Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause

Diskutiere Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause im Foto Studio Forum im Bereich Community; Der Soft Coated Wheaten Terrier (oder auch nur Wheaten Terrier) ist auch nicht so weit verbreitet. Den ersten Hund dieser Rasse habe ich vor etwas...
  • Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #81
Dein finnley ist wirklich ein hübscher Kerl. Zu Studienzeiten habe ich in einer Hundepension gearbeitet und sehr viele Rassen kennengelernt, aber ein Soft Coated Terrier ist für mich neu
Der Soft Coated Wheaten Terrier (oder auch nur Wheaten Terrier) ist auch nicht so weit verbreitet. Den ersten Hund dieser Rasse habe ich vor etwas 35 Jahren kennengelernt, damals gab es die Rasse so selten, dass der Genpool sehr gering war, was leider dazu führte, dass die Hunde oft krank wurden (Blindheit, Herzprobleme) und keine besonders hohe Lebenserwartung hatten. Mittlerweile gibt es diesen Hütehund schon viel häufiger und er ist nicht nur sehr hübsch und verliert keine Haare, sondern er hat auch ein ganz tolles Wesen. 🥰

Finnley hatte anfangs übrigens viel dunkleres Fell, auf dem Rücken und am Schwanz sogar schwarz. Von der schwarzen Färbung ist nur die Schnauze übrig geblieben. So sah Finnley als Welpe aus:

20786263-F651-455E-A492-8F03BDA1C7FC.jpeg ECE7FE8B-78A8-46B4-90A4-903671E88FBF.jpeg

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #82
Hier kommen noch ein paar Welpenfotos. Finnley war da schon sooooo süß. :love:

E4725F41-D73D-4EE6-BC3D-EF9F2A3693E0.jpeg 92F8C49D-7D2B-44F4-B2CA-414E5D243CED.jpeg F819BB54-0D59-4EB8-A326-56BC9977FB0B.jpeg A3822EE6-2D96-45AA-A7A2-DD01CA68F898.jpeg 3AF888E0-83C7-4513-A145-4065D7A57B81.jpeg AF0E9733-E725-4CCD-82F3-C641BB7C807B.jpeg 3B01B41F-88CD-47C2-B254-4C246817B199.jpeg 37ADF795-EFCA-4D33-9311-D4AACDF0C9A8.jpeg DEF51FDB-3EC3-4A50-91E7-6F6669B15138.jpeg CC92DA1E-92B5-4FF1-8261-50BB9DA06EF9.jpeg

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #83
Eigentlich wollte ich ja noch die heutigen Fangversuche von Finnley hier in seinem Thread zeigen. Manchmal klappt das ganz toll und man denkt, er weiß jetzt wie das geht. Und dann wieder springt er voll daneben und riskiert sogar noch, von einem Leckerli erschlagen zu werden… :ROFLMAO:

Zuerstmal die gelungenen Fangversuche. Bereitschaft zum Spielstart und los gehts:

2C447D5A-2248-4510-BE9B-076578759E70.jpeg E30F46FF-1015-41A4-AE4F-4A2173B67249.jpeg 3004F3D0-CC18-4C1A-B0BF-5DEDB1126818.jpeg 9596918F-3DD2-4E9E-BA1E-80D69661F71F.jpeg

Und jetzt die weniger gelungenen oder eher misslungenen Versuche:

D5B86723-6D25-456C-B207-62F8AC340AE3.jpeg 272AE4AF-564F-4024-8526-0DAC9E64AF8B.jpeg 851F78FF-F36F-46D6-9CA1-035C26BB0AA1.jpeg 6E68EC43-105E-445A-BD30-C58BB66DFA81.jpeg

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #84
Der Welpenfinnley sieht ganz anders aus, als wäre das ein anderer Hund! :oops: Die Fotos sind wieder voll süss, bis auf die Katzenfotos... Sie sind MEGAWITZIG, wie die Katzen da schauen!!! :h015:

Und jetzt die weniger gelungenen oder eher misslungenen Versuche:
Und das 👆 finde ich voll gemein von Dir, über sowas schreibt man doch gar nicht!!! Schon gar nicht mit Beweisfotos!!! :h022:

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #85
😄😄 Ich bin auch schlecht im fangen

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #86
Der Welpenfinnley sieht ganz anders aus, als wäre das ein anderer Hund! :oops: Die Fotos sind wieder voll süss, bis auf die Katzenfotos... Sie sind MEGAWITZIG, wie die Katzen da schauen!!! :h015:

Ja, es ist schon witzig, dass Finnley früher viel dunkler war und fast ganz hell geworden ist und dass Peewee und Momo nach ihrer Geburt fast weiß waren und mittlerweile immer mehr nachgedunkelt sind und insbesondere die dunklere Färbung an Schnauze, Ohren, Pfoten und Schwanz haben.

Und das 👆 finde ich voll gemein von Dir, über sowas schreibt man doch gar nicht!!! Schon gar nicht mit Beweisfotos!!! :h022:

Ich habe Finnley extra vorher gefragt und er meint, dass er kein Problem damit hat, er findet die Fotos witzig und eigentlich zeigen sie nur, dass ICH nicht werfen kann und nicht, dass er nicht fangen kann. ;)

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #87
  • Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #88
Ich habe Finnley extra vorher gefragt und er meint, dass er kein Problem damit hat, er findet die Fotos witzig und eigentlich zeigen sie nur, dass ICH nicht werfen kann und nicht, dass er nicht fangen kann. ;)
Da hast Du ja gerade noch mal die Kurve gekriegt liebe Sabine. Ansonsten hätte ich mich zum Schutze von Finnley eingeschaltet.
Er ist soooo zauberhaft ❣❣❣
Schon wieder nicht richtig zitiert…🙄

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #89
Da hast Du ja gerade noch mal die Kurve gekriegt liebe Sabine. Ansonsten hätte ich mich zum Schutze von Finnley eingeschaltet.
Er ist soooo zauberhaft ❣❣❣
Schon wieder nicht richtig zitiert…🙄
Da habe ich ja wirklich Glück gehabt, das hätte übel ausgehen können, wenn du dich für Finnley einschaltest. :eek:

Dafür habe ich dir wenigstens schnell das Zitat korrigiert, um dich zu besänftigen. :)

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #90
Da habe ich ja wirklich Glück gehabt, das hätte übel ausgehen können, wenn du dich für Finnley einschaltest. :eek:

Dafür habe ich dir wenigstens schnell das Zitat korrigiert, um dich zu besänftigen. :)
Nun gut, dann will ich mal Gnade vor Recht ergehen lassen, Tierschutz ist wieder zurück gepfiffen…. Dieses Mal. 🥰

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #91
Hier kommen noch ein paar Welpenfotos. Finnley war da schon sooooo süß. :love:

Anhang anzeigen 249689 Anhang anzeigen 249690 Anhang anzeigen 249691 Anhang anzeigen 249692 Anhang anzeigen 249693 Anhang anzeigen 249694 Anhang anzeigen 249695 Anhang anzeigen 249696 Anhang anzeigen 249697 Anhang anzeigen 249698
Ach Gottchen, da bekommt man ja einen Zuckerschock:girl-in-love:

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #92
Durch diesen Thread bekomme ich immer mehr Lust doch einen Hund anzuschaffen.
Göga wäre dabei, aber ich habe Angst es gesundheitlich nicht mehr zu schaffen.
Lange Spaziergänge sind einfach nicht drin. Da müsste ich mich schon voll und ganz auf Göga verlassen. Wenn, dann am liebsten wieder einen Riesenschnauzer , einen Border Collie oder einen Australian Shepherd. Aber das sind natürlich alles Rassen, die extrem ausgepowert werden müssen. Und ich habe auch keine Ahnung, wie meine Kater das finden würden.

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #93
Durch diesen Thread bekomme ich immer mehr Lust doch einen Hund anzuschaffen.
Göga wäre dabei, aber ich habe Angst es gesundheitlich nicht mehr zu schaffen.
Lange Spaziergänge sind einfach nicht drin. Da müsste ich mich schon voll und ganz auf Göga verlassen. Wenn, dann am liebsten wieder einen Riesenschnauzer , einen Border Collie oder einen Australian Shepherd. Aber das sind natürlich alles Rassen, die extrem ausgepowert werden müssen. Und ich habe auch keine Ahnung, wie meine Kater das finden würden.

Ihr könntet euch ja ein älteres Modell aus dem Tierschutz zulegen, dass seine Sturm und Drangzeit schon hinter sich hat. Hütehund würde ich unter gegebenen Umständen aber abraten

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #94
Ihr könntet euch ja ein älteres Modell aus dem Tierschutz zulegen, dass seine Sturm und Drangzeit schon hinter sich hat. Hütehund würde ich unter gegebenen Umständen aber abraten

Hatten wir auch schon dran gedacht, aber das muss dann schon ein Hund sein, der mit Katzen zurecht kommt. Könnte sich bei Tierschutzhunden vielleicht als schwierig erweisen.
Ein Welpe, der von Anfang an an Katzen gewöhnt ist /wird ist da vermutlich doch die bessere Wahl. Wenn ich mir überlege, dass mein Vater bei der ersten Riesenschnauzer-Hündin älter war als ich jetzt muss ich definitiv etwas falsch gemacht haben. Er war zu dem Zeitpunkt topfit und mit Hund stundenlang unterwegs, im Garten und zum Schwimmen. Auch als Hiska mit fast 15 Jahren starb ( mein Vater war da 84 Jahre ) war er noch gut in Schuss. Daher kam dann nach Hiska noch Sherry , eine damals 6 Jahre alte Zuchthündin vom gleichen Züchter wie bei Hiska. Einen Welpen wollte er aus Altersgründen nicht mehr.

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #95
Aus meiner Erfahrung in der Hundepension kann ich da Pudel empfehlen. Die sind super gelehrig und witzig, und man muss sie ja nicht so seltsam zurecht frisieren dann sind die auch ganz niedlich.
Schnauzer sind da schon etwas kerniger und anspruchsvoller, aber die Rasse scheinst du ja von früher gut zu kennen🙂

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #96
Ich glaube, einen Pudel würde Göga nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen 😂
Er hatte früher einen Collie namens Orlaff. Ein ganz toller Hund, der Katzen und insbesondere meine Stieftochter ( die wurden im gleichen Jahr geboren )über alles geliebt hat.

44017626xp.jpg

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #97
Finnley ist ja ein Soft Coated Wheaten Terrier, er verliert also rassebedingt keine Haare, mag es aber auch nicht, wenn er gebürstet wird (was ich natürlich trotzdem mache). Zumindest an den Pfoten und am Bauch stellt er sich beim Bürsten ziemlich an, weil dort das Bürsten ziept. Seine Haare verfilzen auch sehr leicht, deshalb trägt Finnley auch ein normales Halsband und kein Geschirr, denn damit hatte er ständig unter den Achseln verfilzte Haare.

Statt die Haare zu trimmen oder mit einem Entfilzungskamm zu arbeiten, schneide ich ihm mit der Schermaschine das Fell am Körper und an den Pfoten, an den Ohren, am Schwanz und an der Schnauze (wo sonst das ganze Nassfutter kleben bleibt) schneide ich ihm mit einer kleinen Fiseur-Schere die Haare.

Finnley mag im Sommer die heißen Tage gar nicht, wenn sein Fell zu lang ist. Wenn die Haare kürzer sind, ist das für ihn wohl wirklich eine Erleichterung, das lange Fell ist eher zu warm, als dass es vor Hitze schützen würde.
Danke für die Erklärung. Vermutlich kann man es auch gar nicht allgemein halten und ist vielleicht auch Rasse- und Typbedingt.
Und letztendlich ist es ja auch egal was "man" machen soll und was nicht. Wenn Finnley mit dem kurzen Fell besser durch die Wärme kommt und sich besser fühlt, dann kann es nur richtig sein :)

Öhm… gar nicht… :eek:
Manno, nix darf man :cry:
Dann muss ich mich wohl weiter hier mit den wunderschönen Fotos begnügen.
Baby Finnley war sooooo süß, ich hab im wahrsten Sinne Herzchen in den Augen :love:💕

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #98
Hier gibt es wieder ein paar neue Fotos von gestern, morgens ganz früh im Feld und nachmittags mit Abkühlung in einem Teich.

7860DE9E-8775-4D73-803E-416E66553C82.jpeg 05D89C66-7926-4E66-8931-45ED3D1F1978.jpeg 516F5CE9-1F25-45A0-A312-8E828CCDF8B4.jpeg 61FFE610-75BB-45F2-84EF-5710FE2A3505.jpeg 8D1CCD87-6904-468C-AF47-081418B7C811.jpeg 71032192-6D37-4BE4-91F8-9A2782676C0F.jpeg 394A9FF1-1F42-483C-AC9A-7EDE7F1E68A1.jpeg CEAEA403-A960-494A-830C-B93E8CC026B3.jpeg

Und hier noch ein kleines Video:
Anhang anzeigen IMG_2777.MOV

Zuletzt bearbeitet:
  • Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #99
Danke für die tollen Fotos.
Ich freue mich immer sehr darüber. :)

• Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause Beitrag #100
Sooo ein schönes Wuffilein!!!! 🥰 🥰 🥰

Thema:

Finnley, mein Soft Coated Wheaten Terrier, bei Spaziergängen und Zuhause

Oben Unten