Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten

Diskutiere Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Die kleinen sind jetzt 17 Tage alt, was wäre da denn so das normale Gewicht? Ja morgen werde ich mir die kleinen mal genauer anschauen aber der...
  • Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #21
Die kleinen sind jetzt 17 Tage alt, was wäre da denn so das normale Gewicht?

Ja morgen werde ich mir die kleinen mal genauer anschauen aber der erste Eindruck war ganz okay, sie sehen gut genährt aus und machen einen vitalen Eindruck, wenn sie nicht schlafen. Zwei hatten schon die Augen offen, bei einem weiß ich es nicht und bei einem waren die Augen am aufgehen.

Allerdings hat eins öfter geniest als wir es von dem Dachboden geholt haben. Ich werde das morgen mal beobachten ob es an dem Staub lag oder doch was ernsteres ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Und danke für den Tipp da schau ich mal rein :)

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #22
Super, dass Du die Kleinen gefunden ist. Meinst Du die abgedeckte Höhle unten in dem Schrank ?

Ja genau da haben wir die Schublade raus genommen damit es eine vertiefte Höhle ist was wir mit decken kuschelig ausgelegt haben.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #23
Das mit dem richtigen Gewicht kann ich leider nicht sagen. Da äußern sich hoffentlich die Experten dazu, die ganz genau wissen, wie viel ein Kitten täglich an Gewicht zulegen sollte.
Auf jeden Fall sollten sie wohl regelmäßig zur Kontrolle gewogen werden. Aber worauf Du noch so achten musst und was es mit dem Niesen des einen Kitten auf sich haben kann wird hier sicherlich noch erläutert werden. Ich bin da leider die falsche Ansprechpartnerin, da ich noch nie so Mini-Kätzchen hatte und mich mit Aufzucht so gar nicht auskenne.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #24
Ja genau da haben wir die Schublade raus genommen damit es eine vertiefte Höhle ist was wir mit decken kuschelig ausgelegt haben.

Sieht auch sehr gemütlich aus. Die Mama scheint es ja auch gut anzunehmen.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #25
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich mit Kitten nicht auskenne und auch nicht weiss was man braucht, um sie nach DE mitzunehmen. Ich wollte Dir aber sagen, dass ich es super finde, dass Du dich kümmerst. Ich bin Ungarin, und weiss wie es dort ist. :cry:

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #26
Ohwe nach dem durchlesen des Beitrags der Kitten auf zypern hab ich nur noch mehr sorgen. Aber danke dafür, ich bin jetzt schon ein bisschen schlauer als davor worauf ich morgen achten muss beim Check der kleinen.

Kann vielleicht noch jemand fragen zwecks kastrieren beantworten? Also ab der 5 Woche der Kleinen kann man das machen lassen und sie kann weiter säugen?
Könnte sie auch davor schon wieder schwanger werden?

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #27
Danke das ist lieb :) ich halte euch auf dem laufenden

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #28
Hallo zusammen, ich hab die kleinen mal gewogen und denke, dass sie zu wenig wiegen, heute sind sie 18 Tage alt.
Die Mutter ist wie gesagt selber noch nicht ausgewachsen und dünn.

Anhänge

• 20220609_111805.jpg
    20220609_111805.jpg
    329 KB · Aufrufe: 11
  • Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #29
20220609_111805.jpg20220609_111839.jpg
Macht den fittestrn eindruck 20220609_111926.jpg20220609_111910.jpg20220609_112114.jpgkatze 4
20220609_112300.jpg wiegt ja nochmal deutlich weniger wobei ich sagen muss das die kleinen sich viel bewegt haben und je nachdem wie sie standen sich die grammzahl verändert hat, ich schätze die Waage ist nicht die beste. Ich werde es nachher nochmal versuchen aber jetzt schlafen wieder alle.
Wird auch schwierig sie alle auseinander zu halten.
Denkt ihr da sollte man zufüttern? Falls ja wie macht man das? Ich werde später auch nochmal nachschauen ob ich selber was hier im forum finde.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #30
Gibt es sowas wie fertige kittenmilch im fressnapf?
Und die Mutter bekommt bisher nassfutter, wir gehen heute einkaufen und ich werde schauen das ich nassfutter mit hohem fleischanteil finde, sonst irgendwelche Tipps? Außerdem bekommt sie katzenmilch, ist das okay oder lieber nicht?

Wir haben hier drinnen jetzt eingeheizt da es gestern doch sehr runtergekühlt ist, denkt ihr das passt so? Ich hab auch eine infra rot Lampe aber da war die Mutter nicht so glücklich mit

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #31
Ich hoffe diejenigen, die sich auskennen schlagen hier bald mal auf. WinstonvonWensin-Verena, wo steckst Du denn ? Ich habe so gar keine Ahnung , wie hoch das Gewicht der Kleinen jetzt sein müsste und ob und was die TE eventuell zufüttern sollte.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #32
Achso, solange die Katzenmama nicht kastriert wurde lass sie bitte nach Möglichkeit nicht raus. Sie könnte schneller wieder schwanger werden, als Dir lieb ist. Hatte hier vor 3 Jahren eine zugelaufene Mama-Katze, die leider ohne ihre Kitten kam. Ich habe sie mit Futter versorgt und gehofft, sie bringt irgendwann die Kleinen mit, damit sie alle zusammen ins Tierheim könnten. Leider passierte das wie gesagt nicht und nach 7 Wochen habe ich die Mama (eine sehr winzige junge Miez ) eingetütet und von einer Tierheimmitarbeiterin abholen lassen. In der Tierklinik stellte sich dann heraus, dass Mara ( so habe ich die Süße genannt ) bereits wieder tragend war. Zum Glück erst ganz am Anfang, so dass die Kastration umgehend durchgeführt werden konnte. Eine weitere Geburt wäre für die wirklich sehr kleine Katze lebensbedrohlich gewesen. Jetzt hat sie ein tolles Zuhause mit Katerkumpel und Freigang, den sie aber merkwürdigerweise überhaupt nicht nutzen möchte. Sie ist lieber im Haus bei ihren Menschen.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #33
Wenn das Vierte, leichtgewichtige trinkt und zunimmt ist es ok... ansonsten bitte zu füttern. Ich glaube nicht , dass so viel Auswahl in Ungarn an Aufzucht- Pulver gibt .. da ist es fast egal welche du kaufst. Nur achte darauf, dass du in den nicht so guten Tauschermilchen ein wenig Fencheltee reingibst und ´die Masse nicht zu dick anrührst. Nach dem zu füttern Bauch streichen in kreisenden Bewegungen zum Anus hin.....

lg
Verena

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #34
Danke für deinen Einsatz für die Katzenmama und die Kleinen. Ich würde jetzt vor allem sehen, dass die Mama gut frisst, dann bekommen auch die Kitten genug. Wer weiß, ob das die letzten zwei Wochen so gegeben war.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #35
Die Gewichte sind insgesamt etwas niedrig, aber noch im Rahmen. Normalerweise sollten sie pro Tag um die 10g zunehmen. Bei einem durchschnittlichen Geburtsgewicht von 90g wären dass dann nach 18 Tagen ca. 270g.

Da die Katze aber jetzt dreimal umgezogen ist und das immer mit Stress verbunden ist, nehmen sie an solchen Tagen deutlich weniger zu. Vielleicht war das Geburtsgewicht auch niedriger. Vor allem, wenn die Mutter noch recht klein ist. Du solltest die Zwerge aber täglich wiegen. In den ersten Wochen ist das Gewicht im Grunde der einzige Indikator, ob alles stimmt. Nehmen sie zu (und ist es noch so wenig) ist es in der Regel ok.

Und ja - ich finde es grundsätzlich ungewöhnlich, dass sie lange Zeiten außerhalb des Nests verbringt. Aber gerade sehr junge Katzen sind damit oft überfordert. Da hilft nur viel Zuspruch, wenn sie im Nest sind.

Bedenklicher finde ich das Niesen … das würde ich auf jeden Fall gut beobachten - einen Infekt stecken die Zwerge nämlich nicht so leicht weg. Hier solltest du beim Hochheben immer darauf achten, ob sie eine normale Körperspannung haben. Wenn sie aber „weich“ und „schlaff“ sind, ist höchste Eile und SOFORTIGES Handeln geboten. Dann hast du in der REgel nur noch eine Chance mit einem geeigneten Antibiotikum.

Grüße
Nic

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #36
Die meisten Tierschutzwelpen sind Leichtgewichte, deshalb ist es für mich ok und erklärbar.... zumal das Muttertier...selbst noch zu jung und eher eine oberflächliche Beziehung zu ihrer Verantwortung hat. Dadurch, dass das Muttertier öfter weg ist statt bei den Kleinen zu bleiben.... da ist das Zunehmen eben besser zu kontrollieren. Aber die Fredeinstellerin ist ja erst seit gestern vor Ort und wer soll das machen wenn sie wieder zurück fährt???

Eingreifen solltest du wenn die Kitten abnehmen... das stellst du ja beim nächsten wiegen fest..... wenn eines der Kleinchen erkrankt ist bitte nicht lange warten sondern zum Arzt.

lg
Verena

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #37
Erst mal danke euch alles für die vielen Antworten und tipps! :)
Also eine körperspannung haben die kleinen alle eine ganz gute, aber gerade bei einer Einheit mama streicheln und Babys säugen zusammen haben drei der kleinen genossen. Ich habe es heute mit meiner Mutter besprechen wollen, aber sie meinte nur das wei nicht schlimm die katzen hier hätten alle Katzen schnupfen 😪 da ich auf sie angewiesen bin was das rum fahren angeht komm ich nicht so einfach zum Tierarzt, aber wenn ich richtig Druck mach wird sie das hoffentlich schon mit mir machen.
Einfach weiter beobachten oder ab zum Tierarzt?

Die Mutter macht im allgemeinen manchmal einen etwas genervten Eindruck aber sie geht doch oft rein und die kleinen trinken munter und viel, ich denke auf jeden Fall viel öfter als auf dem Dach. Sonst liegt sie viel vor dem Eingang rum und schläft. Manchmal kann ich sie auch dazu animieren rein zu liegen und zu säugen.

Bei dem kleinen das am meisten wiegt macht mir ein Auge ein bisschen Sorgen da zwei kleine dunkle Kruste bobbl dran hängen, also wirklich klein und sieht auch nicht nach eiter aus aber sollten die Augen nicht schon lang offen sein? Vielleicht mach ich mir aber auch zuviel Sorgen und morgen gehen sie auf, da ich gestern meinte gesehen zu haben das nur eins einen Spalt weit geöffnet war. Oder soll ich das mal mit warmem wasser und einem Tuch ein bisschen abwischen?20220609_191156.jpg

Für das Futter der Mutter hab ich jetzt Premiere gekauft da das das einzige war wo auf deutsch erkennbar war, dass kein Getreide, zucker oder zusatzstoffe drin sind und es im Vergleich zu den anderen Sachen einen "relativ hohen" Fleisch Anteil drin hat. Es scheint ihr wirklich gut zu schmecken. Was haltet ihr von dem Futter?

Zwecks raus lassen scheint es kein Problem zu geben wenn wir mit ihr drinnen sind, allerdings waren wir heute mittag mal 3 Stunden weg, danach ist sie gleich runter zu meiner Mutter gerannt als ich hpch gekommen bin. Also wenn sie raus geht bewegt sie sich wirklich nur von der einen in die andere wohnung und kommt auch gleich wieder mit mir hoch wenn ich sie ruf. Also ich lass sie nicht unbeaufsichtigt raus, aber sie ganz ein zusperren trau ich mich noch nicht. Ich denke fürs erste ist das ein sanfter Übergang,

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #38
Also meine Mutter war nicht begeistert aber sie würde mit uns zum Tierarzt fahren, nur falls wir das machen dann wie? Wir haben eine transportbox. Soll die Mama dann mit oder nur die Kitten? Oder lieber doch noch abwarten?
Danke für die Antworten ich hab mich bisher nur um große Katzen gekümmert und hab so viele Fragen..

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #39
Bei dem kleinen das am meisten wiegt macht mir ein Auge ein bisschen Sorgen da zwei kleine dunkle Kruste bobbl dran hängen, also wirklich klein und sieht auch nicht nach eiter aus aber sollten die Augen nicht schon lang offen sein?
[/quote[

Stimmt - die Augen sollten schon offen sein. Ich würde mit warmen Wasser (bitte nichts anders, auf keinen Fall Tee!) und einem Wattepad das Augen „einweichen“ und vorsichtig öffnen. Vermutlich wird der Eiter erst dann sichtbar. Dann bräuchtest du umgehend antibiotische Augensalbe, sonst riskierst du, dass du das/die Auge(n) verlierst.

Gerade wenn die Möglichkeit besteht, dass der Zwerg Katzenschnupfen hat.

Premiere ist jetzt zwar nicht der Renner - aber wenn es das Beste ist, was du vor Ort bekommst, dann ist das ok. Die Mutter braucht jetzt vor allem viel - säugen zerrt. Du könntest probieren, ob sie Rohfleisch nimmt.
Soll die Mama dann mit oder nur die Kitten? Oder lieber doch noch abwarten?

Da die Mutter durchdrehen würde, wenn du alle Kitten mitnimmst, würde ich auf jeden Fall alle einpacken.
Grüße
Nic

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #40
Die Box müsste wirklich groß sein. Sonst tötet sie die kleinen in der Panik. Hatte ich einmal fast.

Thema:

Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten

Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten