Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Diskutiere Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Achso...bei ner spendenakrion wäre ich auch dann dabei
  • Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #381
Achso...bei ner spendenakrion wäre ich auch dann dabei

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Anzeige

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #382
Deine “Freundin“ meint, dass sie der Mutterkatze etwas Gutes getan hat, indem sie sie ein paar Mal gefüttert hat und indem sie diese Katze, die völlig unnötig Junge bekommen hat, irgendwann, wenn ihr Garten fertig ist dort draußen leben lassen will… um die Jungtiere hat sie sich von Anfang an überhaupt nicht gekümmert und keine Gedanken gemacht..

Eigentlich hätten nach meiner Meinung alle Katzen, also alle Kitten und die Mutterkatze, bei dir bleiben sollen und dann von dir aus nach Deutschland vermittelt werden sollen. Das wäre die Chance gewesen, die kranken Tiere (Augen/Gleichgewicht) medizinisch und mit gutem Futter zu versorgen, sie zu kastrieren und in ein sicheres, gutes Zuhause zu vermitteln.

Das schreibe ich nicht, weil ich dir ein schlechtes Gewissen machen will, denn du bist überhaupt die Einzige, die sich um diese Katzen kümmert, sondern weil ich nicht glaube, dass deine „Freundin“ irgendetwas für die Katzen tun wird, und weil ich befürchte, dass die Kitten schnell verwildern, sich dann nicht mehr anfassen / einfangen lassen, nicht kastriert werden können und dass weiteres Katzenelend damit vorprogrammiert ist.

Ich denke, dass du hier von einigen Usern finanzielle Unterstützung bekommen kannst, sowohl für die tierärztlichen Behandlungen/Kastrationen, also auch für die Flüge und für eine Vermittlung in Deutschland. Mancher könnte vielleicht nur wenig Geld dazu geben, mancher würde einen Flug oder eine Kastration stemmen können und es gab ja auch schon Interesse an einzelnen Katzen. Traust du dir das zu, dass du das angehen könntest? Hättest du dafür Hilfe/Helfer vor Ort wie z.B. die junge Frau, die April auch zum Tierarzt bringen wollte oder die Dame vom Tierschutzverein oder den Tierarzt, der die Mutterkatze kastriert hat?

Manchmal entsteht aus so einer Situation, wo jemand wie du zufällig mitbekommt, dass da ein Wurf Kitten geboren wurde, der dringend Hilfe braucht, eine Aktion, bei der dann wirklich einige Kitten/Katzen gerettet werden können.

Bei Verena @Gast13634 ist das wohl so gewesen, dass sie angefangen hat mit einer Katze, der sie helfen wollte und dass sie mittlerweile schon sehr vielen Katzen geholfen hat. Bei ihr finde ich immer gut, dass sie nicht nur mit dem Herzen, sondern auch mit viel Vernunft agiert und sich nicht übernimmt.

Sehr ähnlich empfinde ich das bei @Taskali, die schon so vielen Streuner-Katzen geholfen und sie vermittelt hat aber die auch darauf achtet, dass sie nicht zu viele Katzen aufnimmt und sich nicht übernimmt (wobei das sicherlich nicht immer einfach ist).

Marie (Anjuli) hatte auf Andros auch angefangen, einzelne Katzen zu retten. Leider konnte sie ihr Werk nicht selber dauerhaft weiterführen, weil sie ganz plötzlich und viel zu früh gestorben ist. Entwickelt hat sich aus ihrer Idee und dem was sie anfangs auf die Beine gestellt hat, @Cats at Andros, ein toller, von vielen Menschen mitorganisierter und unterstützter Tierschutzverein, der Katzen auf Andros versorgt, kastrieren lässt und teilweise vermittelt.

Es gäbe sicherlich noch viele Beispiele, aber diese drei sind mir sehr präsent und sind hier im Forum vertreten. Sie, wie auch viele andere Tierschützer und Tierschutzvereine bewirken viel, retten viele Tiere, verhindern unnötiges Tierleid (z.B. durch Kastrationen).

Wenn du dir die Aufnahme der Katzen und ihre Vermittlung nicht zutraust, kann ich das verstehen, denn du hast ja auch noch deine Familie, deine eigenen Tiere und euer Haus, du hast viel um die Ohren - aber ich spüre aus allem, was du hier schreibst und was du schon für die Kitten, ihre Mutter, für April, für das rote Kitten und für die bisher unkastrierten Streuner gemacht hast, dass das für dich eine Herzensangelegenheit ist und dass du nicht wegschauen kannst, sondern dass du helfen willst.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #383
Gäbe es die Möglichkeit von Flugpatenschaften?

Ideal wäre eine Pflegestelle hier in Deutschland für alle und die Weitervermittlung von hier aus, dann könntest du je 2 Babies in einen Kennel packen, und sie könnten alle zusammen ausreisen.

Frage an alle: was für Bedingungen müsste eine gute Pflege- und Weitervermittlungsstelle denn mitbringen?

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #384
@Miss_Katie …Leider ist es nicht so einfach machbar….es sei du schmuggelst die Tiere….Im Tierschutz mach man schon vieles was grenzwertig ist. Tiere unterliegen den Ausreise und Einreisebestimmungen, Das bedeutet durchgeimpft inclusive Tollwutimpfung. Es müssen die notwendigen Impfungen abgeschlossen sein und diese sind erst mit frühesten mit 3 Monaten abgeschlossen. Das bedeutet für @Livi …noch mindestens mit den Lüdden 7 Wochen….Bei April wird es sich sicher verzögern…da sie stabiler werden muss.

Es tut mir für die Kleinchen leid und am meisten für Livi….diese Entscheidung zu treffen ist sicher nicht einfach gewesen. Es ist schade, dass die Unterstützung die wir alle hier anbieten nicht ausreichen….diesen Schritt zu gehen. Finanzielle Unterstützung ist da….dennoch hat @Livi Angst am Ende auf den Kitten sitzen zu bleiben.

lg
Verena

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #385
Impfpatenschaft incl Tollwut für möglichst viele der Kitten würde ich übernehmen. Das ist auch deshalb wichtig, damit die kleinen Mäuse geschützt sind. Damit, Kitten aus dem Ausland ohne Tollwutimpfung zu importieren, hätte ich allergrößte Bauchschmerzen, zumal es ja immer wieder importierte Tollwutfälle bei Jungtieren gibt.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #386
Ich dachte erst, Kastra, aber ich glaube, jetzt in diesem Moment sind Impfungen wichtiger, damit die Mäuse sich nicht irgendwas einfangen. Für die Kastra sind sie eh noch zu klein…

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #387
Ich habe bisher nur still mitgelesen. Meine Bewunderung für Livi (y) Ich würde mich auch finanziell beteiligen.
Liebe Grüße an alle,
Judith mit Peppi

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #388
Die Kätzchen sind alle wunderschön und es ist unglaublich, was Livi stemmt. Ich kann mich auch finanziell beteiligen.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #389
Hallo Livi,

ich habe bisher nur still mitgelesen und mitgefiebert. Ein Wahnsinn, was du alles leistest 🥰
Ich würde mir auch sehr wünschen, dass du alle auf Pflege zu dir nimmst und auf die Ausreise vorbereitest. Auch Cookie, denn ehrlich gesagt hört sich die Zukunft bei der "Freundin" nicht so doll an.. Was ist denn, wenn Cookie krank wird?
Ich bezweifle, dass die Freundin sich dann richtig kümmert, wenn die Antipathie jetzt schon recht groß ist. Und dann bekommst du das mit und springst ggf. wieder ein, weil niemand Verantwortung übernehmen will. Das ist ja eine Never Ending Story für dich :cry:
Ich würde auch gerne helfen- ob finanziell oder als Pflegestelle/Pflegestellenvermittler, sollten die Kleinen nicht direkt ein Endzuhause finden. Eine Freundin hat im Nachbarort eine tolle Pflegestelle, die könnte ich fragen, ob sie sich einen Platz freihalten könnte. Dann wären sie in Österreich, aber das wäre etwas, was ich anbieten könnte.

Es ist natürlich eine sehr schwere Entscheidung und am Ende musst du auf dich selbst achten und wissen, ob du das Projekt stemmen könntest.

Alles Liebe für dich! 🍀

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #390
Eine Pflegestelle zu finden wäre natürlich super. Egal, ob in Deutschland oder Österreich. Bei uns wüsste ich leider nicht, wo ich nachfragen könnte. Das Tierheim ist zur Zeit proppenvoll und auf den Pflegestellen wird es vermutlich nicht anders sein. Und ich bin auch dafür, dass dann alle Kitten einschließlich der Mutter vermittelt werden sollten.
Das Finanzielle werden wir zusammen denke ich stemmen.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #391
Hallo allerseits und vielen vielen Dank!!!
Ich wollte nur kurz zwischendurch sagen, dass ich ganz besonders diese Woche wegen eines Jobauftrags zeitlich extrem unter Druck war/bin und mich nicht so richtig sammeln kann, um hier mehr zu schreiben.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #392
Lass Dir Zeit. Jetzt wäre es für eine Entscheidung noch etwas zu früh.
Mach Dir auf jeden Fall keine Sorgen über die Kosten. Das werden wir schon zusammen hinbekommen ;)

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #393
Ach ja, vielleicht sollte man auch mal bei Taskali oder Cats at Andros nachfragen, ob sie eventuell vorübergehende Pflegestellen kennen, die noch Kapazität haben. Gerade Cats at Andros haben ja reichlich Erfahrung mit der Ausreise von Auslandskatzen.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #394
Ggrrrrr, ich habe keine Geduld mit ängstlichen Katzen. Nach 3 Tagen habe ich endlich den kleinen Kater, dessen Auge ich behandeln muss, geschnappt. Uff.
20220509_195150.jpg
20220509_194709.jpg
20220509_194753.jpg

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #395
Die arme Mama wartet, bis ihte Kitten fertig gegessen haben.
20220509_195515.jpg

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #396
So gehört sich das für eine gute Mama ;) Die Drei müssen ja noch groß und stark werden.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #397
Cookie ist eine Super-Mutter 🥰

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #398
  • Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #399
Hallo in die Runde!
Hier sind noch ganz viele offene Fragen (und Entwicklungen), auf die ich auf jeden Fall noch eingehen werde. Ich hatte bloß richtig viel Arbeit und als ich alles erledigt hatte, wollte ich nochmal einen Tag verschnaufen.
Mein Seminar ist gerade zu Ende gegangen und mir schwirrt noch der Kopf. Eigentlich wollte ich schon vor Tagen fragen, was die Impfexperten hierzu sagen: Wann sollten die Kitten am besten geimpft werden? Morgen sind sie 8 Wochen alt und wir haben einen Termin mit der Mutterkatze Cookie für ihre Erstimpfung. Ich persönlich halte 8 Wochen für viel zu früh, weil sie ja noch bei der Mutter sind. Frühestens 10 Wochen oder?
Danke schon mal! Ich werde morgen früh ausführlich schreiben, wenn ich den Kopf frei hab.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #400
Schnupfen/Seuche impft man ab der 12. Woche.
Allerdings geht man auch in dieser Zeit noch davon aus, dass die maternalen Antikörper, die die Kitten durch die Muttermilch erhalten haben, die Impfung "behindert".
Deshalb würde ich persönlich wohl ab der 14. Woche starten und dann in der 18. Woche die Zweitimpfung geben lassen.
Natürlich dann mit einem Jahr abschließen. 🙂

Liebe Grüße
Melli

Thema:

Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion - Ähnliche Themen

Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert: Guten Morgen, ich habe vor ca. 2 Monaten eine Katze zu mir genommen, die bei ihren damaligen Besitzern, nicht mehr gewollt war. Nun weiß ich...
zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge zu folgendem Problem erhalte: Letzte Woche Mittwoch erhielt ich...
Wir erobern das Haus.: Lady Shary Stoischknutschkugel und Lady Joy Divapüppi Wir erobern das Haus. Geboren sind wir irgendwo in einer Scheune, obwohl das nicht so...
Oben Unten