Ich auch.
Ich bin mit Sam wieder zu Hause. Er wurde gründlich untersucht und abgehört. Es spricht vieles für Calici. Er hat auch eine Aphte auf der Zunge, vermutlich auch Halsschmerzen, die Nase ist zu und das Sekret, was rauskommt, ist gelblich. Die Lunge und Bronchien sind aber frei. Er hat eine Antibiotikumspritze bekommen und ab morgen bekommt er Tabletten. Für den ringworm hat sie mir auch eine andere Lösung mitgegeben.
Sobald er besser schlucken kann, nimmt er eine Wurmtablette und die Impfung dann, wenn es ihm besser geht.
Hm, sie hat mir auch eine Multivitaminpaste aufgeschwatzt, na ja, wird schon nicht schaden. Oder ich gebe die einfach weiter an Cookie und die Kitten, denn eigentlich bin ich schon sehr von meinen Barf-Rezepten überzeugt.
Der große Bärli Sam wurde übrigens auf etwa 13-14 Wochen geschätzt.
Mit April habe ich nächsten Montag einen Termin (bei dieser neuen Tierärztin, zu der ich jetzt gehe).
Ich hatte ja schon letzten Montag einen Termin, worüber ich noch gar nicht hier geschrieben habe. Der letzte Termin war in der (meiner ehemaligen) Klinik bei derselben Tierärztin, die sie am allerersten Tag untersucht hatte, weil ich wollte, dass sie vergleichen kann.
Es war im Prinzip eine Kontrolluntersuchung, viel wurde nicht gemacht. Die TÄ hat bestätigt, dass April nun also doch ganz ok sehen kann. Wie viel genau weiß ich jedoch nicht, aber sie scheint mir keine Probleme zu haben. Beim Hörvermögen war es so ein bisschen unsicher. Ich habe ihr zwei Videoclips gezeigt und die TÄ meinte, sie könnte schon ein bisschen eine Reaktion sehen. Bei der Untersuchung meinte sie wiederum, wenn sie überhaupt etwas hören kann, dann nur ganz ganz wenig. Im Anschluß wurde April auf den Boden gesetzt, um ihre Reaktion zu beobachten und da war ich auch erstaunt zu sehen, dass sie sich doch wieder sehr ähnlich wie am Anfang verhalten hat, nämlich rückwärts um die eigene Achse gedreht und dann - auch rückwärts - in eine Ecke geflüchtet. Das hat sie zu Hause überhaupt nicht gemacht. Aus diesem Verhalten schließt die TÄ, dass es drei mögliche Gründe haben könnte: 1. Eine so schwere Ohrentzündung, dass auch das Innenohr davon betroffen ist (war) und dadurch das Gleichgewichtssinn beeinträchtigt wurde. Dies wäre zumindest teilweise reversibel. 2. Ein mögliches Kopftrauma (Unfall oder ähnliches) und auch dies wäre mit der Zeit ein bisschen reversibel oder 3. eine genetisch bedingte
Ataxie, was sich auch nicht mit der Zeit verbessern würde.
Auf meine Frage hin, was man machen kann, meinte sie nur "abwarten". Sie war recht skeptisch, ob man mit Vitamin B Präparaten etwas erreichen kann, aber sie hat mir ein Rezept aus der Humanmedizin verschrieben.
Das war es ungefähr. Glaube ich.
Nächsten Montag gehe ich nun zu der anderen TÄ. Ich habe ihr ja schon viel über April erzählt und sie kann ja mal schauen. Außerdem halte ich sie für gesund genug, dass sie schon mal die erste Impfung bekommen kann. Sie würde ihr z.B. auch B12 direkt spritzen, wenn sie meint, es bringt was. Ich muss mich noch mehr einlesen.
Die ganze Ernährungsdiskussion hier ist ja ein bisschen offen geblieben und ich bin da etwas abgetaucht. Sorry dafür.
Da war einerseits der Vorschlag mit der Kittenmilch. Das hätte ich sofort gemacht, wenn ich hier bei uns gute Qualität finden würde. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht so gute Erfahrungen mit schlechter Kittenmilch gemacht. Meine Max habe ich damals mit der hiesigen Kittenmilch gefüttert (vitakraft, royal canin) und habe danach Monatelang mit Durchfall kämpfen müssen. Für Lilly habe ich die gute Zimic-Milchpulver aus Dtl. zugeschickt bekommen. Aber Postsendungen dauern zur Zeit ewig und April ist auch nicht mehr sooo klein, also denke ich, ist Barf doch ganz ok für sie.
Ich bin auch wirklich ein großer Fan der BARF-Fütterung und würde nie wieder irgendwas anderes füttern. Der Output ist dann auch einfach nur "ein Traum": winzig klein und riecht nicht. Das war auch ein Grund, weswegen ich mit April nicht experimentieren wollte: Sie hatte von Anfang an harten, sauberen Kot.
Jetzt habe ich doch wieder viel geschrieben.