April - ein Kitten braucht dringend Hilfe

Diskutiere April - ein Kitten braucht dringend Hilfe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Mach dir keine Vorwürfe. Du hattest spontan entschieden April aufzunehmen, da du davon ausgegangen bist (und ich denke wir alle auch) dass sie...
  • April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #241
Super süß! Einfach ♥ Livi, es ist so toll, dass die beiden bei dir ganz Kitten sein dürfen! Danke 🌸

Es ist vor allem so schön zu sehen, wie es April immer besser geht! Ich habe die Videos allerdings auch mit einem anderen Auge angeschaut. Die kleine "wilde" April würde unseren Manitou doch inzwischen sehr überfordern... Für sie ist das natürlich fantastisch und das allerbeste, aber für uns dann nicht mehr. Ich freue mich so für die süße Maus und fühle mich dennoch ganz mies... :(
Mach dir keine Vorwürfe. Du hattest spontan entschieden April aufzunehmen, da du davon ausgegangen bist (und ich denke wir alle auch) dass sie eine Katze mit Behinderung ist. Du kennst Manitou am besten und wenn du sagst er sei mit so einer "wilden Hummel" überfordert dann hat es ja auch keinen Sinn und eine VG würde dann auch nicht funktionieren.

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe

Anzeige

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #242
Kurz zwischendurch
20220512_124703.jpg
20220512_124645.jpg

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #243
Die Beiden sind unglaublich wonnig zusammen und tun sich gegenseitig so gut!
Sam wird vom Knallteufel April " aus der Reserve" gelockt- wie aus dem Dornröschenschlaf - jetzt können sie beide wieder Katzenkinder sein.
Und April ist gar nicht wiederzuerkennen- die Augen sehen auch schon so klasse aus, oder?
Danke, @Livi , 💗 das ist eine so schöne Geschichte für 2 liebe Seelchen, während die Welt ringsum Kopf steht..

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #244
Ich habe die Videos allerdings auch mit einem anderen Auge angeschaut. Die kleine "wilde" April würde unseren Manitou doch inzwischen sehr überfordern... Für sie ist das natürlich fantastisch und das allerbeste, aber für uns dann nicht mehr. Ich freue mich so für die süße Maus und fühle mich dennoch ganz mies... :(

Du brauchst dich wirklich nicht mies fühlen. :a066: Man weiß ja nie, wie ein Kitten sich entwickelt. Als ich vor zwei Wochen die kleine April gefunden habe, war sie wahrscheinlich wirklich kurz vor dem Kollaps. In der Klinik damals hatte sie z.B. nur noch auf einem Auge ganz wenig Reaktion und inzwischen kann sie ja doch relativ gut sehen. Ihr Hörvermögen ist zwar nach wie vor sehr beeinträchtigt und sie wackelt immer noch ein ganz klein wenig mit dem Kopf, aber ansonsten ist sie vom Charakter her extrem wild und energiegeladen. Selbst der Bärli-Sam ist oft genug von ihr überfordert und der ist ja nun schon älter.
Wenn man glückliche Katzen haben will, müssen sie eben auch wirklich gut zueinander passen. Das ist das A und O. Wir haben es hier auf die harte Tour lernen müssen, weil ich mich damals nicht von Lilly trennen konnte.
Ich werde dann in den nächsten Tagen einen Vermittlungsthread für April und einen für Sam eröffnen und schauen, dass wir geeignete Familien für die beiden finden.

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #245
Sind die beiden süß, wenn sie miteinander herumtoben. April springt herum wie eine kleine, wilde Hummel und Sammy taut immer mehr auf und hat Spaß an den Spielchen und dem Herumtoben. 🥰 🥰

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #246
Guten Morgen,
das Niesen beim Bärli-Sam ist doch nicht weg. Da war ich etwas zu optimistisch. Es ging ihm zwischendurch etwas besser und ich dachte, es sei weg. Leider trieft die Nase wieder und er niest. Ich glaube, ich gehe heute doch mit ihm zum Tierarzt.

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #247
Ich drücke die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #248
Ich auch 🍀❤️🍀❤️🍀

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #249
Ja, so was ist hartnäckig, vielleicht wirklich besser noch mal zum Tierarzt. Gute Besserung Bärli-Sam.

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #250
Guten Morgen,
das Niesen beim Bärli-Sam ist doch nicht weg. Da war ich etwas zu optimistisch. Es ging ihm zwischendurch etwas besser und ich dachte, es sei weg. Leider trieft die Nase wieder und er niest. Ich glaube, ich gehe heute doch mit ihm zum Tierarzt.

Ja, unbedingt! Er ist ungeimpft und hat dem Schnupfen nichts entgegenzusetzen. Vllt kann man wenigstens das Immunsystem ein bisschen unterstützen

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #251
Danke, dass du dich um die Kleinen kümmerst

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #252
Ich drücke auch die Daumen für Sammy. 🍀

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #253
Der Termin ist erst um 6 Uhr. Ich hoffe, man kann was machen, damit es ihm besser geht.

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #254
Ich könnte die beiden den ganzen Tag beobachten 🥰🥰🥰🥰
April wird bestimmt noch ruhiger, sobald sie mehr Platz und sinneseindrücke bekommt.

Gute Besserung für den süßen Bärli🍀

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #255
Ich könnte die beiden den ganzen Tag beobachten 🥰🥰🥰🥰

Ich auch. 🥰

Ich bin mit Sam wieder zu Hause. Er wurde gründlich untersucht und abgehört. Es spricht vieles für Calici. Er hat auch eine Aphte auf der Zunge, vermutlich auch Halsschmerzen, die Nase ist zu und das Sekret, was rauskommt, ist gelblich. Die Lunge und Bronchien sind aber frei. Er hat eine Antibiotikumspritze bekommen und ab morgen bekommt er Tabletten. Für den ringworm hat sie mir auch eine andere Lösung mitgegeben.
Sobald er besser schlucken kann, nimmt er eine Wurmtablette und die Impfung dann, wenn es ihm besser geht.
Hm, sie hat mir auch eine Multivitaminpaste aufgeschwatzt, na ja, wird schon nicht schaden. Oder ich gebe die einfach weiter an Cookie und die Kitten, denn eigentlich bin ich schon sehr von meinen Barf-Rezepten überzeugt.
Der große Bärli Sam wurde übrigens auf etwa 13-14 Wochen geschätzt.

Mit April habe ich nächsten Montag einen Termin (bei dieser neuen Tierärztin, zu der ich jetzt gehe).
Ich hatte ja schon letzten Montag einen Termin, worüber ich noch gar nicht hier geschrieben habe. Der letzte Termin war in der (meiner ehemaligen) Klinik bei derselben Tierärztin, die sie am allerersten Tag untersucht hatte, weil ich wollte, dass sie vergleichen kann.
Es war im Prinzip eine Kontrolluntersuchung, viel wurde nicht gemacht. Die TÄ hat bestätigt, dass April nun also doch ganz ok sehen kann. Wie viel genau weiß ich jedoch nicht, aber sie scheint mir keine Probleme zu haben. Beim Hörvermögen war es so ein bisschen unsicher. Ich habe ihr zwei Videoclips gezeigt und die TÄ meinte, sie könnte schon ein bisschen eine Reaktion sehen. Bei der Untersuchung meinte sie wiederum, wenn sie überhaupt etwas hören kann, dann nur ganz ganz wenig. Im Anschluß wurde April auf den Boden gesetzt, um ihre Reaktion zu beobachten und da war ich auch erstaunt zu sehen, dass sie sich doch wieder sehr ähnlich wie am Anfang verhalten hat, nämlich rückwärts um die eigene Achse gedreht und dann - auch rückwärts - in eine Ecke geflüchtet. Das hat sie zu Hause überhaupt nicht gemacht. Aus diesem Verhalten schließt die TÄ, dass es drei mögliche Gründe haben könnte: 1. Eine so schwere Ohrentzündung, dass auch das Innenohr davon betroffen ist (war) und dadurch das Gleichgewichtssinn beeinträchtigt wurde. Dies wäre zumindest teilweise reversibel. 2. Ein mögliches Kopftrauma (Unfall oder ähnliches) und auch dies wäre mit der Zeit ein bisschen reversibel oder 3. eine genetisch bedingte Ataxie, was sich auch nicht mit der Zeit verbessern würde.
Auf meine Frage hin, was man machen kann, meinte sie nur "abwarten". Sie war recht skeptisch, ob man mit Vitamin B Präparaten etwas erreichen kann, aber sie hat mir ein Rezept aus der Humanmedizin verschrieben.
Das war es ungefähr. Glaube ich.

Nächsten Montag gehe ich nun zu der anderen TÄ. Ich habe ihr ja schon viel über April erzählt und sie kann ja mal schauen. Außerdem halte ich sie für gesund genug, dass sie schon mal die erste Impfung bekommen kann. Sie würde ihr z.B. auch B12 direkt spritzen, wenn sie meint, es bringt was. Ich muss mich noch mehr einlesen.
Die ganze Ernährungsdiskussion hier ist ja ein bisschen offen geblieben und ich bin da etwas abgetaucht. Sorry dafür.
Da war einerseits der Vorschlag mit der Kittenmilch. Das hätte ich sofort gemacht, wenn ich hier bei uns gute Qualität finden würde. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht so gute Erfahrungen mit schlechter Kittenmilch gemacht. Meine Max habe ich damals mit der hiesigen Kittenmilch gefüttert (vitakraft, royal canin) und habe danach Monatelang mit Durchfall kämpfen müssen. Für Lilly habe ich die gute Zimic-Milchpulver aus Dtl. zugeschickt bekommen. Aber Postsendungen dauern zur Zeit ewig und April ist auch nicht mehr sooo klein, also denke ich, ist Barf doch ganz ok für sie.
Ich bin auch wirklich ein großer Fan der BARF-Fütterung und würde nie wieder irgendwas anderes füttern. Der Output ist dann auch einfach nur "ein Traum": winzig klein und riecht nicht. Das war auch ein Grund, weswegen ich mit April nicht experimentieren wollte: Sie hatte von Anfang an harten, sauberen Kot.

Jetzt habe ich doch wieder viel geschrieben.

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #256
Toll, dass du dir so viele Gedanken machst um die Gesundheit, die Impfungen und um die Ernährung der Kitten. Wenn April das Barfen gut verträgt, würde ich daran auch nichts ändern. Vitaminzugaben sowohl bei Sam als auch bei April könnten aber trotzdem hilfreich sein wegen der anfänglichen Mangelernährung.

Gute Besserung für Sam, hoffentlich bekommt ihr seine Erkältung schnell in den Griff.

Dass April bei der vorherigen Ärztin in der Praxis wieder rückwärts gegangen ist, könnte doch auch an der neuen Umgebung liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie aufgrund der Probleme in der Motorik und beim Sehen und Hören in ihrer vertrauten Umgebung immer besser klar kommt, dass sie aber in einer neuen Umgebung beim Rückwärtsgehen sicherer ist. Sie macht auf alle Fälle deutliche Fortschritte bei dir, das Spielen mit Sam hilft ihr und die gute Versorgung geben ihr immer mehr Sicherheit in ihren Bewegungen. 🥰

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #257
Ich kann mich nur wiederholen - Livi, Du bist großartig 🥰❤️🥰

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #258
Ein paar Fotos von gestern.
Hier sieht man Sams triefende Nase :cry:
20220513_222532.jpg
April hat sich gleich zu ihm gelegt.
20220513_222639.jpg

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #259
Wenn du nicht geholfen hättest, würden die beiden vielleicht nicht mehr leben.

• April - ein Kitten braucht dringend Hilfe Beitrag #260
Danke liebe Livi :a066:

Thema:

April - ein Kitten braucht dringend Hilfe

April - ein Kitten braucht dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten