Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten

Diskutiere Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo alle zusammen, entschuldigt die verspätete Antwort, es gab viel zu tun die letzten Tage. Allerdings befürchte ich, ich hab mich gestern mit...
  • Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #61
Hallo alle zusammen, entschuldigt die verspätete Antwort, es gab viel zu tun die letzten Tage. Allerdings befürchte ich, ich hab mich gestern mit den falschen Dingen beschäftigt, ich mach mir schreckliche Vorwürfe..
Aber ich fang dann mal lieber von vorne an.
Also erst mal zur Mama katze, wir waren gleich beim Tierarzt, einer anderen Tierärztin, sie macht einen kompetenteren Eindruck und auch die Praxis ist gut ausgestattet und sehr modern. Sie hat Mama katze dann eine spritze mit einem Antibiotikum gegeben und uns ein Antibiotika + eine Salbe für den Elektrolyte Haushalt+ probiotika Tabletten mit gegeben. Sie meinte auch noch es könnte sein das der Durchfall danach wieder kommt weil sie uns ein schwächeren bzw ein Baby verträgliches Antibiotika mit gegeben hat. Ihr Kot ist wieder fester und hat auch wieder eine bessere Farbe, auch macht sie nicht mehr den Eindruck als hätte sie schmerzen. Wenigstens ihr scheint es gut zu gehen.

Nun zu meinem Fehler, da ich gerade im Zug nach Deutschland sitze ( ich hab in den nächsten zwei Tagen wichtige Termine) war gestern unser letzter Tag. Ich war den ganzen Tag damit beschäftigt alles vorzubereiten damit das Zimmer Kitten sicher ist und hab den Laufstall vergrößert und einen kleinen Kratzbaum und Futter geholt und meiner Mutter Anweisungen gegeben wie sie alles handhaben soll. Vor lauter zeug erledigen hab ich ganz vergessen die kleinen zu wiegen 😔 gestern abend ist mir dann aufgefallen das sich ein kleines ganz komisch bewegt und garnicht mehr so fit rumspringt wie die anderen. Er hat im allgemeinen einen etwas ruhigeren Eindruck gemacht, also von Anfang an hat er ein bisschen mehr geschlafen, hat aber bisher gut zugenommen und wenn er wach war einen fitten Eindruck gemacht. Als ich ihn gewogen hab war auch klar das er ein bisschen abgenommen hat. Heute morgen hab ich ihn nochmal gewogen und er hat fast 20g abgenommen. Hat zwar noch körpperspannung wenn man ihn hoch hebt aber läuft kaum nochmal trinkt auch nicht mehr, selbst wenn ich ihn alleine an die zitze lege. Ich befürchte das schlimmste.. 😓
Ein anderes hat auch fast 10 g abgenommen, macht aber einen sehr fitten Eindruck und tollt mit den anderen fleißig herum und trinkt auch ganz normal.

Meine Mutter geht heute Nachmittag mit den beiden zu der Tierärztin, ich hoffe sehr das es noch nicht zu spät ist.
Niesen tun sie fast garnicht mehr seid die mama das Antibiotikum nimmt. Ich hab leider vor lauter Stress heute morgen vergessen mit auf zu schreiben was für eins das ist, werd aber meiner Mutter sagen sie soll mir den namen schicken..
Gestern hätten hier zwar sowieso alle Tierärzte zu gehabt und sowas wie eine notfallklinik gibt es hier nicht aber ich fühl mich trotzdem schrecklich, ich dachte schon ein paar mal irgendwie schläft er ein bisschen mehr als der rest. Hätte ich ihn lieber Freitag auch gleich mitgenommen 😭

Meine Mutter hat sich auf jeden Fall bereit erklärt alles zu machen was die Tierärztin ihr rät also auch wenn es zufüttern alle paar Stunden bedeutet. Also keine ahnung was man bei so einem kleini überhaupt machen kann aber sie hat mir versprochen alles so zu unternehmen wie ich es tun würde, sonst wäre ich garnicht erst gefahren.
Meine Hoffnung ist allerdings sehr gering, weil es einen so schlappen Eindruck macht 😢 können Tierärzten da überhaupt noch so viel ausrichten?

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #62
Das ist toll, dass deine Mama heute gleich zum Tierarzt geht. Da hast du gut vorgearbeitet. Doch, ich denke schon, dass die Tierärztin heute schon noch viel machen kann. Lies mal den "April-Thread" durch. Ich hätte nie gedacht, dass es das kleine Kätzchen noch schafft. Es war in einem ganz schlimmen Zustand.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #63
Ich hoffe gut genug, sie ist ziemlich angepisst von den vielen Tierarzt Terminen.. aber sobald sie sich mal länger mit den kleinis beschäftigt wird es schon auch noch um sie geschehen. Und ich fahr einfach so schnell ich kann wieder zu ihr.

Hab mir den April thread durch gelesen, scheint ja ein richtiges kämpferherz zu haben, das kann ich mir für meine kleinen auch nur wünschen 🥰

Also beide kleinis haben wohl eine aufbauspritze bekommen und das ganz schwache hat auch Fieber und hat eine Antibiotika spritze bekommen. Ich hoffe wirklich sehr dass das hilft 🍀
Außerdem hat meine Mutter im fressnapf eine aufzuchtmilch gekauft, allerdings weiß ich den Namen noch nicht, es ist aber wohl eine ungarische. Dazu hat sie eine normale Plastik spritze bekommen.
Ich hab hier ja jetzt wirklich schon viel gelesen und bin damit nicht so ganz happy. Kann mir jemand eine gute kittenpulver Milch empfehlen und auch ein Fläschchen? Dann würde ich das einfach zu ihr schicken.
Allerdings erschließt sich mir noch nicht so ganz wie das funktionieren soll, wenn das kleine schon nicht mal von der zitze trinkt wenn es ganz alleine anliegt wird es ja wohl auch kaum an einer Flasche nuckeln oder hat da wer erfahrung mit?
Ich hoff einfach das es ihm morgen soweit besser geht das er wieder Hunger hat 🍀
Sind auch beides kleine Kater laut Tierarzt, ich vermute das wir drei kleine Kater und eine kätzin haben 🥰

Anhänge

• 20220618_111802.jpg
    20220618_111802.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 11
  • Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #64
Toll, dass sich jetzt auch deine Mutter um die Kitten kümmert und mit ihnen beim Tierarzt war.
Hoffentlich kommt die Hilfe für das Kleine, das so abgebaut hat, noch rechtzeitig. Ihr habe jedenfalls alles dafür getan, dass es gut gehen kann/soll. 🍀

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #65
Kann mir jemand eine gute kittenpulver Milch empfehlen und auch ein Fläschchen? Dann würde ich das einfach zu ihr schicken.
Allerdings erschließt sich mir noch nicht so ganz wie das funktionieren soll, wenn das kleine schon nicht mal von der zitze trinkt wenn es ganz alleine anliegt wird es ja wohl auch kaum an einer Flasche nuckeln oder hat da wer erfahrung mit?

Also vorweg: wenn so ein Zwerg eine Infektion hat, ist das immer eine schwierige Situation, die leider auch oft nicht gut ausgeht.
Eine gute Kittenaufzuchtmilch bekommst du hier: Das Pulver ist auch Ziegenmilch,wird auch gut vertragen und in Notsituationen versendet die Shopinhaberin auch mal besonders schnell (ggf. einfach anschreiben).

Beim Füttern war ich nie ein Freund von "Fläschchen" - unter anderem aus den von dir genannten Gründen. Andere habe damit aber gute Erfahrungen. Ich habe immer mit Spritzen gefüttert. Also diese Einweg-Dinger aus der Apotheke (kann man aber auch im Großpack und günstiger im Internet bestellen). Dazu habe ich allerdings immer Silikonsauger genommen. So etwas, wie diese hier:

Jetzt sind die Zwerge ja nicht mehr ganz so mini ... ich würde also schon mit 20ml Spritzen arbeiten. Man kan ihnen den Sauger recht gut ins Mäulchen schieben und vorsichtig (!) ein, zwei Tropfen aus der Spritze tröpfeln lassen. Wenn sie es aber absolut verweigert oder zu schwach zum Trinken ist, hast du keine Chance. Dann wäre die einzige Alternative eine Magensonde. Das muss man aber vom Tierarzt gezeigt bekommen, es gibt da Youtube-Videos zu, aber darauf alleine würde ich mich nicht verlassen.

Grüße
Nic

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #66
Im Grunde ist es jetzt ziemlich egal welche Tauscher - Milch zugefüttert wird. Hauptsache es nimmt nicht weiter ab. Deine Ma sollte die Milch nicht zu dick ansetzen …. Nicht immer ist die Dosierung ideal die auf der Verpackung steht und ein wenig Fencheltee mit reingeben….verhindert oft die Bauchschmerzen, denn Ersatzmilch ist eben nur Ersatzmilch.

Wenn sie nicht schlucken kann…bisschen Traubenzucker- Lösung und Fenchel in die Spritze und vorallen Dingen Wärme. Angeschlagene Kitten kühlen schnell runter, auch wenn sie schon etwas größer sind, dann ist der Schluckreflex reduziert.

Drücke die Daumen, dass deine Ma es stemmt ….wichtig immer nach dem Füttern das Bäuchlein massieren und die richtige Lage beim Füttern für das Kitten nutzen…keine Rückenlage.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #67
So hallo ihr lieben, es hört einfach nicht auf. Ich hatte eigentlich vor euch mal ganz in Ruhe auf alle noch unbeantworteten Fragen zu antworten wenn ich zuhause alles nachgeholt hab, aber naja jetzt gibt es doch wieder einen kleinen Notfall.

Es sah so aus als würde es gewicht tech sich wieder Berg auf gehen. Das ganz kranke das die Antibiotika spritze bekommen hat läuft und spielt auch wieder fröhlich. Die letzten Tage ist das Gewicht bei den beiden die nicht beim Tierarzt relativ stagniert. Allerdings hatte ich gehofft das es heute wieder anders aussieht. Hatte auch die Hoffnung das es daran liegt das meine mutter nicht um die selben Uhrzeit gewogen hat obwohl ich ihr jeden tag erklärt hab wie wichtig es ist.

Schwarz 3 / Das ganz kranke das Fieber hatte und Antibiotikum bekommen hat:
352g - 341g - 336g - 353g - 360g
( macht ja bisher wieder einen ganz guten Eindruck)

Schwarz 2 /Das andere das mit beim Tierarzt war und die aufbauspritze bekommen hat aber einen fitten Eindruck macht:
341g - 326g - 322g - 336g - 330g
(Ich hoffe es liegt nur an den unterschiedlichen uhrzeiten, aber das weiß ich wohl erst morgen genauer)

Schwarz 1, hat bisher immer gut zugenommen, fand es aber auch komisch das es die letzten 3 Tage immer nur so wenig mehr war:
349g - 359g - 362g - 365g- 354g

Graues gestreiftes, ist gefühlt ein bisschen größer und rabiater als die anderen und hat bisher super zugenommen:
414g - 422g - 424g - 410g
(Auch so stagniert die letzten Tage und jetzt ja deutlich weniger)

Denkt ihr jetzt haben die anderen mit dem Infekt zu kämpfen? Ich hab meine Mutter seid sie mir das Foto der neuen gewichtsliste geschickt hat noch nicht erreicht, aber heute morgen meinte sie noch sie findet es sind alle fit, allerdings hab ich die katzen mama immer nur raus gelassen wenn ich dabei war, was gut funktioniert hat weil sie eh immer bei mir geblieben ist. Jetzt macht meine Mutter halt morgens oben die Türe auf und macht sie abends zu. Heute stand Mama katze dann plötzlich mit einem von den Babys bei meiner Mutter in der Küche und hat es da einfach auf den Boden gelegt, sie hat es wieder hoch gebracht und gesehen das Mama katze die anderen 3 auch schon aus dem Laufstall getragen hatte.
Ich kann mir gut vorstellen das ihr langweilig ist und sie es bei meiner Mutter sicherer findet.
Allerdings ist Ihre wohung viel unübersichtlicher und da wäre auch kein Platz für einen Laufstall. Und ohne hätte sie Angst das sie mal auf eins drauf tritt, weil sie auch schon etwas älter ist. Außerdem war der Kater unten wohl sehr unzufrieden damit und hat die mama auch weggescheucht. Jetzt weiß ich nicht so richtig weiter.. also mein letzter Stand war das sie jetzt alle wieder oben eingesperrt hat.

Zwecks den Babys hoff ich das ich sie überzeugt bekomm morgen früh mit allen oder den 3 zum Tierarzt zu fahren, was würdet ihr sagen? Wäre schon der nächste Schritt bei den gewichten oder was denkt ihr?

Von der tauschermilch wollten alle nichts groß wissen bzw weiß ich auch nicht wie oft meine Mutter es versucht hat. Also hin und wieder haben zwei wohl die Milch vermischt mit Wasser und katzenfutter bekommen, denkt ihr das ist so okay?

Ich fühl mich so hilflos weil ich gerade noch nicht wieder hoch fahren kann, aller frühestens nächsten Mittwoch obwohl ich mich hier eigentlich um mein Zeug kümmern müsste weil ich eine neue wohnung brauxh 😓🙈

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #68
Sonst noch zu dem kranken Kätzchen: hat wieder bei mama getrunken und hat auch wieder mit den anderen gespielt.
Hatte alle Infos weiter gegeben aber habs einfach noch nicht geschafft zu antworten. Vielen lieben Dank wie immer für eure Meinungen und Hilfe. :)

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #69
Ach, das ist eine ganz schwierige Situation so aus der Ferne. Das tut mir für dich so leid, aber es geht halt nicht anders. Und deine Mama bemüht sich ja auch wirklich. Mir geht es wie dir, die Situation ist nicht so richtig einschätzbar.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #70
Ach was ein Mist alles. Füttert Deine Mutter alle zu?
Klingt für mich fast als hätte die Mutter nicht mehr genug Milch?

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #71
Also sie hat halt ein paar mal die Milch auf einem kleinen tellerchen hin gestellt und dann wohl mal mit bisschen Fleisch auch vermischt aber die kleinen haben alle keine Interesse dran und mit der spritze meinte sie es hat bisher nur einmal geklappt.
Sie hat auch mal Fleisch mit Wasser vermischt und zwei haben einmal bisschen gegessen aber seit dem auch kein Interesse daran gehabt.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #72
Die neue Tierärztin hat halt auch nur morgen noch offen und dann das ganze Wochenende zu..

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #73
Ich würde morgen mit allen fahren. Auch mit der Katzenmutter. Dass die noch nicht eigenständig fressen ist leider klar. Aufzuchtmilch vom Teller ginge theoretisch. Nützt aber nix, wenn sie nicht dran gehen. Ach Mensch, sorry kann nur Daumen drücken.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #74
Ich glaub kaum das meine mutter nochmal die mama mit zum arzt nimmt, sowieso nicht wenn ich nicht dabei bin, sie hat letztes mal fast 4 Stunden ununterbrochen geschrieen + gekotet und öfter gepinkelt. Wenn da niemand daneben sitzt ist das leider fast unerträglich. Haben auch für den 14.7 einen ksstr Termin, da werd ich wohl auch dabei sein müssen. Aber mit den kleinen fährt sie morgen wenn es zeitlich noch rein passt weil sie ein paar Termine hat. Aber ich denke das bekommt sie hin.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #75
Hey alle zusammen, ich hab mal ne ganz komische frage. Wäre es möglich das Mama katze schon wieder Babys bekommen haben könnte? Die Kitten sind ja erst 5 Wochen alt und so eine Schwangerschaft geht doch auch 2 Monate. Oder können sich Katzen Geburten aufteilen?😳 Meine Mutter meint sie glaubt sie hätte schon wieder geworfen weil sie sie vom Dach runter kommen sehen hat wo sie auch die letzten hin getragen hatte und ihr Kugelliger Bauch weg wäre.
Oder vielleicht eine Fehlgeburt?
Ich mein das sie echt einen runden Bauch hatte war mir klar, aber sie frisst ja gerade auch so viel und wir waren doch auch letzte woche beim Tierarzt 😳
Ich bin gerade etwas verstört, wäre sowas überhaupt möglich?

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #76
Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Sie kann natürlich wieder trächtig sein, aber nicht schon wieder Kitten haben oder hat sie noch irgendein Kitten aus dem jetzigen Wurf vor euch versteckt?

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #77
Also es sind alle 4 in der Wohnung oben, der Nachbar meinte mal er schaut nachher nochmal an der Stelle wo die kleinen am Anfang war. Keine Ahnung irgendwie komisch, kann ich auch fast nicht glauben.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #78
Hey alle zusammen, ich hab mal ne ganz komische frage. Wäre es möglich das Mama katze schon wieder Babys bekommen haben könnte?

Nein - das ist nicht möglich. Eine Trächtigkeit dauert zwischen 63 und 70 Tagen, also gut zwei Monate, wie du schon sagst. Und in den allerersten Wochen nach der Geburt, wird die Mutter nicht rollig. Das könnte jetzt so langsam passieren (und damit steigt das Risiko, dass sie abhaut und die Babys im Stich lässt).

Meine Mutter meint sie glaubt sie hätte schon wieder geworfen weil sie sie vom Dach runter kommen sehen hat wo sie auch die letzten hin getragen hatte und ihr Kugelliger Bauch weg wäre.

Die Katze hat die Kitten ursprünglich an einen Platz gebracht, den sie für sicher hielt. Vermutlich hält sie sich dort einfach gerne auf. Oder sie schaut immer noch mal, ob nicht doch ein Baby vergessen wurde (Katzen können ja nicht zählen). Dass der Bauch weg ist, liegt daran, dass ihr sie entwurmt habt.

Außerdem ist es bei Katzen ähnlich wie bei Menschen, dass unmittelbar nach der Geburt, der Bauch nicht sofort weg ist, sondern sich erst nach und nach zurückbildet.

Auch die Idee mit der Fehlgeburt halte ich für vollkommen unwahrscheinlich. Einfach auf Grund der Zeitspanne. Wäre die Katze kurz nach der Geburt rollig gewesen und gedeckt worden, dann wäre von der Trächtikgkeit noch nichts zu sehen gewesen.

Grüße
Nic

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #79
Vielen Danke @Westpark-Nic das beruhigt mich ungemein! :)

Weiß jemand bis wann eine kastra trotz neuer Schwangerschaft trotzdem durchgeführt werden kann?
Also am 14.7 haben wir ja den kastrationstermin für sie, dann wären die kleinen fast 8 Wochen alt.

• Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten Beitrag #80
Das hängt vom Tierarzt ab ... einige kastrieren bis kurz vor der Geburt, wobei mit näherem Termin das Risiko für die Mutterkatze steigt.

Da wir gerade Sommer haben, finde ich einen Zeitraum von 8 Wochen nach der Geburt sehr grenzwertig, weil die Katze mit ziemlicher Sicherheit vorher rollig wird. Wenn sie dann immer noch raus kann, wird sie abhauen, sich nicht mehr um die Babys kümmern und mindestens so lange draußen bleiben, bis sie einen Kater gefunden hat.

Ich sehe hier eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: entweder wird sie wirkich bis dahin eingesperrt - oder sie bekommt bis zur Geburt die Pille (wenn man die jetzt gibt, reicht es einmal die Woche) um bis zur Kastra eine Rollikeit sinnvoll zu vermeiden.
Grüße
Nic

Thema:

Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten

Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten