Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Diskutiere Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hm, hat man früher nicht gesagt, erste Impfung mit 8, zweite mit 12 Wochen? 8 Wochen wären mir zu früh, eben wegen der Mütterlichen Antikörper...
  • Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #401
Hm, hat man früher nicht gesagt, erste Impfung mit 8, zweite mit 12 Wochen? 8 Wochen wären mir zu früh, eben wegen der Mütterlichen Antikörper.
Ich habe mir inzwischen auch einige Artikel durchgelesen, unter anderem auch das hier vom Paul-Ehrlich-Institut:

In der Studie ging es aber nur um Kitten aus Zuchten, wo also die Elterntiere schon geimpft waren.
Wie sieht es in unserem Fall hier aus, wo das Muttertier doch erst jetzt geimpft wird und somit gar keine Antikörper übertragen kann?
Meine vier Katzen wurden im Alter von spätestens 8 Wochen geimpft, denn sie waren ja 1. Findelkinder und 2. sowieso von Straßenkatzen abstammend.
Sollte ich vielleicht doch alle drei Kitten einpacken und heute impfen lassen? Allerdings hat bisher nur einer eine Wurmtablette erhalten. Die zweite Hälfte wäre heute bei dem einen Kitten. Bei den anderen habe ich mir Zeit gelassen, weil ich davon ausging, dass die Impfung später kommt.
Hm, wie seht ihr das?
Eventuell wird die Impfung der Mutter aber auch verschoben, weil meine Freundin Z. den Termin vergessen hat. Nun versuche ich, die Tierärztin zu erreichen und den Termin um 1-2 Stunden oder auf den Nachmittag zu verschieben.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Anzeige

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #402
Hm, hat man früher nicht gesagt, erste Impfung mit 8, zweite mit 12 Wochen?
Früher, hat man das gesagt, ja. Aber mittlerweile hat sich das,was Zuchttiere betrifft geändert.
Denn das,
Wie sieht es in unserem Fall hier aus, wo das Muttertier doch erst jetzt geimpft wird und somit gar keine Antikörper übertragen kann?
habe ich nicht bedacht.
Klar, die Mutterkatze ist nicht geimpft.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie auf der Straße reichlich Kontakt zu kranken Tieren hatte und ihr Körper sich damit auseinander gesetzt und Antikörper gebildet hat.
Aber das sind natürlich nur meine laienhaften Gedanken dazu. 🙂
Frag doch mal die TÄ. 👍

Allerdings hat bisher nur einer eine Wurmtablette erhalten.
Das könnte wirklich ein Problem sein, weil eine Verwurmung ebenfalls eine Impfung behindern kann.
Auch, dürfen natürlich nur gesunde Tiere geimpft werden.
Hat Sam noch Schnupfen?

Alles Liebe
Melli

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #403
Ok, sofern ich es schaffe, nehme ich sie alle mit. Sie werden schon mal untersucht. Der eine (der mit dem schlimmen Auge, das aber jetzt wieder heile ist) erhält seine zweite Wurmtablette, die anderen zwei erhalten die erste Wurmtablette und die Mama Cookie wird geimpft.
Sam bringe ich zwar auch zum Tierarzt heute, aber nicht zusammen mit den anderen und er wird auch nicht geimpft. Er muss erstmal wieder ganz gesund werden. Er hat leider immer noch Schnupfen.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #404
Das klingt nach einem guten Plan. 👍🙂

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #405
Ok, sofern ich es schaffe, nehme ich sie alle mit. Sie werden schon mal untersucht. Der eine (der mit dem schlimmen Auge, das aber jetzt wieder heile ist) erhält seine zweite Wurmtablette, die anderen zwei erhalten die erste Wurmtablette und die Mama Cookie wird geimpft.
Sam bringe ich zwar auch zum Tierarzt heute, aber nicht zusammen mit den anderen und er wird auch nicht geimpft. Er muss erstmal wieder ganz gesund werden. Er hat leider immer noch Schnupfen.
Du bist wirklich klasse, dass du dich um die drei Kitten und die Mutterkatze kümmerst und auch um Sam und April. 🥰 😘

Dass deine Freundin den Impftermin „vergessen“ hat, spricht für sich. Sie überlässt weiterhin alles dir, das ist doch viel bequemer, als sich selber zu kümmern… 🙄

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #406
...unterschreib

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #407
Oh Gott, schon ein Monat vergangen. :eek:
2. Impfung heute.
20220614_092546.jpg
20220614_093511.jpg

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #408
Es ist so wunderbar, diese Kätzchen so gesund und munter zu sehen, Livi 🥰

Was und wie ich über Dich denke, weißt Du eh, Du Gute 😘

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #409
Oh Gott, schon ein Monat vergangen. :eek:
2. Impfung heute.
Anhang anzeigen 247981
Anhang anzeigen 247982
Wie toll, dass du auch da dranbleibst, damit diese Kitten gut geschützt sind gegen Krankheiten. Deine eigenen Katzen, April und Sam, die Freigänger-Nachbarkatzen und diese Katzenfamilie… du machst schon einen supertollen „Job“. 🥰 (y)

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #410
Ganz meiner Meinung! (y)

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #411
Danke schön!
Ach, es gibt hier im Thread soooo viel zu erzählen, aber ich habe jetzt gleich die 2. Impfung mit Sam und muss los.
Cookies Kitten sind tatsächlich super gesund und wahnsinnig toll sozialisiert. Kein Kratzen, kein Beißen, kein Fauchen, einfach traumhaft. Leider sind sie nun nicht mehr so geschützt wie oben auf dem Dach, weil die Mutterkatze Cookie entschieden hat, dass ihre Kleinen runter dürften und so kommen sie seit 3 Tagen jeden Tag runter vom Dach. Dort war es sooooo gut gewesen. In der Tonne waren sie schon seit etwa 6 Wochen nicht mehr, sondern haben sich eine andere Ecke ausgesucht. Es war sauber, es gab keine anderen Katzen, keine Menschen, sie hatten (haben immer noch) ein Katzenklo, das sie super gerne benutzt haben. Ich war unter den gegebenen Umständen doch ziemlich zufrieden mit der Situation. Sie sind nun 12,5 Wochen alt. Am 15. Juli haben wir Kastrationstermin für die kleine Katzendame, damit nicht wieder ein Unglück passiert. Die Buben sind dann eine Woche später dran. Es fehlen nur noch gute Familien und dann ist das Thema abgehakt.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #412
Klasse, dass die drei bald kastriert werden. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie vermittelt werden können und dann in Sicherheit leben können. Du hast wirklich alles dafür getan, dass diese Kitten trotz aller widrigen Umstände hoffentlich ein gutes Leben vor sich haben. Ohne dich wären sie vermutlich gar nicht mehr am Leben. Du bist einfach klasse. 🥰

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #413
Mal raten, wer das ist?
20220725_094835.jpg

Ginger, das weibliche Kitten. Heute Morgen zum Kastrieren abgegeben.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #414
Danke liebe Livi!!

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #415
Ach Livi, Du Gute 🌹

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #416
Mal raten, wer das ist?

denke daran….dass ich die Kastration von einen der Jungs übernehme….von daher schicke mir deine Bankverbindung oder die vom Tierarzt….dann kann ich es sofort an ihn überweisen!

lg
Verena

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #417
Mal raten, wer das ist?
Anhang anzeigen 250051

Das ist ja klasse, ich hatte schon Sorge, dass du hier berichten würdest, dass Ginger trächtig sei… Gott sei dank wird das jetzt nicht mehr passieren. 🥰

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #418
denke daran….dass ich die Kastration von einen der Jungs übernehme….von daher schicke mir deine Bankverbindung oder die vom Tierarzt….dann kann ich es sofort an ihn überweisen!

Liebe Verena,
vielen Dank dafür, aber ich finde, diese Kosten soll/muss meine Freundin Z. übernehmen. Sie hat bisher auch für die Mutterkatze Cookie alles bezahlt und alle Impfungen für die Kitten. Es kommen noch die Kastrationen der drei Kitten und dann ist alles fertig. Ich persönlich finde es völlig ok, wenn meine Freundin die Konsequenzen dafür trägt, dass sie Cookie nicht rechtzeitig hat kastrieren lassen.

Wenn du magst, aber bitte nicht falsch verstehen, ich will mich nicht aufdrängen, aber ich würde Mitte/Ende August noch 2 oder 3 Kater aus meiner Nachbarschaft einfangen und kastrieren lassen.

Das ist ja klasse, ich hatte schon Sorge, dass du hier berichten würdest, dass Ginger trächtig sei… Gott sei dank wird das jetzt nicht mehr passieren. 🥰

Nein, nein, Sabine, so weit hätte ich es nicht kommen lassen!
Die Kleine ist doch erst 4 Monate und 1 Woche alt: Es ist zwar nicht unmöglich trächtig zu werden, aber doch eher selten. Die drei Kitten bedienen sich ja nach wie vor an der Milchbar bei der Mama. Sie sind noch lange nicht so reif.
Ich wollte es beim Weibchen trotzdem nicht riskieren. Außerdem war der ursprüngliche Termin am 15. Juli gewesen und wurde nur aufgeschoben, weil ich aus Versehen einen anderen sehr wichtigen Termin auf den selben Tag gelegt habe. Meine Freundin Z. hat den Termin leider nicht ohne mich wahrgenommen und auch in der Woche drauf nicht. Letzten Donnerstag bin ich mit Ginger zum Tierarzt und musste leider wieder nach Hause, weil ich zu spät dran war. :-( Heute hat es dann endlich geklappt. Die Jungs sind aber erst nach dem Urlaub dran.

Diese ganze Geschichte von Cookie und ihren Kittens ist für mich eine emotionale Achterbahnfahrt: Es geht immer rauf und runter zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #419
Wenn du magst, aber bitte nicht falsch verstehen, ich will mich nicht aufdrängen, aber ich würde Mitte/Ende August noch 2 oder 3 Kater aus meiner Nachbarschaft einfangen und kastrieren lassen.

Dann übernehme ich einen von denen….ich finde es gut das du deiner „ Freundin“ den sauren Drops lutschen lässt.

lg
Verena

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #420
diese Kosten soll/muss meine Freundin Z. übernehmen. Sie hat bisher auch für die Mutterkatze Cookie alles bezahlt und alle Impfungen für die Kitten. Es kommen noch die Kastrationen der drei Kitten und dann ist alles fertig. Ich persönlich finde es völlig ok, wenn meine Freundin die Konsequenzen dafür trägt, dass sie Cookie nicht rechtzeitig hat kastrieren lassen.
Das finde ich sehr gut, dass Z. diese Kosten übernehmen soll. Sie hätte verhindern können, dass es überhaupt Nachwuchs gibt, um den sie sich dann die ganze Zeit nicht gekümmert hat und dir all die Arbeit und die Sorgen überlassen hat.
Diese ganze Geschichte von Cookie und ihren Kittens ist für mich eine emotionale Achterbahnfahrt: Es geht immer rauf und runter zwischen Hoffnung und Verzweiflung.
Das kann ich mir gut vorstellen. Es ist schon schade, wenn Menschen einen so enttäuschen und wenn das Schicksal von der Mutterkatze und den Kitten komplett von dir abhängt, obwohl es nicht deine Katzen sind. Dass die Kitten überlebt haben, haben sie wirklich nur dir zu verdanken.

Thema:

Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion - Ähnliche Themen

Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert: Guten Morgen, ich habe vor ca. 2 Monaten eine Katze zu mir genommen, die bei ihren damaligen Besitzern, nicht mehr gewollt war. Nun weiß ich...
zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge zu folgendem Problem erhalte: Letzte Woche Mittwoch erhielt ich...
Wir erobern das Haus.: Lady Shary Stoischknutschkugel und Lady Joy Divapüppi Wir erobern das Haus. Geboren sind wir irgendwo in einer Scheune, obwohl das nicht so...
Oben Unten