Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten

Diskutiere Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich würde euch die ganze Mannschaft mit zum Tierarzt nehmen. Solche Bedenken wie Patentante hätte ich nun nicht. Eure Mama-Katze scheint ja kein...
  • Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #41
Ich würde euch die ganze Mannschaft mit zum Tierarzt nehmen. Solche Bedenken wie Patentante hätte ich nun nicht. Eure Mama-Katze scheint ja kein wilder Streuner zu sein, sondern durchaus an euch Menschen gewöhnt.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #42
Sinah war auch zahm...

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #43
Ich würde euch die ganze Mannschaft mit zum Tierarzt nehmen. Solche Bedenken wie Patentante hätte ich nun nicht. Eure Mama-Katze scheint ja kein wilder Streuner zu sein, sondern durchaus an euch Menschen gewöhnt.
Auch wenn ich noch nie eine Katzenmutter mit ihren Kitten zum Tierarzt bringen musste, finde ich auch, dass du dich nicht verrückt machen solltest. Deine eigene Stimmung überträgt sich auch auf die Katzen, gehe den Besuch beim Tierarzt möglichst entspannt an, je mehr Sorgen du dir machst, um so unsicherer wird die Katzenmutter. Mit Ruhe und Geduld wird hoffentlich alles gut gehen. 🍀

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #44
Normalerweise funktioniert Mama mit Babys in der Box gut. Wenn die Katze aber total gestresst wirkt, besser die Kitten anders transportieren.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #45
So hallo alle zusammen, erst mals wieder danke für die Antworten. Es war einiges bei uns los die letzten Tage.

Die Kitten nehmen alle gut zu und 2 davon haben heute die 300g geknackt, die anderen sind bei 290g 🎉
Niesen tun sie immernoch aber ich hab das gefühl es wird weniger, sonst machen alle einen fitter Eindruck und erkunden schon ihren kleinen Laufstall wenn sie nicht gerade schlafen.

Beim Tierarzt waren wir jetzt noch nicht da wir beschlossen haben dass das jetzt zu stressig für die familie wäre und ich es noch ein bisschen rauszögern möchte und wir jetzt erst mal den kater der bei meiner Mutter eingezogen ist kastrieren lassen haben.

Allerdings macht mir die Mutter Sorgen, sie hat ab und zu Durchfall, also der letzte Kot war wieder fester und förmiger und ich hoffe das bleibt jetzt so aber da warte ich mal noch ab.
Wir waren heute nochmal beim Tierarzt und er hat mir vitaminthe für die entwurmung mit gegeben.
Außerdem gibt es morgen mal einen tag nur gekochtes huhn als schonkost. Denkt ihr das passt wenn wir das einen Tag so machen? Nicht das den Kitten dann irgendwas fehlt..
Denkt ihr der Durchfall könnte auch daran liegen das sie jetzt viel mehr zu essen bekommt als vor meiner Ankunft und ihre Verdauung das einfach nicht gewohnt ist?
Sie hat wirklich sehr viel Hunger, aber ich denke daher das sie säugt braucht sie ja auch viel oder?

Dann hat er mir noch nexgard combo mitgegeben was ich der Mutter in Nacken machen soll. Denkt ihr das kann ich jetzt schon machen oder ist das nicht zu giftig für die kleinen?

Außerdem meinte er noch die Katze könnte erst wenn die Kitten 8 Wochen alt sind kastriert werden, hier hab ich ja jetzt schon öfter gelesen dass das so ab 4-5 Wochen gehen würde. Kann mir da jemand was dazu sagen? Ich hab hier von einer tierklinik gehört wo junge Ärzte arbeiten und dachte da ruf ich mal an und frag was die dazu sagen..

So mal wieder fragen über fragen, danke an jeden der mit antwortet, es hilft mir sehr bei der Einschätzung 🌷

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #46
Schock! Eins der schwereren kleinen ist von 306g auf 304g von gestern an. Normal hat es jeden Tag über 10g zugenommen.
Soll ich doch gleich zum Arzt oder anfangen zuzufüttern? Ich mach mir schreckliche sorgen, bitte um Rat.
Bisher lief alles den Umständen entsprechend so gut.. 😔

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #47
Weder noch. Heute Abend noch mal wiegen und gut beobachten

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #48
Okay danke mach ich

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #49
Wiegst du denn immer um den gleichen Zeitraum? Oft sind diese 2 Gramm eben die Menge die Kot und Urin ausmachen, wenn das Muttertier ihre Aufgabe nach dem säugen erledigt…Bäuchlein massieren und Urin und Kot anregen.

lg
Verena

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #50
Ja immer um 11uhr.
Sollte die mama nach jedem säugen die pops abschlecken? Das macht sie nämlich nicht, also mal beim einen dann mal beim anderen

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #51
im Gewusel bekommst du das nicht so mit….sie wird es schon erledigen….du sitzt doch nicht dauernd daneben…wenn ja lass das bitte sein….das kann eine Katze unnötig stressen….

lg
Verena

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #52
Nein keine Sorge ich sitz nicht immer daneben :D.
Nur wenn ich daneben saß ist mir das halt aufgefallen.
Also der kleine hatte jetzt 309, also wieder besser:) danke fürs beruhigen 🌷

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #53
Schön, dass bisher alles gut läuft.

Allerdings macht mir die Mutter Sorgen, sie hat ab und zu Durchfall, also der letzte Kot war wieder fester und förmiger und ich hoffe das bleibt jetzt so aber da warte ich mal noch ab.

Durchfall bei der Mama kann viele Ursachen haben. Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass sie jetzt so viel zu fressen bekommt, denn das braucht sie tatsächlich. Denn wenn die Kitten Würmer haben, hat die Mutter ja definitv auch welche.

Das mit der Schonkost bei Durchfall wird ja sehr unterschiedlich gesehen. Ich persönlich halte da nichts von, da auch Schonkost eine Futterumstellung ist (die bei Katzen bekanntlich zu Durchfall führen kann). Aber ich weiß auch, dass viele darauf schwören. Ich bin bei ungeklärten gelegentlich auftretenden Durchfällen ein großer Fan von Perenterol forte (hatte ich immer im Haus, wenn ich Kitten hatte).

Dann hat er mir noch nexgard combo mitgegeben was ich der Mutter in Nacken machen soll. Denkt ihr das kann ich jetzt schon machen oder ist das nicht zu giftig für die kleinen?

Pffft .... ich habe mir gerade mal den Beipackzettel zu dem Zeug angesehen - im Prinzip ist das richtig, weil das wohl der Rundumschlag gegen Parasiten ist. Tatsache ist aber das alle Mittel, die gegen Parasiten sind eben Biozide (lebendzerstörende Giftstoffe sind). Spot-ons funktionieren gut, bei Katzen, in die man keine Tabletten bekommt - aber solange das Zeug im Fell der Mutter ist, ist es - in meinen Augen - ein Risiko für die Kitten.

Es wird ja extra in den Nacken geträufelt, damit die Katze es selbst nicht ablecken kann ... die Kitten könnten aber da dran kommen und das fände ich schon bei kleinen Mengen riskant. Ich hatte das selbst mal bei einer Katze angewendet (in die ich eben keine Tabletten bekam) - und eine andere hat ihr kurz danach den Kopf geputzt .... die hat sofort "geschäumt, gespuckt und gekotzt ... Wenn du es nimmst, sollte sie unmittelbar danach keinen Kontakt zu den Kitten haben - oder du fragst nach einem Mittel, das oral gegeben werden kann.

Außerdem meinte er noch die Katze könnte erst wenn die Kitten 8 Wochen alt sind kastriert werden, hier hab ich ja jetzt schon öfter gelesen dass das so ab 4-5 Wochen gehen würde. Kann mir da jemand was dazu sagen? Ich hab hier von einer tierklinik gehört wo junge Ärzte arbeiten und dachte da ruf ich mal an und frag was die dazu sagen..

Auf jeden Fall sollten die Zwerge futterfest sein - also alle vollständig komplett selbst fressen. Zum einen fällt die Mutter ja mehrere Stunden aus und zum anderen muss man immer kalkulieren, dass es auch Tiere gibt, die die Kastration nicht überleben. Fressen die Minis dann noch nicht selbst, habt ihr Flaschenkinder, was immer sehr aufwendig ist. Ich würde also mindestens bis zur sechsten Woche warten. Aber das ist wieder eher Verenas Baustelle ....

Grüße
Nic

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #54
Ich würde also mindestens bis zur sechsten Woche warten. Aber das ist wieder eher Verenas Baustelle .

Wir liegen wir nicht auseinander….ich händel es ähnlich….Bei den wilden und verwilderten…weißt du ja nicht immer das Alter….wenn ich das Nest finde und manche sind echt schlau Mütter….(nehme ich so ab
der 5 Woche eh in Obhut in dem Alter). Wenn es nicht machbar ist schaue ich wann sie mit an den Futterplatz kommen. Dann kommen sie auch dahin wenn das Muttertier eben mal für ein paar Stunden weg bleibt….was dann sowieso öfter passiert da das Muttertier schon wieder deckbereit wird.

Spot-ons funktionieren gut, bei Katzen, in die man keine Tabletten bekommt - aber solange das Zeug im Fell der Mutter ist, ist es - in meinen Augen - ein Risiko für die Kitten.
Unterschreibe ich blind….

@lucylithops …bleibt die Katze in der Wohnung oder lasst ihr sie raus! Dann so lange wie sie nicht nach draußen drängt warten….ab der der 5 Woche anfangen die Kitten zu füttern.. Normales Katzenfutter, bisschen kleinmuschen …warmes Wasser rübergeben..und fressen üben lassen…flache Teller sind bestens geeignet dafür.

Dann Termin beim Tierarzt machen.
lg
Verena

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #55
So erst mal danke fürs antworten, ich brauche mal wieder dringend Rat.
Denkt die Probleme zwecks wen nehme ich mit zum Tierarzt würden auch auftreten wenn ich nur mit der mama morgen zum Tierarzt fahre?
Gerade habe ich gesehen das nach dem sitzen der katzenmama ein nasser rötlicher Fleck auf dem Boden war. Zuerst dachte ich es wäre verwässert Blut aber es riecht wie Kot und jetzt vermute ich es könnten entzündete analdrüßen durch den Durchfall sein.. aber ich hab echt keine ahnung und würde gern morgen mit ihr zum Tierarzt, bevor das übers Wochenende noch schlimmer wird. Außerdem hab ich seid heute morgen das Gefühl das sie schmerzen beim säugen hat da sie öfter komisch reagiert hat und schmerzvoll miaut und dann schnell wegspringt. Ich schätze jetzt weiß ich wo das Problem liegt..
Eigentlich wollte ich morgen schauen das ich das perenterol forte her bekomm aber dann doch lieber gleich Tierarzt oder?
Ich hoffe nur das immunsystem von den kleinen ist schon fit genug falls Mama was unerwünschtes mit nach Hause bringt.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #56
Okay na immerhin eine gute Nachricht das ich ihr dieses andere Mittel nicht gegeben hab, schön das ihr das auch so seht. Das mit deiner schäumenden Katze klingt nämlich wirklich übel, ich hoffe sie ist wieder wohl auf 🍀
Auf den Rest antworte ich morgen, ich muss jetzt dringend schlafen, gute nacht an alle.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #57
Ich habe keine Ahnung. Würde aber auch dringend heute zum Tierarzt. Mit allen denk ich. 🤔 Wobei der Tierarzt garantiert spontan auf alle macht wenn du nicht aufpasst

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #58
Nimm die Katze….ab zum Tierarzt….als Analdrüsensekret riecht nicht wie Kot….es riecht bestialisch ekelig….da ist Kotgeruch fast blumengleich….

Nicht das sie entzündete Milchleiste hat oder schlimmstenfalls einen verstorbenes Kitten noch in sich trägt.

lg
Verena

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #59
Gerade habe ich gesehen das nach dem sitzen der katzenmama ein nasser rötlicher Fleck auf dem Boden war. Zuerst dachte ich es wäre verwässert Blut aber es riecht wie Kot und jetzt vermute ich es könnten entzündete analdrüßen durch den Durchfall sein..

Ich tippe mal drauf, dass das einfach nur Kot war. Wie Verena schon sagt: Analdrüsensekret ist noch mal was anderes. Und es könnte sein, dass Mama Giardien hat - da hast du dann gerne mal schleimigen, blutigen Kot. ACHTUNG - ob es wirklich Giardien sind, kann man eigentlich nur mit einer Sammelkotprobe im Labor feststellen. Diese Schnelltests taugen nichts und sind so oft falsch positiv, dass ich da nicht dran glaube würde.

Außerdem hab ich seid heute morgen das Gefühl das sie schmerzen beim säugen hat da sie öfter komisch reagiert hat und schmerzvoll miaut und dann schnell wegspringt. Ich schätze jetzt weiß ich wo das Problem liegt..

Wenn sie tatsächlich eine Mastitis (Milchdrüsenentzündung), wäre das übel. Ist die Milchleiste denn heiß? rot? Auch wenn der Tierarzt Besuch dann auf jeden Fall notwendig ist, kannst du ihr vielleicht mit einem kühlen Quarkwickel schon mal Abhilfe schicken.

Eigentlich wollte ich morgen schauen das ich das perenterol forte her bekomm aber dann doch lieber gleich Tierarzt oder?
schmerzvoll miaut und dann schnell wegspringt. Ich schätze jetzt weiß ich wo das Problem liegt..

Da das inzwischen mehrere Baustellen sind, würde ich schon zum Tierarzt raten. Das Perenterol als zusätzliches Mittel da zu haben, schadet aber auch nicht. spätestens wenn die Zwerge anfangen zu fressen, wirst du da auch den einen oder anderen Durchfall haben.

Ich hoffe nur das immunsystem von den kleinen ist schon fit genug falls Mama was unerwünschtes mit nach Hause bringt.

ähm - nein ... das Immunsystem der Zwerge ist im Grunde noch gar nicht vorhanden. Von Mama haben sie eine paar Antikörper mitbekommen, die sie in den allersten Wochen schützen. Diese bauen sich nach und nach ab, so dass man mit 8 Wochen die 1. Impfung gibt - erst wenn die zweite Imfung mit 12 Wochen erfolgt, baut sich im Grunde ein eigenes Immunsystem auf, ist aber bis zum Abschluss der Grundimmunisierung von ca. einem Jahr immer noch im "Entstehen". Erst nach ca. einem Jahr reden wir von einem vollentwickelten Immunsystem.

Nicht das sie entzündete Milchleiste hat oder schlimmstenfalls einen verstorbenes Kitten noch in sich trägt.

Mastitis wäre möglich, aber ein totes Baby sehr unwahrscheinlich - die Geburt war doch jetzt vor ca. 4 Wochen ... so lange übersteht keine Katze mit einem verwesenden Kitten im Bauch ...

Grüße
Nic

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #60
die Geburt war doch jetzt vor ca. 4 Wochen ... so lange übersteht keine Katze mit einem verwesenden Kitten im Bauch ...

stimmt….das wäre schon ein Wunder…wenn sie das überlebt hätte…sind ja schon fast 4 Wochen alt….das habe nicht mit eingerechnet.

lg
Verena

Thema:

Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten

Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten