Hallo ihr Lieben,
ich bin mal wieder überwältigt. Danke, ihr seid soooo lieb!
Wo fange ich an? Ich habe mich heute noch weiter eingelesen in die Thematik, wie man am besten bei Microsporum Canis desinfiziert. Es wird in verschiedenen Studien in erster Linie Chlorbleiche (Bleiche) empfohlen. Das zu finden ist ja mal kein Problem bei uns, denn Chlorbleiche wird hier angebetet, gleich nach der Jungfrau Maria auf dem zweiten Platz. Die ganz besonders gründlichen putzen nicht nur ihre Terrasse damit sondern gleich noch die halbe Straße und dann werden die Reste in den Kanal gekippt.

Aus ökologischen Gründen verwende ich Chlorbleiche nicht, aber natürlich gibt es auch Situationen, so wie jetzt z.B., wo sich die Verwendung von Bleiche empfiehlt und da sage ich auch nicht nein. Haben wir vielleicht einen Chemiker unter uns, der mir sagen kann, ob es da auch ein Ablaufdatum für gibt, denn ich glaube, die Flasche, die ich hier habe, ist mindestens 7 Jahre alt. Vor 7 Jahren nämlich hatten meine älteren Katzen, Bibi und Emma diesen vermaledeiten Pilz. Damals habe ich auch alles mit Chlorbleiche abgewischt, alle Böden, auch die Terrasse. Damals habe ich auch herausgefunden, dass selbst Polyester- und Polyamid-Stoffe, die nur bei 30° gewaschen werden sollen, ganz easy auch mal 90° aushalten.
Jedenfalls, alles, was mit Chlorbleiche desinfiziert werden kann und soll, wird auch damit desinfiziert. Es ist aber so, dass wir im Gästezimmer = Kittenzimmer Laminatboden haben und drum herum ziemlich viel Holz und das verträgt sich nun mal nicht so gut mit Bleiche. Aus diesem Grund suche ich nun Halamid, einfach um den Boden nicht kaputt zu machen. Ich gehe aber wirklich davon aus, dass ich es hier irgendwo kaufen kann, denn es hat ein sehr breites Wirkungsspektrum, insbesondere wird es auch für Nutztiere verwendet. Außerdem habe ich herausgefunden, dass es hier eine Zulassung hat, d.h. irgendwo wird es auch verkauft werden. Ich kenne eine Tierhandlung, die auf Aquarien spezialisiert ist: da könnte es das geben und außerdem werde ich noch eine Fachhandlung für Pestizide usw. besuchen. Irgendwo finde ich dieses Halamid, denn - obwohl ich gerne Sachen aus Dtl. bestelle, ist es in diesem Fall wahrscheinlich nicht notwendig.
Ich hatte heute wirklich eine halbe Chemiestunde und das ist viel, denn was Chemie angelangt, bin ich ein Analphabet. Benzalkoniumchlorid hilft auch gegen den Pilz und ich habe heute Vormittag ein Desinfektionsmittel gekauft, wo das auch drin ist. Als Medizin wird eine Lösung empfohlen, die Enilconazol beinhaltet, empfohlen und das habe ich von der TÄ bekommen. Das verwende ich auch noch morgens und abends. Wir sind also gut gerüstet.
Ich poste gleich mal ein paar Links, falls mal jemand auch das Problem hat und sich einlesen möchte.
Dermatophyten-Empfehlung | ESCCAP DEUTSCHLAND
hier die pdf dazu
Benzalkoniumchlorid – Wikipedia
Das ist in vielen Desinfektionsmitteln drin
und
Evaluation of fungicidal efficacy of benzalkonium chloride (Steramina G u.v.) and Virkon-S against Microsporum canis for environmental disinfection - PubMed
Das erstmal dazu.