• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma

Diskutiere Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #1
mennemaus

mennemaus

Ehren-Mitglied
Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt wurde, nun nach Blutuntersuchungen und einer positiven Reaktion auf Cortison, Asthma aufgrund von Allergien diagnostiziert. Bei der ersten Auswertung wurde eine mittelschwere Reaktion auf Milben und eine sehr starke Reaktion auf Pollen festgestellt.

Ich habe für nächste Woche einen erneuten Termin, bis dahin sollen die Blutproben noch genauer untersucht werden, um herauszufinden, auf welche Pollen er besonders stark reagiert, damit auch eine Desensibilisierung durchgeführt werden kann.

Vorerst bekommt er noch das Antibiotikum, zusätzlich soll er mit Nachlassen der Wirkung der Cortison-Spritze Prednisolon Tabletten bekommen. Für nächste Woche wird dann ein Inhalator bestellt und ich bekomme für ihn ein Asthma-Spray, das besprechen wir am Mittwoch.

Es wurden übrigens zu Beginn der Hustenanfälle und der Atemprobleme:
-mehrfach Röntgenbilder gemacht
- Herz und Lunge abgehört
- Blutuntersuchung gemacht
- anfangs Schleimlöser und Antibiotika-Tabletten sowie Metacam verabreicht
- dann Langzeit-Antibiotikum als Spritze (2 x, mit einer Wirkdauer von je 8 Tagen statt vorhergesagter 14 Tage)
- dann ein anderes Antibiotikum in Tablettenform mit mäßiger Wirkung, was nach 14 Tagen aufgebraucht war.

Zu diesem Zeitpunkt war die Praxis meines Tierarztes leider wegen Osterferien und einer Corona-Erkrankung geschlossen. Mein Kater hatte dann einen Tag nach Ende der Antibiotika-Gabe wieder heftige Atemprobleme, so dass ich mir insbesondere in der einen Nacht wirklich große Sorgen um ihn gemacht habe.

Zum Glück hatte ich noch Reste des ersten Antibiotikums, was ihm im dem Moment auch geholfen hat, der Husten war jedoch trotz der langen Behandlungszeit von 7 Wochen nie ganz weg.

Bei dem nächsten Tierarzt-Termin bekam Momo dann eine Cortison-Spritze und hat seitdem kein einziges Mal mehr gehustet. Das Antibiotikum wird zur Sicherheit jetzt noch weiter gegeben, da das Ergebnis des Allergietest noch nicht vorlag, wollte der Tierarzt nichts riskieren.

Momo hat bei dem letzten Tierarzt-Termin auch noch ein Spot-on gegen Lungenwürmer bekommen, da die nicht zu 100 % ausgeschlossen werden konnten - wobei Momo aber kein Freigänger ist, aber er bekommt zusätzlich zum Nassfutter und wenig Trockenfutter 1x wöchentlich rohes Rinderherz (rohes Fleisch könnte wohl Lungenwürmer auslösen?) und er liegt bei schönem Wetter gern im Wintergarten, wo vielleicht auch mal ein Schneckchen reinkriecht (bei uns leben sehr viele Cornus im Hof und im Efeu an der Hauswand, weil ich früher mal Cornus im Terrarium gehalten habe, die später in den Hof umgezogen sind). Über Schnecken/Schneckenschleim sollen sich wohl auch Lungenwürmer übertragen.

Letztendlich haben aber die Reaktion auf das Cortison, die Allergietests und die Röntgenbilder und das Nicht-Abklingen der Atemnot trotz langer Antibiotika-Gabe jetzt den Verdacht auf Asthma bestätigt.

Ich hatte schon seit Beginn der Hustenanfälle in meinem eigenen Thread über die Probleme von Momo und die Tierarztbesuche berichtet (ab hier: ) dort finden sich auch die genauen Berichte zu den bisherigen Untersuchungen und den Medikamenten, die Momo bekommen hat. Momo ist zum Glück ein ausgesprochen entspannter Patient, der beim Tierarzt kaum festgehalten werden muss, gerne kuschelt und bisher alle Untersuchungen inklusive der Blutabnahme und des Röntgens völlig friedlich über sich ergehen ließ.

Da ich sicherlich später noch einige Fragen haben werde zum Inhalator und welche Asthma-Medikamente sinnvoll sind, oder ob andere User auch schon Erfahrung mit der Behandlung von Asthma und der Desensibilisierung bei Allergien gemacht haben, habe ich jetzt diesen neuen Thread aufgemacht. Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar und freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch.

