨

ist schon komisch, dass die Meinungen so unterschiedlich sind … mein Haut- sowie Hausarzt haben beide gesagt es sind keine Flohbisse, die seien viel größer. Meine Freundin sagte sie hatte mal eine Invasion und die sahen genauso aus, ganz klein, nur hatte sie meistens 3-4 Stiche und nicht 1 oder 2.

die Tierärztin ist sich nicht sicher 😩 … die schickte mich zum Hautarzt.

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #39
Ach ja … und Krätze Symptome hab ich auch schon gegoogelt und da steht drin, dass man das an dünnen Hautstellen hat, vor allem an den Fingern und nie am Rücken.
also eigentlich das Gegenteil von dem was ich hab….

pilz, krätze, … noch was ?

499A2D57-77F4-4EBD-AD66-97A0C2ADE204.jpeg

• Flöhe? Flohbisse? Beitrag #40
Das ist jetzt leider nicht so gut, weil nur mit iPad Kamera gemacht.

Thema:

Flöhe? Flohbisse?

Flöhe? Flohbisse? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Tom und Jerry testen Belastungsgrenzen innerhalb 48h: Seit Anfang dieser Woche habe ich zwei Kitten die nicht unterschiedlicher sein können. Deswegen auch die Überschrift. Die eine ist ein Männchen...
Plagegeister Flöhe: Ich habe ein 6 Monate alten Kater, der eine reine Hauskatze ist, trotzdem mussten wir bei ihm einen Flohbefall feststellen. Ich sofort zum...
Floh-und Bandwurmmittel: Huhu an Alle, mit Entsetzen habe ich ein paar tote Flöhe auf einer Decke der Butzies im Haus gefunden. Der Flohkamm zeigte aber gar nichts, ich...
Oben Unten