C1685542-AF6E-4949-9415-5902CA17B04E.jpeg
5C0DE2ED-7329-4CA1-B2A3-415188CA9A50.jpeg

224D161A-7620-48F2-9BC1-97396C221E61.jpeg

80E3A822-9A29-417A-959D-87E348C55B94.jpeg

Anhang anzeigen FullSizeRender.MOV
Anhang anzeigen IMG_9369.MOV
Anhang anzeigen IMG_9366.MOV

Zuletzt bearbeitet:
  • Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #2
GsD ein lieber Patient, der Süße. Ich hab keinen Rat, drück aber die Daumen das ihr einen guten Weg findet, Momo zu helfen 🍀🍀🍀

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #4
Ich weiß wohl, dass durch rohes Fleisch Bandwürmer übertragen werden können. Aber Lungenwürmer? Gibt es die bei Rindern?

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #5
Oskar hatte zwar eine heftige Allergie. Aber ohne Asthma. Von daher war die Behandlung eine andere.
Ich drück die Daumen, dass das Cortison weiter so gut hilft.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #6
  • Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #7
Ich weiß wohl, dass durch rohes Fleisch Bandwürmer übertragen werden können. Aber Lungenwürmer? Gibt es die bei Rindern?
Heutzutage sollten keine Bandwürmer durch rohes Fleisch, das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, übertragen werden.

Lungenwürmer werden von Nacktschnecken oder Tiere (Mäuse, Ratten, Vögel) die infizierte Nacktschnecken fressen übertragen.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #8
Nachdem James früher auch öfters hustete, habe ich mir auf YouTube eine Videoanleitung zum Training mit einem Inhalator gespeichert.
Natürlich ist der Kater darauf bereits trainiert, trotzdem finde ich es als Anleitung sehr gut.

Alles Gute für Momo, ihr schafft das Zusammen. 🍀🍀🍀

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #9
Danke für eure lieben Genesungswünsche und die Tipps.

Ich war gerade noch einmal beim Tierarzt (ohne Momo), um mit die Prednisolon-Tabletten abzuholen. Die Cortison-Spritze hat mittlerweile nachgelassen, prompt hustet Momo wieder. Gerade eben hatte er wieder einen heftigen Hustenanfall, ich hoffe, die Tablette wirkt schnell und zuverlässig.

Diese Tabletten kosten für 10 Tage etwa 2 Euro, der spezieller Allergietest kostet zusätzlich zu dem ersten Bluttest noch einmal knapp 170 Euro. Das ist alles in allem ein recht teurer, aber Hauptsache, Momo bekommt wieder gut Luft und hat nicht immer so schlimme Hustenanfälle.

Das ist jetzt reine Mutmaßung... aber wäre das eine Möglichkeit zur Verbesserung 🤔
Ist ja für jeden geeignet, egal ob Säugling oder Senior

Danke für den Link, etwas ähnliches habe ich mit Meersalz-Wasserdampf schon begonnen. Das Gerät schaue ich mir aber mal an.
Ich denke auch, dass Fleisch für den menschlichen Verzehr keine Würmer enthalten sollte. Aber rohes Fleisch war das, was ich im Internet als möglichen Auslöser für Lungenwürmer gefunden habe.
Oskar hatte zwar eine heftige Allergie. Aber ohne Asthma. Von daher war die Behandlung eine andere.
Ich drück die Daumen, dass das Cortison weiter so gut hilft.
Danke dir.
Heutzutage sollten keine Bandwürmer durch rohes Fleisch, das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, übertragen werden.

Lungenwürmer werden von Nacktschnecken oder Tiere (Mäuse, Ratten, Vögel) die infizierte Nacktschnecken fressen übertragen.
Das mit den Schnecken hatte mein Tierarzt auch gesagt und Gehäuseschnecken (Cornus) gibt es hier bei uns halt einige im Hof (wo Momo aber nicht hinkommt, manche Schnecken kommen durch das offene Fenster aber schon mal in den Wintergarten)
Nachdem James früher auch öfters hustete, habe ich mir auf YouTube eine Videoanleitung zum Training mit einem Inhalator gespeichert.
Natürlich ist der Kater darauf bereits trainiert, trotzdem finde ich es als Anleitung sehr gut.

Alles Gute für Momo, ihr schafft das Zusammen. 🍀🍀🍀
Danke für die Anleitung, so etwas wollte ich mir auch noch anschauen. Den Inhalator und das entsprechende Medikament bekomme ich nächste Woche und hoffe, dass das klappt.

Vor der Tierarztpraxis habe ich heute per Zufall einen netten, älteren Herren mit seiner Katze getroffen, die auch felines Asthma hat. Er sagte, dass sie eigentlich genau so brav wie Momo ist beim Tierarzt, dass sie aber mit dem Inhalator nicht klar kommt. Ich lasse mich mal überraschen, wäre nur blöd, denn das Teil allein (ohne Medikament) kostet schon 80 Euro. Und so ein Spray kann ja wirklich lebenswichtig sein.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #10
Ich lasse mich mal überraschen, wäre nur blöd, denn das Teil allein (ohne Medikament) kostet schon 80 Euro.
Ach her je, hast du das bereits bestellt?
In dem Video wird keine Inhalationshilfe für Tiere verwendet, das ist eine für Kinder. Solche für Kinder habe ich auch bereits im Tierschutz gesehen oder bei anderen Katzenhalter. Sie sind halt wesentlich günstiger und erfüllen trotzdem ihren Zweck.

Hier der Link zu einem Aerochamber für Kinder (wir haben so einen zuhause ohne Maske, deshalb kenne ich diese Hilfe).

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #11
Alles Liebe für Momo! 💗

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #12
Super, dass Du hier nochmal einen extra Thread eingerichtet hast.
Hier kann sich dann ja auch Jeder, der selbst betroffen ist, gute Tipps anlesen. :)
Könntest Du hier vielleicht, in Deinen ersten Beitrag noch ein Video von Momo einstellen, dass zeigt, wie schwer er atmet?

Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass das mit dem Inhalieren dann gut funktioniert. ❤
Ganz bestimmt aber, werdet ihr das hinbekommen. Selbst, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, bleib einfach ruhig aber bestimmt dran.
Feivi war zum BZ Messen auch erst ca nach einer Woche kooperativ und hat zuvor ein riesen Drama gemacht, so dass ich schon echt verzweifelt war. Irgendwann legt sich dann der Schalter um.
Besorge Dir schonmal einen riesen Haufen Leckerlies. :)

Ob das Inhalieren von Salzwasser noch zusätzlich Sinn macht, würde ich mit dem Tierarzt klären. Letztendlich würde es die Schleimhäute aber pflegen. Ich finde den Tipp deshalb gut. :)

Das Video von Heike bzw der Link dazu ist ja wirklich genial. (y)
So, kann man doch super trainieren.

Ihr schafft das!

Liebe Grüße
Melli

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #13
Ach her je, hast du das bereits bestellt?
In dem Video wird keine Inhalationshilfe für Tiere verwendet, das ist eine für Kinder. Solche für Kinder habe ich auch bereits im Tierschutz gesehen oder bei anderen Katzenhalter. Sie sind halt wesentlich günstiger und erfüllen trotzdem ihren Zweck.

Hier der Link zu einem Aerochamber für Kinder (wir haben so einen zuhause ohne Maske, deshalb kenne ich diese Hilfe).
Ich habe den original AeroKat gerade bei Tierarzt24.de bestellt, dort war er für 69,99 Euro im Angebot. Ich habe mir verschiedene Bewertungen der anderen Inhalationshilfen angeschaut und hatte das auch gelesen, dass man Inhalationshilfen für Kinder verwenden kann, aber diese und auch alle alternativen günstigeren Geräte für Katzen sind doch etwas anders gemacht, das Teil, das über die Nase und Mäulchen kommt, passt dann nicht optimal und bei dem Aerokat kann man sehen, ob die Katze wirklich geatmet hat oder ob sie die Luft anhält, was bei den anderen Geräten nicht der Fall ist. An der Stelle ein paar Euro zu sparen, macht dann auch wenig Sinn.

Super, dass Du hier nochmal einen extra Thread eingerichtet hast.
Hier kann sich dann ja auch Jeder, der selbst betroffen ist, gute Tipps anlesen. :)
Könntest Du hier vielleicht, in Deinen ersten Beitrag noch ein Video von Momo einstellen, dass zeigt, wie schwer er atmet?
Das war auch der Sinn von diesem Thread, dass auch andere Betroffene hier nachlesen können.

Das Video und die Röntgenbilder kann ich gerne noch ergänzen, danke für den Tipp. Die finden sich zwar in meinem anderen Thread, aber so hat man hier alles zusammen an einem Ort. (y)

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #14
  • Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #15
@mennemaus @yodetta habt Ihr den Link näher angeguckt... es geht eben nicht um Salzwasser sondern um Salzluft

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #16
es geht eben nicht um Salzwasser sondern um Salzluft
Wo ist denn der Unterschied?
Wird das kalt inhaliert?
Denn ansonsten bekommst Du das ja selbst mit abgekochtem Salzwasser hin. :)

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #17
@Noira Ich hatte es mir kurz angeschaut (habe heute einiges anderes gemacht, also wenig Zeit). Ich möchte erstmal versuchen, Momo an den Inhalator für das lebenswichtige Medikament zu gewöhnen, aber deine Anregung behalte ich im Hinterkopf. :cool:

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #18
Ich habe mir gerade eine Dissertation zum Thema felines Asthma/chronische Bronchitis durchgelesen und habe darin einige sehr interessante Fakten zur Diagnose und Behandlung gefunden.

Eine ziemlich eindeutige Diagnosemöglichkeit für die Unterscheidung ist wohl eine Lavage (Bronchoalveolarlavage = BAL) und die Untersuchung der dabei gewonnenen Flüssigkeit, die mir (bzw meinem Tierarzt) für Momo zumindest derzeit zu riskant erscheint.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #19
Ich hatte ja schon was dazu geschrieben, weil bei Willy nach Ausschlussdiagnostik Asthma bzw. chronische Bronchitis diagnostiziert wurde, bzw. sich der Verdacht stark erhärtet hat. Wir haben folgende Diagnostik machen lassen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das kurz ausführe:

Blutbild
mehrere Röntgenbilder
Test auf Lungenwürmer
Herzschall
Endoskopie/ BAL - dabei kam raus, dass keine Bakterien in der Lunge sind, die da nicht hingehören (wobei ich mittlerweile skeptisch bin, was die Zuverlässigkeit von Tests angeht) , seine Bronchien (?) aber verdickt sind, was auf ein chronisches Geschehen hindeutet).

Nun ist es bei Willy so, dass er nur alle paar Wochen hustet, die Anfälle aber recht heftig ausfallen können (beim letzten sah ich uns schon die TK düsen). Ich hab noch keinen Auslöser finden können, das kommt aus heiterem Himmel und meistens eher nach Ruhephasen. Wenn er z. B. mit Sally durch den Garten tobt, passiert rein gar nichts. 🤷‍♀️

Uns wurde zunächst geraten, den Kater in die Box zu setzen und mit Salzwasser zu inhalieren. Da die Box ihn aber sehr stresst, war das keine wirkliche Option, daher nun der Versuch mit dem Inhalator. Wir haben Flutide mitbekommen, zur Wirkung kann ich allerdings noch nichts sagen, da wir ganz am Anfang des Trainings stehen. Kortison wollte man nicht geben, da es dafür wohl noch nicht "schlimm" genug ist. Beim Abhören klingt die Lunge wohl auch in Ordnung, wären da nicht diese Anfälle, man hätte keine Ahnung, dass da was im Argen ist ...

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #20
Ich hatte ja schon was dazu geschrieben, weil bei Willy nach Ausschlussdiagnostik Asthma bzw. chronische Bronchitis diagnostiziert wurde, bzw. sich der Verdacht stark erhärtet hat. Wir haben folgende Diagnostik machen lassen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das kurz ausführe:

Blutbild
mehrere Röntgenbilder
Test auf Lungenwürmer
Herzschall
Endoskopie/ BAL - dabei kam raus, dass keine Bakterien in der Lunge sind, die da nicht hingehören (wobei ich mittlerweile skeptisch bin, was die Zuverlässigkeit von Tests angeht) , seine Bronchien (?) aber verdickt sind, was auf ein chronisches Geschehen hindeutet).

Danke, dass du hier antwortest. Ich finde es gut, dass du auch geschrieben hast, welche Symptome Willy hat und wie bei euch die Diagnostik verlaufen ist.

Nun ist es bei Willy so, dass er nur alle paar Wochen hustet, die Anfälle aber recht heftig ausfallen können (beim letzten sah ich uns schon die TK düsen). Ich hab noch keinen Auslöser finden können, das kommt aus heiterem Himmel und meistens eher nach Ruhephasen. Wenn er z. B. mit Sally durch den Garten tobt, passiert rein gar nichts. 🤷‍♀️

Bei Momo gab es ja mehrfach täglich Hustenanfälle (übrigens auch häufig, wenn er gerade ruhig gelegen oder geschlafen hatte), auch noch während der Behandlung mit dem Antibiotikum. Nach dem Ende der einen Antibiotika-Gabe kam es zu dem ganz heftigen Anfall von Atemnot, bei dem ich auch schon meinen Mann geweckt hatte und nachts zum Notdienst fahren wollte.

Ein Herzschall ist bei Momo nach Aussage unseres Tierarztes derzeit nicht erforderlich, da das Herz im Röntgenbild unauffällig ist und auch beim Abhören unauffällig ist.

Eine BAL würde ich nach dem, was mein Tierarzt dazu gesagt hat und auch nach dem, was ich in der oben verlinkten Doktor-Arbeit gelesen habe, zumindest jetzt nicht machen lassen, weil das zu riskant wäre. Aber was bei uns anstehen wird, ist der Versuch einer Desensibilisierung. Die genaueren Ergebnisse der Allergietests (Blutuntersuchungen) müssten ja bald vorliegen. Wie wir dann vorgehen, werde ich am Mittwoch mit meinem Tierarzt besprechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
unerklärlich husten -wohl doch asthma oder was meint ihr: hallo,mein doppelpunkt ist nun schon 14 jahre alt(es war mal ein pünktchen-wir sind fleissig dabei ,das es auch wieder eines wird) :roll: hat...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten